Werkzeug zum Radausbau????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkzeug zum Radausbau????

      Hallo,
      weiß jemand woher man vernünftiges Werkzeug zum Aus-. bzw Einbau der Räder zu einem moderaten Preis bekommen kann? Welche Inbusgröße benötigt man für das Vorder-, und welche TORXgröße für das Hinterrad?

      Grüßle, jora
    • Torx hinten ist ein: TX50

      Inbus vorne ein: 22 ger

      ich habe mir ein cd 5cm langes stück aus 6kant messing besorgt, dort passt dann
      eine normale stecknusss drauf, die jede normale werkstatt hat, falls unterwegs mal not ist.
      Torx habe ixh von PROXON gibts im baumarkt und ich glaube bei tante luise
      oder prolo auch.
      ihr seid ja nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen ;pfeif;

      gruß Ralf
    • 22er-Sechskant gibt's im Werkzeugbedarf als gewinkelten Schlüssel für ein paar Euronen. Alternativ ne 22er Nuss.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Original von simon-markus
      22er-Sechskant gibt's im Werkzeugbedarf als gewinkelten Schlüssel für ein paar Euronen. Alternativ ne 22er Nuss.


      Naja, die "paar Euronen" betrugen dann doch immerhin 13 an der Zahl...
      ... für'n Stück krummet Eisen.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Naja, die "paar Euronen" betrugen dann doch immerhin 13 an der Zahl...
      ... für'n Stück krummet Eisen.... ;pfeif;

      Wir haben andererseits für viel Plaste und Elaste an der GS 13-15 KEUR bezahlt... Was sind da schon 13 EUR für ein krummes Eisen!
      Übrigens habe ich keine 13 EUR bezahlt (trotz Markenqualität).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • ... ach stimmt ja, bei den neueren 12'er GSen ist ja das Bordwerkzeug wegrationalisiert ... ;pfeif;
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Original von simon-markus
      22er-Sechskant gibt's im Werkzeugbedarf als gewinkelten Schlüssel für ein paar Euronen. Alternativ ne 22er Nuss.

      Hallo,
      so habe ich es auch gemacht! Wenn du eine 22 Imbus Nuss meinst, ist das schlechter. Weil es keine für 1/2 Zoll Ratschen gibt. 22 Sechskant (ca.8€) passend absägen und eine norm. 22 Nuss drauf, fertig!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von kaestle
      Weil es keine für 1/2 Zoll Ratschen gibt.

      Einspruch, Euer Ehren. Von Stahlwille gibt's eine 1/2"-Nuss mit 22er-Innensechskant. (Kostet allerdings an die 30 Euronen...)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Moinsen die Damen und Herren,
      ich glaub er meinte Im-Bus ;lach; ...und das hast du ja schon sehr nett verlinkt.

      Ich glaube mich zu entsinnen, irgendwo mal was gelesen zu haben, das man die Außenmaße des Zündkerzenschlüssel (sofern vorhanden) auch als quasi 22mm Inbus-Ersatz verwenden kann.
      Mag auch sein, das es lediglich auf die im Zubehör erhältlichen (16/18) zutrifft.
      Ich hab mir vor nicht all zu langer Zeit so einen bei Pölö gekauft - ist zwar nur besseres Büchsenblech aber für die Kerzen reicht er.
      In Bezug auf Lösen bzw. wieder fest ziehen der Steckachse vorn, kann ich allerdings nichts sagen.

      Hat das schon irgendwer in der Runde mit dem Besagten ausprobiert ???

      Gruß Thorsten
    • Original von Blacky
      Original von kaestleWenn du eine 22 Imbus Nuss meinst, ...

      Was'n dööös...? ;pfeif;

      Wenn schon Markennamen, dann Inbus.
      Die richtige Bezeichnung ist allerdings Innensechskant.
      de.wikipedia.org/wiki/Inbus
      (Mein damaliger Lehrmeister hätte Dir für solch einen Fauxpas den INBUS-Schlüssel nachgeschmissen!)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Bei Gedore / Hazet / usw gibt es alles !!!

      Trost / Stahlgruber / Winkler usw . Liefert das alles !!!

      Gruß Rainer und es gibt auch Reduzierungen !!! 1/4 auf 3/8 auf 1/2auf 3/4 usw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer Gruber ()

    • Original von Schnüffler
      22 ist nicht immer 22. ;wink;

      Stimmt, die in China messen meist mit dem "dicken Daumen"
      dafür is'set schön billich...erstmal...teuer kommt dann später....
      ...hab' leider gerade nicht den Preis für den Ersatz einer
      "verwachsten" Steckachse zur Hand... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Original von kaestleWenn du eine 22 Imbus Nuss meinst, ...

      Was'n dööös...? ;pfeif;

      °U° °DAF° °SWG° °danke° ;verbeug;. So das habt Ihr jetzt davon! ;-)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von mopedsepp
      Leute stellt euch doch nicht so an, kauft euch im Baumarkt oder sonst wo eine 22mm Sechskanthülse und gut is.
      Muß den alles Original und BMW eingestanzt sein? °H°


      der vorteil der " frühen geburt " , bei mir war das werkzeug noch on board - habe aber im fundus noch kerzenschlüssel, die den gleichen dienst täten
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hallo Jora,

      das Thema wurde hier schon öfters behandelt. Gib mal in der Suchfunktion das Wort Innensechskant an, dann findest Du einiges hierzu.
      Ich habe mir bei Polo einen Zündkerzenschlüssel gekauft. Dieser hat eine Aussenschlüsselweite von 22mm und kann super für den Radausbau verwendet werden. Kostenpunkt 3,95€. Du kannst Dir auch den original BMW Zünkerzenschlüssel kaufen, den gibt es dann zum Schnäppchenpreis von ca. 16,00€.


      Gruß
      Peter
      Gruß
      Peter
      ____________________________________________
      Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
    • Moin,

      bin zwar neu hier, aber habt ihr mal an eine absolut Billiglösung gedacht: Besorgt euch für ein paar Cent eine lange Schlüsselschraube mit 22mm Schlüsselweite, im Schraubstock umbiegen, fettich...

      Gruß
      Thomas
    • Noch mal kurz im alten Beitrag: bin bekennender Fan von Qualitätswerkzeug. Ob man allerdings für die Vorderradachse, die man einmal im Jahr ausbaut (und diese auch nicht mit viel Drehmoment angezigen wird), teures Werkzeug nehmen muss? Ich denke, da reicht in der Tat auch was billiches aus dem Baumarkt (wenn man dort einen 22er bekommt).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu