Kabel beim Can Bus reparieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Clou-Treiber
      @guth:

      gern geschehen, war mir ein Bedürfnis und Vergnügen zugleich! ;)

      Rainer
      Danke auch von mir! ;wink;
      Wir hatten das Thema ja im Forum bereits diskutiert, und ich hatte einfach keine Lust, es noch eimal auzuschreiben!
      Ist aber alles korrekt - deshalb aber auch meine Fragestellungen an Nord-Boxer .... ;pfeif;

      Übrigens für alle nicht Erstbesitzer wie z.B. s4cyrus, Borsalino etc.:
      Die kleine Scheckkarte mit den entsprechenden Services gibt es nur für Erstbesitzer. Ist genau die gleiche wie für das Auto auch - wo sie mir übrigens schon super geholfen hat! Echt tolle Sache! Komplette Kostenübernahme bis auf das eigentliche ausgefallene bzw. ersetzte Ersatzteil!
      Aber wie gesagt ... ;pfeif;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Insider ()

    • Wirklich ein sehr informativer Beitrag! ,|,|, Nun bin ich wieder etwas ruhiger!
      Dann ist auch bei den 3 Leitungen die zum Zündschloß gehen (bei mir war der violette Draht davon durchtrennt) kein Can Bus dabei!?! :) Das wär ja dann ein Hammer!!!
    • Original von s4cyrus
      Dann ist auch bei den 3 Leitungen die zum Zündschloß gehen (bei mir war der violette Draht davon durchtrennt) kein Can Bus dabei!?! :) Das wär ja dann ein Hammer!!!


      Nein!
      Das Zündschloss hat ganz normale Schaltkontakte die über die 3 Leitungen an eins der Steuergeräte gehen (ZFE)!
      Der Grund dafür, dass nicht jeder Schalter, Sensor, jede Glühbirne usw. "an den CAN" angeschlossen ist, ist ganz einfach: Es müsste dann überall ein Mikroprozessor drin sitzen, incl. notwendiger Peripherie. Das wäre viel zu teuer, zu fehleranfällig und technisch gewaltig aufwendig, wie will man in eine Glühbirne oder einen winzigen Schalter Elektronik integrieren? Möglich ist das, aber wer will das bezahlen?
      Ausserdem wäre es schlichtweg schwachsinnig: wenn das Steuergerät 30cm entfernt sitzt reicht ein simples Kabel.

      Gruss Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clou-Treiber ()

    • Hi Phil!

      Also Du tust mir schon leid--die zweite Frühlingswelle in Graz u. die ;Q; rührt sich noch immer nicht; Damit Du nicht vergisst wie die ;Q; klingt würde ich, wenn die Not zu groß wird mal vorbeikommen u. sie laufen lassen |o| Scherzal!

      Sag mal bei welchem Händler bist du ??-der hätte das mit dem Zündschloßkabel schon wissen müßen , oder?

      So,morgen wirds wieder wolkenlos, dann gehts Richtung Soboth... ;lach;

      Grüße Suli ;wink;
      You can look ...but dont touch it ;cool;
    • @ bigblueg Ich bin bei BMW Euromotors in Graz! Das Problem hinter der Kabelgeschichte ist, daß die nix löten dürfen, weil sie keine Garantie auf die Löterei geben dürfen! Ich freu mich auch schon wahnsinnig auf die Soboth!
      Fahr jetzt dann zum Rechbergrennen, was mit der ;Q; sicher ein Hammer gewesen wäre und so muß ich halt jetzt Parkplatz suchen! ;..( Überhaupt freu ich mich ja garnicht auf die ;Q;! NEIN!!! Hoffe, daß die Warterei nächste Woche ein Ende hat!

      Bei welchem ;BMW; bist du?
    • Hi Phil!

      Also in der Süd-stmk war es heute echt....grausig, so viel Sonne u. Bikes brrrr. ;lach;
      Bin auch beim Euromotors ;BMW; bis jetzt waren nur diverse Garantiearbeiten fällig. Scheinen mir recht bemüht zu sein!
      Beim 10000-er bekomm ich nen neuen Luftfilterkasten,da ich an der li Einmündung des Ansaugschnorchels zeitweise recht starkes Öltröpfeln hab . ;..(

      Wird schon klappen nächste Woche,da soll es richtig warm werden ;cool;

      Grüße Suli
      You can look ...but dont touch it ;cool;
    • Meine ;Q; läuft!!!!!!!!!!!!! ;Q; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Fehler: Das durchtrennte Kabel + ein abgebrochener Pin beim elektronischen Teil des Zündschlosses!

      Jetzt muß nur noch der Typenschein bis zum Freitag kommen und dann gib ihm!!!!! ;pfeif;

      Die Kombination Remus Krümmer + BOS Carbon ESD ist der Hammer! Glaub den DB Eater kann ich drinn lassen! Aber mal sehn!!!! ;--)

      Danke für euer aller Hilfe!!!! °Q°
    • @ gibgummi wenn du was höllisch grollen und dann brüllen hörst, dann bin's ich!!! ;pfeif;

      nein so schlimm ist es nicht! muß zugeben ich hab sie bis jetzt nur am Stand gehört und da ist sie wirklich eine Hammer! Den Langstreckentest gibts erst am WE vorrausgesetzt ich bekomme meinen Typenschein bis dahin!

      Der Testlauf ohne DB Eater war wirklich böse ;--) , aber ich glaub da kommt man auf der Straße nicht wirklich weit, bis einen die Rennleitung zur Seite winkt! ;..(