Welche Scheibe für die 1200 GS???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Scheibe für die 1200 GS???

      Bin 183 cm, habe den neuen Schuberth C2 Klapphelm fahre die 1200 GS mit Serienscheibe. Ab 100 kmh sind die Windgeräusche ziemlich laut. Bevor ich irgendeine Scheibe für teueres Geld kaufe, wie sind Eure Erfahrungen, was empfiehlt Ihr ??
      guzista
    • RE: Welche Scheibe für die 1200 GS???

      Hallo,


      herzlich willkommen im Forum.

      Zu Deiner Frage gibt es Unmengen von Beiträgen, bemühe doch einfach mal die Suchfunktion. Ich selbst fahre die Wunderlich Ergo-Screen, in einem Vergleich in einer Motorradzeitschrift (ich weiß gerade nicht, welche) haben sie die MRA Vario-Screen empfohlen.

      Ist immer auch ein bißchen eine Glückssache, ob die Kombination aus Fahrergröße, Helm und Scheibe passt.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • RE: Welche Scheibe für die 1200 GS???

      Original von MoggeleXL1
      Hallo,


      herzlich willkommen im Forum.

      Zu Deiner Frage gibt es Unmengen von Beiträgen, bemühe doch einfach mal die Suchfunktion. Ich selbst fahre die Wunderlich Ergo-Screen, in einem Vergleich in einer Motorradzeitschrift (ich weiß gerade nicht, welche) haben sie die MRA Vario-Screen empfohlen.

      Ist immer auch ein bißchen eine Glückssache, ob die Kombination aus Fahrergröße, Helm und Scheibe passt.



      ebenfalls herzlich willkommen.

      und fahre auch bei ziemlich gleicher Größe(184) die Ergo-Screen.
      Bin 100% zufrieden auch bei hohen Geschwindigkeiten.

      Gruß
      T.
      Beschleunigung= wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht von der Wange abfließen (Walter Röhrl)
    • RE: Welche Scheibe für die 1200 GS???

      Hi,

      Ich persönlich (184) habe eine Givi-Scheibe, mit der ich sehr zufrieden bin. Ist das Vorgängermodell mit dem schwarzen Rand, seit ich die Scheibe habe, ist Ruhe am Helm (C2) und keine Mücken mehr am Visir ;lach; Kann ich nur empfehlen!

      Cheers,
      Alex
    • RE: Welche Scheibe für die 1200 GS???

      Originally posted by guzista
      Welche genau von Givi, die haben ja hunderte

      Soviel ich weiß, hat Givi für die R1200GS momentan nur eine Scheibe im Programm - die 330DT, davon habe ich den Vorgänger - sieht (bis auf den jetzt nicht mehr vorhandenen schwarzen Rand) gleich aus.

      Cheers,
      Alex
    • RE: Welche Scheibe für die 1200 GS???

      3 Experten, 3 Meinungen:

      Meins hatten wir noch nicht (ich: 182cm, S1):
      Variotouringscreen von MRA. Das Varioscrenn ist mir zu groß, das Variotouringscrenn ist ähnlich groß wie das Original, aber nun ist auch entspanntes Dauertempo von 140km/h kein Problem. Auch darüber gehts noch sehr gut.

      Die einzige Gemeinsamkeit, die sich bei solchen Freds immer wieder herausstellt: Das Originale taugt nicht sehr viel.
    • Nächste Meinung:
      Ich (178 cm, S1-Helm) hatte für ein paar Tage den TT-Spoiler zum Testen auf der Originalscheibe. Der Spoiler reduziert die Wingeräusche bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. :)
      Da das Befestigungsschloss bei meiner Körpergröße aber genau im Sichtfeld liegt, habe ich mich gegen den Spoiler entschieden. :-(
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • RE: Welche Scheibe für die 1200 GS???

      Original von guzista
      Bin 183 cm, habe den neuen Schuberth C2 Klapphelm fahre die 1200 GS mit Serienscheibe. Ab 100 kmh sind die Windgeräusche ziemlich laut. Bevor ich irgendeine Scheibe für teueres Geld kaufe, wie sind Eure Erfahrungen, was empfiehlt Ihr ??

      Keine Scheibe! Dann herrscht Ruhe.
      (Siehe meine Galerie)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo guzista
      und noch einer:
      hab die MRA Vario Sportscreen (bei 1,80 und Shoei Z One)
      Wenn nicht grade auf der Bahn mit Highspeed (dann Scheibe und Abweiser ganz rauf) reicht das die Scheibe auf die 2. oder 3. Verstellung von oben und den Windabweiser ganz rauf. Dann ist auch Ruhe am Helm (kaum bis keine Verwirbelungen).
      Schönen Gruss
      Grüsse vom 'Dreiländereck' (NRW,Hessen,Rheinland-Pfalz), der Alex ;wink;

      Westerwald: ä dreivierdel Johr issd Winner, a vierdel Johr issd kaldd ! ;°)
    • RE: Welche Scheibe für die 1200 GS???

      Hallo Guzista,

      tja das Thema Verkleidungsscheibe für die 12er GS scheint so eine never ending Story zu sein. Ich fahre aktuell auch die Wunderlich Ergo Screen (Größe 1,90, hohe Sitzbank). Ich habe zuvor einige andere Scheiben ausprobiert (MRA Vario und Variotouring und die Secdem). Die Wunderlich war für mich der bisher beste Kompromiss - aber zufrieden bin ich nicht wirklich.
      Da gibt es aber - wie von den anderen Mitstreitern hier im Forum schon angesprochen - keine allgemeingültigen Aussagen. Die Lärmbelästigung empfindet jeder anders und dazu kommen dann noch die Körpergröße, Sitzposition, Helm ...

      Was mich am meisten nervt ist garnicht die gleichmäßige Lärmentwicklung (Windgeräusche hat man beim Naked-fahren auch), sondern die unregelmäßigen Windverwirbelungen, die je nach Scheibengröße und -form gegen Schultern und vor allem Helm schlagen. Und dieses unregelmäßige geklopfe und geschüttel nervt... Nachdem ich schon einige Scheiben ausprobiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieses Phänomen nur auf die Scheibe zurückzuführen ist, oder ob der Schnabel oder was auch immer an der GS da für die Verwirbelungen sorgt... von meinen bisherigen Motorrädern kenn ich das nicht (waren aber auch - bis auf die erste F650 - alles naked bikes).

      Ich hatte für mich auch entschieden, dass die GS-Originalscheibe die schlechteste ist - hab mich aber letzte Woche in den Alpen sehr gewundert: neben einigen anderen Motorrädern sind uns wirklich hunderte 12erGS begegnet und bis auf eine!!! (hier war das kurze Wunderlich Flowjet montiert) hatten alle die Serienscheibe drauf!?!?!
      Da hab ich mich dann doch ein wenig gewundert, das das Thema Scheibe ausgiebig in allen GS-Foren diskutiert wird...

      Ich befürchte Dir hilft nur probieren ... am besten bei einem Händler, bei dem Du die Scheiben probfahren kannst...

      Mein bisher bestes Ergebnis habe ich mit der Ergo Screen + selbstgebasteltem Aufsatzspoiler aus den oberen 15cm einer weiteren Ergo Screen erzielt. Und dann nicht oben drauf in der Höhe verlängert wie bei MV und Touratech, sondern oben davorgesetzt wie bei der MRA VTS. Leider war die Konstruktion im oberen Bereich dann so schwer, dass das Ganze sich ordentlich bewegt hat und bei schneller Autobahnfahrt die TT-Scheibenabstützung dahinter verbogen hat ... also wieder abmontiert ... und das ausprobieren und basteln geht weiter

      Gruß Tom
    • Moin,

      einer von den Vielen mit Originalscheibe kann ich gewesen sein.

      Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Ich nutze viele Möglichkeiten der Verstellung.
      Bei Sonne und auf einer gemütlichen Tour -> ganz flach.
      Bei Regen -> ganz steil.
      Auf der BAB (selten) -> Dritte Rast von oben.

      Ich fahre eh immer mit Ohrstöpseln und bin hochtonschwerhörig. Da geht mehr ;lach; ;lach; ;lach;

      Also geb ich die Kohle lieber für Reifen und das gute Super aus. ;°)

      Gruß
      vtrig
    • Original von vtrig
      Moin,
      einer von den Vielen mit Originalscheibe kann ich gewesen sein.
      (...)
      Ich fahre eh immer mit Ohrstöpseln und bin hochtonschwerhörig. Da geht mehr Gruß vtrig


      Ich fürchte, dass ich nach längerer Zeit mit der Serienscheibe auch schwerhörig werde ... über alle Frequenzen !!

      Aus bisher 3 veruchten Scheiben war für mich die SECDEM noch das Beste - ohne dabei wirklich GUT zu sein ... Nach München - Hamburg an einem Tag auf der A7 bin ich auch wieder versucht, was Neues auszuprobieren :((

      Mein nächster Versuch wird sein, einen höheren Spoiler auf die Serienscheibe zu setzen ... wenn ichs denn mal wieder über habe ...

      Gruß
      Max
    • @Max: hättest Du etwas dagegen, wenn Dein Helm komplett in einem unverwirbeltem Luftstrom wäre? Dann besorge Dir eine gebrauchte Scheibe oder aber die Puig und kürze das Ganze um ca. 10 - 15 cm. Den Krach machen nämlich die Wirbel in der Regel. Nur Luftström ist viel leiser
    • Moin,
      wie weiter oben be-/ und geschrieben:
      Schraubt doch einfach mal die Scheibe weg (sind nur 4 Schrauben) und testet das ohne Scheibe. Ihr werdet sehen: himmlische Ruhe.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • RE: Welche Scheibe für die 1200 GS???

      Hallo Guzista,
      fahre seit 20.000 km die Scheibe von Secdem , bin bestens zufrieden und werde die Scheibe nicht wieder hergeben.
      Mit dem Schuberth J1 mit offenem Visier auch bis 140 km/h für mich kein Problem.

      Schöne Grüße aus OWL
      Roland
    • Original von doug
      Oder die ganz radikale Lösung: touratech.de/new/images/aktuelles/news_29_g.jpg Ich bin sehr damit zufrieden, wesentlich besser als vorher ;°)


      Hallo doug,

      ich kämpfe auch schon geraume Zeit mit dem Entschluß die Desierto3 Verkleidung zu kaufen aber der Preis schreckt dann doch für einen "Versuch" ab.

      Wie groß bist Du und welchen Helm fährst Du? Vielleicht bringst Du mich meinem Entschluß näher...

      Gruß,

      arku
    • Hallo Arku,
      ich habe die Desierto damals über GS- Roger geordert, der hat einen sehr ordentlichen Preis gemacht. Außerdem finde ich das Möpp jetzt wesentlich schöner, jetzt kuckt die ;Q; auch richtig böse.
      Zu Deiner Frage: Ich bin 1,80 groß und als Helm habe ich den Shoei XR 1000. Du kannst die Scheibe gut verstellen, den Winkel und die Höhe haben große Verstellbereiche, da kann man sich schön die ideale Position einstellen ;daumen;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doug ()

    • Original von doug
      Hallo Arku,
      ich habe die Desierto damals über GS- Roger geordert, der hat einen sehr ordentlichen Preis gemacht. Außerdem finde ich das Möpp jetzt wesentlich schöner, jetzt kuckt die ;Q; auch richtig böse.
      Zu Deiner Frage: Ich bin 1,80 groß und als Helm habe ich den Shoei XR 1000. Du kannst die Scheibe gut verstellen, den Winkel und die Höhe haben große Verstellbereiche, da kann man sich schön die ideale Position einstellen ;daumen;


      Hallo zusammen,

      aber auch die Desierto-Verkleidung scheint nicht das Allheilmittel zu sein. Letzte Woche hab ich eine ADV mit ADV-Scheibe und eine normale GS mit Desierto-Verkleidung auf einem Parkplatz gesehen - und auf beiden Scheiben war oben zusätzlich ein MV-Spoiler drauf.

      Vielleicht sitzt man bei normaler Sitzbank und 1,80 gerade so eben unter den Windwirbeln... es gibt hier im Forum aber viele Beiträge von Fahrern, die wie ich die 1,90 erreichen oder überschreiten und egal mit welcher Scheibe/Verkleidung noch nicht das Optimum erreicht haben - außer man bastelt sich wieder ein Naked Bike ohne Scheibe oder mit WU Flowjet ... dann hat man zwar Ruhe aber spielt wieder Dreck- und Fliegenfänger ...

      Wobei mich die Desierto-Verkleidung schon interessieren würde... kann man die irgendwo (z.B. bei Touratech) probefahren ?


      Gibt es eigentlich hier irgendjemand, der diesen Aufsatz schon mal ausprobiert hat:

      laminarlip.com/r1200gs.php

      kann man direkt in den USA ordern oder auch hier:

      moto-ps.de/Hauptframeset.php

      In den USA scheint es ja reihenweise begeisterte Nutzer zu geben...


      ... noch etwas, was ich schon lange mal zum Thema "nicht eingetragene Veränderungen" loswerden möchte:
      Mich wundert, dass hier in div Themen/Beiträgen einige Mitstreiter so sorglos mit u.a. ihrem Versicherungsschutz im Falle eines Falles umgehen... u.a. beim Thema Scheibe kürzen... Da gibt es dann Statements wie "... was die Rennleitung sagt interessiert mich nicht ... mich erwischt schon keiner ... für den TÜV wird's dann wieder kurz umgebaut..."
      Wenn man doch mal hinschmiert oder auch unverschuldet "abgeschossen" wird und der Unfall/das Unfallfahrzeug dann von einem Gutachter untersucht wird, kann die Geschichte ganz schön nach hinten losgehen... das Fahrzeug hat wg baulicher Veränderungen keine Zulassung mehr und damit erlischt auch der Versicherungschutz...
      Auf unserer Alpentour letzte Woche ist einem aus unser Truppe so ein dummer Unfall passiert... kurz hinter Füssen im Namloser Tal in einer Linkskurve abgeschmiert und rechts den Hang runter... Ihm ist zum Glück nichts passiert, aber die Maschine ist links und rechts "ein wenig mitgenommen" und beide Koffer/Kofferhalter abgerissen... da wurden dann gleich Fotos gemacht und der Gutachter untersucht jetzt den Schaden ... (an seiner Kiste ist - oder besser - war zum Glück alles Serienausstattung)

      Da geb ich doch lieber ein paar Euro für eine Einzelabnahme/Eintragung in die Papiere aus und bin auf der sicheren Seite ... oder ich sichere mich so ab, dass ich den gesetzlichen Rahmen wie folgt ausnutze:
      Es gibt ja auch Umbauten, die nicht eintragungspflichtig sind, weil sie z.B. nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und ohne Werkzeug von Fahrzeug entfernt werden können ...
      Den Tip hab ich mal von einem TÜV-Prüfer bekommen, als ich einen selbstgebastelten Spoiler eintragen lassen wollte... da konnte ich mir dann mit TÜV-Segen die Eintragung sparen ...


      Gruß Tom
    • Die Desierto-Verkleidung ist meiner Meinung nach kein Allheilmittel gegen die Verwirbelungen. :-(

      Ich bin 1,83, aber mit verhältnismäßig langen Beinen, so dass ich die hohe Sitzbank in oberer Stufe fahre. Die Verwirbelungen haben im Vergleich zur Serienscheibe nachgelassen, sind aber nach wie vor vorhanden, so dass ich in der Regel immer noch mit Gehörschutz fahren muss. ;..(

      Ich habe viele Stellungen der Scheibe ausprobiert, aber weg bekommt man die Verwirbelungen meiner Meinung nach nie. Dafür ist die Scheibe zu schmal glaube ich, denn es ist auch der von der Seite kommende Wind, der Verwirbelungen erzeugt.

      Ich werde damit leben, da ich nicht mehr als 3-4000 km pro Jahr fahre und mir die Optik einfach gefällt! ;cool;
      Gruss
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyG ()

    • welche Scheibe für die GS

      hallo draußen im verregneten Land

      bin neu hier im Forum (ok - war eine zeitlang "schwarzleser") und hab auch das Problem des Ohrensausens.
      Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Windschild "Teno" von Boxr-Design? Das Teil sieht imho nicht schlecht aus

      gruß aus der Oberpfalz, dort wo bei Freibier die Männer bellen ;pfeif;

      Jürgen