Magnet-Kartentasche für GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magnet-Kartentasche für GS

      Magnet-Kartentasche für GS
      Trotz Garmin 2610 fahre ich gerne mit / nach Strassenkarte, aber ungern mit Tankrucksack. Als ich den Klarsicht-Kartentaschen-Aufsatz von meinem Wunderlich-Tankrucksack solo montierte, bekamen sowohl die Kartentasche als auch der Lack der Tankverkleidung sofort matte Scheuerstellen. Da ich nicht länger meiner geliebten und praktischen Magnettasche, die auf der GS ja nicht hält, nachtrauern wollte, habe ich mir eine preiswerte Halterung gebastelt, die sehr gut funktioniert. Die erste Version bestand aus Alustreifen, die aktuelle, verbesserte Version besteht aus 2 Blechstreifen und einer an diese aufgeschraubten Sperrholzplatte, auf die ich an den 4 Ecken zu den Magneten der Kartentasche passende dünne Bleche aufgeklebt habe. Die ganze Konstruktion lässt sich durch die Klemmschellen blitzschnell ohne Werkzeug an Lenker und Lenkerstrebe anklicken bzw. entfernen (Tanken!), ist also lenkerfest und „schwebt“ quasi waagrecht über dem „Tank“. Kein Scheuern, kein Wackeln, Karte hervorragend ablesbar. Die lenkerfeste Montage stört in keiner Weise, da man die Karte ohnehin nur bei Geradeausfahrt abliest und nicht beim Kurvenfahren oder Wenden. Im Falle eines Unfalls würde sich die Konstruktion wohl vom Lenker nach vorne weg lösen, da sie ja nur geklemmt ist.
      Nach Entfernen der Kartentasche ist das Brett auch sehr gut als „Picknick-Tischchen“ oder „Schreibpult“ verwendbar. Bei Nichtgebrauch verschwindet die Konstruktion im Koffer.

      Material:
      • 2 große (Durchmesser Lenker) und 2 kleine (Durchmesser Lenkerstrebe) Kunststoff-Klemmschellen (vom Elektriker) zu je 30 Cent,
      • 2 Blechstreifen (ca. 20 x 2 x 0,2 cm)
      • 4 abgerundete Blechecken 1 mm stark (alles vom Installateur für 5 Euro mit Zuschneiden, Bohren und sauber Abkanten),
      • 1 Sperrholzbrettchen im Format der Magnet-Tasche (vom Baumarkt, 60 Cent)
      • ein bisschen Sprühlack passend zur GS (Silber fürs Brettchen, Rot für die Metallteile

      Kosten:
      ca. 7 Euro + ggf. Kartentasche (war vorhanden)

      Ich bin mit der Funktion meiner Bastelei sehr zufrieden und kann sie bei ähnlicher Bedürfnislage zur Nachahmung empfehlen.

      Gruß

      Peter
    • RE: Magnet-Kartentasche für GS

      Moin Peter,

      ich habe genau die gleiche negative Erfahrung mit der Kartentasche vom Wunderlich-TR gemacht. Dabei habe ich mich sogar seinerzeit wegen der separat nutzbaren Tasche für den Wunderlich-TR entschieden. Da ich kein großer Bastler bin möchte ich mir aber die Lenkerkartentasche von TT zulegen, die im Prinzip wohl Deiner Konstruktion ähnelt.

      Hast Du eigentlich die Lenkerstrebe der Adv. montiert?
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • RE: Magnet-Kartentasche für GS

      Original von Wolfgang_W
      Moin Peter,

      Da ich kein großer Bastler bin möchte ich mir aber die Lenkerkartentasche von TT zulegen, die im Prinzip wohl Deiner Konstruktion ähnelt.

      Hast Du eigentlich die Lenkerstrebe der Adv. montiert?



      1. Die Lenkerkartentasche (groß) von TT hab ich auch. An meiner Enduro ist die o.k. An die GS hab ich sie auch schon montiert, fand sie aber unbefriedigend, da sie im Wirbel des Fahrtwinds herumflattert bzw. sich aufstellt.

      2. Ich habe die Lenkerstrebe von Wunderlich.

      Gruß

      Peter
    • RE: Magnet-Kartentasche für GS

      Original von Peterpeter

      1. Die Lenkerkartentasche (groß) von TT hab ich auch. An meiner Enduro ist die o.k. An die GS hab ich sie auch schon montiert, fand sie aber unbefriedigend, da sie im Wirbel des Fahrtwinds herumflattert bzw. sich aufstellt.


      Moin Peter,

      danke für die Info. Lt. Beschreibung von TT soll sie ja gerade nicht flattern. Gut das TT hier in Hamburg einen Shop hat, dann kann ich das Teil erst einmal testen.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Original von dumeklemmer
      Hatte da so eine Idee ;°)

      könnte man nicht unter der Tankverkleidung ein paar Bleche ankleben?
      Dann könnte eine Magnetkartentasche angepappt werden. Oder nicht?

      Gruß Dieter


      Hab ich auch schon überlegt. Aber der "Tank" der GS ist schon ziemlich bucklig und unten ziemlich schmal. Wenn man mehrere Karten in der Tasche hat, wird diese doch ganz schön steif und schmiegt sich nicht mehr so gut an die Tankform an. Die Ablesbarkeit der Karte ist bei ebener Unterlage auch viel besser. Und die hochempfindliche Lackierung dürfte bei längerem Gebrauch durch den direkten Kontakt mit der Tasche wohl leiden, wie die Erfahrung mit der Wunderlich-Kartentasche zeigen.

      Aber es wäre interessant zu hören, wie Deine Erfahrungen sind, falls Du das von Dir vorgestellte Modell realisieren solltest.

      Gruß

      Peter
    • Original von Flat-Twin
      Foto?


      Hier mein Versuch, ein paar Fotos zu laden.
      Die Farben sollen zu meiner GS (felsrot-silber-schwarz) passen.

      Gruß

      Peter
      Dateien
      • BILD0075.jpg

        (192,34 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BILD0077.jpg

        (174,27 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BILD0078.jpg

        (167,63 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo,

      och gucke mal da, die gute OBO QUICK , vom Elektriker für Möppifahrer. würd das mal dem Betterman vorschlagen. Aber besser wäre die OBO CLIC. geschlossen und wieder lösbar.
      Gruß
      Q50
    • Original von Q50
      hallo,

      och gucke mal da, die gute OBO QUICK , vom Elektriker für Möppifahrer. würd das mal dem Betterman vorschlagen. Aber besser wäre die OBO CLIC. geschlossen und wieder lösbar.
      Gruß
      Q50


      ERST posten, DANN rauchen :)
      Ciao
      Jürgen
    • Original von Q50
      hallo,

      och gucke mal da, die gute OBO QUICK , vom Elektriker für Möppifahrer. würd das mal dem Betterman vorschlagen. Aber besser wäre die OBO CLIC. geschlossen und wieder lösbar.
      Gruß
      Q50


      Was ist OBO QUICK ? Was BOB CLICK ? Wer ist Betterman ?
    • Hallo

      kein Thema -

      Weltmarktführer in Elektroinstallationstechnik aus dem Sauerland.
      OBO- heißt... ohne Bohren
      obo.de und du weißt Bescheid, wenn es dich interessiert.
      Bettermann ist der Eigentümer.

      Gruß
      Q50

      P.S. Die kabelbinder an unserer Q sind von Panduit aus USA.
      da war ich auch mal- in Bad Homburg