Funkanlage...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkanlage...

      ....Alan/Midland 445 BT.

      Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät?
      Hier einmal der (gekürzte) Werbetext zu diesem Gerät:

      Das erste PMR-Funkgerät mit gleichzeitiger kabelloser Bluetooth-Verbindung als ideale Lösung für Motorradfahrer....
      ....kombiniert erstmals Funkhandy-Kommunikation mit Bluetooth-Technologie / Nutzung von Handy und Funkgerät an einem Headset möglich....
      ...überzeugt mit höchst einfacher und unkomplizierter Handhabung – aufwendige Verkabelungen fallen ganz weg.
      ...Mit dem MIDLAND 445 BT können Motorradfahrer, die zu zweit oder in der Gruppe unterwegs sind,
      unkomplizierte Absprachen über Streckenabschnitte, Pausen oder das nächste Reiseziel treffen.
      Denn im kostenlosen Frequenzbereich ist der Gesprächskontakt von Funkgerät zu Funkgerät möglich und überdies gebührenfrei.
      Es ist kompatibel mit dem ... BMW WCS-1 sowie mit vielen anderen Bluetooth-Headsets.
      So kann ein Bluetooth-Headset mit dem Handy und dem Funkgerät einmal gepaired und wahlweise aktiviert werden
      ...mit umfangreicher Ausstattung wie Vibrationsalarm, Stopp-Uhr, Zweikanalüberwachung,
      automatischem Energiesparmodus, 20 Kanalkombinationen für CTCSS Kodierungen und vielem mehr in sich vereint....

      Technische Daten:
      - Abmessung H x B x T mm 125 x 55 x 38
      - Anzahl der Kanäle 8
      - Ausgangsleistung 500 mW
      - Bluetooth-Kompatibilität, z.B. Albrecht Rider, MIDLAND BT Intercom, BMW WCS-1 uvm.
      - Energiesparfunktion
      - Externe Lautsprecher- und Mikrofone-Anschluß 2,5/3,5 mm
      - Freisprecheinrichtung (VOX), 6-stufig
      - Gewicht 100g ohne/200g mit Akkus
      - Gürtelclip
      - Kanalsuchlauf (SCAN)
      - Ladekontakt für Standlader
      - LCD Display
      - Reichweite bis zu 5km Funkkontakt
      - Roger Beep (Quittungston)
      - Tastaturquittungston (abstellbar)
      - Tastensperre
      - Zweikanalüberwachung (DW)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wenn ich's aber richtig verstehe, kann es 'nur' krad-zu-krad-Kommunikation, andere Geräte einschleifen ist nicht vorgesehen. Die angesprochene Handynutzung heißt doch FunkBT aus, HandyBT an, kopfhörer meldet sich an, dann erst geht telefonieren. Oder Navi hören. Wäre mir zu wenig. WENN schon kopfhörer im Helm, dann will ich auch mindestens Handy und Navi hören (nein, ich will nicht wärend der Fahrt telefonieren, aber wenns klingelt rechts ran fahren und rangehen können und nicht wie heute ranfahren, krad aus, helm ab, handy rausfummeln, zurückrufen um dann zu erfahren, dass mein Kumpel gerade Langeweile hatte und mal ein bischen rumtelefonieren wollte .|. ).
      Aber diese Funke ohne Kabelsalat mit einer BT-fähigen com-Anlage koppeln können, bei der sich gleichzeitig das Handy und ggf. die Sozia per BT-Headset anmelden können und das Navi per kabel reinquatscht - das hätte was.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • @ Hartmut,
      erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Möppi, auch wenn's "nur" ein Kugelfisch ist und nicht ein Walfisch ;--)


      Zu deinem "Einwand" kann ich noch nix sagen, will mich erst einmal schlau machen.
      Deswegen habe ich den Threat ja auch eröffnet.

      Aber wenn dem so wäre, wie du schreibst, dann wär's tatsächlich ...hmmm... noch nicht das "Gelbe vom Ei"....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      @ Hartmut,
      erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Möppi, auch wenn's "nur" ein Kugelfisch ist und nicht ein Walfisch ;--)


      Hallo Hartmut,
      auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad. Manche würden ja auch lieber nen Kugelfisch fahren, sie passen halt nur nicht drauf. ;pfeif;
      Gruß aus dem Taunus
      Eberhard
      ;wink;



      Regen tritt immer dann auf, wenn eine Kaltluftfront oder eine Warmluftfront auf ein Wochenende treffen.
    • sie passen halt nur nicht drauf.
      draufpassen würden sie schon, nur auf- und absteigen geht nicht ohne Hilfe ;pfeif; - putzig war, dass mein Stammtankwart mir beim ersten Tanken die Säulennummer nicht geglaubt hat :D
      Jedenfalls war's wohl richtig zu wexeln ;daumen;
      So, nun aber wieder zur 445 BT, interessiert mich nämlich auch!

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • ..ich habe mir jetzt ein Alan 445BT gekauft.
      Ausprobiert habe ich es bis jetzt nur im "Trockenen" also noch nicht auf dem Moped.
      Ich habe es mit meinen Cardo Scala Rider BT Headset gekoppelt was problemlos funktionierte. Leider ist es so nicht möglich gleichzeitig die durchsagen meines Zumo 550 zu hören. Und von der VOX Betriebsart wird auch abgeraten da das auf dem Moped wohl nicht zufriedenstellend funktionieren würde. Deswegen befindet sich im Lieferumfang eine PTT-Taste für den Lenker.
      Also wenn ich mit Navi fahre dann werde ich die Funke mit dem Albrecht AE500S und ein extra Headset verwenden. Denn so habe ich die Möglichkeit zu Funken und gleichzeitig die Navi-Durchsagen zu hören. Und beim Mp3 hören über das Navi kann man weiterfunken da beim öffnen der Rauschsperre die Musik automatisch leiser gestellt wird.
      Also die Bluetooth-Funktion vermeidet nur den Kabelsalat. Wenn man aber länger unterwegs ist und die Funke eh ans Bordnetz tackert, dann kann man auch gleich die anderen Kabel mit anbringen und ist nicht von dem Akku im BT-Headset abhängig.
      Übrigens ist die Funke jetzt in verschiedenen Shop's reduziert.
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • ..jaa...aber von Moped zu Moped sind mir 150m maximale Reichweite einfach zu wenig.
      Irgendwie kommt man nicht um die PMR Funken drumrum. Im BlueTooth Betrieb braucht man ja auch keine Kabelsalat.
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Hi,

      muss es denn unbedingt Bluetooth sein? Ich habe mich auch in den letzten Wochen ein wenig ins Thema eingelesen und die Meinunten hatten sich wohl dahin verdichtet, dass nichts über ein verkabeltes System geht. Hier sind wohl Bähr und Autocom führen. Letztere habe ich jetzt in meiner ;Q; und meinem Schuberth C2 verbaut. Das klappt ausgezeichnet und ich empfinde es nicht als Nachteil, dass da ein Kabel zwischen meinem Helm und dem Mopped läuft.
      Für das, was die ganzen Bluetooth-Lösungen kosten, kriegt man preislich zur Zeit auch eine Autocom und ein PMR-Funkgerät. Damit kann man dann nicht nur Sprechfunk machen, sondern eben auch das Navi anschliessen, einen MP3-Spieler für Musik anschliessen, ein Telefon anschliessen (wer will....) und sogar mit der Sozia sprechen.



      Gruss Florian
      R1200GS, EZ 02/07
    • Habe seit zwei Jahren die Verso XL von Bähr und einen Schuberth C2. An dem Teil hängen ein Garmin 276c und ein Handy. Funzt alles ohne Probleme und der Service von Bähr ist einfach ;daumen;
      Das mit dem Blauzahn scheint mir noch nicht richtig ausgereift, wenn da mehrere Geräte dranhängen sollen. Ist auch ein Grund warum Bähr bei der neuen Gerätegeneration kein BT anbieten wird.
      Uwe
      R 1250 GSA
    • Blauzahn kann immer nur eine gleichzeitige Verbindung.
      Es können zwar mehrere Geräte gleichzeitig gepaart sein, aber es kann immer nur eines sprechen.

      Da gibt es dann so interessante Effekte wie: die Beifahrerin (beste aller Beifahrerinnen natürlich :) ) teilt lautstark mit: "Rechts, du muss rechts fahren !!! Während das Navi (welches den Weg keinesfalls besser kennt, aber dennoch am Ziel ankommt) mitteilen will: Bitte biegen Sie links ab ! . Das Navi bleibt ungehört und man lernt unbeabsichtigt neue Industriegebiete kennen ....

      in diesem Sinne