Der neue Conti TrailAttack ist lieferbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von volkerd1
      Ich hätte mal ne Frage:

      Wenn ich den Conti Trial Attack draufmache, ist die GSA nahezu unbrauchar abseits der Strassen, auf der Starsse aber sehr gut. Dann kann man doch gleich den Conti Road Attack draufmachen lassen, oder? Für beide gibt es eine Freigabe, wo liegt denn der Unterschied bei den beiden Reifen?


      Ich würde, als Laie, jetzt einfach mal behaupten, daß der TrailAttack speziell für die Reiseenduros entwickelt wurde, bzw. darauf ausgelegt ist.

      Während der RoadAttack wahrscheinlich einfach nur der Tourensportreifen in entsprechender Größe ist.
      Gruß, Carsten
    • Hi Leute, nachdem meine BW hinten fertig sind möchte ich meine ;Q; nun nach 6000 km zum ersten mal neu besohlen lassen. Mit dem BW war ich anfangs eigentlich recht zufrieden, die letzten 2000 km allerdings ist er mir hinten öfters mal kurz weggeschmiert.

      Daher jetzt meine Frage an die zügigen Fahrer unter euch, welchen Reifen würden ihr mir empfehlen. MPR2, CRA oder doch den CTA, der ja hier recht hoch gelobt wird.
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Original von Trimmer
      Daher jetzt meine Frage an die zügigen Fahrer unter euch, welchen Reifen würden ihr mir empfehlen. MPR2, CRA oder doch den CTA, der ja hier recht hoch gelobt wird.


      Da ich mich nicht dazu zähle, keine Empfehlung. ;°)

      Nur eine Anmerkung: Für den MPR2 gibt es meines Wissens weder eine Freigabe noch einen Vorderreifen in 19''.
      Gruß
      Dieter_N
    • Also, nachdem ich mich gestern Abend noch etwas belesen habe, werde ich mir heute den Conti Trail Attack montieren lassen. Bin echt mal gespannt ob der Reifen wirklich so ne gute Haftung hat.
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Sodale, die ersten 320 km hat der CTA nun drauf und ich kann bestätigen das der Reifen, zumindest auf trockenem Asphalt und mit 0,2 Bar weniger Druck als empfohlen, einen sehr guten Gripp hat. Auch bei schnellen Kurvenwechseln sowie bei hohen Geschwindigkeiten ist der Reifen sehr angenehm zu fahren.
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Original von Hansemann
      Original von Trimmer
      bei schnellen Kurvenwechseln ...


      Von Reifenwechseln hab ich ja schon gehört, aber wie wechselt man denn eine Kurve ? ? ?


      Visum für die Ausreise aus der Pfalz beantragen, nach Fronkraisch fahren, schon sind die Kurven gewechselt.
      Ciao
      Jürgen
    • Original von Hansemann
      Original von Trimmer
      bei schnellen Kurvenwechseln ...


      Von Reifenwechseln hab ich ja schon gehört, aber wie wechselt man denn eine Kurve ? ? ?


      Ich kann's dir ja mal zeigen ;lach;
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Original von dumeklemmer
      Hi Josal,

      am 05.05. hast Du uns mitgeteilt, daß Dein Reifen noch 4Wochen hält.
      Dann wolltest Du Dich zum TA äußern ;pfeif;
      Sei so lieb, denk an uns. Bin bald mit neuen Sohlen drann.

      Gruß Dieter



      Hallo Dieter!

      Das war nicht ich, sondern das ist der Text von (Original von PeterM) !! .... Siehe auch nochmal Beitrag. ;pfeif; .... Ist aber auch egal, fahre den TA auch und bin so begeistert das er mir wieder rauf kommmt. ;daumen;

      Gruß Josal ...... ;Q;. ;wink;. ;BMW;
    • Da ich zur Bewertung einer Sache gelegentlich etwas mehr Zeit benötige und dem ersten Versuch gerne einen zweiten folgen lasse, brauchte ich zwei Sätze TA um ein für mich gültiges Urteil zu finden.

      Den ersten Satz hatte ich nach drei Wochen und 4'500 Kilometer soweit, dass er auch nach optischen Kriterien dem legalen Anspruch nicht mehr genügte. Nach fahrerischen Ansprüchen geriet er jedoch bereits nach 2000 Kilometern grenzwertig ins Elend, weil das Profildesign mehr für die Optik und weniger für eine schräglagenorientierte Praxis entworfen wurde. Während nämlich das Trail Attack in der Lauffläche bis zum Schluss lesbar intakt blieb, radierten sich bestimmte Bereiche an den Flanken des Frontschlappens sehr schnell ab. Die nunmehr zahnradartige Struktur des Gummis resultierte in einer vibrationsfreudigen Unwucht, die mir den Deichsel im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand trailattackieren liess. Wobei inbesondere schnelle und schräg durchfliegbare Kurven als erwähnenswertes Holterdipolter in Erinnerung blieben.

      Da mir das erste TA-Abenteuer ziemlich unglaublich schien, liess ich noch einen zweiten Satz montieren, den ich aber mit einer gewissen Sorgfalt behutsam durch die Kurven steuern wollte. Wobei ich aber selbstverständlich die mir möglichen Limiten in Sachen Schräglagen nutzen und geniessen wollte, da der Grip bei trockenen Verhältnissen ja einiges erlaubt. Was leider bei nassen Strassen nicht der Fall ist. Jedenfalls hat der Drift über beide Rädern meine Sozia wenig begeistert.

      Der TA ist nach meiner Erfahrung ein gut haftender und tourentauglicher Gummi für gerade Strassen. Wer aber gerne und fast ausschliesslich kurvige Touren fährt und dabei jede Kurve auf dem möglichst weitesten Radius mit viel Schräglage flott durchsteuert, der wird dem grössten Mangel, nämlich der Profilgestaltung an den Flanken des Bugrades auf die Schliche kommen.
      Was sich in einem akuten Zappelphillip-Syndrom an der braven ;Q; bemerkbar macht.
      Die ideale Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Kurve.
    • Sehr interessant. Sicherlich hast du "im Alltag" einen deutlich höheren Kurvenanteil als wir "Flachländer".
      Ich selbst habe bis dato nur "trockene" Erfahrungen mit dem TA und nach ~1000 km schaut er noch recht gut aus.... ;pfeif;
      Deine Ausführung geben zu denken - und was wäre deine Empfehlung (ausser dem Tourance, das ist ja schon bekannt) ;°)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Adi, dein sehr sachlicher Bericht macht mich ebenfalls nachdenklich, da ich bis jetzt, also auf den ersten 600km, einen sehr guten Eindruck vom CTA habe.

      Da wir aber anscheinend einen ähnlichen Fahrstil haben, auch mit Sozia, würde mich natürlich auch interessieren welchen Reifen du empfehlen würdest!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • was Adi beschreibt kenne ich entsprechend vom RA. Ca. ab Hälfte der Laufleistung baut der Vorderreifen massiv an den Flanken ab. 1. wird er dadurch spitz und kippt in Kurven schon mal nach und 2. neigt er zu Sägezähnen, was in den beschriebenen Vibrationen und Wackelei resultiert.

      Ich habe ja jetzt den Z6 drauf und habe mich gewundert, wie ruhig die Q plötzlich vorne ist.

      Aaaaaaber: der RA haftet ganz besonders klasse und man kann keinen Vorteil ohne Nachteile bekommen, so einfach ist das. Fliegt er halt früher runter und natürlich immer paarweise wechseln
    • Der Thread wird im Moment richtig spannend, vor allem wenn man sieht, wie die augenscheinlich vorherrschende Meinung sich ändert. Irgendwann war der TA Testsieger bei Motorrad und schon wurde auch im Forum lauter Gutes berichtet, viele haben ihn montieren lassen und waren zufrieden. Jetzt kommt eine (EINE !) allerdings begründete Meinung die sich sehr plausibel liest, man scheint dem Autor (den ich gar nicht kenne) eine gewisse Kompetenz zuzuschreiben und schon gibts erste leise Kritik, bzw. es wird in die gleiche Kerbe gehauen, der TA ist auf einmal gar nicht mehr "der" Superreifen !

      In der Motorrad-Zeitschrift haben sie diesesmal die drei ersten der letzten 3 Reifentests aufgeschrieben, da war immer der Z6 dabei, der hier nur wenige Fans hat. Ich hab den Z6 auf verschiedenen Motorrädern gefahren und er gibt da völlig unterschiedliche Vorstellungen ab, von wirklich gut (R850RT und XJ900S) bis unangenehm (auf der R1200RT bei Nässe)

      Ich habe auf der ADV jetzt den dritten Satz Anakees drauf, die ersten beiden waren (für mich und mein Empfinden) echt klasse, jetzt der Dritte ist irgendwie anders.

      Was mich aber richtig beeindruckt hat: Ich bin mal mit den Ostösis zur kalten Kuchel gefahren, mit alten Anakees drauf und hab dabei die Koffer (blöderweise drangelassen) unten angeschliffen und auch nen kleinen Rutscher gehabt. Trotzdem sind nicht nur der Werner mitm Tiger und Egon (ich glaub RoadAttack?) (Nummernschildpolierend hinterher) auf und davongefahren, nee der Hofmuckl hatte vorne nen abgefahrenen TA und hinten nen neuen Tourance EXP und Geronimo mit BattleWings und der Börny mit weiß der Kuckuck was, alle auf und davon ! ! !

      Also an den Reifen konnte das nicht liegen !

      Aber ich les mal weiter hier mit, mich interessiert, wie sich das noch entwickelt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also ich finde, dass ADI entweder Exkanzlerreden verfassen sollte, oder Seine Berichte in bürgerlicher Form schreiben sollte.
      Der ganze Bericht liest sich, wie die typischen "Erfahrungen" der Motorradzeitschriftenschreiberlinge. Oder schreibt man in der Schweiz halt so?
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Also eines muss man dem Hansemann ja lassen: ab und zu schreibt er auch was richtig gutes! ;daumen;
      Da ich ja ex Z6 Fahrer bin und jetzt den CTA drauf habe, halte ich mich mal zurück. Wegen der Kerbe und so ;pfeif;. Nur eine möglichst neutrale Bewertung wollte ich schon noch los werden: so ganz "warm" bin ich mit dem CTA noch nicht geworden. Habe in letzter Zeit aber auch wenig Fahrpraxis. Soll heißen: ich würde mit dem Z6 wahrscheinlich auch unsicherer fahren (oder??). ;nachdenk;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Originally posted by kaestle
      Also eines muss man dem Hansemann ja lassen: ab und zu schreibt er auch was richtig gutes! ;daumen; ...


      Stimmt!
      Also ich bin ab Sonntag wieder in der Schweiz und so wie's Wetter aussieht werde ich Dienstag und Mittwoch die ;Q; mit dem CTA mal über ein paar Pässe jagen. Bin mal gespannt! ;-)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Original von Hansemann
      ....wie die augenscheinlich vorherrschende Meinung sich ändert.
      Jetzt kommt eine (EINE !) allerdings begründete Meinung die sich sehr plausibel liest .... und schon gibts erste leise Kritik, bzw. es wird in die gleiche Kerbe gehauen, der TA ist auf einmal gar nicht mehr "der" Superreifen !


      Naja, ich halte den Beitrag für nicht so ganz stimmig.

      Einfach einmal unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
      - Schweizer = hohe Berge - viele Kurven
      - 6500 km mit dem TA abgespult
      - "Kantenfahrer"
      bin ich, da ich lediglich ca. 1000 km Laufleistung, davon allerdings ~ 200 km auf dem Track, abgespult habe,
      geneigt, dem sehr gut geschrieben aber auch sachlichen Bericht von Adi Gehör zu verschaffen.

      Ich war/bin lange Verfechter des Tourance, mit oder ohne EXP, und kann bis dato absolut nichts Negatives über den TA sagen.
      Allerdings halt auch nur nach einer verhältnismäßig kurzen Laufleistung und noch nie bei Nässe!!!
      Vielleicht ändert sich ja auch meine Meinung über den TA, wenn ich diese Kriterien auch erfüllt habe.
      Deshalb auch meine Frage nach seiner Empfehelung, denn ich vermute, dass da der Tourance
      wieder ganz oben auf der (seiner) Liste stehen wird.
      ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mein lieber Blacky,

      wenn ich mir überlege, wie lange es her ist, dass Du in Colmar auf dem Anneau warst, wie oft es seitdem geregnet hat, dann scheint es mir überfällig zu sein, dass Du mal Nässeerfahrung sammelst.
      (oder scheust Du den Regen wie Weihwasser?)

      Nee im Ernst, wenn Straße nass, dann weg vom Gas! Also ist das Kriterium "Nässeverhalten" zwar nicht unwichtig, denn man kann durchaus auch mal im Trockenen losfahren und dann einen Guss erwischen, aber dennoch nachrangig.

      Ich behaupte mal ganz einfach, dass die Mehrzahl eher im Trockenen Spaß daran hat, sich in Kurven zu legen und Gas aufzuziehen. Im Regen geht es in erster Linie darum, Entfernung zu überbrücken und weniger den Angstreifen zu verschmälern. Natürlich ist es ärgerlich wenn es platscht und dann auch noch die Karre anfängt sich völlig anders zu benehmen, Glücksgefühle sammelt man aber eher dann, wenn die Straße grau ist und nicht schwarz.

      Ich habe gerade eben die fette Silberaddi wieder ganz komplett und intensiv gereinigt, also mir würd es im Moment leid tun, das blitzblanke Ding auf nassen Straßen wieder bis in den letzten Winkel einzusauen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es am Montag immer noch bäbä-Wetter hat und ich abends mit Tränen in den Augen in der Garage stehe. Hilft aber alles nix, die Räder müssen rollen.

      Hab's mir ja auch zum Fahren gekauft und nicht zum Betrachten und Anhimmeln.

      Also gib Dir nen Ruck, zieh mal die wasserfesten Rukka-Sachen an und teste mal den TA bei Regen.
      (oder biste bei Regen den Begleitwagen bei Edelweiß gefahren?)

      Gruß aus der verregneten Pfalz,

      Hansemann

      (und nimms nicht so schlimm wenn Deine "gemachte" 07-er mal e bisje Dreck abkriegt, Du kaufst Dir doch bestimmt bei Erscheinen der neuen R1250 GS-E so'n Ding, oder ;-) )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      Mein lieber Blacky,
      wenn ich mir überlege, wie lange es her ist, dass Du in Colmar auf dem Anneau warst, wie oft es seitdem geregnet hat, dann scheint es mir überfällig zu sein, dass Du mal Nässeerfahrung sammelst.
      (oder scheust Du den Regen wie Weihwasser?)

      ;rotwerd; Stimmt. Bin seit 4 Wochen keinen einzigen Meter mir der GS gefahren... aber morgen, Sonntag, aber da soll's ja "leider" niht regnen... :-(
      Original von Hansemann
      Original von Hansemann am 13.09.08; 17:21
      Ich habe gerade eben die fette Silberaddi wieder ganz komplett und intensiv gereinigt, also mir würd es im Moment leid tun, das blitzblanke Ding auf nassen Straßen wieder bis in den letzten Winkel einzusauen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es am Montag immer noch bäbä-Wetter hat und ich abends mit Tränen in den Augen in der Garage stehe.

      Original von Hansemann am 12.09.08; 17:13
      ....und sonst wird nicht mehr geputzt!

      weil:

      1. ist die fette Silberaddi ein Fahrzeug und kein Putzzeug
      und
      2. ist Adventure putzen wie Bücher verbrennen

      °D° .... öhem.... ja nöööh.... is' klar, alder Frevler, näää.... ;pfeif;
      Original von Hansemann
      Also gib Dir nen Ruck, zieh mal die wasserfesten Rukka-Sachen an und teste mal den TA bei Regen.
      (oder biste bei Regen den Begleitwagen bei Edelweiß gefahren?)

      Ischab' die Stadler-Teile un' ich bin immer nur den Begleitwagen gefahren... ;--)
      Original von Hansemann
      (und nimms nicht so schlimm wenn Deine "gemachte" 07-er mal e bisje Dreck abkriegt, Du kaufst Dir doch bestimmt bei Erscheinen der neuen R1250 GS-E so'n Ding, oder ;-) )

      ... sag mir wieviel Sternlein stehen..... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      ich kann die Erfahrungen von Adi voll und ganz bestätigen :((. Wollte den Reifen eigentlich nach dem MOTORRAD Test mal ausprobieren und war anfänglich sehr angetan. Ab km 3000 trat dann immer stärker werdende Sägezahnbildung am Vordereifen auf , damit verbunden eine starke Neigung zu Lenkerflattern bei ca. 60-80 km/h sowie ein sehr schwammiges Fahrgefühl. Der Hinterreifen hat noch überraschend viel Profil (nach nunmehr 5000 km), doch das Alleine ist zu wenig. Ergo - Rückkehr zum Tourance EXP.
      Gruß
      Martin
    • Original von Waschbert
      Also ich finde, dass ADI entweder Exkanzlerreden verfassen sollte, oder Seine Berichte in bürgerlicher Form schreiben sollte.
      Der ganze Bericht liest sich, wie die typischen "Erfahrungen" der Motorradzeitschriftenschreiberlinge. Oder schreibt man in der Schweiz halt so?

      ;--) T'schuldigung Chef, - natürlich schreibt man in der Schweiz üblicherweise halt auch nicht so - unbürgerlich? - ;-) - Doch hat es weder mit dem Wohnort, noch mit der per Verfassung verordneten schweizerischen Identität etwas zu tun, wenn ich zumindest versuche die faszinierenden Möglichkeiten der deutschen Sprache halbwegs zu nutzen.
      Aber um mich bessern zu können: Was oder wie ist die korrekte spezifisch bürgerliche Schreibform konkret? - ;°)

      Mein Erfahrungsbericht zum TA empfinde ich selbst als nicht wirklich sachlich. Dafür bin ich dann doch zu sehr enttäuscht. Immerhin hatte ich ja den grossen Testsieger einer Motorradzeitschrift gekauft und entsprechende Erwartungen.

      Dass ich am Rande eines tollen Kurvenlabyrinths wohne, in dem ich jede Bodenwelle und jeden Teerstreifen quasi beim Vornamen kenne, ist sicherlich ein Grund, dass meine Pnöös trotz geringem Durchschnittstempo nicht wirklich viele Kilometer halten.
      Deswegen bin ich aber noch lange kein Oberplatzhirsch, der den Wheely auf dem Vorder- und den Stoppie auf dem Hinterrad beherrscht. - Nö nö, - ich bin nur ein Ottoextremnormalo, der mit durchschnittlich 25'000 kurvensüchtigen Jahreskilometern eine brauchbare Routine für das bevorzugte Terrain hat.

      Im Bereich der Schlappen ein objektives, ergo messbares und somit allgemein gültiges Urteil abgeben zu wollen ergibt keinen Sinn. Den idealen, total-gripigen und ewig haltbaren Gummi wird es nie geben. Darum kauft und fährt man sich gelegentlich quer durch das Angebot um zu schauen ob ein anderes Produkt besser passt. - Und wenn da plötzlich ein Superpnöö mit Glanz und Gloria in den Olymp des Motorradhimmels geschrieben wird, dann will man das neue Stück Perfektion eben nicht nur haben, sondern damit glücklich sein und bleiben.

      Der Gusto, der mir jetzt im Mund bleibt, ist die Vermutung, dass derartige Testsieger vorbestimmt sein könnten, weil Tests nicht selten zum Anlass der Markteinführung eines Produktes gemacht werden. Schliesslich ist kaum etwas werbeträchtiger als der Paukenschlag von veni, vidi, vici.
      Die ideale Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Kurve.
    • jaja Adi, aber... welchen Reifen wirst du dir jetzt montieren, sprich was kannst du mir empfehlen?
      Wie schon erwähnt fahren wir gleich viel und so wie es sie liest auch einen ähnlichen Fahrstil. ;-)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Original von Trimmer
      jaja Adi, aber... welchen Reifen wirst du dir jetzt montieren, sprich was kannst du mir empfehlen?
      Wie schon erwähnt fahren wir gleich viel und so wie es sie liest auch einen ähnlichen Fahrstil. ;-)

      @Trimmer, - das mit den Empfehlungen ist eine Sache an die ich nicht glaube und die das eigene Experimentieren, die eigenen Erfahrungen niemals ersetzen kann. Durch Empfehlungen, - oder eben auch Test's, - entstehen scheinbar oft auch Erwartungen, die dann offensichtlich leicht in Enttäuschung enden. - Nimm mich als ein lebendiges Beispiel dafür. - ;pfeif;

      Es also keine Empfehlung, - aber es ist so: Meine derzeitige Wahl war ein höchst konservatives Zurück-zu-den-Wurzeln.
      Im Märzen gekauft, frohlockte mein bayuwarischer Aloisius ladenneu mit Battle Wings ganz ordentlich. Aber nach den TAs, - und über zwei Jahren Metzler-Abstinenz wollte ich jetzt den oft als Holzreifen bezeichneten Ur-Tourance quasi als Referenzgummi für mein hoffentlich verbessertes Fahrkönnen aufziehen lassen. Also eine völlig orthodoxe, mit Wasser gekochte Wahl, die ich zur freiwilligen Selbstkontrolle getroffen habe.
      Vor dem Aloisius hatte ich nämlich eine 04er 12erGS, - die gute alte Gibraltar, - (Sie war tatsächlich bei den Affen zuoberst auf dem Felsen.) ;°) - mit der ich einige Sätze Tourance und später BW's zerschunden hatte.
      Jetzt werde ich also nach jeder Fahrt die Folgen meines rüpelhaften Benehmens am Deichsel aus der vorderen Socke meines Aloisius zu lesen versuchen.
      Motto: Einfach mal gucken. :) - Auch wenn ich mir nichts daraus verspreche, - nützts nüt so schadets au nüt. Interessant ist allemal.

      Nach der Neumontage des Tourance am letzten Dienstag düste ich schnurstracks zu meinem Heiligen Hausbergli namens "G'höch" um da ein paarmal rauf und runter durch die Strassenspaghetti zu liegen. - ;°)
      Ah - :-), - das Leben auf einem Motorrad ist einfach - geil. - ;daumen;
      Die ideale Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Kurve.