Dreckskiste, verdammte!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi Andi,

      seit heut morgen zurück. gesundheitlich alles ohne Probleme abgelaufen.
      Ich geb aber einen aus, wenn einer unserer Vollprofis hier aus dem Forum es schafft, na sagen wir mal 500 meter mit der GS unfallfrei durch den Verkehr zu treiben.
      roger hatte mal aus youtube ein Video hier rein gestellt. Genau das hab ich erlebt und bis dato noch nicht kappiert wie das funktioniert.
      Gruß
      Q50
    • Original von Q50
      1. Egon, du hast doch die Servicecard.

      Nein, habe ich nicht. Gibt es die überhaupt in Österreich? Außerdem, was hätten die am Sonntag in der Früh (wenn nicht die Batterie sondern der Starter oder die Ringantenne defekt ist) ausrichten sollen?
      Original von Q50
      2. anschieben, selbst mit Gewicht etc und im dritten... vergiiissss es.
      Wie schon geschrieben ist es mir bei der R1100S gelungen. Also unmöglich ist es nicht.
      Original von Q50
      3. Die Batterie ist zu 100% defekt.

      Glaube ich eigentlich nicht, denn das Optimate 3 kann meine ich gelesen zu haben einen etwaigen Defekt erkennen. Sie war nicht einmal tiefentladen, das Licht hat (hinten) normal geleuchtet und die Armaturenbeleuchtung ist bei den Startrsuchen auch nicht schwächer geworden. Nach rd. 8 Stunden Laden grünes Licht beim Optimate 3.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo Herman,

      tja, in eurem land ist man ja so scheint es, Q treibern das Kapital so mir nichts dir nichts ohne jede weitere logische Begründung die Knete so aus der nase zu ziehen ( unser Egon hat uns des öfteren darüber informiert)
      In Rittersgrün: GS Foromistis, Heiko und die Niederlassung Chemnitz und das Problem war dann schnell vergessen.
      Gruß
      Q50
    • Original von guth
      3. Die Batterie ist zu 100% defekt.

      Glaube ich eigentlich nicht, denn das Optimate 3 kann meine ich gelesen zu haben einen etwaigen Defekt erkennen. Sie war nicht einmal tiefentladen, das Licht hat (hinten) normal geleuchtet und die Armaturenbeleuchtung ist bei den Startrsuchen auch nicht schwächer geworden. Nach rd. 8 Stunden Laden grünes Licht beim Optimate 3.[/quote]

      Hast doch auch überbrückt, dann kann es eigentlich nicht die Batterie sein. Früher hat man mit dem Hammer mal gegen den Anlasser geschlagen, sieht heute aber blöd aus mit den Dellen und dem abgeplatzten Lack. Vielleicht mal vorsichtig mit einem Weichhol während des Starten dagegenklopfen.
    • Original von Andi306
      Vielleicht mal vorsichtig mit einem Weichholz während des Starten dagegenklopfen.

      Andi, danke für den Tipp, aber ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich meine vier Monate alte und € 16.000,- teure ;Q; mit Holzklötzen "bearbeiten" soll um sie zum Laufen zu bringen ;--).
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Hallo Egon,

      rittersgrün: BMW Meister misst Batterie .Resultat 12, haste nich gesehn plus.
      dreht sich um : versucht zu starten: klack, klack noch mal gemessen 10 volt.
      Neue Batterie rinne und gut wars - bis auf den Sitz den haben dann unsere experten befestigt bekommen.
      Ist halt so, da kannste nix machen.
      Hab mich hier im Süden erkundigt. Aussage : das passiert schonmal.
      Gruß
      Q50
    • Original von Q50
      Hallo Egon,

      rittersgrün: BMW Meister misst Batterie .Resultat 12, haste nich gesehn plus.
      dreht sich um : versucht zu starten: klack, klack noch mal gemessen 10 volt.
      Neue Batterie rinne und gut wars - bis auf den Sitz den haben dann unsere experten befestigt bekommen.
      Ist halt so, da kannste nix machen.
      Hab mich hier im Süden erkundigt. Aussage : das passiert schonmal.
      Gruß
      Q50

      Hätte sie da nicht mit Starthilfe anspringen müssen? Und warum sollten bei einer defekten Batterie die Anzeien Motormanagement bzw. EWS aufleuchten sollen?
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • ... der Egon ...

      ... haut lieber Batterie und Starter zusammen, als mit mir gemütliche 600 km abzuspulen ...
      ... war heute eine Forumsausfahrt mit 100% Tigerbeteiligung ;lach;
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ablederer ()

    • Moin,
      zurück zu Egons Problem: Ringantenne/EWS sollte es nicht sein. Meine Ringantenne war bekanntermaßen ebenfalls schon defekt und da klackte dann gar nix mehr, derweil die Elektronik überhaupt keinen Strom mehr zum Anlasser durchlässt.

      Aber weiss hier irgendjemand wieso kein anderer Hersteller eine (gleichwertige) Alternative in der Kaufpreis entsprechenden Qualität zur GS auf den Markt bringt? Ist das so schwer?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von Ablederer
      ... war heute eine Forumsausfahrt mit 100% Tigerbeteiligung ;lach;

      :D :D :D
      Egon, mein Beileid.
      Auch hier war schönes Wetter, keinerlei Defekte an den BMWs und der einen Honda zu vermelden, Zumo hat 737,8km aufgezeichnet, hauptsächlich Sauerland.

      Und heute giest es wieder aus Kübeln.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Original von guth
      Glaube ich eigentlich nicht, denn das Optimate 3 kann meine ich gelesen zu haben einen etwaigen Defekt erkennen. Sie war nicht einmal tiefentladen, das Licht hat (hinten) normal geleuchtet und die Armaturenbeleuchtung ist bei den Startrsuchen auch nicht schwächer geworden. Nach rd. 8 Stunden Laden grünes Licht beim Optimate 3.



      Ähm welches Optimate 3 hast du denn? Das normale oder das SP, wenns das normale ist, vergiss es, das kann mir unseren Batterien nix anfangen, ist für den Typ Batterie nicht geeignet, geht erst ab dem SP, hatte mit meiner das selbe Problem, BMW hat dann die Batterie mit einem eigenen Lader aufgepumpt, seitdem rennt die wieder wie ne 1 auch nach längerer Standzeit.

      Aber zum Thema Alternativen, mir würde da nur die KTM oder die Tiger einfallen alles andere KV.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Original von cobra
      Ähm welches Optimate 3 hast du denn? Das normale oder das SP, wenns das normale ist, vergiss es, das kann mir unseren Batterien nix anfangen, ist für den Typ Batterie nicht geeignet,...

      Ich glaube, es ist das "normale" Optimate 3. Bist Du ganz sicher, auf der Schachtel sind doch alle möglichen Batterietypen angeführt und die Anzeigen haben auch ganz normal funktioniert? Nach dem Ladevorgang wurde durch das grüne Lämpchen OK angezeigt. Wäre das wirklich möglich, wenn das Optimate mit unserem Batterietyp nichts anfangen könnte?

      Aber nochmal: Wenn es an der Batterie liegen würde, müsste die ;Q; doch mit Starthilfe anspringen, oder?

      Original von cobra
      ...alles andere KV.

      KV? Kein Vergleich?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Original von cobra
      Ähm welches Optimate 3 hast du denn? Das normale oder das SP, wenns das normale ist, vergiss es, das kann mir unseren Batterien nix anfangen, ist für den Typ Batterie nicht geeignet,...

      Ich glaube, es ist das "normale" Optimate 3. Bist Du ganz sicher, auf der Schachtel sind doch alle möglichen Batterietypen angeführt und die Anzeigen haben auch ganz normal funktioniert? Nach dem Ladevorgang wurde durch das grüne Lämpchen OK angezeigt. Wäre das wirklich möglich, wenn das Optimate mit unserem Batterietyp nichts anfangen könnte?

      Aber nochmal: Wenn es an der Batterie liegen würde, müsste die ;Q; doch mit Starthilfe anspringen, oder?

      Original von cobra
      ...alles andere KV.

      KV? Kein Vergleich?



      Bin mir da ganz sicher, hatte auch das normale OptimateIII, anzeigen wie bei dir, in der ;Q; nur klack, klack, auch mit starthilfe nix, vorallem net mit den Autokabeln, die halten net anständig an den kontakten.

      Hab mir daraufhin dann das neue Optimate III SP geholt, kostet ja nur 55,- und das alte für 35,- übers Bofo weiterverkauft, war also recht ok.


      KV=Kannste Vergessen ;--)
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Original von guth

      Aber nochmal: Wenn es an der Batterie liegen würde, müsste die ;Q; doch mit Starthilfe anspringen, oder?



      Auf jeden Fall.

      in Rittersgrün sprang die ;Q; von Giovanni immer an wenn wir den PKW mit laufendem Motor rangehängt hatten.

      Allerdings gab es ein Problem mit Giovanni´s Starthilfekabel. Bei den dünnen Dingern hat es auch nur klack,klack gemacht. Erst die starken Kabel, ich glaube von Dietmar haben funktioniert.

      Läuft der Motor sollte sie Drehzahl nie unter ca. 1500 U/min sinken sonst schaltet die Elektronik wieder auf Batterie. Das hat auch der BMW-Futzi bestätigt der eine neue Batterie mitbrachte.

      Gruß Heiko
      ;wink;
      Gruß Heiko
      ;wink;
    • @Cobra:
      Was auch noch gegen Deine Theorie mit dem "normalen" Optimate 3 sprechen würde ist, dass ich die Batterie meiner 05er GS im Winter 05/06 eben mit diesem Gerät mehrmals geladen habe und die GS im Frühling nach fast fünf Monaten Standzeit sofort angesprungen ist. Ich bezweifle, dass das auch der Fall gewesen wäre, wenn die Batterie nicht durch das Optimate geladen worden wäre.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      @Cobra:
      Was auch noch gegen Deine Theorie mit dem "normalen" Optimate 3 sprechen würde ist, dass ich die Batterie meiner 05er GS im Winter 05/06 eben mit diesem Gerät mehrmals geladen habe und die GS im Frühling nach fast fünf Monaten Standzeit sofort angesprungen ist. Ich bezweifle, dass das auch der Fall gewesen wäre, wenn die Batterie nicht durch das Optimate geladen worden wäre.



      von daher würde das schon stimmen, Aussage kam vom Hersteller selber und auch, weil man glaubt ja net immer alles, von einem unabhängigen, demnach kann das alte Optimate den Batterietyp nicht anständig laden, irgendwas geht immer nur halt net optimal, daher kanns gut sein dass deine alte zwar nachgeladen wurde aber die das Gerät keine ganz leere wieder auf genügend saft bringt um damit die ;Q; anzuschmeißen.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Das wird Egon nun auch nicht trösten:
      Ich hatte das noch nie...
      Die erste Batterie war zwar nach ca. 4 Wochen Standzeit hinüber, aber nach dem Softwareupdate ist das vorbei.
      Letzten Winter stand sie 2 Monate und sprang dann anstandslos an.

      Wenn meine allerdings so viele Defekte hätte, wär ich auch ganz schön sauer...

      Gerhard
      -VOID-
    • Hallo Egon!

      Als meine Batterie im A.... war hatte ich sie mit diesem Ding überprüft und wieder geladen "M+S INTELLI CHARGER". Nach einigen Stunden vermittelte mir dieses Gerät, dass die Batterie wieder OK ist. Na gut eingebaut Starter gedrückt und klack klack klack nichts ging.
      Wie gesagt zum Händler - neue Batterie jetzt ist sie wieder glücklich und macht das was ich will.
      Auch wenn du zornig bist ;..(- sei lieb zu ihr denn es gibt zur Zeit nichts besseres. ;lach;

      Übrigens die Servicecard bekam ich bei der Übergabe der ;Q; überreicht.

      L.G. Hermann
    • Original von guth
      Original von Q50
      1. Egon, du hast doch die Servicecard.

      Nein, habe ich nicht. Gibt es die überhaupt in Österreich?


      Ja die gibt es und eigentlich solltest Du sie zugesandt bekommen haben, aber auch ich musste 3 mal reklamieren bis die Servicecard ziemlich genau 3 Monate nach Kauf/ Anmeldung endlich eintrudelte.

      Tut mir leid für den verpatzten Sonntag!

      Der Grund für den Defekt würde mich dann schon interessieren - habe ja ziemlich zeitgleich mit Dir gekauft.
      Schwarzfahrer
    • Hallo Egon ;wink; ,

      Wenn die Ringantenne defekt ist, macht es keine Töne mehr, dann geht gaaar NIX !

      Wenn das Steuergerät nicht die richtigen Elektronen erhält, also zum Beispiel nur recycelte österreichische, dann kann es natürlich sein, dass es nur noch klackert, weil den Österreichern fehlt ja schon traditionell der richtige Druck. Du könntest also mal versuchen über die Grenze zu gelangen und ein Tüte richtiger Elektronen zu bekommen, wahrscheinlich hört dann das Klacken auf und die Kuh ist bereit, den nächsten Fehler/Ausfall zu zeigen...


      Original von simon-markus

      Aber weiss hier irgendjemand wieso kein anderer Hersteller eine (gleichwertige) Alternative in der Kaufpreis entsprechenden Qualität zur GS auf den Markt bringt? Ist das so schwer?


      Ich habe gehört, dass YAMAHA eine neue Super- oder Über Téneré plant, vor anderthalb Jahren sind wohl die Händler nach gewünschten Merkmalen abgefragt worden. Maßstab solle (wohl wegen den Verkaufszahlen) die GS sein. Maßstab was Motorleistung, Handling, Sitzposition usw. angeht. In der Qualität sind die, zumindest was die in Japan gefertigten Modelle angeht, eh schon sehr gut. Wahrscheinlich wird es allerdings mglw. ein Kettenmopped, die Händler aus den "starken" Moppedmärkten Italien und Frongraisch legen aus dortigen Marktgründen keinen Wert auf Kardan (hat bei den "sportiv" denkenden wohl ein Opa-Image)
      Zur Zeit scheint die neue Tiger den Japanesen aber nochmal das Überdenken eingeläutet zu haben, so genau weiß ich auch nicht warums derzeit nicht weitergeht mit den Gerüchten.


      Noch'n Trost an den Egon:

      Wenn ein Thread innerhalb von anderthalb Tagen 3 Seiten an Beiträgen bringt, dann leiden viele mit Dir...

      Gruß aus de Palls

      Hansemann (wird schon wieder) ;daumen;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      Wenn die Ringantenne defekt ist, macht es keine Töne mehr, dann geht gaaar NIX !

      Das hat mir nach nochmaliger Rückfrage auch mein ;BMW; bestätigt (obwohl er in der Früh trotz genauer Beschreibung der Symptome gemeint hat, dass es die Ringantenne sein muss). Da eine Hawker Batterie kurfristig nicht aufzutreiben ist und ich mir das Abschleppen eigentlich ersparen will, hole ich heute von meinem ;BMW; eine neue Batterie und dann werden wir weitersehen. Wenn sie mit der dann anspringt, verstehe ich allerdings gar nichts mehr.
      Original von Hansemann
      Wenn ein Thread innerhalb von anderthalb Tagen 3 Seiten an Beiträgen bringt, dann leiden viele mit Dir...

      Geteiltes Leid ist halbes Leid :-).
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Original von guth
      Ich glaube, in Rittersgrün war es bei Börny der Starter (Mod. 07)


      Ich glaub auch...!
      Hab nen neuen Starter bekommen, der tut seine Job auch ganz gut.

      Mittlerweile aber, und das hat man mir ja in der Werkstatt nahe Rittersgrün schon vorausgesagt, ist der von damals stammende "Vorschaden" an der Verzahnung Schwungrad nicht besser geworden und der Starter läuft regelmäßig weiter mit, wenn ich´s Knöpferl wieder loslasse.
      Dass macht er dann solange, bis ich mit einigen Gasstößen wecdhselnde Drehzahlen herbeiführe.

      Mehr berichte ich wohl in einem eigenen Fred, sobald ich (bei nächster GElegenheit) meine Händler aufgesucht habe. Aber das kann grad mal dauern.

      Egon, viel Glück und Geduld, ich fühle mit Dir

      lg, Börny
      mal wieder kurz in Austriako
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Ich verstehe die Welt nicht mehr ;nachdenk;. Soeben habe ich die neue Batterie eingebaut und die ;Q; ist sofort angesprungen ;o! Auch wenn das Optimate 3 trotz korrekter Anzeige die Batterie nicht optimal geladen hätte, warum ist sie mit Starthilfe (die Kabeln sind OK, habe ich heute durchmessen lassen) nicht angesprungen???

      Vom ;BMW; habe ich erfahren, dass sie so viele Batterien bei der GS tauschen müssen, dass sie jede defekte Batterie gemeinsam mit dem Motorrad über den PC durchchecken müssen (dauert mindestens eine Stunde). OK, immer noch besser als ein anderer Defekt.
      Servus aus Wien,
      Egon