Welche Scheibe für die 1200 GS???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da mir aber auch bei dieser Scheibe noch zuviel (unregelmäßiges) Windgeballer dabei war (egal wie die Scheibe eingestellt ist) habe ich aus den oberen 10 cm einer anderen WU-Ergoscreen einen Spoileraufsatz mit einer schicken und dezenten Aluklemmbefestigung gebastelt ...

      Gruß Tom[/quote]

      Mich interessiert Deine Konstruktion sehr, da auch ich meine Serienscheibe mit einem selbstgebastelten Aufsatz optimiert habe.
      Könntest Du ein oder mehrere Fotos Deiner Konstruktion veröffentlichen ?

      Gruß

      Peter
    • Original von gs12tom
      Hallo Waschbert,

      bin Freitag Nacht erst aus dem Familienurlaub zurückgekehrt und hab daher in den letzten 2 1/2 Wo nicht basteln können...
      Mit den bisherigen Ergebnissen bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden ...
      Entweder sieht's grausig aus (viel zu groß...) oder es wirkt nicht richtig ... und abgesehen davon, dass ich das nicht wirklich schick finde, mit einer riesigen Frontscheibe an der GS herumzufahren, gibt es da leider immer noch das Problem, dass sich die große Ergoscreen bei hohen Geschwindigkeiten extrem nach hinten biegt ...
      Ich werde versuchen, in den nächsten 3-4 Wo noch ein paar Spoiler-Versuche durchzuführen (sowohl an der Ergo- als auch an der Serienscheibe) ...

      Ich meld mich dann wieder, wenn ich ein brauchbares Ergebnis habe ...

      ... wenn das dann alles nichts war, werde ich wahrscheinlich auf die ADV-Scheibe satteln und damit weiter machen - die ist zwar unglaublich teuer - dafür aber super abgestützt ...
      Da biegt dann auch mit Spoiler nichts mehr nach hinten ...

      In den Dolomiten hab ich neben einer ADV mit aufgesetztem MV-Spoiler geparkt ... ich glaube der Fahrer ist hier auch im Forum unterwegs ... auf dem Motorrad stand: "GS Peter"...
      Daneben stand dann noch eine GS mit Touratech-Verkleidung - ebenfalls mit Spoiler obendrauf ...
      Ob die beiden mit dieser Lösung zufrieden sind, konnte ich aber vor Ort nicht erfragen... waren wahrscheinlich gerade die Super Aussicht der Dolos genießen...

      Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, irgendwann einen aktzeptablen Kompromiss zwischen Wetterschutz und Lärm zu erreichen ...

      Gruß Tom


      Hallo Tom.

      Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub. Wir fahren im September auch noch in die DOLOS, und bis dahin will ich unbedingt dieses Thema erledigt haben.
      Du bist ja sehr proffesionell an diesem Thema dran, daher berichte doch einfach hier weiter.
      Viel Erfolg von hier aus. Ich habe gestern abend bei meinem Händler bereits angefragt, was der komplette Umbau, auf die Adventure Scheibe kosten würden.
      Hier sind aber auch einige unterwegs, die selbst damit nicht zufrieden sind. ;o
      Was dann noch für Möglichkeiten bestehen, weiß ich dann auch nicht mehr.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Hallo Peter,
      ich versuchs mal mit den Fotos...
      Dateien
    • Hi,

      ich habe die Secdem Scheibe bei mir montiert. Und finde es ist ein gelungener Kompromis zwischen Schutz und Lärm.
      Bin 1,80 groß und hab eine 1 cm Sitzerhöhung. Komme ganz gut mit der Scheibe klar
      Schau mal in mein Profil
      oder
      forum.motorradonline.de/album_showpage.php?pic_id=225
      Gruß
      Jürgen
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Hi,

      Schutzblech ist OK. Ist jedenfalls nicht mehr so eine Sauerei unterm Blech ;--)Einfach zu montieren. Gute Beschreibung nur zwei Schrauben. ;daumen;
      Kein Problem bei der Montage. ;daumen;
      Ist von Ilmberger und aus Karbon. ;pfeif;
      Gibt es neuerdings auch länger als mein montiertes. ;o
      Gruß
      Jürgen
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Moin Jürgen,

      danke für die Info. Hast Du vielleicht auch eine Anschrift oder Emailadresse von Ilmberger? Googeln hat bei mir nichts gebracht.

      Erledigt, habe es inzwischen auf den Fotobeschreibungen entdeckt.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfgang_W ()

    • Hallo Waschbert,

      hab ich Dich richtig verstanden - Du fragst, ob ich den Spoiler der von mir eingestellten Bilder schon ausprobiert habe?

      Ja - wie ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben habe ist das meine erste Bastelei gewesen.
      Mit einem Spoiler aus einer zweiten Ergo-Screen und einer selbstgebauten Alu-Klemmbefestigung. Der Spoiler ist auf der Klemmung mit 4 BMW-Torx-Verkleidungsschrauben aufgeschraubt und diese Konstruktion wird dann auf die Ergoscreen aufgesetzt und von hinten mit Madenschrauben an die Ergoscrenn geklemmt. Funktioniert grundsätzlich wie die Klemmung der MV-Aufsatzspoiler...
      Von der Hinterströmung und Verwirbelungsfreiheit super - aber durch das Gewicht der Spoilerscheibe und der Aluklemmung auf der großen Ergoscreen gab es leider das von mir schon geschilderte Problem, dass sich das Ganze bei hohen Geschwindigkeiten (30 min Autobahn mit 180 - 200 km/h) extrem nach hinten verbiegt... und bei mir dazu geführt hat, das die Touratech-Abstützung dahinter auch einfach nach unten verbogen wurde...

      Da wirken doch dann ganz erhebliche Kräfte...

      Der ganze Vorbau an der GS knirscht zudem recht verdächtig, wenn man die Konstruktion aus meinen Bildern aufgebaut hat und dann die Hand an die obere Scheibenkante legt und ein wenig hin und her drückt... da kann man sehen, wie sich der "Cockpit-Ausleger" (vordere Scheibenbefestigung) ganz unschön verbiegt... da hab ich kein gutes Gefühl, was die Belastung für den Cockpitrahmen angeht ... ich hab das mal an einer ADV im "Showroom" ausprobiert - da knirscht/verbiegt nichts, da der zusätzliche Haltebügel an der ADV-Scheibe den Druck an den unteren hinteren Befestigungspunkt umleitet und richtig stabil ist ...

      Deswegen wollte ich jetzt erstmal mit dünnerem Material für die Spoilerscheiben und der von mir schon erwähnten Klettbefestigung vom 3m weiter experimentieren ...

      Ich werde dann wahrscheinlich auch einen Test auf der Serienscheibe machen, da sie nicht so hoch und verbiegeanfällig ist ...

      ... wenn das alles keine befriedigende Ergebnisse bringt, wird der nächste Versuch dann wohl leider die teure Anschaffung der ADV-Scheibe sein, da sie vernünftig abgestützt ist und sich dann nichts mehr verbiegt...


      Wenn ich von meinen neuen Basteleien Fotos und Ergebnisse habe, melde ich mich wieder ... ich will in den nächsten Tagen erstmal Gipsabdrücke der beiden Scheiben machen, um dann die Spoiler aus den Baumarktkunststoffscheiben in eine entsprechende Form zu bringen ... und dann probier ich die Klettbefestigungen aus...

      ... ob ich bis September dann aber schon richtig verwertbare Ergebnisse habe, die Du dann auch noch zeitnah bei Dir umsetzen kannst, damit Du lärmfrei in Dolos fahren kannst, da bin ich eher skeptisch ... ich habe für mich eine Lösung bis zum Ende des Jahres angepeilt ...

      Bis demnächst

      Gruß Tom

      p.s.: mit "sieht verwegen aus" hast Du auch recht ... ich finde das sogar sehr grenzwertig ... eigentlich schon viel zu groß - aber ich wollte ja erstmal den Effekt testen, ohne die Scheibe anzubohren und den Spoiler direkt anzuschrauben (damit ich die Scheibe ggf im Originalzustand in der E-Bucht bei nichtgefallen wieder verkaufen kann...)
    • Original von Wolfgang_W
      Moin Tom,

      Du investierst ja wirklich einen Menge Arbeit. Alle Achtung, die Geduld habe ich nicht. Ich denke aber auch an die ADV-Scheibe, scheue aber noch vor den Kosten zurück.


      Hallo Wolfgang,

      tja was soll ich sagen - da ich mich tierisch über das Geballer der GS-Verkleidung ärgere und mir das Fahren so nicht wirklich viel Spaß macht, bleiben mir ja nicht soviel Alternativen ... ich würde die Zeit auch gerne anders nutzen - aber da ich mich letzten Dezember nach über 10 Jahren naked-BMW dazu entschieden habe, endlich ein "ich-fahr-um-die-Welt-kann-und-alles-Motorrad" für runde 15000 Euronen zu kaufen (wie viele andere hier im Forum ja auch), möchte ich mich auf diesem teuren Spaßgefährt auch wohl fühlen ... und dieses Jahr gab es des öfteren Momente, wo ich mich geärgert habe, dass ich das viele Geld ausgegeben habe, anstatt ganz entspannt auf meiner R weiterzufahren ... mit den R's gab es zwar einzelne Situationen (Autobahnfahrten, Regenfahrten) wo ich ganz gerne ein wenig Wetter-/Windschutz gehabt hätte - aber es gab nie nerviges Geballer und Geschüttel und monatelanges Gebastel! Da bin ich in die Garage gegangen und losgefahren ... und es ärgert mich schon soviel Geld ausgegeben zu haben und dann wie viele andere hier im Forum die Scheibe abzusägen oder das Flowjet zu montieren um dann Lärmfrei naked zu fahren - das hätte ich wie gesagt 15000 Euro billiger haben können ...

      So - Sorry ... musste meinen Frust mal los werden ...

      Nu ist aber genug gejammert - ich werd mich die nächsten Tage wieder ans Basteln machen ... habe heute schon mit der Form für die Serienscheibe angefangen ...


      Zu Deiner Aussage zur ADV-Scheibe: Mir war sie Anfang des Jahres auch zu teuer, deswegen hab ich mich für die Ergo-Screen entschieden (200Euro statt 400 Euro)... wenn ich aber vorher gewusst hätte, welche Kräfte da aufs Cockpit wirken und wie das da knirscht und sich verbiegt, hätte ich lieber die 200Euro mehr investiert und gleich die ADV-Scheibe gekauft...

      Nach meinen bisherigen Erfahrungen/Testfahrten mit div Zubehörscheiben und Spoilern (Secdem, MRA,Wunderlich) befürchte ich, dass ich Ende des Jahres so oder so eine ADV-Scheibe an meiner GS habe ... dann hoffe ich, dass ich meine Ergo-Screen in der E-Bucht für einen akzeptablen Kurs verkaufen kann... es gibt ja einige GS-Fahrer, die mit dieser Scheibe ganz ordentlich klar kommen ...


      @Gustave:

      Hallo - wir hatten ja auch schonmal Mailkontakt wg. Deines Spoilerumbaus mit MRA VTA-Aufsatz an der Serienscheibe... Vielleicht probiere ich das auch nochmal aus - ich scheue mich aber momentan davor, die Scheiben anzubohren, da sie dann nicht mehr verkäuflich sind, wenn der Umbau nicht gefällt ... da ich 10cm länger bin, haben bisher alle Versuche auf Basis der Serienscheibe für mich keine befriedigenden Ergebnisse gebracht. Mit meinen 1,90 und der hohen Bank knallen die Wirbel dann immer gegen die Helmunterkante oder den Helm...
      Mit der Klettbefestigung von 3m kann ich aber jetzt ein wenig experimentieren, ohne die Scheiben zu beschädigen... schaun mer ma ...

      So- nun hab ich schon wieder einen Roman zusammengeschrieben...

      Ich wünsch Euch was ... Unfallfreie Kilometer und bis demnächst in diesem Forum...

      Ich meld mich wieder, wenn ich was gebastelt habe bzw. wenn hier wieder Fragen zu meinen Postings auftauchen ...

      Gruß Tom
    • Windgeräusche und Verwirblungen

      Hallo,

      ich habe nochmal was beizutragen:

      Ich habe einen Zweithelm, einen Moto-Cross-Helm von Lazer, war wirklich überrascht, wie gut es sich mit diesem sehr luftigen Helm auch bei höheren Geschwindigkeiten leben lässt. Ich habe unlängst mit einem anderer GS-Fahrer gesprochen, der hat eine ähnliche Erfahrung gemacht und sich den Tour X von Arai gekauft. Durch das Helmschild wird die Luft praktisch von der Scheibe zum Helm geführt und dadurch gibt es deutlich weniger Getöse und Verwirblungen. Ist vielleicht einen Versuch wert.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • RE: Windgeräusche und Verwirblungen

      Hi,

      meine Scheiben sind heute gekommen. Hab sie gleich getest. Mein Eindruck (und zwar mein ganz persönliches Empfinden, muss nicht auf jeden übertragbar sein):

      OPTIK:
      Beide Scheiben (MRA Varioscreen und MRA Variotouringscreen rauchgrau) 100% schöner als das Original! Ich hab vorher - nachher Fotos angehängt (von der Variotouringscheibe) für diejenigen die die Scheibe nicht kennen.

      Windgeräusche:
      Varioscreen: 50% besser als Original.
      Variotouringscreen (die mit dem kleinen Spoiler) 70% besser als Original. Soll heissen, es geht sicher noch leiser aber mir ist das gut genug. Ist jetzt auf jeden Fall leiser als es bei meiner Bandit (1200S mit Halbschale) war.

      Ich bleib bei der Variotouring.

      Zu meiner Person:
      186cm; knapp 100Kg (also kein "Schmalhans"); Seriensitzbank auf hoher Einstellung; Helm UVEX 3000.

      Grüssle jora

      Edit 24.08.: So, hab nun auch einen Autobahntest hinter mir. Die Scheibe ist klasse. Sowohl Spoiler als auch Scheibe selbst auf höchster Stellung, keine Fliegen auf dem Visier und bis 200 Km/h ist meine Musik hörbar. Bei um die 120Km/h gibt es immer noch Verwirbelungen die den Helm leicht hin und her bewegen, allerdings ohne die störenden laute Windgeräusche, bei ca. 140 Km/h hören diese Verwirbelungen wieder auf. Man hört auch den eigenen Motor, was ich ab ca. 80 Km/h mit der Originalscheibe nicht mehr gehört habe. Stellt man die Scheibe ganz nach unten, dann ist sie noch leiser und das Kopfwackeln ist weg, allerdings ist der Druck auf den Oberkörper ab ca. 140 Km/h sehr stark.

      Grüssle jora
      Dateien
      • R1200GS_0009a.jpg

        (140,93 kB, 473 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • R1200GS_0003a.jpg

        (134,63 kB, 556 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jora ()

    • Hallo

      Ich verfolge die Diskussion mit sehr grossem Interesse. Auch ich habe schon so einiges probiert.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rückspiegel einen Teil zum Gedröhne und den Verwirbelungen beitragen.

      Vielleicht ist das dann aber nur noch das "Tüpfchen auf dem i" .....

      Gruss

      Toni
    • Tach auch,

      also ich fahr auch die Ergo-Scheibe und bin ganz zufrieden. Es gibt etwas Verwirbelungen die auf Ohrhöhe den Helm treffen. Das könnte mit einem breiteren Oberteil besser sein, aber wir fahren ja keine Gold Wing, oder ? ;°)
      Ich bin 1,91 m groß und sitze auf der normalen Sitzbank in tiefer Stellung mit Shoei Multitec.

      Wenn es noch größer sein muß vielleicht hilft das weiter.

      Gruß Frank
      GSA - ist sie zu hoch, bist Du zu klein.........
    • Hallo,

      @Jora:
      Nix minders als a gmünder! *SPAß* :)

      Hallo Nachbar, soviel zum Ostalbkreis.


      Also wie Jora kann ich es nur bestätigen. MRA Variotouringscreen rauchgrau ist auch meine Scheibe geworden.

      1,83m, Hohe Sitzposition, Schubi C2. Bin sehr zufrieden und zudem finde ich die Scheibe auch noch chic. Druck auf die Arme ist Höher als beim Org. Ich finds gut. Netter Nebeneffekt ist das verdecken der Armaturen.

      Gruß

      Kiwi
    • Original von Kiwi81
      Hallo,

      @Jora:
      1.) Nix minders als a gmünder! *SPAß* :)
      2.)Ich finds gut. Netter Nebeneffekt ist das verdecken der Armaturen.
      Hallo Nachbar, soviel zum Ostalbkreis.


      Gruß

      Kiwi


      Hi Kiwi,
      zu 1.)natürlich Spass, denn wir beide wissen ja, dass es sich dabei um ein Gerücht handelt |o|.
      zu2.) Wenn deine Armaturen verdeckt werden, hast du die Scheibe FALSCH HERUM montiert :D.

      @TG_BMW:
      Na dann nix wie weg mit den Dingern (Spiegel) ;pfeif;

      Grüssle jora

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jora ()

    • Hallo zusammen,

      da bin ich wieder ...

      Ich hab das Wochenende genutzt und einen Spoileraufsatz für die Serienscheibe gebastelt und getestet...

      Jetzt steht für mich endgültig fest, dass die Serienscheibe - egal ob mit oder ohne Spoiler - überhaupt nicht geht. "Baller / Schüttel /Lärm..." Das gilt auch für alle gleich hohen Produkte z.B. von MRA ... Da gibt es leichte Unterschiede in Frequenz und Lärmpegel - aber unerträglich sind sie alle (für mich)...

      Bei meinem Helm, meiner Größe und Sitzposition gibt es nur zwei Alternativen:

      Entweder naked (alles weg oder Flowjet) - oder die Scheibe muss die Größe der ADV oder Ergoscreen haben (+ Spoiler oder Hinterströmung) ...

      D.h. ich werde jetzt nochmal versuchen, einen kleineren und leichteren Spoiler für meine Ergoscreen zu basteln/testen...

      Wenn das dann wieder ins schwingen gerät bzw. sich wieder zum Fahrer hin verbiegt, dann werde ich wohl oder übel auf die abgestützte ADV-Scheibe umsteigen ...

      Gruß Tom
    • zu2.) Wenn deine Armaturen verdeckt werden, hast du die Scheibe FALSCH HERUM montiert!

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Selten so gelacht.

      die Q hab ich heute unter Motorrad Touren hochgeladen. Allerdings ist seit heute der Zumo noch dran.


      Gruß Kiwi
    • Ich habe Heute eine GS gesehen, die hatte eine Art Flowjet montiert und oben drauf einen kleinen vertellbaren Spoiler. Die Scheibe war rauchgrau gefärbt. Da mir die GS aber entgegen kam, konnte ich nicht fragen.
      Kennt einer diese Scheibe? Sah aus wie so eine Art Halbschalenverkleidung. Wie soll ich das sonst ausdrücken? ;D
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Original von Kiwi81
      Hallo,

      2 Bilder wurden hochgeladen in die User Galerie. 26.08.07 19:48Uhr.
      Sorry, war etwas unverständlich.

      gruß
      Kiwi


      :D Etwas? ;lach;
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.