Bremsenrubbeln...Licht am Horizont

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Bremsen rubbeln nicht und haben auch noch nie gerubbelt !
      Aber ich bremse nur, wenn ich anhalten oder langsamer werden will,
      ich hab nicht ständig oder permanent einen Finger am Bremshebel liegen.
      Mein Handschutz ist so eingestellt, dass da genug Platz ist (muss man
      wirklich ab und an nach kucken!) Also werden meine Scheiben auch nicht
      lange heiß, die können zwischen dem Bremsen immer mal abkühlen.

      Das Bremsrubbeln hatte ich mal an meinem Passat 35 i, da hat man mir das
      so erklärt, lange oder fest gebremst, Bremsscheiben heiß, dann in die heißen Bremsen
      reingebremst, KÖNNEN (heißt nicht: müssen zwangsläufig!) also können sich dann verziehen.

      Ganz interessant:

      An der YAMAHA XJ900 (mein Baby !) sind die Bremsscheiben starr, dafür die Sättel beweglich (Schwimmsattelbremse) an der XJ 600 meiner Frau sind die Scheiben beweglich auf Floatern gelagert.

      Ergebnis:
      Die serienmäßige Bremse der 600 ist besser als die umgebaute Bremse der 900er (Kevlar-Bremsleitungen von Spiegler, Sinterbremsbeläge von Carbon Lorraine und Gussscheiben von Lucas) die Bremse bremst ordentlich, aber die 600er ist eindeutig besser

      Bei keiner der Bremsen hatten wir bisher Rubbelbremsen, es muss also doch an den Fahrern liegen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • RE: nochmal für die nicht richtig leser !

      Original von guth
      Heute wurden auf Garantie vorne neue Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie neue "Distanzscheiben" - welche nunmehr ein deutliches seitliches Spiel der Scheiben gewähleisten - gegen das Bremsenrubbeln verbaut. Wegen des Bremsleitungsrückrufes wurde auch ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Mal sehen, ob die Abhilfe nachhaltig ist.


      Mensch, habe gerade so ne schöne Antwort auf Lager und darf nicht. :((
    • Original von Hansemann


      Bei keiner der Bremsen hatten wir bisher Rubbelbremsen, es muss also doch an den Fahrern liegen...


      Hallo Hansemann,

      ich hatte an keinem Motorrad (fahre seit 30 Jahren) bisher Rubbelbremsen, es muss also doch am Motorrad (06er GS) liegen...

      Habe jetzt gerade meine neue (07er) GS bekommen, mal sehen ob da das Problem auch wieder zuschlägt. Bisher rubbelt nix.

      Morgen wird´s schön, wünsche allen ein rubbelfreies Vergnügen!
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Original von Hansemann
      Meine Bremsen rubbeln nicht und haben auch noch nie gerubbelt !
      Aber ich bremse nur, wenn ich anhalten oder langsamer werden will,


      Hallo Hansemann,
      wann sonst bremst jemand??? ;°)
      Alles Weitere zu diesem Thema spricht mir der GS-Treiber von der Seele!
      Sei bloß froh, dass du den Ärger noch nicht hattest.

      Beste Grüße aus dem Allgäu,
      Qeigner
      So mancher ;Q; Biker wird zum Wurm, sieht er eine Unifurm! ;..(
      Qeigner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qeigner ()

    • Aber ich bremse nur, wenn ich anhalten oder langsamer werden will,



      °U° genial, so genau hatte ich das gar nicht gelesen. Hansemann weiter so...! °U°
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs-treiber ()

    • Original von Hansemann
      ...ich bremse nur, wenn ich anhalten oder langsamer werden will,...

      Ich bremse eigentlich ständig, auch beim Beschleunigen. Man kann ja nie wissen, ob man nicht mal unerwartet stehen bleiben muss ;lach;. Komisch nur, dass meine Bremsbeläge immer >20.000 km lang halten.

      Original von Hansemann
      ...es muss also doch an den Fahrern liegen...

      Wird wohl so sein ;wink;. ;BMW; arbeitet sicher vier Jahre lang an einer Abhilfe und tauscht völlig gratis zig Bremsscheiben und -beläge, obwohl es an den Fahrern und nicht an der Bremse liegt |o|.

      Übrigens: Der ganze Umbau hat bei mir nichts gebracht. Ich habe die Bremsbeläge ordentlich eingefahren...trotzdem keine wesentliche Besserung :-(.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • In dem Zusammenhang:
      Audi - USA - Automatikgetriebe

      Da kam es zu einigen Unfällen weil AUDIs mit Automatikgetriebe angeblich einfach losgefahren sind.
      Untersuchungen haben ergeben, dass die Unfälle durch die Fahrer verursacht wurden.
      AUDI hat um den Imageschaden gering zu halten Ruhe bewahrt, für viel Geld die Autos umgerüstet (man kann nur noch dann auch D schalten, wenn man gleichzeitig die Bremse tritt) und darauf verzichtet, die Kunden als blöd zu bezeichnen.

      Hier scheint die technische Änderung auch keine Abhilfe zu schaffen, siehe den Beitrag von Egon. Aber zumindest gibts neue Scheiben, teilweise neue Bremsleitungen (die anscheinend wirklich ein Problem haben) und neue Bremsflüssigkeit. Und der Fahrer ist nicht schuld.

      Mir ist aufgefallen, dass ich bis vor kurzem immer einen Finger auf dem Bremshebel liegen hatte, schließlich kann man die BMW ja mit einem Finger wirkungsvoll verzögern. Nachdem es mir aufgefallen ist, achte ich darauf, die Hand am Lenker zu haben und nur beim Bremsen (Kupplung genauso) immer mit allen Fingern bzw. der ganzen Hand zu bremsen. Ich hatte allerdings anscheinend Glück, denn meine Bremse (Adventure 06/06 mit BKV) quietscht nicht, rubbelt nicht und hat mit 5o 000 km immer noch die ersten Originalbeläge.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      ...achte ich darauf, die Hand am Lenker zu haben und nur beim Bremsen (Kupplung genauso) immer mit allen Fingern bzw. der ganzen Hand zu bremsen.

      Hans, ich will mich wirklich nicht als Oberlehrer aufspielen ;--), aber ich habe noch bei jedem Fahrsicherheitstraining (egal ob von Moto-Academy, Motorrad-Polizei oder ÖAMTC) gelernt, dass man 1. immer zwei Finger auf Bremse und Kupplung haben soll, um die Reaktionszeit und damit den Bremsweg bei einer Notbremsung zu verkürzen und 2. nie mit alle Fingern zu bremsen, da man dann nur mehr den Daumen am Lenker hat und somit jedes Gefühl für das Lenken verliert (außerdem reichen bei jeder modernen Bremse zwei Finger und man neigt mit vier Fingern ohne ABS zum Überbremsen). Aber jeder wie er mag.
      Original von Hansemann
      ...hat mit 5o 000 km immer noch die ersten Originalbeläge.

      ;respekt;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Hans, ich will mich wirklich nicht als Oberlehrer aufspielen ;--), aber ich habe noch bei jedem Fahrsicherheitstraining (egal ob von Moto-Academy, Motorrad-Polizei oder ÖAMTC) gelernt, dass man 1. immer zwei Finger auf Bremse und Kupplung haben soll, um die Reaktionszeit und damit den Bremsweg bei einer Notbremsung zu verkürzen und 2. nie mit alle Fingern zu bremsen, da man dann nur mehr den Daumen am Lenker hat und somit jedes Gefühl für das Lenken verliert (außerdem reichen bei jeder modernen Bremse zwei Finger und man neigt mit vier Fingern ohne ABS zum Überbremsen). Aber jeder wie er mag.


      ;rotwerd; Ich musste mir bei meinen letzten drei Sicherheitstrainings dagegen immer wieder anhören, dass ich die Finger von Kupplungs- und Bremshebel lassen soll, wenn ich nicht kuppeln oder bremsen will und wenn ich es will, doch bitte schön mit allen Fingern. Fällt mir auch schwer mich umzugewöhnen. Die (von mir so genannte) "Zweifingermethode" sei angeblich überholt und bringe keinerlei Zeitvorteil und mit nur zwei Fingern könne man auch nicht kontrolliert bremsen. Was mich überzeugt hat, ist das Argument, doch mal ein Blick auf die Rennprofis zu werfen. Von denen greift auch jeder um und keiner nutzt die "Zweifingermethode". Anders allerdings bei den Profitestern der Zeitschriften. Bei denen sieht man beides. Scheint wohl mehr ne Glaubensfrage zu sein.

      Überigens: Bei mir rubbelt nix! ;cool;
      Gruss
      Andreas
    • also beim motocrossen nimmst du vorzugsweise auch nur 2 finger für kupplung und bremse . da gibts öfters derart feste schläge auf den lenker das du das mit nur dem " affengriff " evtl. nicht halten kannst . wenn du dir das mal angewohnt hast dann bringt man das auch fast nicht mehr weg und persönlich finde ich es einfach besser ;pfeif; ;pfeif; egal obs nun einige instructoren anders sehen . wie man sieht gibts da ja auch noch unterschiedliche meinungen unter den gelehrten |o|
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von AndyG
      ...sei angeblich überholt und bringe keinerlei Zeitvorteil...

      Unglaublich, dass ein Fahrsicherheitsinstruktur so einen Blödsinn behauptet :((. Das sagt einem doch der Hausverstand, dass die Reaktionszeit kürzer ist, wenn ich die zwei Finger bereits am Hebel anliegen habe und somit immer bremsbereit bin...
      Original von AndyG
      ...mit nur zwei Fingern könne man auch nicht kontrolliert bremsen.

      Mir fehlen die Worte... .|.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, daß die Instruktoren BEI WEITEM NICHT alle ihr Handwerk wirklich verstehen. Da lernt man im Laufe der Zeit ganz schöne Unterschiede kennen - und verschiedene Ansichten über das gleiche Thema. Es gibt da auch meines Wissens keinen normierten Ausbildungsgang. Ich find's immer spannend zu solchen Themen Instruktoren zu fragen, die mit dem Motorrad auch auf andere Art Geld verdienen oder verdient haben, auf der Rennstrecke. Wenn's welche gibt die wissen müssen wie man richtig bremst dann die!
      Ciao
      Jürgen
    • Original von Doc
      Ich find's immer spannend zu solchen Themen Instruktoren zu fragen, die mit dem Motorrad auch auf andere Art Geld verdienen oder verdient haben, auf der Rennstrecke. Wenn's welche gibt die wissen müssen wie man richtig bremst dann die!

      Die haben aber mit ABS meist wenig Erfahrung ;pfeif;.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Original von Doc
      Ich find's immer spannend zu solchen Themen Instruktoren zu fragen, die mit dem Motorrad auch auf andere Art Geld verdienen oder verdient haben, auf der Rennstrecke. Wenn's welche gibt die wissen müssen wie man richtig bremst dann die!

      Die haben aber mit ABS meist wenig Erfahrung ;pfeif;.


      Aber vom ABS hängt auch nicht ab, wieviele Finger ich brauche und ob die auf dem Hebel bleiben... Übrigens: auch da gibt es Ausnahmen. Ich kenne eine.
      Ciao
      Jürgen
    • Original von Doc
      ... Instruktoren zu fragen, die mit dem Motorrad auch auf andere Art Geld verdienen oder verdient haben, auf der Rennstrecke. Wenn's welche gibt die wissen müssen wie man richtig bremst dann die!


      Und? Wie viele Finger nehmen die?? ;nachdenk;
      Gruss
      Andreas
    • Hm...

      Wenn man jetzt 2 Finger am Hebel und 2 am Griff hat... dauert es dann nicht länger die 2 Finger zwischen Hebel und Griff rauszufummeln, damit man sie nicht klemmt, als 4 Finger gleichzeitig vom Griff zu nehmen?
      Gruß, Carsten
    • Original von WorldEater
      Hm...

      Wenn man jetzt 2 Finger am Hebel und 2 am Griff hat... dauert es dann nicht länger die 2 Finger zwischen Hebel und Griff rauszufummeln, damit man sie nicht klemmt, als 4 Finger gleichzeitig vom Griff zu nehmen?

      Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ;lach;?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von Hansemann


      Bei keiner der Bremsen hatten wir bisher Rubbelbremsen, es muss also doch an den Fahrern liegen...



      hallo Hansemann

      obwohl du ja da drüben wohnst habe ich ja die ganze zeit immer viel von deinen beiträgen hier gehalten, die waren objektiv und ich war sehr oft deiner meinung.
      was du aber oben von dir gibst ist auf mich bezogen müll .|.
      vielleicht habe ich auch ein scherzchen von dir nicht richtig verstanden, mag ja sein ;pfeif;
      aber:
      ich habe jetzt über 300000moped-km runter, mit den verschiedensten modellen, mit festen scheiben und schwimmenden sätteln, mit festen sätteln und schwimmenden scheiben, mit trommeln und was es sonst noch so gibt.
      an keinem der motorräder und darunter sind 100000km mit 1100gs und 1150gs
      hatte ich dieses bremsenrubbeln.
      ABER MIT DER 12er !!! ,|,|,
      nun kann ich getrost behaupten dass ich mit allen gs´en heftigst unterwegs war und bin, und mein fahrstil was finger auf der bremse etc betrifft, ich habe sie übrigens nicht drauf, hat sich nicht geändert.
      geändert hat sich nämlich nur die bremsanlage der ;Q; z.b. sind die scheiben der 12er 0.5mm dünner als die der 1150ger ;nachdenk; ;nachdenk;
      vom bkv ganz zu schweigen, und schon gehn die dinger nicht mehr, blöder fahrer |o|

      bei mir sind die neuen scheiben wie hier schon öfter geschrieben seit oktober verbaut.
      die scheiben lassen sich mit den neuen floatern sehr viel leichter bewegen als mit den alten. inzwischen ist die km-grenze bei der die alten scheiben immer im arsch waren überschritten und siehe da : NIX RUBBELT :) :)

      hat sich meine fahrstil von mir unbemerkt wieder zum guten gewandelt ;lach; ;lach; ;lach; ich bin erstaunt ;cool;
      ihr seid ja nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen ;pfeif;

      gruß Ralf
    • Schade dass mein einziger Verbündeter im Warten auf die Super-Teneré die Nerven verliert...

      (getroffener Wauzi bellt ? ? ? ... ;lach; )

      Na im Ernst, so richtig mitreden kann ich da nicht, weil meine BMW 06/06 mit BKV nicht rubbelt und auch nicht gerubbelt hat. Ich glaub Egon hat auch die neuen Bremsen und ist nicht zufrieden, es scheint also etwas subjektives zu sein, oder gibts da auch das Problem des Einbaus wie bei den Simmerringen? (Mein Achsantrieb ist schon wieder verölt :(( angeblich hängts am Monteur und am Eintreiben...)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • mal wieder zurück zm Thema

      zurück zu Lück ...

      Jetzt endlich habe ich auch einen Austauschtermin bekommen (2 Wochen).
      Bis zur km-Leistung 30.000 sollen die Kosten zu 100% von BMW übernommen werden (damit entfällt auch diese Sorge ...).

      Wenn es denn so klappt und dauerhft hilft, wäre es zwar immer noch peinlich für BMW (1. dass es passiert, 2. dass die Abhilfe eine Ewigkeit dauerte), aber ich wäre mit der Abwicklung dann so zufrieden, dass ich meine zwischenzeitliche Aussage "nie wieder BMW" zurücknähme ...
    • RE: Bremsenrubbeln...Licht am Horizont

      Hallo zusammen.

      :-(Habe nach dem Diebstahl meiner 2004 GS mir im April 2008 das letze vom Band gelaufene Modell der Adventure gegönnt.

      :((Ich lese nun des öfteren, dass hin und wieder Brems ruckeln oder ruppeln an der Vorderradbremse auftritt und dieses Problem auf Garantie behoben wird.

      Meine Frage nun: Wie nennt man dieses Problem korrekt und was wird oder muss letztendlich ausgetauscht werden.

      Meine Adv. hat nun langsam 2000 km auf dem Tacho und bei leichtem Bremsen an der Ampel merke ich nun auch dieses ruppeln, als wenn die Scheiben eine Unwucht haben.
      Das ist sehr nervig.
      ;daumen;Hatte zwar vorher einen Bremskraftverstärker, der summte, aber gebremst wurde einwandfrei.

      Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

      MfG
      mafoeberlin
    • RE: Bremsenrubbeln...Licht am Horizont

      Moin,
      da gibt's zum einen das Bremsrubbeln bei stärkeren Bremsungen, vor allem bei warmer/heißer Bremse. Dann rüttelt auch der Vorderbau. Ergo vordere Bremsscheiben verzogen.
      Und dann beim Ausrollen und leichter Bremsung das ungleichmäßige Bremsen. Das kommt von hinten. Also hintere Bremsscheibe unrund.

      So war's zumindetsens bei mir (ich hatte beide Symptome unabhängig voneinander).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • RE: Bremsenrubbeln...Licht am Horizont

      für alle geplagten denen bmw nicht hilft oder denen es zu lange dauert oder diejenigen die keine lust haben sich alle 3 monate neue scheiben zu holen vielleicht auch für die, die die schnauze voll haben und einfach nur fahren und
      "ruhig bremsen wollen":

      beim wundermich gibts schwimmend gelagerte bremsscheiben mit innenring d.h.
      die funktionieren wie alle anderen an den japanern ;°)

      Artikel Nr. 8481072
      ihr seid ja nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen ;pfeif;

      gruß Ralf
    • RE: Bremsenrubbeln...Licht am Horizont

      Original von raz
      beim wundermich gibts schwimmend gelagerte bremsscheiben mit innenring d.h.
      die funktionieren wie alle anderen an den japanern ;°)

      Artikel Nr. 8481072


      Hab ich gestern auch gesehen... haben aber auch nen amtlichen Preis!

      Was kosten eigentlich die Originalen Diskusse?
      Gruß, Carsten