12er fast kein Ölverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12er fast kein Ölverbrauch

      Hallo,

      habe auf meiner 12er Adv (07er) nun 6.500 km seit dem 06.03.07 gefahren und bin sehr überrascht, dass ich bis jetzt noch kein Tröpfchen Öl nachfüllen musste, und das bei zumeist ziemlich flotter Fahrweise. Kannte das von meinen beiden 1150ern etwas anders.

      Nach dem Schauglas habe ich seit dem 1.000er KD, also auf 5.500 km, nur ca. 0,2 Liter Öl verbraucht.

      Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ölverbrauch bei den 12ern?
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • hallo,

      meine 04 hatte immer Heißhunger auf dieses Gold.
      meine 06 , jetzt bei 10000, ich hab ihr irgendwann mal bei 6000 son Pinken des Flüssigen Goldes eingeflößt.
      Warum? keine Ahnung.
      Knallhart recherchiert.
      Gruß
      Q50
    • Original von guth
      05er ca. 0,4l, 07er ca. 0,2l auf 1.000 km.

      Der Ölverbrauch ist nach meiner Erfahrung bei der ;Q; sehr von der Fahrweise/von Drehzahlniveau abhängig. Ein Ölverbrauch war bei der 07er während der ersten 1.000 km im Einfahrschleichmodus nicht messbar.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Der Ölverbrauch ist wirklich ganz OK. Habe jetzt 19800 Kilometer mit der ADV. gefahren und exakt 0,87 Liter Öl nachfüllen müssen.

      - Dafür frißt Sie um so mehr Bremsbeläge ;°)
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • ...auch meine 07er hat noch nix verbraucht (5400km)....obwohl ich schon die Brause manchmal weit aufreisse.. ;°)
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • 3/06 - 12tkm -> bis 10tkm 0,43l/1000,
      nach 10.000 Service 0,27l/1000 (hab aber erst einmal nachgefüllt, also noch nicht aussagekräftig)

      Gratulation an alle Wenigverbraucher..
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • jedenfalls scheint bmw was geändert zu haben, die 07er scheinen von anfang an öldicht zu sein. meine ist, nachdem sie jetzt eingefahren ist, auch ziemlich dicht. vielleicht auch weil ich immer so gemeckert hab. die ersten 10.000 ca. 1,5 liter nachgekippt, seit dem noch mal genau so viel.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • EZ 03/2007 Km.-Stand knapp 4000 - seit dem 1000er KD keine Veränderung am Schauglas feststellbar!

      Hatte zuvor die "schlanke" ;Q;, mit der ich 50000 km abspulen durfte - und die schluckte im Schnitt 0,1l Öl auf 1000 km.

      Davor hatte ich eine 1100er GS und spulte 116000 km mit ihr ab - auch die brauchte <0,1l Öl auf 1000 km.

      Jedesmal war ich derjenige, der den Motor eingefahren hat, vielleicht liegt es ja auch an der "Behandlung" während der Einfahrphase?
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Original von schorschi-b.
      Jedesmal war ich derjenige, der den Motor eingefahren hat, vielleicht liegt es ja auch an der "Behandlung" während der Einfahrphase?


      das kann nicht sein ich hab sie während des Einfahrens, behandelt wie ein rohes Ei °z°

      ich denke es liegt an der Serienstreuung :((
      mfg
      Robert ;peace;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QBiker ()

    • Öl nachfüllen

      Mein Händler sagte mir, ich solle nicht zu früh nachfüllen sondern den Ölstand ruhig bis Mitte Schauglas sinken lassen. Erst, wenn es dann noch weniger wird nachfüllen. Lt. seiner Aussage ist der Ölverbrauch höher, wenn man bis auf Max auffüllt als wenn es bei halb steht. Technisch denkbar ist das schon, allerdings etwas strange denn es steht weder im Handbuch noch kann ich das nach rund 10 anderen Motorrädern nachvollziehen. Von Yamaha über Harley, Honda, Suzuki, KTM - habe ich noch nie bei anderen Mopeds so erlebt ;-)
    • RE: Öl nachfüllen

      Original von KatisEx
      Mein Händler sagte mir, ich solle nicht zu früh nachfüllen sondern den Ölstand ruhig bis Mitte Schauglas sinken lassen. Erst, wenn es dann noch weniger wird nachfüllen. Lt. seiner Aussage ist der Ölverbrauch höher, wenn man bis auf Max auffüllt als wenn es bei halb steht. Technisch denkbar ist das schon, allerdings etwas strange denn es steht weder im Handbuch noch kann ich das nach rund 10 anderen Motorrädern nachvollziehen. Von Yamaha über Harley, Honda, Suzuki, KTM - habe ich noch nie bei anderen Mopeds so erlebt ;-)



      Hallo,

      hast ja auch noch keinen luftgekühlten Boxer dabei gehabt. |o|
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • RE: Öl nachfüllen

      Original von KatisEx
      Mein Händler sagte mir, ich solle nicht zu früh nachfüllen sondern den Ölstand ruhig bis Mitte Schauglas sinken lassen. Erst, wenn es dann noch weniger wird nachfüllen. Lt. seiner Aussage ist der Ölverbrauch höher, wenn man bis auf Max auffüllt als wenn es bei halb steht. Technisch denkbar ist das schon, allerdings etwas strange denn es steht weder im Handbuch noch kann ich das nach rund 10 anderen Motorrädern nachvollziehen. Von Yamaha über Harley, Honda, Suzuki, KTM - habe ich noch nie bei anderen Mopeds so erlebt ;-)


      Hi!
      Genau so hab ich es oft schon selbst erlebt. Wenn du das Schauglas ganz auffüllst ist ruck ,zuck bis zur Hälfte leer, dann wenig Verbrauch. Man kann ruhig laut meinem ;BMW; bis zum unteren roten Bereich fahren und dann nur höchstens halb auffüllen!!!
      So mach ich`s
      Gruß Veldie ;wink;