Kabel beim Can Bus reparieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabel beim Can Bus reparieren

      Hallo,

      meine Kuh macht noch immer keinen Mucks! ;..( ;..( ;..(

      Der erste und hoffentlich letzte Fehler ist gefunden! Bei dem dreipoligen Kabelstrang, welcher direkt zum Zündschloß geht war eines der drei Kabel durchtrennt!

      Problem: Mein ;BMW; meinte, er darf das nicht reparieren, weil sonst eventuell der Widerstand nichtmehr paßt (UND WEGEN DER GARANTIE)! Den Kabelsatz gibt es nur komplett für die ganze ;Q;, kostet 800€ + 4 Stunden Arbeitszeit!

      Wenn darf ich es nur selbst reparieren und er weiß nicht ob es dann funktioniert!

      Das kann doch nicht sein, daß man bei so einem teuren Moped ein abgerissenes Kabel nicht reparieren Kabel nicht reparieren kann! Gesetzt dem Fall man bleibt irgendwo mit dem Blinker hängen und reißt die Blinkerkabel ab muß man dann den Blinker + den kompletten Kabelstrang für die ganze ;Q; + die 4 Stunden Arbeitszeit berappen?

      Das kann doch bitte nicht sein! Wenn doch muß man BMW wegen groben Unfugs verklagen! Und die Ingenieure alle ;keule; ;keule; ;keule; !!!

      HAT IRGENDWER VON EUCH SCHON MAL EIN KABEL GELÖTET ODER GEKLEMMT BEI DER ;Q;??? BRAUCHE JEDE HILFE!!!!
    • RE: Kabel beim Can Bus reparieren

      Tja ich bin kein Schrauber, aber gelernter Fernsehtechniker. Deshalb kann ich vielleicht ein wenig zur
      Elektrik sagen. Das sich der Wiederstand von einem Kabel ändern kann wenn man's lötet, kann eigentl. nicht sein.
      Ein Problem kann ein geflicktes Kabel werden, wenn man's nicht richtig dicht bekommt, da eindringende Feuchtigkeit
      Übergangswiederstände erzeugt und damit zu Störungen oder Ausfällen führen kann.
      Wenn es sich bei dem abgerissenen Kabel allerdings um ein BUS- bzw. Datenkabel handelt, dann kann es
      schon Probleme geben wenn man's flickt.

      Also ich würd mal sagen, ein normales Stromkabel kann man schon wieder zusammenlöten(aber da sollte man schon etwas Ahnung von haben)
      und dann mit nem Schrumpfschlauch abdichten (ne ;Q; ist halt keine Dose ;--) ).
      Also Batterie abklemmen und blos keinen Kurzschluß einbauen!

      Aber wie schon gesagt, ich bin kein Schrauber und von der neuen ;Q; und dem CAN-Bus hab ich schon gar keine Ahnung.
      Aber ich würds versuchen... bei 800,-Euronen ;o!!

      Viel Glück ;wink;
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Vielen Dank für den Tip! Ich hab ja auch keine Ahnung, ob bei der ;Q; in jedem Kabel der Wiederstand gemessen wird! Wie gesagt, war nur eines der 3 Kabel hinüber!
      Wir werden sehen! ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s4cyrus ()

    • An der ;Q; noch nicht, aber in der EDV wird auch Bustechnik verwendet. Der extrem kleine Innenwiderstand der sich beim löten da aufbaut, spielt keine Rolle. Über die Busleitung wird neben dem normalen Strom, der für den Betrieb benötigt wird, zusätzlich noch Informationen in digitaler Form übertragen (Abfrage an Steuergerät, Bist du noch da ?, Antwort: ja, bin noch da) So ungefähr. Warum sollte das an einer Lötstelle nicht gehen. Die Enden der Kabel gehen ja auch oft an Lötpunkte (Griffschalter) Denke das es erst ernst wird wenn alle 10 cm eine Lötstelle ist. Dann könnte der aufgebaute Widerstand eine Rolle spielen.
      Wer zu langsam fährt, wird dauernd überholt
    • Habs momentan mal mit einem Quetschverbinder probiert! Bevor ich aber nicht den neuen Unterteil des Zündschlosses hab, läßt der Erfolg auf sich warten!
      Glaubst du ist der Quetschverbinder ein Problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s4cyrus ()

    • Moin,

      ich denke auch nicht, das es ein großes Problem darstellt, solange es nur um ein oder zwei Stellen geht. ;pfeif;

      Ich habe meine Zusatzscheinwerfer ja auch an die Steuerleitung des Abblendlichtes geklemmt und trotzdem quatscht der CAN noch mit der Lampe. °a°

      Versuch macht klug. Bei 800,- würd ich es denke ich einfach mal ausprobieren.

      Nordische ;wink;
      Chris
    • Hab mich grad mit einem guten Freund unterhalten, der nebenbei gesagt der Elektrikermeister bei der Audiwerkstätte meines Vertrauens ist!!
      Die neueren Autos haben ja auch alle Can Bus!

      Sein Tip.....

      Kabel löten, Schrumpfschlauch drüber und das wars! ;--)
    • Hallo Phil,
      ich vermute auch, das es dem ;BMW; hier nur um die Gewähleistung geht ....
      Wenn er lötet, und es passiert später etwas, was würdest Du dann machen?
      Wenn Du lötest, und es passiert später etwas, was wird er dann wohl machen?
      ---> Ich meine natürlich nur theretisch ... ;pfeif;
      Original von Nord-Boxer
      Ich habe meine Zusatzscheinwerfer ja auch an die Steuerleitung des Abblendlichtes geklemmt und trotzdem quatscht der CAN noch mit der Lampe. °a°
      ... das möchte ich aber ganz stark bezweifeln!
      Über die Steuerleitung (also die Can-Datenleitung) wird doch sicherlich keine Leistung geführt!? ?(
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Moin,


      soweit ich informiert bin, fließt auf der Leitung ganz normal Strom und zusätzlich Daten. Wie bei einem ISDN Telefonanschluß.
      Sonst hättest Du ja noch mehr Kabel als vorher.

      Nordische Grüße ;wink;
      Chris
    • Original von Nord-Boxer
      Moin,
      soweit ich informiert bin, fließt auf der Leitung ganz normal Strom und zusätzlich Daten.
      Und wofür sind die Steuerboxen?
      Original von Nord-Boxer
      Wie bei einem ISDN Telefonanschluß.
      Sonst hättest Du ja noch mehr Kabel als vorher.
      Rechne mal den Stromverbrauch von Deinem Abblendlicht oder Fernlicht aus und stell Dir den dann auf der Datenleitung vor ..... ;o
      Ein ISDN-Telefon hat sicherlich nur wenige mA Verbrauch, was in der Tat auch ein Can-Bus versorgen könnte!
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • weiß nicht wie's bein CAN-Bus ist, gibt zwei Systeme, entweder mit separater Busleitung oder Busprotokoll wird mit versorgungsleitung übertragen, gibtz für alle Spannungsebenen - schätze mal CAN-Bus arbeitet ohne separate Steuerleitung, ging ja um's Kabel sparen - warum der Ami die Bezeichung von dem Satz "You CAN take the Bus instead" ableitet weiß ich aber nicht ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Meine "BMW Mobilitätsgarantie" werd ich ja wohl hoffentlich trotzdem bekommen! Oder

      Ich glaub jetzt nicht, dass die nachher eine dicke Rechnung stellen, wenn Du wegen einem Motorschaden liegenbleibst, weil sie gesehen haben, dass Du da selbst was rumgefrickelt hast.

      Selbst wenn es das selbe Problem ist: Du bezahlst dann halt schlimmstenfalls die Reparaturkosten, die Du auch "zu Hause" bezahlt hättest.

      Gerhard
      -VOID-
    • Bekommt man für dieses Mobile Service auch eine Karte im Kreditkartenformat wie z.B. bei Audi, oder wie läuft das ab? Da ich meine ;Q; ja "gebraucht" mit 48 KM drauf gekauft habe, muß ich mich dafür anmelden oder so?
    • Ne Karte gibt's keine. (Mittlerweile vielleicht?)
      Dass Du BMW - Besitzer bist, sieht man im Normalfall...
      Von mir wollten sie die Fahrgestellnummer wissen. Andere Nummern hat man ja für gewönlich unterwege auch kaum parat... :)

      Ich hatte mich da vorher nicht drum gekümmert. Als ich dann eine (blöde) Panne in Italien hatte, hab' ich die erstbeste Nummer aus dem Serviceheft angerufen.

      Insgesamt waren es vermutlich ein paar Anrufe mehr, als wenn ich Bescheid gewusst hätte, aber geholfen wurde mir trotzdem. Ich hatte mich vorher nirgends angemeldet oder was für einen Schutzbrief bezahlt. (Letzteren braucht man - glaube ich - eh nur für nichteuropäisches Ausland.)

      Aber sprich das Thema doch ruhig beim ;BMW; an!
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Liebe Leute,

      ich muss mich hier nochmal in die CAN-Bus Diskussion einmischen:
      Also, die 12er GS hat weitestgehend eine ganz normale Verkabelung. Fast alle Sensoren, Schalter u.dgl. sind wie vor 100 Jahren auch mit normalen Kabeln an ein Steuergerät (na gut, wie vor 20 Jahren) angeschlossen.
      Lediglich die 3 Steuergeräte haben untereinander eine CAN-Datenleitung und das Cockpit ist per CAN angeschlossen, sowie die DWA falls vorhanden.
      Nehmt doch mal die linke Verkleidung ab und guckt Euch an wie dick der Kabelbaum dort ist. Mein grosser Onkel am rechten Huf ist ein Witz dagegen.
      Die GS hat nicht weniger Leitungen als ältere Modelle, sie hat mehr. Sie hat nämlich auch mehr Sensoren und Aktuatoren.
      Keine einzige Lampe, egal ob Frontscheinwerfer, Rücklicht oder Blinker hat auch nur im entferntesten irgendetwas mit CAN zu tun. Die haben eine Plus- und eine Minusleitung und gut iss. Wer da etwas anschliesst der schliesst es an eine Spannungsversorgung an, und nicht an einen wasauchimmer Bus.
      Allerdings wird vom Steuergerät die Stromaufnahme der Lampen überwacht, sodass es bei Unter- oder Überschreitung eines bestimmten Wertes eine Warnmeldung gibt. Auch das hat mit dem CAN nichts, aber auch garnichts zu tun, abgesehen davon dass die Warnmeldung über ebendiesen an das Cockpit übertragen wird.
      Niemand von uns GS-Fahrern hat jemals oder wird jemals etwas an den CAN anschliessen. Der besteht aus zwei Datenleitungen die uns nichts angehen. Falls einer auf den Gedanken käme dort etwas anzuschliessen gäbe es einen Totalausfall (Es sei denn es wäre ein CAN-Monitor).
      Wir schliessen unsere Zusatzgeräte an die Plusleitung zum Standlicht an, oder direkt an die Batterie, oder an die Leitungen zur Steckdose, wie vor 100 Jahren auch.

      So, und nun wieder Oberlehrermodus aus.

      Wünsche CAN-Gedanken-Freie Fahrten!

      Gruss Rainer