Erfahrungen Schuberth S1 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Schuberth S1 ?

      Hallo,
      nachdem ich bei einem Helm das integrierte Sonnenvisier und beim anderen Pinlock kennengelernt habe, möchte ich einen Helm der beides hat.
      So kam ich auch auf den S1, der sehr gut zu meinem Charakterköpfle passt. Allerdings ist das auf- und absetzen eine Qual, bzw. ich bezweifle das mir im Notfall jemand den Helm ohne Genickbruch abnehmen könnte.

      1.) Geht das auf- und absetzen mit der Zeit wesentlich leichter vonstatten?

      Bei Götz-Motorsport werden die aktuellen Farben mit S1/S2 bezeichnet. Billigere Modelle, in Farben die heute nicht mehr bei Schuberth aufgeführt sind, als S1.

      2.) Gibt es funktionale Unterschiede beim S1 (außer Ausführung-Carbon) oder gab es nur verschieden Farben?


      Uuups , könnte ein Mod das nach Bekleidung verschieben ;wink;
      Gruss Neno

      Q + Sofa

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neno ()

    • RE: Erfahrungen Schuberth S1 ?

      Original von Zuendkerze
      Allerdings ist das auf- und absetzen eine Qual, bzw. ich bezweifle das mir im Notfall jemand den Helm ohne Genickbruch abnehmen könnte.
      1.) Geht das auf- und absetzen mit der Zeit wesentlich leichter vonstatten?


      Ja, das Polster gibt nach.

      Original von Zuendkerze
      2.) Gibt es funktionale Unterschiede beim S1 (außer Ausführung-Carbon) ...?


      Sind mir nicht bekannt !

      Gruß

      Dietmar
    • Geht das auf- und absetzen mit der Zeit wesentlich leichter vonstatten?

      Man bekommt mit der Zeit auch etwas Übung. Ich ziehe immer eine dünne Sturmhaube darunter. ;nachdenk; Dann rutscht der Helm leichter über die Birne. ;pfeif;
      Außerdem lässt sich die Sturmhaube leichter waschen als das Helmfutter. ;--)
      Gibt es funktionale Unterschiede beim S1 (außer Ausführung-Carbon) oder gab es nur verschieden Farben?

      Soweit ich weiß, unterscheiden sich nur Farben und Designs.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • RE: Erfahrungen Schuberth S1 ?

      Hallo,

      hat denn jemand auch schon einen Vergleich zwischen dem S1 und dem R1. Letzterer ist ja hinsichtlich auf- und absetzen wesentlich bequemer, wegen dem fehlenden Kragen aber wahrscheinlich auch lauter.

      Gruß
      Joachim
      Gruß
      Joachim

      R1200GS
      Zumo
    • Bin momentan auch auf der Suche nach einem Winterhelm und mir den S1 angekuckt. Also den Helm gibt es mit Klick-Steckschloss (das sind die von vor dem Motorrad-Test) und mit Doppel-D Verschluss der angeblich auf Anregung der Motorrad-online Tester seitrdem von Schubert verbaut wird. Möglicherweise gibt es näxtes Jahr einen neuen S1 der etwas leichter sein soll, derzeit kriegt man den S1 im Abverkauf für knapp 300 Tacken in mattschwarz, allerdings ohne das PIN-Lock, das kostet wohl 80 Ören extra.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • RE: Erfahrungen Schuberth S1 ?

      Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
      Ich hab nun schon so einige Schuberth Helme versucht
      und diese auch jeweils mit Kopfhörer und Micro für Funk ausgestattet.

      Begonnen hab ich mit dem Concept 1. Der war schon nicht schlecht.

      Dann hab ich mir gleich zum Erscheinungsdatum den S1 zugelegt und ich war anfangs doch recht positiv überrascht! ! !

      Der Helm ist wirklich leise, die Concept - Helme kommen bei weitem nicht ran.
      Mit einer vernünftigen Funkanlage ist das Unterhalten von Motorrad zu Motorrad
      gar kein Problem. Selbst bei Autobahngeschwindigkeiten von 130 - 150
      wirds nicht nerfig.

      Was man jedoch zugeben muss:
      Der Helm ist im Halsbereich doch recht eng.
      Und da nerft das Auf- und Absetzen bei Kurzstreckenfahrt schon.
      Aber dafür nehm ich dann weiter den alten C1.

      Den C2 hab ich dann auch mal probiert, der war aber nichts für meine Rübe.
      Hat mich nicht soo überzeugt.
    • RE: Erfahrungen Schuberth S1 ?

      Hatte vorher auch den C2, war mir zu laut...

      Der S1 ist da schon wesentlich leiser, da nehm ich das mit dem engen "Einstieg" gern in Kauf. ;daumen;

      Auch was die Sicherheit angeht ist der S1 eine Klasse für sich.
      Das haben einige Helm-Tests ergeben. ;daumen;

      Ich würde ihn wieder kaufen !! ;daumen;
      Wer den Hegau nicht kennt, hat die Welt verpennt.....
      ;lach; ;-) ;lach;
    • RE: Erfahrungen Schuberth S1 ?

      Hätte da mal noch eine Frage an diejenigen, die Kopfhöhrer / Lautsprecher in den S1 eingebaut haben:

      Wie habt Ihr die Lautsprecher in den Seitenteilen untergebracht? Einfach aufs Futter drauf?

      Mir ist aufgefallen, dass der R1, der C2 und der S1Pro Seitenteile mit Vertiefungen für Lautsprecher hat. Der S1 hat die nicht, ist aber (spez. für Bluesonic) mit diesen Seitenteilen nachrüstbar. Hat jemand den Helm schon mal umgebaut? Wie bekommt man die Seitenteile raus, um die Lautsprecher ggf. unter das Futter zu bekommen? (Beim BMW Sportintegral ging es ganz einfach, der hatte nämlich eine Öffnung im Futter, die mit Klett verschlossen ist).

      Viele Grüße
      Joachim
      Gruß
      Joachim

      R1200GS
      Zumo
    • Wie habt Ihr die Lautsprecher in den Seitenteilen untergebracht? Einfach aufs Futter drauf?

      Ich hatte die Lautsprecher meines Navis ca. 10.000 km auf dem Futter . ;nachdenk; Ich habe alle möglichen Positionen der Lautsprecher am Ohr ausprobiert. Bei längeren Touren bekam ich am linken Ohr Schmerzen. :-(
      Seit einem Jahr nutze ich das Navi ohne Kopfhöhrer. :)
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • ich hab mir für sündhaft viel kohle die lautsprecher bei baehr in pirmasens in den S1 einbauen lassen und hab immer noch platz an den ohren, es muss also gehen. da navi und sprechanlage funktionieren, sind also auch tatsächlich lautsprecher drin
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hansemann,

      soweit ich weiß, tauscht Baehr auch die Seitenteile des Helms gegen die mit den Aussparungen aus. Diese sind ebenfalls zugelassen, so dass das Prüfzeichen weitergilt. Nur: ich will nicht das teuere Zeug von baehr oder das bluesonic, sondern eine einfache strippe zum zumo, und die baut mir keiner ein, weil damit keine Kohle zu machen ist. Jetzt hab ich halt die 2 Probleme: woher bekomme ich die entsprechenden Seitenteile und wie werden diese getauscht.

      Lautsprecher auf dem Futter drauf ist nicht so toll, da wie Scandium schon erfahren hatte, dass ganze auf Dauer unbequem ist und die Dinger beim Aufsetzen/Abnehmen des Helms meist auch nicht dort bleiben wollen wo man sie befestigt hat.

      Viele Grüße
      Joachim
      Gruß
      Joachim

      R1200GS
      Zumo
    • Hallo Hansemann:

      Ich hab auf dem Bike eine Funkanlage von Softline aus Berlin.
      Dort habe ich auch den Umbau des S1 vornehmen lassen.
      Das Sprechset für den Helm kam damals so knapp unter 100,-
      und der einbau hat nochmal knappe 25,- gekostet.
      Aber wenn man bedenkt was der Helm kostet. . . geht das immernoch!

      Hab mit dem Helm gar keine Probleme, alles sauger und ordendlich verlegt.
      Also der Preis war in Ordnung.

      Beim C1 hab ich das damals selbst erledigt, denn den konnte man noch sehr gut
      zerlegen.
    • Ich glaub nicht, dass Baehr da was ausgetauscht hat, wenn dem so wäre, wäre ich ganz schön enttäuscht, die ham nämlich nix davon gesagt. Ich kenne Baehr nur als sehr seriöse Firma, hochpreisig, aber noch höhere Qualität!

      Meine Sprechanlage wurde noch mit der Hand gelötet, da war Baehr noch in Winningen, geht immer noch, kann jede Menge gleichzeitig, was würde ich mich freuen, wenn das Mopped das der Grund für meine Anwesenheit in diesem Forum ist, nur annähernd ähnlich hochwertig wäre.

      Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob da was getauscht wurde? Ne Nummer, oder ein Symbol? Auch wenn das absolut gut wäre, ich hab's ja nicht gemerkt, sieht alles super aus, professionell gemacht, die hätten was sagen müssen!

      Oder hat da jemand nur mal was in den Raum gestellt?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also ich hab die MIT30 Lautsprecher in den S1 eingebaut und hab keine Seitenteile getauscht.
      Die Bespannung geht leider nicht mit einem Klettverschluss auf, man muß sie danach halt wieder ankleben.
      Die Hartschaum Seitenteile haben in Ohrbereich perforierte Stellen, wo man mit einem Teppichmesser Platz für die Lautsprecher machen kann.
      Nervig beim Umbau ist, das man die Seitenteile nicht aus dem Helm nehmen kann, da die Kinnriemen noch dranhängen, und die wollte ich nicht auch noch demontieren.
      Der Ohrdruck durch die Lautsprecher ist jetzt allerdings komplett weg. :)
      Gruß
      manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni ()

    • Original von manni

      Der Ohrdruck durch die Lautsprecher ist jetzt allerdings komplett weg. :)


      Und so muss es doch auch sein ! ;daumen;


      Wenn mans bei Softline machen lässt, drückt auch nichts und zudem siehts
      dann auch noch sehr orginal aus. Also besser könnte es aber Werk nicht sein.
      Ein Tips für alle im Berliner Umland. Der Umbau dauert zwar etwas, da die immer recht ausgelastet sind, aber wenn man noch ne andere "Kiepe" rumliegen hat
      kann man ja auch mal den einen oder anderen Tag druf warten.

      Baehr macht das sicher auch gut, hab letztes Jahr auch ein paar Helme auf der BMT gesehen.
    • Vorläufiges persönliches Fazit

      Positiv Eigenschaften:
      Sehr leise, sehr angenehm zu tragen, hab die Gerätelautstärke des Garmins von Stufe 4 runter auf Stufe 2 gestellt.


      negative Eigenschaften:
      Läuft bei feuchtem Wetter an, egal ob mit einfachem Visier oder PinLock! verstehe gar nicht wie die Jungs von Motorrad beim test schreiben konnten, dass das einfache Visier selbst bei stundenlangem regen absolut beschlagfrei wäre. Das PinLock ist deutlich besser als das einfache Visier, aber in Schottland lief es auch an, sogar als der leichte 15-Minuten-Regen schon wieder aufgehört hatte und das, obwohl ich die Kinnlüftung aufhatte (was spürbare Besserung bringt!)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu