20.000 Kilometer Inspektion R 1200 GS Adv.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20.000 Kilometer Inspektion R 1200 GS Adv.

      Bei einer Laufleistung von 20751 Kilometern Stand nun, nach 13 ½ Monaten, die Jährliche, Respektive, die 20.000 Kilometer Inspektion an. Diese Inspektion wurde nach dem Wartungsplan 0382 – 00 00 131 sowie dem BMW Motorrad Bremsencheck 00 60 137 für Intregal ABS Motorräder durchgeführt.

      Bei dem Bremsencheck wurden Punkte geprüft wie: Fehlerspeicher Gesamtfahrzeug lesen, Bremsflüssigkeitsprüfung, Sichtprüfung mechanischer und hydraulischer Komponenten, Anzeigen der Kombiinstrumente, Raddrehzahlsensor Vorne und Hinten, Bremsschalter Hand und Fuss, Drucksensor im Steuergerät Intregal ABS und ein Entlüftungstest.
      Für diesen Bremsprüfungscheck berechnet BMW 25,40 € Netto.
      Die Gesamte Prüfung war in Ordnung, keine Fehler.
      Allerdings sei noch angemerkt, das die Hinteren Bremsbeläge, wieder nach 10.000 Kilometern runter waren. Diese wurden bei der 20 tausender Inspektion direkt mit gewechselt. Diesmal sind Sinterbeläge verbaut worden. Mal sehen was die an Mehrleistung bringen. Die vorderen Bremsbeläge mussten nach 17.700 Kilometer erneuert werden. Auch hierbei wurden Sinterbeläge verbaut. Das komische bei diesem wechsel war, das die inneren Beläge fast ganz runter waren, deshalb habe ich direkt komplett gewechselt. Kosten dafür waren 175.- €.

      Die Wartungsplanprüfung schlug mit 150,00 € Netto zu Buche ohne Materialien.
      Als Ausnahme zur Prüfung, für die Materialien waren der wechseln der Zündkerzen. Dieses wollte ich so, Normalerweise werden Zündkerzen nach Plan erst nach 40.000 Kilometer gewechselt. Wie oben beschrieben sind die Hinteren Bremsbeläge auch mit gewechselt worden. Außerdem Stand wieder ein Reifenwechsel an. Diese waren auch wieder nach 10.000 Kilometern komplett runter. Auch dieses mal habe ich mich wieder für die Pilot Road entschieden.

      Kosten der Zwanzigtausender Inspektion Normalfall:
      Lohnkosten 194,45 €, Gesamt Teile 119,64 €, Endsumme 373,77 €.

      Effektivkosten der Inspektion, mit Reifen, Zündkerzen und Hintere Bremsbelägen
      Lohnkosten 238,45 €, Gesamt Teile 464,05 €, Steuer 133,48 €, Endsumme 835,98 €.

      Ach ja, ein Leihmotorrad gab es auch noch! Nur voll getankt musste ich Sie wieder abgeben. Diesmal war es eine R1200S. Nettes Spielzeug. Geht ganz Gut, nur ist der Spritverbrauch tatsächlich bei 12 Liter auf hundert Kilometern angesiedelt? OK ich habe Sie auch fast immer ab 5500 Touren bis anschlag gefahren. Darunter macht Sie nicht wirklich Spaß. Eher träge. Dennoch wie gesagt ein feines Bike und meiner Meinung nach ein sehr Gutes Frauen Motorrad. ;daumen;

      Fazit und Gesamturteil bis jetzt:
      Nach dieser Inspektion und vorher keine weiteren Mängel, alles Top.
      Es scheint sich ein Trend ab zu Zeichnen! Alle 10.000 Kilometer ein Reifenwechsel sowie Neue Belege für die Hinterradbremse, nebst Inspektion. Mal sehen ob dieser Trend anhält.

      Die R12GSA macht mir immer noch sehr viel Spaß. Fahrwerk und Motor sind echt Fein. Das aussehen, wie so oft beschrieben, Geschmackssache. (Ich Liebe meinen Multivan). Zum Gemütlichen dahin Reisen oder mal den ein oder anderen Plastikkasper auf der Landstraße zu jagen macht sehr viel Freude. Ab ins Gelände macht auch Freude nur der Boden sollte nicht zu Feucht oder zu Sandig sein, dass durchfahren solcher Geländearten Kostet dann doch sehr viel Kraft. Nach über 20zig Tausend Kilometern würde ich mich immer wieder von neuen, für den Kugelfisch entscheiden.

      Bin mal gespannt was Ihr anderen 12 GSA Piloten zu berichten habt.
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • RE: 20.000 Kilometer Inspektion R 1200 GS Adv.

      Hab gestern meine ;Q; von der 20.000 Inspektion abgeholt ! (20.580 km)

      mit allem drum und dran, also bei mir sind noch die hinteren Bremsbelege dazu gekommen !!

      Rechnung sage und schreibe 596.- Teuro ,|,|,

      - Wartungen werde ich ab jetzt selbst durchführen |o|
      Viele Grüße
      Frank
    • RE: 20.000 Kilometer Inspektion R 1200 GS Adv.

      Habe soeben den 20000er machen lassen und 250€ dafür bezahlt. Allerdings habe ich die hinteren Bremsbeläge selbst ersetzt.
      Gruß Borstl


      .......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Strässchen

      N48 04.654 E8 43.861
    • RE: 20.000 Kilometer Inspektion R 1200 GS Adv.

      Hallo Borstl,
      bis zum 20.000 habe ich noch 7.000 Zeit. Was mich interessiert ist die Sitzbank auf Deiner ADV. Bist Du zufrieden ? Passgenauigkeit ? Hersteller ? Preis ?
      Danke im voraus
      Gruß
      Uwe
    • Inspektion 1200 ADV 20000 Tsd

      BMW Niederlassung Bonn,

      461,09€

      Keine Bremsbeläge erneuert,


      Mit dem Zusatz Auftrag wurde zum Winterpreis abgerechnet Das heißt im Sommer kommen noch 10% drauf
      Gruß aus Königswinter...
    • RE: 20.000 Kilometer Inspektion R 1200 GS Adv.

      Original von Searcher
      Auch dieses mal habe ich mich wieder für die Pilot Road entschieden.
      Fährt sich ja klasse, aber aussehen tut er auf der Adv. für´n °x°
      Uwe
      R 1250 GSA
    • 20.000'er Inspektion mit Jahresservice

      GS (Bj 06)heute morgen zu Fred Servatius/Dahlem hingebracht und soeben im Regen wieder abgeholt (incl. Leihmopped für den ganzen Tag).

      405,--

      Materialien:
      - Ölfilter
      - Filtereinsatz
      - Bremsbeläge hinten
      - Getriebeöl
      - Motoröl
      - Kleinteile
      Zwischensumme ca. 112,-- €
      25 AW a' 4,75€ = 118,75 € für 20.000'er Inspektion

      zzgl:
      -Getriebeölwechsel (2 AW)
      -Bremsflüssigkeit Radkreis vorne (10 AW)
      -Bremsflüssigkeit Radkreis hinten (9 AW)
      -Bremsbeläge hinten Wechseln (2 AW)

      23 AW a' 4,75€ = 109,25 €


      Summa Sumarum
      228 € Löhne
      112 € Materialien
      65 € Märchensteuer
      -------------------------
      405 € Gesamtkosten


      Im Wartungsplan steht noch etwas von "Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis wechseln", allerdings alle 4 Jahre. Der Dealer meint, das wäre weniger aufwendig und mit ein paar AW erledigt.
      Ist das so richtig, weil ich mal gehört habe, dass wäre extrem teuer?

      Gruß
      Kajo
      Roat bock, roat Jees ;nachdenk;
    • :-( Wenn ich das alles so lese bekomme ich wieder richtig Lust das Eine oder Andere selber zu machen. Ich hab die GSA jetzt seit Samstag, macht Spaß, aber ich bin geizig was die Jungs von ;BMW; betrifft.

      Also mal die Frage an die Gemeinde:

      Was kann man ohne Spezialwerkzeug und Sonntags vormittags denn an der ;Q; bequem selber machen?

      - Luftfilter tauschen
      - Reifen ausbauen und zum Reifendaler bringen (immer billiger als bei ;BMW;)
      - Bremsklötze wechseln
      - Verkleidungsteile vorher selber abbauen?

      Was geht noch um den Geiz zu befriedigen, ohne die Gewährleistung zu gefährden und nicht hinterher auszusehen wie ein Ölfass?

      Wie wäre es mit einem GSA treffen unter dem Motto "Bastelstunde"? .|.
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Irgndwie meine ich mich zu erinnern, dass die EU vor 3-5 Jahren die Händlerbindung abgeschafft hat oder abschaffen wollte. Das würde bedeuten, es hat keinen Einfluss auf die Garantie wenn man alle Inspektionen macht dabei aber nicht zum Vertragshändler geht.

      Anders ausgedrückt, mein Schrauber meines Vertrauens macht die Inspektion gewissenhafter und günstiger und das dürfte keinen Einfluss auf den Garantieanspruch haben.


      Frage:
      Habe ich das was falsch verstanden, falsch in Erinnerung oder ist das so umgesetzt worden von der EU? .|.
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Am meisten Geld spart man bei einer normalen Inspektion, wenn man,
      bitte dies vorher mit dem Freundlichen absprechen
      (hoffentlich ist er dann auch noch freundlich :-( ) den Ölwechsel selbst macht.
      Ist simpel und spart mal locker 'n Hunni.

      Bei der 1000er Inspektion sollte man sich nicht die sündhaft teuren Ventildeckeldichtungen
      (ca. 35,00 Ocken) als neu (ähem) berechnen bzw. tatsächlich nicht austauschen lassen.
      Die sind i.d.R. nach der kurzen Laufzeit noch einwandfrei und wiederverwendbar.

      Man muss sich (leider) einfach einmal mit dem Thema Inspektion befassen und mit dem ;BMW; reden,
      dann kann man auch Geld sparen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      bei meinem :) ist es kein Problem einen Teil der Wartung selbst zu machen.

      Mache diese Arbeiten immer selbst:

      -Ölwechsel
      -Bremsbeläge vo. u. hi.
      -Reifen immer beim Reifenhändler
      -Lufi


      So kommt der KD schon viel günstiger. Vom gesparten Geld gibts einige Tankfüllungen. ;-)
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • BMW-Inspektion 20.000 mit Jahresinspektion 25 = 152,25
      Bremsflüssigkeit vorne wechseln 5 = 30,45
      Bremsflüssigkeit hinten wechseln 4 = 24,36
      Motoröl 3,95 = 32,86
      Ölfilter 1 = 10,61
      Dichtung 2 = 7,56
      Dichtung 2 = 31,30
      Bremsflüssig 2 = 6,40
      Filtereinsatz 1 = 14,81
      Bremsbeläge hinten ers 2 = 12,18
      Bremsbeläge vorne ers. 3 = 18,27
      Bremsbeläge 2 = 121,60
      Bremsbeläge 1 = 60,80
      Fest vereinbarten Inspektionstermin grundlos und ohne Kommentar verdamelt 1 = kostenlos

      Doch, Märchensteuer kommt noch drauf: 99,45
      Macht 622,91

      Riller & Schnauck, Berlin

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • "Ach ja, ein Leihmotorrad gab es auch noch! Nur voll getankt musste ich Sie wieder abgeben. Diesmal war es eine R1200S. Nettes Spielzeug. Geht ganz Gut, nur ist der Spritverbrauch tatsächlich bei 12 Liter auf hundert Kilometern angesiedelt? OK ich habe Sie auch fast immer ab 5500 Touren bis anschlag gefahren. Darunter macht Sie nicht wirklich Spass."

      ;daumen;