Synchronisieren der Drosselklappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synchronisieren der Drosselklappen

      An die Techniker ;°)

      Wer hat seine 12-er sebst synchronisiert? Bei der Alten 11-ern mußten ja vorher die Bypässe geschlossen werden, viele Faktoren mußten berücksichtigt werden.
      Im Handbuch vom Bucheliverlag für die 12-er GS steht nichts über die Bypassschrauben u.s.w. :-(. Wer hats getan ;°), Hoffe auf Hilfe!!!

      Die besten Grüße aus Ratingen

      vom Dumeklemmer
    • RE: Synchronisieren der Drosselklappen

      Hallo Dumeklemmer,


      Du kannst selbst nur noch die Seilzüge gleichstellen.

      Drosselklappen einstellen - bitte nicht ohne entsprechende Gerätschaft. Ich habe für die Werkstatt nun 5000 Euro investiert um das Thema Drosselklappen bearbeiten zu können.

      In der Theorie sind die Drossleklappen auf 0, wenn keiner Gas gibt und die synchro im Leerlaufbereich regelt sich automatisch. Nur in der Theorie.

      In der Praxis habe ich bis her 2 x an den Drosselklappen gearbeitet, bist aber wirklich der DvD, wenn Du nichst sehen, messen und Daten vom Motorrad zurück bekommst. Daher der Invest in die Werkstatt um dieses von Dir beschriebene Thema wie schon bei der 1100/1150 unseren Kunden anbieten zu können.


      Liebe Grüße,


      Michael
    • Hallo Michael,
      hallo Blacky,

      vorab besten Dank für Eure Antworten, b.z.w. Warnungen ;daumen;!
      Mich hat die lieblose Arbeit der ;BMW;dazu getrieben. Motorrad zum ;BMW;, Inspektion, läuft wie ein Sack Muscheln :((!Motorrad wieder zurück, da Reklamation hat man sich dan wohl etwas mehr bemüht. Lief dann auch einigermaßen. Dann habe ich ein professionelles Synchronmassgerät angeschlossen, und ich hatte noch immer eine Differenz von 20mBar. Sollte doch besser gehen, zumal BMW nur 18mBar als Grenzwert angibt ;rotwerd;. Aus diesem Grund habe ich mich erst mit der Materie beschäftigt. Habe, ja auch noch Garantie. Vielleicht wird ja noch alles gut, 15tKm gefahren, bisher nur der Tacho defekt. Wenn ich mir die Pechstränen anderer GS-Treiber anschaue, geht es mir ja noch gut ;pfeif;!

      Gruß Dieter
    • Original von dumeklemmer
      Wenn ich mir die Pechstränen anderer GS-Treiber anschaue, geht es mir ja noch gut ;pfeif;!

      Gruß Dieter



      Hirschmuggele, der mein bestimmt Dich !!!

      ;pfeif; ;pfeif;




      :D :D :D :D

      HAllo Dieter, solange Dir nix wilderes widerfährt, ;daumen;

      Glückwunsch, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Original von dumeklemmer
      Hallo Michael,
      hallo Blacky,

      vorab besten Dank für Eure Antworten, b.z.w. Warnungen ;daumen;!
      Mich hat die lieblose Arbeit der ;BMW;dazu getrieben. Motorrad zum ;BMW;, Inspektion, läuft wie ein Sack Muscheln :((!Motorrad wieder zurück, da Reklamation hat man sich dan wohl etwas mehr bemüht. Lief dann auch einigermaßen. Dann habe ich ein professionelles Synchronmassgerät angeschlossen, und ich hatte noch immer eine Differenz von 20mBar. Sollte doch besser gehen, zumal BMW nur 18mBar als Grenzwert angibt ;rotwerd;. Aus diesem Grund habe ich mich erst mit der Materie beschäftigt. Habe, ja auch noch Garantie. Vielleicht wird ja noch alles gut, 15tKm gefahren, bisher nur der Tacho defekt. Wenn ich mir die Pechstränen anderer GS-Treiber anschaue, geht es mir ja noch gut ;pfeif;!

      Gruß Dieter



      Servus Dieter,

      das geht auch besser. Schon heute kann man die GS sauber unter Last synchronisieren. Ich freue mich schon auf den Tag wenn wir die 12er in der Gesamtheit (mit den technischen Gerät verbunden) auch im Leerlauf einstellen können - denn dann machen die 12er richtig Spaß.

      Mir ist der massive Unterschied zur R1150GS noch sehr gut in Erinnerung was es bringt wenn wirklich beide Drosselklappen in derselbigen Position ruhen und nur warten sich endlich öffnen zu dürfen :)

      Grüße,

      Michael
    • Original von dkeppel
      Warum willst du an die Drosselklappen ran???



      ... damit das Gerappele im Leerlauf aufhört. ;..(

      ... damit die Drosselklappen erst dann offen sind wenn ich Gas gebe. ;-)

      ... damit der Gasimpuls direkt kommt. ;daumen;

      Grüße,

      Michael
    • Original von miasans
      ... damit das Gerappele im Leerlauf aufhört. ;..(


      Hallo Michael!

      Hab seit dem 10tkm Service das Prob, dass gleich nach dem Kaltstart wenn man normal Gas gibt der Motor ausgeht. D.h. Ich muss ihn im Stand langsam mal hochdrehen, bevor ich aus der Garage rausfahren kann.

      Kann das auch an schleissig synchronisierten Drosselklappen liegen, oder was sonst? Mir kommt auch vor, dass die ;Q; im unteren Drehzahlbereich etwas unwilliger als vorher Gas annimmt!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo,

      habe die GS zur 20.000er in der Werkstatt gehabt, gute Arbeit, lief hinterher besser als vorher.
      Gaszüge (dynamische Sychronisierung) wurden eingestellt.
      Das ist m W. nach Standard und kann von jedem z. B. mit eine Schlauchwaage durchgeführt werden.
      Die Leerlaufsynchronisierung ist da schon wesentlich kniffeliger, da diese normalerweise von BMW als "nicht zu verstellen" definiert ist.
      Da geh ich auch nicht dran !

      Im Prinzip hat die dynamische syschronisierung (bei geoffneten Gasschiebern) aber schon einen erheblich Einfluß auf das Laufverhalten des Motors.