Gegensprechanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gegensprechanlage

      Hi @ll,

      am Wochenende war ich wieder einmal als kleines Steiff-Tierchen (Knopf im Ohr) unterwegs, um wenigstens ein klein wenig Musik während der Fahrt zu genießen ;)

      Aber langsam stören mich die Kopfhörer gewaltig, sie drücken, verrutschen und der Musik-Genuss wird dadurch nicht wirklich besser...

      Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir Kopfhörer oder gleich eine GSA (Gegensprechanlage) in den Helm (EVO 4) zu bauen.

      Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, bei dem Preis/Leistung stimmt?

      Wie könnte ich auch vorrübergehend nur Lautsprecher und Anschlußkabel am besten einbauen?

      Vielen Dank

      Schnullerfuss
      Umgebt mich mit Luxus! Auf das Wesentliche kann ich verzichten (Oscar Wilde) ;pfeif;
    • Hallo,

      ich habe mir die Stabo BIS-600 "geleistet" (69,90 Euro).
      Habe sie im Heck vor der DWA fest montiert. Die Kabel gehen unter das Werkzeugfach. Nach herausnehmen desselben können die Kabel von den Helmen dort angeschlossen werden.
      Die Lautsprecher werden im Helm mit Klett-Klebeband befestigt, das Mikrofon habe ich an der geraden Schaumstoff-Fläche oben hinter dem Visier angebracht. Das ist zwar relativ weit vom Mund entfernt, funktioniert aber bestens.
      Der Klang ist hervorragend und die Verständigung ist bis ca. 120km/h möglich.
      Handy, MP3 o.ä. und Funkgerät können auch angeschlossen werden.
      Mehr als diesen günstigen Preis hätte ich für eine Gegensprechanlage nicht ausgegeben, dafür brauche ich sie zu selten.
      Die Stabo hat Klettbänder mit denen man sie auch vorübergehend anbringen kann.
      Dabei dürften die fest angebrachten Kabel hinderlich sein, da man dadurch auch die nicht benötigten herumhängen hat. Unter der Sitzbank müsste sich aber ein Platz für alles finden lassen.

      Gruss Rainer
    • RE: Gegensprechanlage

      Hallo schnullerfuss,
      ich kann Dir nur eine baehr-Komplettanlage empfehlen. Preiswert ist die basic-plus mit Radio/Gegensprech/Funk -anschluss. Alles dabei und wenn Du wechselst, kannst Du ja umbauen! ;°)
      Die Anlage passt prima (trotz eingebauter DWA) unter den Sitz, die Kabel reichen bis vorne zum Navi.
      Falls Du keinen beahr-Helm hast, kannst Du Dir die mitgelieferten LS und Micros in Deinen Helm einbauen lassen. Sauberer Anschluß über eingebauten Stecker. Die Qualität ist wirklich i.O. - falls man von Hörqualität beim Motorradfahren üerhaupt sprechen kann.
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • RE: Gegensprechanlage

      Hallo Schnullerfuss,
      also - wir haben die Funkgeräte Alan 456 und dazu die headsets von Polo. Schließlich wollten wir nichts ans Motorrad bauen und damit verkabelt sein. Unsere Geräte sind universell nutzbar. Erst hatten wir nur Ohrlauscher für 1 Seite, das hat nicht so gut funktioniert, er fängt an zu drücken und die Nebengeräusche sind zu hoch (wenn man laut bei 220 auf der Bahn ruft, bemerkt der andere es aber - ist mir mal passiert, als mir an meiner Blöd (= Fire Blade) die Benzinpumpe verreckt ist). Mit den in den Helm eingebaueten Headsets ist das echt o.k. Problem: die Kabel sind meiner Meinung nach zu mickrig ausgelegt - ich glaube wir haben 1 Headset schon 2 x und das andere 1 x reklamiert - immer neue bekommen. Die Funkgeräte passen locker in eine Jackentasche und das Kabel ziehen wir durch die Ärmel bis zum Schalter, den ich immer am Gasgriff festmache. Der Clip für die Sprechtaste kommt irgendwo an die Jacke - Vox-Steuerung ist bei manchen Mopeds auch nicht das Gelbe vom Ei. Reichweite soll bis zu 5 km sein. Das haben wir nie nachgemessen, aber vor allem in den Bergen funktionieren die Geräte echt gut.
      Was man alles anschließen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht - bisher brauchte ich bei der Fahrt keine Berieselung - und unterhalten kann ich mich ja. ;°)
      Grüße
      Andrea
    • RE: Gegensprechanlage

      Original von Andrea
      Problem: die Kabel sind meiner Meinung nach zu mickrig ausgelegt - ich glaube wir haben 1 Headset schon 2 x und das andere 1 x reklamiert - immer neue bekommen. Die Funkgeräte passen locker in eine Jackentasche und das Kabel ziehen wir durch die Ärmel bis zum Schalter, den ich immer am Gasgriff festmache. Der Clip für die Sprechtaste kommt irgendwo an die Jacke ...........
      Wäre sicherlich nicht mein Ding! Da habe ich mich doch für eine solidere und auch nicht wirklich teure Lösung entschieden.
      Die Funke hängt übrigens bei Bedarf (wegen dem Empfang) hinten an der Rücksitztasche!
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Moin,

      bei uns hat das mit den Funken nicht geklappt, sobald wir aus der Stadt raus waren konnten wir kein Wort mehr verstehen. .|.

      Also haben wir wieder alles aus den Helmen ausgebaut und nutzen die gute alte Zeichensprache.
      Und wenn mir langweilig wird, dann fang ich an zu singen. Da mir das aber nach ca. 30 sek. auf die Nerven geht, geniesse ich die Verwibelungen des Windshields ohne Musik °F°

      Nordische Grüße ;wink;
      Chris
    • Original von Nord-Boxer
      ...Und wenn mir langweilig wird, dann fang ich an zu singen...
      Chris


      Das Klima unterm Helm lässt sich zusätzlich noch durch den Genuss grosser Mengen Bärlauchs gewaltig verbessern! :;D;
      Habe ich selbst ausprobiert!

      Gruss Rainer
    • Original von Nord-Boxer
      Moin,

      bei uns hat das mit den Funken nicht geklappt, sobald wir aus der Stadt raus waren konnten wir kein Wort mehr verstehen. .|.
      Vielleicht wart ihr einfach zu schnell ..... ;lach;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Bis 140 km/h geht das bei mir mit dem funken problemlos. Baehr Anlage und Schuberth Helm.

      Bin eigentlich voll zufrieden, wenn nicht immer das blöse Kabel da wäre, aber daran kann man sich auch gewöhnen.
      Viele Grüße
      Florian

      VIP-Shuttle gefällig ?
    • Morgen allerseits!

      Habe gestern beim Louis mit dem ALAN 456R zugeschlagen.
      Wurde in den Abendstunden auch gleich im Integral meiner Blume eingebaut.
      Was recht zügig ging. Nur bei meinem Schuberth C2 bin ich ratlos.

      Dachte es geht sich mit dem Integral-Headsets aus, aber da ist nichts zu machen.
      Das Kabel für das Mikro ist irgendwie nicht ordentlich zu platzieren.

      Wollte es heute gegen die Klapphelm-Version umtauschen, nur, kann ich mir auch
      hier nicht vorstellen den Bügel fürs Mikro im Helm zu platzieren, weil der Schuberth
      ohnehin ziemlich gut an den Backen abschliesst. Ist mir ein rätsel wie ich da noch
      einen Bügel unterbringen soll.

      Naja, vielleicht gehts aussen besser zu montieren. ;rotwerd; ;lach;
    • Ich habe eine alte BAEHR-Anlage, mit der ich sehr zufrieden bin. Die hat zwar was gekostet, hält jetzt aber schon im achten Jahr. Da kann ich auch noch 2 Sachen anschließen, wahlweise aus: Radio, Funk, Telefon, also eins würde auf der Strecke bleiben. Verständigung mit dem Beifahrer hab ich einmal schwachsinnigerweise bei 200 km/h und Regen getestet -> klappt. Die Verkabelung war früher bei Regen sehr störanfällig, da hat Baehr neue Kabel die auch längere Regenfahrten aushalten. Ich hatte auch mal Helme von Baehr (nicht den Silencer sondern den Exception) da war ich aber mit dem Beschlagen der Visiere so unzufrieden, dass ich die wieder weggegebn habe und die Lautsprecher in die UVEX Boss 3000 eingebaut habe. Meine Frau hat die Basic in ihrem Mopped (also nicht so alt wie meine Anlage, die war noch in Vinningen handgelötet) die ist wesentlich kleiner aber von der Quali her genausogut. Funk haben wir auch von Baehr, hat prima funktioniert und damals für 2 Geräte knapp 100 DM gekostet, die Zeiten sind wohl auch vorbei.

      Jetzt noch der Knackpunkt: Bei beiden Moppeds handelt es sich um YAMAHAs. Knackpunkt deswegen, weil die Windführung sehr gut ist,man also im Vergleich mit der 12er GSA wenig Krach am Helm hat ...
      ... UUUUND der Strom ist "sauber"! Also beim Einbau in verschiedene Moppeds empfiehlt Baehr glaube ich noch irgendwelche Teile (Niggs genaues weiß ich noch nedd, vielleicht Kondesnatoren, Gleichrichter, Kaffeemaschinen) weil die Zündspulen irgendwie was verhunzen, da empfehle ich einfach einen Anruf bei den Baehren, die sind sehr nett und kompetent, und wem's nicht zu weit ist, lässt sich bei einem (vorher vereinbarten) Termin alles dort einbauen, die machen das klasse.

      Ich werd dieser Tage versuchen, mir bei Bosch ein Relais zu kaufen, das Kabel für das Rücklicht meiner GSA zu finden und die Sprechanlage und die beheizten Handschuhe (auch von Baehr, auch super zufrieden) direkt an die Batterie zu klemmen, also in die BMW umzubauen.

      Also für mich gibt's in diesen Sachen nur BAEHR, wobei die anderen möglicherweise mittlerweile auch gute Sachen ham. Aber ich bin seit acht Jahren Kunde dort und äußerst zufrieden, das kannste mit ein paar Talern woanders gespart nicht aufwiegen und soviel teurer sind die nicht, aber das wasde von denen hast, das funktioniert. (Ende Loblied :) )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu