Leuchtmittel des Scheinwerfer wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchtmittel des Scheinwerfer wechseln

      Hallo zusammen,
      gestern versucht, die H7-Lampe im Hauptscheinwerfer zu Wechseln.
      Die Lampe saß so fest, daß ich sie mit der Zange ziehen mußte. Beim Einsetzen der Neuen das selbe! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, Scheint ein Problem zu sein.

      Die besten Grüße
      vom Dumeklemmer
    • Die Lampe saß so fest, daß ich sie mit der Zange ziehen mußte

      Vergangenes Jahr musste ich während einer Tour auch die Lampe wechseln. War eine fummelige Angelegenheit, aber mit etwas Mühe habe ich sie ohne Werkzeug gewechselt. Dafür war der Scheinwerfer anschließend verstellt. :((
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Mich hatte es zum ersten Mal vor einigen Wochen erwischt.
      Nach ca. 18.000km war das Fahrlicht ausgefallen ...
      Die Wechselei ist eine wirklich fummelige Angelegenheit, war allerings auch ohne Werkzeug schaffbar. Die Lampe war schnell draußen, nur die die neue wieder mit dem Metallbügel festzuklemmen irgendwie nicht.
      Man hat sich schön die Hände aufgekratzt.
      Dateien
      • IMG_1210_2.jpg

        (71,15 kB, 533 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1211_2.jpg

        (68,48 kB, 518 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • RE: Leuchtmittel des Scheinwerfer wechseln

      Original von dumeklemmer
      Hallo zusammen,
      gestern versucht, die H7-Lampe im Hauptscheinwerfer zu Wechseln.
      Die Lampe saß so fest, daß ich sie mit der Zange ziehen mußte. Beim Einsetzen der Neuen das selbe! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, Scheint ein Problem zu sein.

      Die besten Grüße
      vom Dumeklemmer


      Hatte bei meiner das selbe Problem, konnte der Händler fast nicht glauben als ich ihm das erzählt hatte, scheint da im Werk nen Grobmotoriker zu geben der die dinger verkantet beim einbau.

      Ach ja bei mir hats dadurch gleich nen neuen Scheinwerfer auf Garantie gegeben, da ne halterung für den klemmbügel weggebröselt war.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Das Problem besteht darin, dass die Kombination der Toleranzen des Reflektors und der Lampe ein großes Mass von Überschneidung aufweist.
      Sprich ein großer Teil der Lampen ist quasi in den Reflektor eingepreßt !

      Raus geht ja noch, zur Not mit Werkzeug.
      ABER rein mit Gewalt, stellt ein Risiko (Ausknöpfen des Reflektors, hier schon mehrfach vorgekommen) dar !

      Die Kollegen, bei denen es nicht so krass ist, können es natürlich nicht nachvollziehen.
      Mein Tipp:
      Sehr schwergängig -> Lampenwechsel vom ;BMW; machen lassen.
      Beim zweiten Mal ist es schon einfacher.

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo an alle,
      das hatte ich auch schon (Gs 2006). Habe mich telef. beim ;BMW; vergewissert, dass die Lampe nicht geklebt ist. Dann, wie oben beschrieben, mit dem Schraubenzieher gehebelt.

      Bei der Gelegenheit: Die H7-Lampe "Motovision" von Phillips gibt wirklich besseres Licht als die Serienlampe. Das konnte ich letzte Nacht erstmals feststellen. Ob man bei Tag wegen des leichten Orange-Tons besser gesehen wird, weiß ich allerdings nicht.
      [ ;rotwerd; Sollte keine Werbung sein, habe nichts mit Ph.. zu tun]
      Grüße von der "Schäl Sick" von Köln

      Ralph
    • Habe auch vor ein paar Tagen die H7 Lampe ohne Werkzeug ausgetauscht. Ging relativ zügig. In knapp drei Minuten war alles erledigt. Das einzigste, was mich stutzig macht ist, das genau wie bei Plochi, das Birnchen nach etwas über 18 Tausend Kilometer kaputt war. Haben die H7 Birnchen tatsächlich ein Laufleistungsverhalten?

      Am Rande sei hier angemerkt, das wir es doch recht gut beim Birnchen wechseln haben. Bei der Honda CBF1000 benötigt man schon erheblich mehr Aufwand. Dort muss zum Birnchen wechseln das gesamte Fahrzeug in die Werkstatt. Seitenverkleidung abschrauben, Vorderfront abschrauben, Scheinwerfer Frei legen, Auswechseln und alles wieder montieren. Werkstatt dauer ca eine Stunde.
      Ein fröhliches Hallo aus dem Bergischen Land vom tierischen,
      Kugelfischfahrer, Whalerider, Elefantenjockey und Kuhtreiber ;°)
      Ride On
      Searcher
    • Moin moin,

      bei mir hielt die erste Lampe 19.000 km. Der Wechsel war auch nur mit der Zange möglich. Interessant fand ich auch, dass in der Bedienungsanleitung der Zapfen am Sockel der Lampe falsch dargestellt ist (oben und unten vertauscht).

      Original von 59erCologne
      Bei der Gelegenheit: Die H7-Lampe "Motovision" von Phillips gibt wirklich besseres Licht als die Serienlampe. Das konnte ich letzte Nacht erstmals feststellen. Ob man bei Tag wegen des leichten Orange-Tons besser gesehen wird, weiß ich allerdings nicht.


      Diese Lampe habe ich jetzt auch. Wenn man an einer Ampel hinter einem Auto steht, kann man tatsächlich die orangefarbene Färbung sehen.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang_W ()

    • Na wie Lustig,

      das durfte ich mir bei meinem ;BMW; aus der Entfernung ansehen.
      Nach der 10000er ging das Licht nicht mehr, was ich sofort bemängelt habe! Der Meister meinte: " Hier haste ´ne Marke für nen Kaffee, da machen wir eben eine neue rein! " Das ganze hat dann mal eben über eine halbe Stunde gedauert :((

      Der Mokel in der Werkstatt hat nach dem 3ten oder 4ten Versuch die neue Birne reinzukriegen, SCHMIRGELPAPIER ;nachdenk; zu Hilfe genommen und an der Birne geschmirgelt, um die passend zu machen.
      Anschliessend durfte Er dann auch den Scheinwerfer neu einstellen!

      Sein Kommentar zum Aufwand: "Fertigungstoleranzen!"

      Das gibt mir dann doch zu Denken.....

      Grüsse

      Gerd
    • Das gibt Routine beim Wechsel ;pfeif;


      Jo,

      und die umherstehende Truppe hatte auch ihren Spass. Ich werde mal versuchen, die Glühlampe zu reklamieren, befürchte aber dass die grundsätzlich als Verschleissteil von der Gewährleistung ausgenommen sind.

      Nachtrag:

      HG hat die Lampe ohne Murren umgetauscht. Mal sehen ob die zwite länger als 400km hält.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang_W ()

    • Um die Glühbirne geht es nicht es geht darum das die die Gäuse nicht vernüpftig gefertigt haben lassen und man teilweise eine Zange braucht um die Glühbirne zu entfernen.Werde das heute auch mal bei mir probieren.Wenn ich die Glühbirne nicht mit den Händen rauskriege werde ich das reklamieren und BMW kann sich dann den Kopf machen.


      Konnte bei mir beide Glülampen ohne Werkzeug wechseln.Fahrlicht war aber ein wenig fester.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geisli ()

    • Hallo,

      ich musste in Italien auch meine Abblendlichtbirne wechseln. Die übliche Fummelei mit dem Halrebügel war ja noch easy, aber die Birne selbst saß so fest, dass ohne Zange gar nichts ging. Ich hatte schon befürchtet, den ganzen Scheinwerfer nach hinten raus zu ziehen. Ich war kurz davor, aufzugeben. Das sah ziemlich gefährlich aus.
    • Hallo miteinander.

      Wenn man den Birnenwechsel von unten macht - also von unten an den Scheinwerfer greifen - tut man sich wesentlich leichter.
      Meine erste Birne hielt etwa 70tsd km, die nächste grad mal 5tsd, dann eine Billigbirne mit Xenoneffekt - 2 Stück für 4 Euronen, die hält jetzt schon knapp 45tsd km, hat ein super weisses und helles Licht, gefühlte 50% mehr Lichtleistung.

      Die Erste wollte auch sehr schlecht raus, habe dann den Reflektor an der Lampenfassung mit Schmirgelpapier ganz wenig bearbeitet, danach ging der Wechsel leicht.

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Kleine Anmerkung am Rande

      Während meiner Lehre zum Elektronik-Facharbeiter wurde jeden von uns, der das Wort Glühbirne verwendete, gnadenlos Punkte bei schriftlichen Leistungskontrollen oder Prüfungen abgezogen oder die Ohren lang gezogen. Birnen kann man essen. Lampen leuchten.

      Also: Glühlampen!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hallo Andreas,

      das stimmt natürlich. Die Umgangssprache ist leider nicht immer korrekt. Dafür muss auch immer ein anderes Beispiel her halten. Es gibt auch keinen Schraubenzieher, sondern nur einen Schraubendreher.
      Wir gehen auch nicht nach Karstadt, sondern zu Karstadt. Meine bessere Hälfte sagt dann immer: "Die haben nicht zu, dann würde ich da doch nicht hin gehen!" °v°
    • bigbiker schrieb:

      Die Umgangssprache ist leider nicht immer korrekt.
      jepp. Da kenne ich aus meinem Berufszweig auch noch das klassische "Schmirgelpapier". Viele Leute sprechen es so aus und wenn ich dann sage es heißt Schleifpapier kommt sogar noch ab und an die Antwort "ne ne ich mein aber Schmirgelpapier"... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...