Schliesszylinder im Koffer verankern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schliesszylinder im Koffer verankern

      Hallöchen,

      Ich hab' bei e-mäh die original BMW-Koffer (aus diversen persönlichen Gründen um Einwände gleich vorweg zu nehmen ;°)) erworben.
      Mit dabei waren 2 ausgebaute Schliesszylinder mit den Plättchen.

      Die Anpassung an meinen Schlüssel hat soweit geklappt - ich musste nur ein Plättchen weglassen, aber das ist o.k. für mich.

      Leider hab ich jetzt das Problem, dass ich die Zylinder nicht vernünftig im Koffer verankern kann - die kommen immer wieder raus.

      Brauch' ich da noch irgendwelche Zusatzteile bzw. hab ich was falsch gemacht? ;pfeif;

      Wäre super, super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

      Danke schonmal im Voraus.
      Viele Grüße,
      Schneehase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneehase ()

    • solange du nicht das unterste plättchen weggelassen hast ;nachdenk; - sollte es funktionieren

      Schlüssel ins schlösschen und mit einer leichten drehbewegung in den koffer eindrücken, und das unterste plättchen rastet ein und das schloss sitzt - hatte ich selber mehrmals schon so gemacht und es klappte immer
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • Super - danke für den Tipp!

      ...ich glaub', ich hatte ausgerchnet das untere Plättchen weggelassen. ;pfeif;

      Ich werds nochmal probieren - vielleicht find ich ja noch eine andere Plättchenkombi.
      Ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig, als der Gang zum ;BMW;

      Schönes Wochenende!
    • Also zusammenfassend:

      - unteres Plättchen rein
      - dieses sollte an einer Seite offen sein - hab ich an anderer Stelle gelesen
      - der 2. Steckplatz von unten sollte frei sein

      Frage: wie "sicher" ist die Angelegenheit, wenn ich dann doch nur 6 Plättchen verwende?
      Das untere bräuchte ich ja am unteren Platz und kann es nicht weiter oben einsetzen.

      Ich hab' nicht grad Lust mir wg. insgesamt 2-3 Plättchen ein komplettes Kit zu kaufen... ;--)

      Danke schonmal für die vielen Tipps!
      Schönes Wochenende,
      Diana
    • Hallo,

      SICHER ???

      Machst Du Dir echt gedanken darum, bei einem Plastikkoffer, da trete ich einmal dran und nem den ganzen Koffer mit!!!

      Ich kann Dir noch einen Schließzylinder verkaufen. Ganz neu und original verpackt, mit Plättchen für 2 Schlösser, und Gebrauchsanweisung. Ne im ernst da sind bestimmt 6 Plättchen und 10 Federn zu viel dabei! Für 10 Teuros + 2 für den Brief kannste das haben....Ich habe mir 3 Schlösser gekauft und dieses blieb übrig. Werde mir kein Topcase zulegen....

      Grüße
      Dirk
    • ;--) hehehe.. hast auch wieder Recht.
      Ich meinte auch eigentlich nur, ob mit ein paar Plättchen weniger, einfach mehr Schlüssel passen.

      Naja, wat solls.
      Da ich ja 2 Schliesszylinder hab', habe ich es geschafft zumindest einen so hinzubasteln, dass er komplett bestückt ist.
      Von Links nach Rechts (wenn links das untere, "im" Koffer-befindliche Teil ist):
      Plättchen - frei - Plättchen....bis vorne hin alle Plätze besetzt.

      Leider war dann der Einbauversuch wieder erfolglos - das Dingens hält einfach nicht im Kofferschloss :-(
      Abgeschlossen ist es fest - sobald ich aufschliesse und den Schlüssel abzieh, geht der Zylinder mit raus.
      Am unteren Ende des Schliesszylinders ist noch eine kleine Nut - sieht irgendwie so aus, als gehörte da eine Ringdichtung rein - bei mir ist mal keine drin....

      Ich wäre an dem Schliesszylinder interessiert - vorrausgesetzt ich krieg' das Teil am/im Kofferschloss fest. ;..(
      Hast du noch einen Tipp - muss der Kofferdeckel zu sein oder offen; muss man den Schliesszylinder einfügen, wenn das Schloss auf "zu" oder auf "auf" steht?

      Gruß,
      Diana
    • Hee Jungs, danke für den Tipp ;--)

      ...aber da packt mich als Schreibtischhandwerker mein Ehrgeiz :)

      Zumal der ;BMW; hier in der Nähe momentan im Saison-Stress ist.
      ...ich sag nur 5 Wochen Wartezeit auf einen Inspektionstermin... ;..(

      Es hat übrigens geklappt.
      Den entscheidenden Hinweis fand ich hier: r1200c.de/anleitungen/schloss/schloss.htm

      ...ich hatte die "Halteplatte" missachtet bzw. nicht als Solche angesehen.

      Für mein 2. Schlösslein zum Glück fehlen mir jetzt noch:
      2x Plättchen No. 1
      2x Plättchen No. 3

      Hat die jemand "zufällig" abzugeben?
      @Dirk: steht dein Angebot noch?

      Danke an alle!
      Mein Erfolgserlebnis zum WE ist gerettet! Juhu!! ;daumen;
    • Hallo,

      also, wenn ich Deine Adresse hätte, dann würde ich Dir die Blättchen in einem kleine Brief zukommen lassen......

      Aber nur noch bis Montag, dann bin ich in der Türkei.....2 Wochen keine GS ;..( ;..(

      Grüße
      Dirk
    • ;daumen; auf den Download-Bereich wäre ich bestimmt auch noch gestossen - DANKE für den Tip.

      @Dirk: ich hab' dir ne PN geschrieben wg. der Adresse und der Abwicklung.

      Viele Grüße und schönes GS-Wochenende an alle!

      ;Q; rules

      Diana