Umbau auf 17"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau auf 17"

      Hi,

      bin am überlegen meine ;Q; auf 17" umzuspeichen, sobald sie endlich da ist. Hat da schon Einer Erfahrung mit ? Wollte dann vorne auf 120/70r17 und hinten auf 170/60r17 umbauen.
      Nur wie ist dann das Fahrverhalten ?

      Bis denne

      Michael
      Das Leben ist ein scheiß Spiel... Hat aber ne saugeile Grafik!
    • RE: Umbau auf 17"

      Original von dukem7
      Hi,

      bin am überlegen meine ;Q; auf 17" umzuspeichen, sobald sie endlich da ist. Hat da schon Einer Erfahrung mit ? Wollte dann vorne auf 120/70r17 und hinten auf 170/60r17 umbauen.
      Nur wie ist dann das Fahrverhalten ?

      Bis denne

      Michael
      Probiere doch erst mal, wie das Fahrverhalten mit originalen Rädern ist .... ;pfeif;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Insider ()

    • Moin,
      ich kenne User (z.B. GStrecker), die ihre R1150GS von den nachträglich montierten "Straßefelgen" wieder auf "Endurofelgen" zurückgerüstet haben. Bestimmt nicht, weil sie so hoch zufrieden mit der "Straßengröße" waren!???

      Bei der GS1200 habe ich bisher über keine Erfahrungen gelesen.

      Gruß
    • @ Bernd = hatte nur zum Schluß zurückgerüstet weil ich alle Umbauteile verkauft habe damit ich die 12er bezahlen konnte ;-) ;pfeif;

      Zum Funbikefahrverhalten = ich rede jetzt von der 1150er die ich als Funbike ca. 50000 km in 2 Jahren gefahren bin (obwohl ich die 12er von meinen :) als Funbikeumbau auch schon gefahren habe =

      Als erstes stellt man fest das es sich leichter einlenken lässt aufgrund des kleineren Vorderreifens und es ein klareres Feedback in der Kurve von Vorderrad gibt da es halt auch mehr VR-lastig geworden ist.

      Man braucht mehr Schräglage in den Kurven aufgrund des breiteren HR als mit der Serienbereifung wenn man das gleiche Kurventempo fährt.

      Man kann (falls die Reifen eingetragen werden) auch Supersportreifen wie Sportec oder Pilot Power fahren. (genialer Grip) Man hat eine bedeutend bessere Optik (alles natürlich Geschmackssache)

      Bei der 12er geht der Umbau nicht mit einen serienmäßigen Auspuff sondern am besten mit einen schmalen ovalen wie den Sebring da ansonsten die Felge bzw. Reifen schleift.

      Nachteile= Ständiges erneuern der Fußrasten wegen abschleifen (Habe ich mit der 12er in Original bis heute nicht geschafft)
      Teilweise dramatischer Reifenverschleiß weil die GS in dieser Konfiguration zum Reifenfresser wird = BT56 2000 km, BT010 4000 km, Pilot Sport 4000 km (jeweils immer gesamter Satz Reifen), Sportec HR 2000 km ;o , BT020 und Pilot Road ca. 6000 km.

      Und dann muss man auch noch vorsichtig sein mit anderen Fahwerkskompomenten man kann auch zu viel machen. Hatte zum Schluss Wilbers-Fahrwerk für normale GS und noch eine kurze Strebe drinne = Das war zu viel des guten, Super kippeliges Fahrverhalten und in Verbindung mit Pilot Road absolut indiskutables Fahrverhalten (War mit GSRider (normale GS) in den Alpen und hatte nicht den Hauch einer Chance.)

      Wenn ich jetzt die 12er in normaler Ausführung fahre und merke was der Tourance oder der D607 an Grip hergibt und das Fahrwerk sehr gut ist dann kommt bei mir momentan nicht der Gedanke für einen Umbau auf.

      So, hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
    • Hallo Michael,
      lass sie wie sie ist, - Du wirst begeistert sein. Ich hatte vorher eine R1100S mit 120-er und 180-er Bereifung und möchte, ausser aus optischen Gründen keinesfalls mehr tauschen. Das mit der KM-Leistung der Reifen ist bei meiner R1200GS allerdings unwesentlich anders als früher bei der R1100S. Mein 607-er sieht nach 4000 km genauso erbärmlich aus wie die BT10 der R1100S nach 3000km. - aber sie kosten deutlich weniger.
      AUSSERDEM ALLES NUR EINE FRAGE DER GASHAND!!
      mfg
      Reiner
    • Ich kenne den Laden von Schek in Wangen/Allgäu. Habe vor über 10 Jahren dort meine R100GS umbauen lassen.
      Eigentlich wissen die, was sie tun (Herbert und seine Tochter Patrizia sind ja mehrmals die Dakar gefahren).
      Aber es verwundert mich deren Aussage auf HP, dass die 12er-GS durch den Radumbau angeblich noch handlicher werden soll °D°
      Und das bei Einbau eines 180er-HR's und einem breiteren 120er-VR.
      Bei uns in der "gebückten Fraktion" sind wir uns schon einig, dass bei Einbau eines 190erHR's anstatt eines 180er-HR's das Handling schon leidet.
      Hier wäre der Unterschied von einem 150er-HR auf ein 180er-HR eine noch viel größe Änderung der Fahrwerksgeometrie.

      Nur weil die Kreiselkräfte des 17er-VR's kleiner als die des serienmäßigen 19er-VR's sind?
      Hmm...und was ist mit den größeren Aufstellflächen der breiteren Räder? Weggezaubert?

      Ich habe zugegebenermaßen so'n Umbau noch nicht selbst gefahren, aber allein
      diese Angaben lassen da bei mir doch große Zweifel an der Aussage aufkommen.
      Und GStrecker, so denke ich, weiss wovon er spricht bzw. schreibt.
      Aber für'n gemäßigten Ritt zur nächsten Eisdiele wird's wohl funktionieren ;lach;

      Außerdem sieht das kleine VR komisch an der 12er-GS aus (meine subjektive Meinung).
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • noch handlicher werden soll
      das bezieht sich auf den vorderreifen und stimmt, wenn man kurze beine hat ;lach; (nee ernsthaft, der Nachlauf verkürzt sich, theoretisch wird sie handlicher, aber auf der Bahn unruhiger, ob das so für die Q stimmt, weiß ich nicht)
      natürlich wird das mopped mit breiterem hinterreifen unhandlicher bzw. langsamer, jeder instruktor kann dir sehr schön herleiten, dass du bei breiterem reifen mit gleicher kurvengeschwindigkeit mehr schräglage brauchst bzw. bei gleicher schräglage langsamer unterwegs bist.
      ich bin froh, dass ich gerade meine puls unter kontrolle bringe angesichts der leichtfüßigkeit, wie die Q durch die Kurven wieselt und da bietet einer für teuer geld 180er Hinterreifenumrüstung an ;lach; ;lach;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Moin Leute,
      ich hatte auf meiner alten 1150er GS auch den 17 Zoll Umbau. Fahrverhalten prima, Optik geil!!! Was mich gestört hat sind die Folgekosten, alle 4-6000 KM neue Reifen sind bei 15-20000 KM im Jahr schon ziemlich happig. Auf meiner 12er fahre ich nun den Dunlop in Orginalgröße, 15000Km vorne, 7-8000 Km hinten. Grip zufriedenstellend.
      Habe nun mal den Pilot Road bestellt, bin mal gespannt ob der was besser kann.
      Gruß Frank