Katastrope: Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katastrope: Getriebe

      Hi Liebe Gemeinde,

      da ist jemand in euren Reihen der ist mittlerweile sowas von unzufrieden mit seiner Q :((

      Im Mai hat die ;keule; ;Q; ein neues Motorsteuergerät gewollt. Im September meinte dann der ;keule; ;BMW;, dass das Getriebe neu gelagert werden muss. Und gestern wurde die ;keule; ;Q; vom ;keule; ;BMW; Service abgeholt weil eine Öllache unter der ;keule; ;Q; war. Jetzt steht sie in der Werkstatt, runde 300 KM von zuhaus.

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • Mein Beleid!
      ;..(
      Ansonsten guckst Du:
      So langsam reicht's !
      Dreckskiste schon wieder kaputt!
      Will sagen, Du bist nicht allein (vielleicht hilft's, denn geteiltes Leid ist halbes Leid).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich frage mich nur immer wieder, warum die Presse nicht über diese Qualität berichtet. Die sind doch wie der Teufel hinter der Seele hinter solchen Fakten her. Warum steht nicht mal eine Artikel, in der Motorradzeitung, damit diese Weißwursttypen endlich mal wachwerden?
      Vieleicht sollte man mal eine Forumssammelbeschwerdeanzeige ( FSBA ) :) zusammenfassen und diese an die Motorradzeitschrift schicken?
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Original von Waschbert
      Ich frage mich nur immer wieder, warum die Presse nicht über diese Qualität berichtet.

      Ich schätze, das kommt daher, dass die Ausfälle auf die verkaufte Menge gesehen einen zu geringen Anteil ausmachen.
      BMW hat kürzlich die 100.000ste ;Q; produziert...

      Von allen Vorgänger GSen waren's insgesamt "nur" 200.000.

      Gerhard

      PS.
      Übrigens ist sie GELB...
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Es ist sicherlich mehr als ärgerlich, wenn man ein Montagsfahrzeug erwischt, aber selbst wenn einige Mängel öfter auftreten, handelt es sich insgesamt bei der ;Q; wohl doch noch um ein zuverlässiges Motorrad und keine Fehlkonstruktion.

      @ Teili, ich hoffe doch, dass die Arbeiten auf Garantie, zumindest aber auf Kulanz erledigt werden! Allerdings würde ich an Deiner Stelle wohl auch überlegen, die Maschine gegen eine andere (unabhängig ob ;Q; oder nicht) auszutauschen, denn wenn einmal Montagsmaschine, dann leider wohl immer Montagsmaschine (s. simon-markus)
      Gruss
      Andreas
    • Das Ägerliche an der Sache ist, daß man bei Wechsel des Fahrzeuges nicht nur den Ärger die ganze Zeit, sondern dann auch noch Kosten Wertverlust und Aufpreis für was Neues hat. Denn es ist ja selten so gelpant, daß man nach ein oder zwei Jahren wechselt.......
      Wie hoch die Ausfallquote bei den Bauteilen ist, würde mich ja auch mal interessieren, aber das wird wohl gut gehütetes Geheimnis sein. Sonst käme der Mythos Zuverlassig ins wanken und die ;BMW; könnten die Standartantwort: 'Hatten wir noch nie' nicht mehr nutzen.... ;pfeif;
      Ich hab mich bei meiner FJR damals auch geärgert, daß für den Preis der Karre dann 2 Monate nach der Garantie ein paar hundert € fällig waren.
      Die olle 600er Diversion für deutlich weniger Geld hat keine Macken gehabt und war viel älter.........
      Aber: Jeder verprellt seine Kunden, so gut er kann.......

      ;wink;
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T
    • RE: Katastrope: Getriebe

      Original von zonko
      Hi Teili,

      bitter das!
      Welche Laufleistung haste denn und was isses fürn BJ ?

      Mitfühlenden Gruß

      Zonko


      EZ 07/2004 und ca. 43000 KM. Das sollte nich zu alt und nicht zu viel gelaufen sein.

      @AndyG

      Garantie ist nicht mehr. Kulanz hat BMW gezeigt, in Summe sind mittlerweile aber schon 750 Euro bei mir hängen geblieben. Wie ich die finanzieren kann ist mir auch noch nicht ganz klar. Wenn da nicht noch was von BMW kommt werde ich die 12er GS wohl verkaufen müssen und mir was kleineres kaufen. Drauflegen geht nicht also wird es wohl keine BMW mehr sein. So kann man sich die Kunden vergraulen. Nach 4 BMW's und rund 20 Jahren Kardan-Mopped scheint mein Weg nun Richtung "Land der aufgehenden Sonne" zu gehen.

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • Hallo Teili,

      mein Mitgefühl, dass Dich Dein Mopped so ärgert.
      mein Verständnis, wenn Du nen glatten Schnitt machst und die BMW verkaufst
      meine Frage, wenn Du an Japaner denkst: Welches Motorrad denn?
      Ich wollte meine fette Silberaddi auch schon vor lauter Zorn abdrücken, war sogar bereit nach 3 Monaten zweieinhalbtausend Euro Verlust hinzunehmen (Zum Kaufpreis, nicht zum Listenpreis) und hab sie nicht losgekriegt. 5000Mark für 10tkm,aber war nix. Jetzt isse bald bezahlt, macht immer wieder mal Mucken und ich schiele auch in Rtg Japan, angeblich soll Yamaha ne große Tenere planen aber bisher kam nur Ankündigung für die 660.
      Also erklär mal, was für Dich in Frage käme.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hansemann,

      also wenn es die gute alte Suzuki GSX1100G heute noch gäbe mit ABS und KAT ja dann wäre die Entscheidung ziemlich einfach.

      Da ich auf einen KAT und ABS nicht verzichten will und nichts drauflegen kann werde ich auf den Kardan jetzt verzichten müssen.

      Interessant wären die kleine V-Strom oder die große Bandit.

      Ich habe mal das Gerücht gehört, dass Guzzi diesen Herbst einen Nachfolger der Quota bringen wollte. Dieses Gerücht hat sich aber bisher nicht bestätigt und voraussichtlich müsste ich das auch noch was drauflegen.

      So long

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • Hallo,
      ich wollte auch mal meinen Senf dazu tun :). Ich muss die neue MO (10/07) mal wieder ganz energisch loben! Der Leitartikel von Jo Soppa trifft mal wieder voll ins Schwarze und passt ganz herrlich hier zum Thema. Es geht um Preis und Wert. Genau zu diesem Thema passt auch der mehrseitige Suzuki SV Spezial Bericht. Ein Motorrad das hier in Deutschland so recht keiner Haben will. Seit der Pleite mit der TL arbeit Suzuki aber permanent an der Verbesserung der SV. Der Motor ist und war ja schon immer über jeden Zweifel erhaben. Angeblich kriegt man eine neue SV 1000 N schon für 6400 Euro. Dazu passt dann auch wieder ein Bericht über den Tuner Gerd Thiel und seiner Firma. Der sich eingehen mit diesem Motor beschäftigt hat. Er hatte oder hat ja auch seine Finger bei der Firma Dynotec im Spiel ;daumen;. Nun kommen wir zum eigentlichen Thema. Als ich nun all die Bericht gelesen hatte kam mir mal so ein Gedanke: die große V- Storm....mit dem gesparten Geld (gegenüber der GS) eine "schönen" Motor von G. Thiel, mit ordentlich Dampf....hier und da noch was verbessert und man hat mit Sicherheit ein störungsfreies Motorrad!! Das einzige was noch fehlt ist das ABS :-(. Ich finde das Suzuki mit der SV und Konsorten beweist, dass weniger mehr sein kann (IMHO). Eine Neuauflage der großen V-Storm wäre sehr interessant!!

      Kleiner Vorgeschmack? klick, klick
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Hi Carsten,

      ich bin die kleine V-Strom zur Probe gefahren und die Leistung reicht aus. Zumindest für die Strßen die ich bevorzuge. Ich würde also keinen "großen" Motor in die 650er implantieren sondern lieber einen Kardan oder einen Beltdrive.

      Ich bin die GSX1100G runde 60.000 KM gefahren und hatte wesentlich weniger Ärger als mit der 12er GS die um ein drittel teurer war als die 1100G

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • Der Trennt zu mehr Leistung ist ja unübersehbar, auch hier im Forum! Der kleine mit 95 PS (82 Nm) und der große mit 144 PS (114Nm)- warum nicht? Die Bilder die ich eingestellt habe sind doch nicht schlecht? Einen Karden einzubauen ist mit Sicherheit schwierig, aber einen Belt könnte gehen ;daumen;!
      Ich bin die GSX1100G runde 60.000 KM gefahren und hatte wesentlich weniger Ärger als mit der 12er GS die um ein drittel teurer war als die 1100G

      Mein reden!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Da gab's doch mal ne Firma, die Belt Drives nachgerüstet hat? Zumindest für die mt-01.

      @teili
      Die 1100G hatte ich auch mal. Genau genommen sogar zwei.
      War ein schönes Motorrad, aber 280 kg empfand ich als Unverschämtheit.
      (Vergleich: eine vollverkleidete FJR ist 10 kg leichter!)
      Und wieso 4 Zylinder billiger sind als Zweizylinder wird mir immer ein Rätsel bleiben...
      ;°)

      Gerhard
      -VOID-
    • @Schlonz: meinst du das jetzt ernst?? Wenn ja, schreibe ich mal was dazu. Gerhard hat recht, es gibt eine Firma die für verschiedene Motorräder Belt anbieten. Welche Firma das ist weiß ich gerade auch nicht ;rotwerd;. Meines Wissens gibt es das aber nur für Motorräder die vorher eine Kette hatten.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Original von Borsalino
      @teili
      Die 1100G hatte ich auch mal. Genau genommen sogar zwei.
      War ein schönes Motorrad, aber 280 kg empfand ich als Unverschämtheit.
      (Vergleich: eine vollverkleidete FJR ist 10 kg leichter!)
      Und wieso 4 Zylinder billiger sind als Zweizylinder wird mir immer ein Rätsel bleiben...
      ;°)

      Gerhard



      Wenn die 279 Kilo aber erst mal rollten dann hat man die auch nicht mehr wirklich gemerkt. Ich hätte die 1100G aber auch nicht gegen so ein Schlachtschiff wie die FJR tauschen wollen. Da stehe ich dann schon eher auf das klassische. Aber auch eine XJR war mit Kette teurer als die 1100G mit Kardan. Bei der G hätte man vielleicht das Cockpit leichter bauen sollen dann hätt es wahrscheinlich nicht so schnell gegammelt. Aber wenn man draufsitzt sieht mans nicht :)

      Gibts eigentlich eine Firma die ABS nachrüstet? Dann würd ich mir eine gebrauchte 1100G kaufen, KAT und ABS nachrüsten und wäre wohl immer noch günstiger dran als mit der 12er GS

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teili ()

    • Yepp,

      das weiß ich noch aus Zeiten in denen es quasi keine Serienkats gab. Aber das eigentliche Problem wäre die ABS-Nachrüstung.

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;
    • die ich gern kürzer übersetzt hätte
      gabs nicht für die alten Qüe anders übersetzte Kardangetriebe für's hinterrad? DAS wär jedenfalls mal eine sinnvolle tuningmaßnahme, auch für andere 12er Modelle ;pfeif;
      die Bei der Q scheitert der Zahnriemen jedenfalls wahrscheinlich schon an der Lage der Getriebeausgangswelle.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • ja, das meine ich durchaus ernst. Ich benötige weiss Gott keine Endgeschwindigkeit jenseits der 200 km/h. Lieber wäre es mir, beim Beschleunigen mit einem ständig steigenden Vorderrad zu kämpfen.

      Laut Auskunft von bmwmotorradmeister (weiss nicht, ob er hier regsitriert ist) ist bei der MM bereits das kürzest mögliche Übersetzungsverhältnis gewählt worden. Umbau kostet ca. 1000 Euro, die es mir aber wert wäre. Bei KTM neues Ritzel 18 Euro
    • Lieber wäre es mir, beim Beschleunigen mit einem ständig steigenden Vorderrad zu kämpfen.
      bleibt noch ein kleineres hinterrad. ausgleichen mit längerem Federbein. Aber interessant wäre schon, ob a) das hintere Kardangetriebe der MM wirklich kürzer ist und ob's dann b) an die Q passen würde. ein Qgelfisch mit ständig steigendem Vorderrad wär vielleicht noch spektakulärer als eine solche mm ;--)
      Jedenfalls wären auch Schotter- und Bergtouren mit 2 Personen und gebäck angenehmer zu fahren

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • die GS kann man wohl noch kürzen.

      Klar wollte ich die MM, Hansemann, ich bin auch überhaupt nicht unglücklich, aber irgend etwas ist doch immer. Ich mag brutale Kraftentfaltung, rutschende Räder beim Hinausbeschleunigen aus Kurven und ein ständig steigendes VR. Mal sehen, ob die Fa. Rösner zu dem Thema etwas sagen kann.

      Die Kraftentfaltung der MM kommt ja etwas später als bei der GS und ist einen Tick mehr auf Drehzahl gebürstet. Ab 5500 rpm geht sie auch wie Teufel, keine Frage, höllisch, da brauche ich nichts mehr. Aber unten rum erlaubt sie sich gelegentlich ein Päuschen, das ich da gar nicht gerne sehe. Insofern werde ich da über kurz oder lang etwas dran ändern. Der bittere Weg wäre das demnäx von Rösner angebotene Tuning mit Hardware für 3500 Hühner inkl. Einbau sowie eine geänderte Motorsteuerung.

      Am 29.09. zelebriert er ja seinen Tag des Donners und ich will schauen, ob ich es einrichten kann, dort mal seine Brutalo-GS zu fahren und evtl. gibt es ja schon etwas zur R/MM
    • um wieder zurück zum Thema zu kommen:

      Wenn du als Umbaugrundlage vielleicht noch eine ;Q; benötigst, vielleicht möchtest du ja meine ;keule; ;Q; dafür käuflich erwerben. :D

      Gruß

      Teili
      Lieber Straßen auf denen ich fahren darf was ich kann als Straßen auf denen ich fahren kann was ich darf. ;pfeif;