Kupplungsschaden und Garantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsschaden und Garantie

      Hallo Leute,
      mein Mopped ist BJ 2004 und hat nun 32.000 km runter. Ich habe lt. Jahr die Garantie um 2 Jahre verlängert und lasse Mitte Mai die 30.000 Inspektion machen.
      Beim runterschalten (Motorbremse) rupft die Kupplung wie wild, bei heißem Motor und hohem Gang schleift die Kupplung etwas beim hochschalten.

      Bei der Inspektionsanmeldung habe ich den Kupplungsdefekt als Garantiefall deklarieren wollen, sogleich wurde mir jedoch der Wind aus den Segeln genommen, da die Kupplung ja ein Verschleißteil sei.

      Könnt Ihr mir sachdienliche Hinweise geben, ob die Kupplung in die Garantieregelung fällt.
      Falls nicht, wüßte ich gerne, ob bei Euch mit ähnlicher Laufleistung Kupplungsprobleme auftraten, oder nicht - Stichwort Kulanzargumentation.

      Danke und schönen Sonntag.
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • RE: Kupplungsschaden und Garantie

      Es ist richtig, dass die Kupplung ein reines Verschleißteil ist.

      Einziger Ausweg:
      Du hattest eine Undichtigkeit und diese hat Dir die Kupplung verölt,
      dann erfolgte in der Regel ein kostenloser Tausch der Kupplung.

      Gruß

      Dietmar
    • RE: Kupplungsschaden und Garantie

      Original von Dietmar

      Einziger Ausweg:
      Du hattest eine Undichtigkeit und diese hat Dir die Kupplung verölt,
      dann erfolgte in der Regel ein kostenloser Tausch der Kupplung.

      Gruß

      Dietmar


      Das würd ich so nicht unterschreiben.

      Bei der Garantieverlängerung sind Dichtungen ausgeschlossen. Und Folgeschäden die durch eine Verschlissene Dichtung entstanden sind natürlich auch ;pfeif;

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • RE: Kupplungsschaden und Garantie

      Hallo Dirk,

      ich meinte auch eher einen Austausch auf Kulanz,
      wg. bekannter Undichtigkeit, siehe die entsprechenden Threads hier.

      Die Garantieverlängerung hat ja mit BMW nichts zu tun.

      Gruß

      Dietmar
    • RE: Kupplungsschaden und Garantie

      Original von Dietmar
      Hallo Dirk,

      ich meinte auch eher einen Austausch auf Kulanz,
      wg. bekannter Undichtigkeit, siehe die entsprechenden Threads hier.

      Die Garantieverlängerung hat ja mit BMW nichts zu tun.

      Gruß

      Dietmar


      Dietmar,

      Im Eingangsposting ging es um Garantieverlängerung, bzw. Garantiebedingungen.

      Dass BMW, unabhängig von der Garantieverlängerung, eine Kulanzregelung anbieten könnte, da stimme ich Dir zu.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Beim runterschalten (Motorbremse) rupft die Kupplung wie wild

      Hallo TAFFLON
      Also das könnte man unter Umständen als Garantiefall ansehen, aber wenn die Kupplung rutscht hast du keine guten Aussichten.

      ;wink; Geri
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • so, jetzt hab' ich den Salat.
      Garantie ist lt. BMW-Niederlassung bei dem Verschleißteil Kupplung ausgeschlossen. Erneuert werden muß neben den Belägen wohl auch der Kupplungskorb - man schätzt so 1.200 EURO in total, super !

      Schlimmer noch: die 30.000er-Inspektion ist gelaufen und die Kupplung rupft und rutscht immer noch, da die Jungs im Wonnemonat Mai keine Zeit haben ohne Extratermin die komplette Kupplung zu tauschen.

      Christi Himmelfahrt will ich mit dem Mopped auf Tour in die Rhön, so 1.200 km., entweder krieg ich doch noch mit sanfter Gewalt einen Termin, sonst werde ich es riskieren mit schonender Fahrweise mit der an der Verschleißgrenze befindlichen Kupplung zu fahren. Ich lass mir doch von der dummen Technik nicht mein verlängertes Wochenende kaputt machen.

      Habt Ihr ne' Idee wie weit man mit 'ner Kupplung kommt, die vor rd. 500 km. erste Anzeichen von Rupfen zeigte ?

      Schönen Abend noch
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • Hallo,

      ich denke, das kommt im Einzelfall auch immer auf den ;BMW; an und in welcher Form er den Mangel beim Hersteller moniert.
      Mit 20t km Laufleistung meiner GS machte die Kupplung deutliche Geräusche bei Einkuppeln speziell auch bei niedrigen Drehzahlen. Der Kulanzantrag wurde erfolgreich gestellt. Beim Komplettaustausch (Scheibe und Automat) wurden ebenfalls Simmeringe getauscht, obwohl die Einheit nach dem Ausbau sichtlich nicht verölt oder sonstwie beschädigt war. Mein ;BMW; sagte mir dass ausserdem die Bestellnummer der Kupplung geändert wurde. Möglicherweise hatte es hier häufiger Probleme in der Serie gegeben, so dass eine Modifikation nötig wurde. Vielleicht ist aber auch der Zeitpunkt bzw. die erreichte Laufleistung oder der Produktionszeitraum ein Kriterium für einen positiven oder negativen Kulanzbescheid von BMW, unabhängig vom Engagement des Servicepartners. Ärgerlich, wenn man dann auf den Kosten sitzen bleibt...


      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Original von Doc
      Original von RPilot
      Ärgerlich, wenn man dann auf den Kosten sitzen bleibt...

      .


      ...vor allem auf Kosten in Höhe von 1200 EUR °D° ;nachdenk; :(( ,|,|,


      1398,- Euro ;°)

      Die Kosten für die tolle Garantieverlängerung mal mit eingerechnet ;daumen;

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • RE: Kupplungsschaden und Garantie

      Was die Kupplung angeht hatte ich wohl Glück.
      BJ 2005/ca. 32000km.

      Allerdings kündigte sich der Schaden etwas anders an: beim Beschleunigen aus den großen Gängen schien meine ;Q; plötzlich über wesentlich weniger Kraft zu verfügen... ;nachdenk;

      Ob ich unter den hier geschilderten Umständen tatsächlich eine Garantieverlängerung abschliessen soll ;o ??
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • RE: Kupplungsschaden und Garantie

      Original von Haraldchen

      Ob ich unter den hier geschilderten Umständen tatsächlich eine Garantieverlängerung abschliessen soll ;o ??



      Hallo,

      das ist eine gute Frage - soweit überhaupt Motor- und Getriebeschäden in nennenswerter Zahl aufgetreten sind, bei der Elektronik ist das Risiko schon schwerer zu kalkulieren, da nicht direkt mechanischem Verschleiss über die voraussichtliche Laufzeit unterworfen, insgesamt wohl eher für die Versicherung ein gutes Geschäft. Aber wenn man das alles immer im vorhinein wüsste...
      Für eine erweiterte Abdeckung von Schäden wird letztendlich die Gemeinschaft der Versicherten das Schadensaufkommen und die Gewinnmargen der Versicherer über entsprechend höhere Prämien finanzieren müssen.


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RE: Kupplungsschaden und Garantie

      .......so jetzt kommt die Moral von der Geschichte:
      habe soeben EURO 1.056,65 brutto für den kompletten Kupplungstausch, inkl. Kupplungsscheibe, Deckel, Gehäuse, Druckplatte und Druckstange abgedrückt.
      An Arbeitskosten fielen EURO 300,- netto an.

      Nix Garantie, nix Kulanz, nix Rabatt, ich nix glücklich

      Gruß
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • habe soeben EURO 1.056,65 brutto für den kompletten Kupplungstausch
      is doch klasse das BMW an der trockenkupplung festhält! kann mir mal jemand einigermaßen einleuchtend erklären warum?!

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E