Innenkotflügel von Wunderlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenkotflügel von Wunderlich

      In einem Nachbarforum habe ich einen Thread über einen neuen Innenkotflügel von Wunderlich gesehen.
      wunderlich.de/shop.php?rubrik=I&produkt=2040

      Heute habe ich das Teil bei BeJoTec (Wunderlich Nord in Varensell bei Gütersloh) abgeholt und montiert.

      Das Teil schützt das komplette Federbein - endlich ist mein Wilbers geschützt- und schließt das obere Rahmendreieck.

      Es handelt sich dabei um ein Kunstoffformteil (wau ein Wort mit "offfo" ;lach; ),
      das mit Kabelbindern befestigt wird.
      Sinnvollerweise ist selbstklebendes Moosgummi dabei, um den Rahmen zu schätzen.

      Die Montage ist sehr einfach und es braucht dabei nichts abgebaut werden (Serie).
      Bei mir (Wilbers) mußte ich das Handrad für die Federvorspannung leicht versetzen.

      Preis knapp 130 Ocken. Viel Geld für ein wenig Plastik, aber die Form hat sicherlich einige Euro gekostet...

      Optisch fällt das Teil so gut wie gar nicht auf und paßt IMHO besser zu unserer Reiseenduro als die sonstigen Radabdeckungen.

      Einen Erfahrungsbericht werde ich nachreichen.

      Anbei noch ein paar Bilder !

      Gruß

      Dietmar
      Dateien
      • Dive 011.jpg

        (180,1 kB, 1.801 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dive 013.jpg

        (176,68 kB, 1.989 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dive 015.jpg

        (176,2 kB, 1.963 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dive 017.jpg

        (182,68 kB, 1.996 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dive 018.jpg

        (177,01 kB, 1.907 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Habe das Teil ebenfalls,
      ich finde es integriert sich gut in die Gesamtoptik der GS und schützt vor allem das Federbein, das war mir am wichtigsten. Ich überlege das Teil zu verschrauben, da ich kein Freund von Kabelbindern am Rahmen bin.
      Das Teil ist recht lang und ragt in augefedertem Zustand der GS bis zur unteren Schraubenaufnahme des Federbeins, das ist sicherlich im Fahrbetrieb nicht erforderlich, ich werde es wohl kürzen. Ebenso überlege ich eine Bearbeitung an den Seiten, damit es nicht am Rahmen anliegt. Der Preis ist hoch für ein Stück Kunstoff, aber im Vergleich zu den anderen Alternativen (keine selbstgestrickten Lösungen) ist der Preis annehmbar.

      Gruss Markus

      Bilder dazu:

      picasaweb.google.de/umschmahl/…erSpritzschutzInnen1200GS
    • Hallo,
      ich glaub ich krieg die Motten. So ein Teil hab ich seit 2 1/2 Jahren aus Gummi gebastelt an der ;Q;.
      Mit dem Preis kann ich allerdings nicht mithalten, hat nur 10 EUR gekostet.
      Wen's interessiert, mehr darüber in der Galerie.
      Dateien
      • Gummi.jpg

        (191,76 kB, 1.978 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni ()

    • was mir an der Lösung nicht so recht gefallen will, ist daß der Dreck doch schon ein beachtliches Stück fliegen kann bis er auf den Schutz aufschlägt. (Beine des Beifahrers)

      Bei dem Carbonschutzblech wird er direkt über dem Rad abgefangen. Aber wer das nicht mag, der hat mit diesem Teil sicherlich eine Alternative. Zumindest bleibt der Dreck unten und verteilt sich nicht in der Ecken und Winkeln der ;Q;.


      Ich bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
      Gruß Heiko
      ;wink;
    • Original von manni
      Hallo,
      ich glaub ich krieg die Motten. So ein Teil hab ich seit 2 1/2 Jahren aus Gummi gebastelt an der ;Q;.
      Mit dem Preis kann ich allerdings nicht mithalten, hat nur 10 EUR gekostet.
      Wen's interessiert, mehr darüber in der Galerie.


      Du könntest uns allen doch mal ein Schnittmuster zur Verfügung stellen, dann kann man es ja kopieren. Ich finde Deine Lösung auch viel besser.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Original von Waschbert
      Du könntest uns allen doch mal ein Schnittmuster zur Verfügung stellen, dann kann man es ja kopieren. Ich finde Deine Lösung auch viel besser.


      Schau doch mal in seine Galerie, da ist alles was dein Herz begehrt! ;-).

      Wen's interessiert, mehr darüber in der Galerie.
      ;lach;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Hi Manni,
      wollte mir schon längst so ein Teil gebastelt haben. Wo bekommt man so eine Gummimatte. Im Baumarkt habe ich so etwas noch nicht entdeckt. Wollte schon eine Autofußmatte nehmen, will aber das Waffelmuster nicht haben.
      Gruß Achim
    • Original von manni
      Hallo,
      ich glaub ich krieg die Motten. So ein Teil hab ich seit 2 1/2 Jahren aus Gummi gebastelt an der ;Q;.
      Mit dem Preis kann ich allerdings nicht mithalten, hat nur 10 EUR gekostet.
      Wen's interessiert, mehr darüber in der Galerie.


      Sehr schön!
      So ähnlich hab ich mir das auch schon öfter gedacht, ich werde Deins wahrscheinlich mal nachbasteln. Das Wundermilchding sieht zwar auch sehr schön aus, aber 130 Taler... ;nachdenk; Auch wenn ich weiß, was solche Werkzeuge und die Maschinen drumrum kosten und daß der Hersteller ja auch immer was verdienen muß...
    • Original von hajogu
      Hi Manni,
      wollte mir schon längst so ein Teil gebastelt haben. Wo bekommt man so eine Gummimatte. Im Baumarkt habe ich so etwas noch nicht entdeckt. Wollte schon eine Autofußmatte nehmen, will aber das Waffelmuster nicht haben.


      Hallo,

      diese Gummimatten mit Gewebeeinlage werden oft als Unterlagen für Werkzeugmaschinen als elastische Lagerung verwendet. Entweder im Maschinenhandel oder aber bei Gummi Lieferanten wie Gummi HUK mal schauen.
      Ich hab meine bei einem Landmaschinen Handel bekommen.
      Gruß
      manni
    • Original von hajogu
      Hi Manni,
      wollte mir schon längst so ein Teil gebastelt haben. Wo bekommt man so eine Gummimatte. Im Baumarkt habe ich so etwas noch nicht entdeckt. Wollte schon eine Autofußmatte nehmen, will aber das Waffelmuster nicht haben.


      hi,

      ich habe so eine einfache fußmatte mit waffel muster genommen (2,10 € ) glatte seite zum reifen hin. die waffeln geben dem gummi stabilietät. man sieht sie kaum funktioniet hervorragend.

      siehe bilder ecke.
      Grüße aus dem Taunus RÜD

      Horst




      "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)

      [url]http://www.msc-michelbacherhuette.de[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tapsy ()

    • Original von GS-Bruder
      Hallo Manni,

      deine Lösung finde ich auch super. Deine Bilder sind hilfreich, hättest du vielleicht noch die Maße von deime Schnittmuster?

      Gruß


      Genau das gleiche, habe ich ja schon gefragt, aber irgentwie wurde ich nicht verstanden. :-(
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Original von kaestle
      Original von Waschbert
      Du könntest uns allen doch mal ein Schnittmuster zur Verfügung stellen, dann kann man es ja kopieren. Ich finde Deine Lösung auch viel besser.


      Schau doch mal in seine Galerie, da ist alles was dein Herz begehrt! ;-).

      Wen's interessiert, mehr darüber in der Galerie.
      ;lach;

      Sorry Leute ich muß mich wiederholen!! In seiner Galerie ist doch alles ;..(. Auch die Maße. Oder sehe ich jetzt auch schon Sachen die andere nicht sehen ;nachdenk;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von guth
      @Dietmar:
      Verträgt sich dieses Teil überhaupt mit meiner Ilmberger Carbon-HR-Abdeckung (kurzes Modell).


      Hallo Egon,

      das kann ich selbst nicht beurteilen, da ich bislang immer "nackt" gefahren bin.
      In dem Thread aus dem GS-Forum gs-forum.eu/showthread.php?t=14439 wurde von einer Kollision berichtet, die aber ganz leicht mit einem Messer -sprich ein wenig vom Kunststoff wegschneiden- beseitigt werden konnte.

      Gruß

      Dietmar
    • Für diejenigen die den Schutz selbst herstellen wollen,
      denen empfehle ich mal in der E-Bucht Gummimatte einzugeben, da gibt's ne Gummifee, die hat glatte Matten, gewebeverstärkt in unterschiedlichen Stärken als Meterware.
      Eine weitere Alternative sind Hartschaumplatten (gibts im Bauhaus) in unterschiedlichen Farben. Diese Platten sind gut zu verarbeiten mit Messer oder Laubsäge und Stichsäge und mit einem normalen Fön oder Heißluftpistole gut in Form zu bringen. Außerdem sind sie super leicht.
      Ich weiß aber nicht, ob diese Platten säurebeständig sind. Habe mir damit schon diverse Formteile hergestellt.

      Gruss MArkus
    • Hallo,
      habe mich gerade auch mal im GS- Forum eingelesen. Dort steht das die Megamoto auch so was ähnliches hat und man mal ein Preis bei ;BMW; einholen sollte ehe man bei WU bestellt!! Keine schlechte Idee, wie ich meine.
      Denkt an die Schnabelverbreiterung ;pfeif; ;-).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Original von hajogu
      Hi Manni,
      wollte mir schon längst so ein Teil gebastelt haben. Wo bekommt man so eine Gummimatte. Im Baumarkt habe ich so etwas noch nicht entdeckt. Wollte schon eine Autofußmatte nehmen, will aber das Waffelmuster nicht haben.



      Was sicher auch geht und günstig ist:

      Louis
      Isomatte: 10001983
      für 4,95€

      sonst: Reiff GmbH die haben alles was aus Kunststoffen ist....

      reiff-web-katalog.de/reifftpsh…0B2?ccat_id=46034&lang=de
      Gruß Heiko
      ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hscalle ()

    • Original von Dietmar
      Original von guth
      @Dietmar:
      Verträgt sich dieses Teil überhaupt mit meiner Ilmberger Carbon-HR-Abdeckung (kurzes Modell).


      Hallo Egon,

      das kann ich selbst nicht beurteilen, da ich bislang immer "nackt" gefahren bin.
      In dem Thread aus dem GS-Forum gs-forum.eu/showthread.php?t=14439 wurde von einer Kollision berichtet, die aber ganz leicht mit einem Messer -sprich ein wenig vom Kunststoff wegschneiden- beseitigt werden konnte.

      Gruß

      Dietmar

      Danke!
      Servus aus Wien,
      Egon