Umbau Soziasitzbank/Tankrucksack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Soziasitzbank/Tankrucksack

      Hallo Leute,
      ich hatte da so eine Idee ;nachdenk;,weiß Diese aber nicht umzusetzen!
      Also, an der Soziasitzbank alles entfernen, so daß nur noch das Kunststoffunterteil vorhanden ist. Auf diesem Skelett mochte ich einen "Sitzbankrucksack" aufbauen, so in der Höhe des Ufos. Stelle mir die Sache so vor, daß ich das Teil wie einen R1200RT-Tankrucksack abnehmen kann;hoffentlich kann man mir folgen ;rotwerd;.
      Das Problem sehe ich im Aufbau der Unterkonstruktion. Kann man das Unterteil klebtechnisch umbauen, oder mit Kunststoffschweißen? Hat da vielleicht schon jemand mit experimentiert? Auf dem Teil steht >PP+20%TX< ! Vermute mal, daß es etwas mit dem Material zu tun hat!
      Dann vom Sattler den Rest nähenlassen.
      Hoffe auf Eure Hilfe.

      Gruß Dieter
    • Hallo Ratinger Dummeklemmer:-)
      wieso holst du Dir für hinten nicht die große Soziustasche von Touratech? Kann man abgenommen auch als Rucksack nehmen, passt genau an die Stelle des abgebauten Soziussitz u. wird dort festgemacht.
      Wieso ne Baustelle machen wenn,s auch einfacher geht?;°)

      Grüße
      Wolfgang
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Original von WolfgangME
      Hallo Ratinger Dumeklemmer:-)
      wieso holst du Dir für hinten nicht die große Soziustasche von Touratech? Kann man abgenommen auch als Rucksack nehmen, passt genau an die Stelle des abgebauten Soziussitz u. wird dort festgemacht.
      Wieso ne Baustelle machen wenn,s auch einfacher geht?;°)

      Grüße
      Wolfgang


      Das Ding hab ich zur Zeit in Gebrauch, kann ich nur empfehlen... habe allerdings die "kleine" in Rücksitzformat... die große geht ja bis über das Rücklicht.
      Gruß, Carsten
    • Hallo Dieter,
      es geht dir, glaube ich, darum eine Hecktasche schnell auf und wieder abzubauen? Ohne Sie groß festzurren zu müssen! Wie findest du den diese Lösung? Geht so schell wie Sozia Sitzbank abbauen und man kann die Tasche (welche auch immer) fest verbinden und drauf lassen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Hallo zusammen,
      gestern habe ich den Kombiuder nicht mehr eingeschaltet, bei dem Wetter gestern gab es Wichtigeres zu tun. 460 Lustkilometer ;daumen; ;daumen; Sauerland.
      Aber zu meiner Hecktasche!
      Habe mir mal so Preise angesehen ;..(. Gepäckbrücke von TT 147Teuronen, die Tasche 119 = 176 Euro ;nachdenk;. Ich brauch das Teil doch nicht sofort. Aus dem Grund könnte man doch schon ein "Baustelle" aufmachen. Oder? Zumal die Höhe dann durch mich bestimmt wird, da ich mir mit 172 cm Höhe beim Aufsteigen wie ein Dackel an der Eiche vorkomme ;--). Vielleicht kommt sogar etwas Nettes bei raus; ansonsten wird die Baustelle planiert !!!
      An dich, Wolfgang! Man könnte sich doch mal zu einer kleinen Runde im Bergischen Treffen, Bärenkuhle im Morsbachtal oder so.
      Klappt im süddeutschen Raum doch auch!

      Gruß Dieter
    • Also bei deiner Größe hast du auch mit deiner "Baustelle" Probleme beim aufsteigen! Wieso TT Gepäckbrücke? Deine Tasche soll doch als Sitzbank Ersatz eingesetzt werden, oder? Das Hattech Teil kostet 89€. OK ist auch Geld! Dazu eine Tasche von Polo oder Luis, und fertig! Wie willst du denn die Höhe selber bestimmen? Tiefer als auf dem Plastik geht doch nicht.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • @ dumeklemmer,
      ich weiß jetz garnich so genau was Du da vorhast ;nachdenk; u was Dir die Sache in € überhaupt wert ist, kaestle hat wohl Recht, tiefer als Plastik geht nicht, überleg nochmal.
      War gestern auch im Sauerland, LÜD-MK-HSK-SI-OE usw.
      460km kann ich toppen;°)
      "Treffen" aber gerne, Morsbachtal kenn ich, aber die "Bärenkuhle"? dat is doch nix versautes, Oder?;lach;

      Wir schicken ne pn mit Adresse / Tel. das kriegen wir hin ;daumen;

      Grüße
      Wolfgang
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Als Zwerg on ;Q; habe ich vor einiger Zeit ja auch die hintere Sitzbank und den Träger abgenommen (da gabs auch nen Fred zu). Meine Lösung ist zwar kein Massenprodukt (=Unikat), aber es wurden auch zahlreiche andere Möglichkeiten dargestellt.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Hallo zusammen, hi Gabi,

      Habe mir den Fred mit dem nackten Hintern angeschaut ;°).
      Meine ;Q; ist am Hintern Serie, mit TT-Täschchen auf dem UFO. Ich schwinge meine Haxe über die ;Q; und trete vor das Täschchen. wenn ich Dieses entferne, geht es besser! Im Bereich der Soziussitzbank kann es ruhig so hoch sein, wie das UFO mit Tasche, weil dort mein Fuß nicht stört.

      Gruß Dieter
    • Hallo,
      nachdem ich letzte Woche meine TT-Hecktasche XL verloren habe ;..( und Koffer oder Topcase nicht anbauen möchte, greife ich diesen Fred noch einmal auf. ;nachdenk;
      Offensichtlich gibt es im Handel keine "Box", die ich anstelle der Soziusbank und dem Ufo auf das Heck der ;Q; mit dem Mechanismus der Soziusbank befestigen kann.
      Wenn ich nun auf die Hilfskonstruktion über das ganze Heck (L/B/H= ca. 50/30/20cm) eine "Mini-Skibox", Werkzeug-, Geigenkasten o.ä. sicher fixiere (schraube), brauche ich dann für diesen Kasten eine Zulassung? ?(
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hallo Georg,
      da deine Hilfskonstruktion ohne Werkzeug an und wieder abgebaut werden kann- nein! Ich habe folgendes vor: deine besagte Hilfskonstruktion zusammen mit der TT Tasche. Finde ich eine gute Lösung. Oder nicht?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • deine besagte Hilfskonstruktion zusammen mit der TT Tasche

      Das hatte ich auch schon überlegt - schließlich ist die TT XL-Tasche super :) und erfüllt fast alle meine Anforderungen. ;nachdenk;
      Einzige Schwachpunkte sind der geringe Diebstahlschutz und sie bietet lediglich Spritzwasserschutz ( nicht wasserdicht). Es gibt - soweit ich weiß - auch keine Regenhaube.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hallo Scandium!

      Darf ich mal fragen unter welchen Umständen Du die XL-Hecktasche verloren hast? Ich besitze die kleine Version und habe mich eben doch etwas gewundert.

      Vielleicht kannst Du uns erzählen was passiert ist, damit andere sich darauf vorbereiten können! ;°)

      Danke schonmal!

      Gruß,
      Carsten
      Gruß, Carsten
    • der geringe Diebstahlschutz und sie bietet lediglich Spritzwasserschutz
      aber wenn das Deine Bedenken sind, würd' ich doch noch mal über ein Topcase nachdenken. Es muss ja nicht ein 45-l-Reiseschrank sein, 's gibt sie ja auch kleiner so dass aber immer noch 1 Helm reinpasst. und auf der Hattech-platte sind sie sicher und vergleichsweise unauffällig untergebracht. Für MICH war es auch vor allem der Diebstahlschutz, in einer TT-Hecktasche würde ich meinen Helm beim Stadtbummel jedenfalls nicht lassen (in meinen schrank passt dann auch immer noch die Jacke oder wahlweise der 2. Helm ;pfeif; ).

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      der geringe Diebstahlschutz und sie bietet lediglich Spritzwasserschutz
      aber wenn das Deine Bedenken sind, würd' ich doch noch mal über ein Topcase nachdenken. Es muss ja nicht ein 45-l-Reiseschrank sein, 's gibt sie ja auch kleiner so dass aber immer noch 1 Helm reinpasst. und auf der Hattech-platte sind sie sicher und vergleichsweise unauffällig untergebracht. Für MICH war es auch vor allem der Diebstahlschutz, in einer TT-Hecktasche würde ich meinen Helm beim Stadtbummel jedenfalls nicht lassen (in meinen schrank passt dann auch immer noch die Jacke oder wahlweise der 2. Helm ;pfeif; ).

      Gruß

      Hartmut


      Ich hatte mich ja auch immer gegen das Topcase gewehrt. Aber mittlerweile kann ich's mir gar nicht merh ohne vorstellen. Und die Hauptvorteile sind immer die gleichen: Diebstahlschutz und Wasserdichtigkeit. Dazu kommt, daß bei einem Kurztrip Regenpelle, der Ausgehanzug und die Zahnbürste prima reinpassen. Bei der Unterkunft ist das dann mit einem Handgriff im Zimmer.
      Ciao
      Jürgen
    • Original von WorldEater
      Einen Helm kann man aber auch ganz hervorragend am dafür vorgesehen Haken unter der Sitzbank festmachen... ;--)


      wieso kenne ich diesen haken noch nicht ??!!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • unter welchen Umständen Du die XL-Hecktasche verloren hast?

      Eigenes Verschulden ;rotwerd; :(( ;..(
      Tasche vor der Tour auf's Heck gelegt und vergessen festzuzurren. ;o
      Durch den sehr rutschfesten Belag habe ich die Tasche nicht gleich auf dem Hotelparkplatz, sondern irgendwo zwischen Allgäu und Hahntennjoch verloren. :-(
      Da auch mein Handy in der Tasche war, habe ich ca. 1 Std danach mein Handy angerufen, um mit einem evtl. Finder zu reden; hat aber niemand abgenommen. Eine weitere Stunde später war das Handy ausgeschaltet ;pfeif;
      Das Wertvollste an dieser Sache war die Tasche und die Erfahrung in Zukunft besser aufzupassen. ;--)
      Außerdem beschäftige ich mich jetzt gezwungenermaßen mit einer besseren Lösung.
      auf der Hattech-platte sind sie sicher und vergleichsweise unauffällig untergebracht

      Hast Du zufällig ein Bild von Deiner ;Q; mit einem unauffälligen Topcase an der Stelle des Sozius-Sitzes?
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Isch abe gar kein unauffälliges Topcase, Isch abe eine Wohnzimmerschrank hinten drauf. Aber bei einem der einschlägigen Topcaesdealer müsste es doch möglich sein, eine Kiste zur Probe draufzustellen. Hat nicht irgend ein heiPoluo dieses WoE 15 % aktion?! kann man glaubich im Inetz einen gutschein runterladen.

      Gruß

      Hartmut
      Dateien
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Scandium
      Isch abe eine Wohnzimmerschrank hinten drauf

      Hallo Hartmut,
      ist dieser Wohnzimmerschrank (Marke?) direkt auf dem Heck gefestigt oder wird eine Adapterplatte o.ä benötigt? - wenn ja, welche?


      Was stört Dich denn am Originaltopcase bzw. der Halteplatte statt Soziussitz? Habe ich drauf und bin sehr zufrieden.
      Ciao
      Jürgen
    • Ist ein GIVI-Koffer (Monokey 46 l oder so, hat als Seitenkoffer der VFR 1999 das Licht der Straße erblickt und war auch mit der Sprint unterwegs) und fährt normalerweise auf einer Adapterplatte (mit Stützstreben) auf dem Ufo. Im Urlaub, wenn er schwerer beladen wird, spanne ich ihn auf die Hattech-Platte auf den Soziussitz. sieht nicht sehr elegant aus, ist aber ungemein praktisch.

      Gruß

      Hartmut
      Dateien
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()