Erfahrungen mit Roadtec Z6 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...der Glaspalast muss ja irgendwie finanziert werden.

      Kann dir nur Herrn Schmed/Reifendienst Nicola im 16. bez. empfehlen. Hier ist der Chef pers. am Werken. Preis ist absolut ok und vor allem wie mit meinen Felgen umgegangen wird ist unglaublich. Da wird einmal vor Montage auf vorhandene Kratzer geprüft....und das Argument von BMW, dass der Radausbau und Montage von einem ausgebildeten Mech durchgeführt wird, das ist bei Herrn Schmid auch der Fall.

      LG Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe ()

    • So...., Sie sind drauf! Heute mal eine mini Ausfahrt gemacht. Den ersten Schmier ein wenig abfahren. Die leichte Unruhe bei ca. 140- 160 Km/h konnte ich auch feststellen. Aber nur ganz leicht, nicht beunruhigend! Bei der Handlichkeit konnte ich jetzt keinen Unterschied zum MPR feststellen. Bei dem breiten Lenker muss auch schon was sehr unhandliches kommen ;--). Noch eine gute Woche dann kann ich Ihn in den Alpen testen. Freue mich schon drauf :-).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo,

      habe heute mal bei meinem Reifenhändler Preise gecheckt


      Z6 kostet der Satz 211 Euro

      Tourance der Satz 172 Euro


      incl. Montage und Wuchten bei angelieferten Rädern.


      Bin noch am Kämpfen, was nach der Kroatientour dem Anakee folgt. Evtl. wird´s auch der neue Tourance.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • Also 211€ sind ein sensationeller Kurs!! ;..(.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • So,

      nun bin ich zurück aus den Alpen und die Z6 sind fast fertig, evtl. gehen noch ca. 500-1000 km. Dann wäre bei mir eine Laufleistung von 5500-6000 km für das Hinterrad.
      Das ist vergleichbar mit den Pilot Road.

      Als Gesamtbild kann ich nur sagen, dass mir der Z6 in Nuancen besser gefällt, als der Pilot Road. Besonders das beim PR unangekündigte Wegrutschen des Hinterrades in engen Kurven (Kehren) ist beim Z6 deutlich "gutmütiger". Da ist der Rutscher nicht gleich so heftig und vorher merkt man schon was ... Egal, ist eh rein subjektiv ...

      Der Trockengripp / Nassgrip lässt nicht zu wünschen übrig, es war immer ein "Vertrauen" zum Reifen vorhanden.

      Für mich ist der Z6 derzeit der Reifen schlechthin. Das mag wohl auch daran liegen, dass ich erst den Tourance, PR und den Z6 gefahren habe.

      Nimmt man mal das Ergebnis aus der Motorrad 11/07 genau unter die Lupe, dann ist nicht der so hochgelobte MPR2 der Testsieger, sondern der Z6.

      Egal, jeder muss für sich selbst testen und entscheiden ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • war letztes wochenende auch mit dem Z6 auf R1200GS unterwegs
      (ca. 1400 km: Hanhtenjoch, Stilfsterjoch, Gavia, 5-6 Pässe rund um den Gardasee
      Timmelsjoch, Hanhtenjoch)
      negativ ist mir aufgefallen das er in starker Schräglage zum kippen neigt
      !!! der Hinterradreifen hat jetzt 3000 km drauf und kanpp 1mm Restprofil !!!
    • welchen Reifen bist Du denn zuvor gefahren, realnameuser?

      Schade, dass Du den RA noch nicht in Deiner Sammlung hast, Qudo, denn Dein Vergleich zum Z6 würde mich interessieren.

      Ich wollte jetzt einfach mal den Z6 versuchen. Gestern bekam ich aber einen Anruf von Conti, dass man mir 45% eines Hinterreifens erstattet, weil ich ja reklamiert hatte, dass er starke Sägezähne ausbildet. Verrechnen muss ich das mit dem Reifenhändler. Mal schauen, ob der mir einen Z6 dafür gibt oder ob es ein Conti sein muss
    • das Kippen, was ich von Reifen kenne, ist eine Verschleiss-Begleiterscheinung. Wenn man die Flanken recht stark abfährt, wird die Kontur eher spitz und in starker Schräglage kommt da ein Punkt, wo sie nachkippt. Fühlt sich wie ein Rutscher an, ist aber keiner.
    • Original von qudo
      So,

      nun bin ich zurück aus den Alpen und die Z6 sind fast fertig, evtl. gehen noch ca. 500-1000 km. Dann wäre bei mir eine Laufleistung von 5500-6000 km für das Hinterrad.
      Das ist vergleichbar mit den Pilot Road.

      Als Gesamtbild kann ich nur sagen, dass mir der Z6 in Nuancen besser gefällt, als der Pilot Road. Besonders das beim PR unangekündigte Wegrutschen des Hinterrades in engen Kurven (Kehren) ist beim Z6 deutlich "gutmütiger". Da ist der Rutscher nicht gleich so heftig und vorher merkt man schon was ... Egal, ist eh rein subjektiv ...

      Der Trockengripp / Nassgrip lässt nicht zu wünschen übrig, es war immer ein "Vertrauen" zum Reifen vorhanden.

      Für mich ist der Z6 derzeit der Reifen schlechthin. Das mag wohl auch daran liegen, dass ich erst den Tourance, PR und den Z6 gefahren habe.

      Nimmt man mal das Ergebnis aus der Motorrad 11/07 genau unter die Lupe, dann ist nicht der so hochgelobte MPR2 der Testsieger, sondern der Z6.

      Egal, jeder muss für sich selbst testen und entscheiden ...


      Hast du ein Doubel??? hab dich doch in Rittersgrün gesehen :D

      VG
      Thies
      Beschleunigung= wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht von der Wange abfließen (Walter Röhrl)
    • Hi Thies,

      du musst dazu wissen, dass ich direkt aus den Dolos nach Rittersgrün angereist bin |o|
      Sozusagen als gelungener Abschluß eines fantastischen Urlaubs |o| |o| |o|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Original von Highzen

      ...negativ ist mir aufgefallen das er in starker Schräglage zum kippen neigt
      !!!


      Was meinst du mit Kippen? Wie fühlt sich das an?


      fühlt sich so an als wenn man ohne schnelles gegensteuern umkippen würde

      als reinen Straßenreifen hab ich den BT20 besser in Erinnerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von realnameuser ()

    • Original von qudo
      Hi Thies,

      du musst dazu wissen, dass ich direkt aus den Dolos nach Rittersgrün angereist bin |o|
      Sozusagen als gelungener Abschluß eines fantastischen Urlaubs |o||o||o|



      ;daumen; °WG°

      Schöne Woche noch.
      Muß jetzt ersteinmal heute zur 10tsd.
      bis denne
      Thies
      Beschleunigung= wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht von der Wange abfließen (Walter Röhrl)
    • Original von kaestle
      Die leichte Unruhe bei ca. 140- 160 Km/h konnte ich auch feststellen. Aber nur ganz leicht, nicht beunruhigend!


      Das setzte bei mir erst ab 200 km/h ein, da lief der Z6 nicht so stur geradeaus wie der Anakee. Bei Nässe ist der Z6 allerdings auch sehr vertrauensfördernd.
    • Die Unruhe könnte evtl. am fehlerhaften Auswuchten des Vorderreifens liegen, ich musss sowieso bald neue drauftun lassen, dann spreche ich das mal beim Reifenhändler meines Vertrauens an.
      Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten.
    • Hallo Zusammen,
      auch ich möchte nach meiner 10tägigen Alpentour meine Erfahrungen mit dem Z6 zum besten geben. Meine vergleiche beziehen sich nur auf den MPR. Meine Reise ging durch fast alle Namhaften Pässe der Schweiz, Österreich und Italien. Also: Klausenpass, Susten, Grimsel, Furka, St. Gotthard (alt), Nufen, Oberalp, Lukmanier, Splügen, Maloja,Abdula, Flüela, Ofen, Taufer, Stilfser, Timmelsjoch, Jaufen, Penserjoch, Würzjoch, Furkel Sattel, Drei Zinnen Bergstraße, Giau, Valparola, Campolongo, Pordoijoch, Sellajoch, Grödnerjoch und Rollepass. Wie ich meine, ein guter Querschnitt was Pässe und Straßenbeläge angeht. Gefahren bin ich ca. 2900 Km. Das Wetter war überwiegend gut. Also, sonnig aber nicht zu warm. Auch Platzregen war dabei, leider genau dann wenn man sich gerade auf einen Pass befand. Auch Nebel mit max. 3m. Sichtweite war vertreten (Timmelsjoch) . Gar nicht witzig!!
      Aber kommen wir nun zum Reifen. Was die Handlichkeit angeht konnte ich keinen unterschied zum MPR feststellen. Achso, da ich den Z6 direkt vor meiner Fahrt aufgezogen habe sind sämtliche Erfahrungen auf eine mit zwei RMS Alukoffern und eine große Gepäckrolle beladene GS bezogen!! Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl mit den Reifen. Das beste an diesem Satz ist der Vorderreifen. Er ist über jeden Zweifel erhaben. Egal ob heiß gefahren oder bei Sintflut Artigen Regen, darauf ist Verlass!! Was man im Prinzip auch über den Hinterreifen sagen kann. Da ich zu einer Zeit unterwegs war wo noch nicht so viel los war, außer am Wochenende wo die Einheimischen eingefallen sind, waren die Polizeikontrollen so gut wie nicht vorhanden!! Man konnte also richtig „Gehen“ lassen. Da in der Seller Runde sich ja ein Pass noch dem anderen anschließt waren meine Reifen also gut auf Temperatur und am Pordoijoch musste ich beim harten rausbeschleunigen aus den Kehren ein leichtes aber jeder Zeit beherrschbares Triften des Hinterreifens feststellen. Ich habe das evtl. Auf die Temperatur des Reifens zurückgeführt. Da es ja kein Problem, ist die Sella Runde mehrmals am Tag zu fahren muss ich aber Entwarnung geben. Es lag definitiv am Belag des Passes! Sollte der Hinterradreifen auf Grund von Öl oder Dreck mal kurz die Haftung verlieren, ist dieses jeder Zeit gutmütig und kontrollierbar. Allerdings muss ich dem Reifen eine leichte Unruhe im Fahrwerk bescheinigen. Dieses fängt bei ca. 140 Km/h an. Auch ohne Koffer! Ist nicht weiter beunruhigend aber dieses konnte ich beim MPR nicht feststellen! Die Aufstellneigung in Kurven ist minimal, es bedarf nur einer etwas stärkerer Einlenkkraft. Die besagten 2900 KM spielten sich also im ziemlich zügigen Bereich ab, mit hartem Beschleunigen aus den Kehren. Der Reifen hat jetzt eine Profiltiefe von 2,5 mm vorne und 3,5 mm hinten ( neu = v 4,5 – h 7,0 ). Was also hochgerechnet eine Laufleistung von 5400 Km ausmacht. Da hätte der MPR noch 2000 Km gehalten. Aber ich glaube man kann Pässe fahren nicht mit heimischen Gebieten vergleichen ( Rheinland ). Im ganzen gesehen gibt der Z6 noch mehr Vertauen als der auch schon sehr gute MPR. Mit den leichten Unruhen kann ich leben da ich mich nur selten in diesen Geschwindigkeitsbereichen befinde. Also, nur selten Autobahn fahre.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo,
      habe heute was gemacht was ich so gut wie nie tue! Auf der Autobahn Vollgas fahren. Das bei ca. 140 Km/h eine leichte Unruhe ins Fahrwerk kommt hatte ich ja schon geschrieben. Aber ab ca. 180 wird es dann doch etwas beunruhigend ;o! Ich habe sie zwar dann doch bis 225 ausgefahren (laut Tacho) aber ein komisches Gefühl war es trotzdem. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Wenn man sein Gewicht nach vorne auf den Lenker verlagerte, dann wurde es besser. Ich weiss, das ist auch ein Zeichen dass das hintere Federbein zu stark einsinkt und das Vorderrad entlastet, aber der Z6 ist schon sehr anfällig dafür. Oder meine ich das nur??? Ein Lenkungsdämpfers wie er an der Senger BMW verbaut ist würde vielleicht helfen? Aber der Umbau ist bestimmt sau teuer. Gibt es keine Lenkungsdämpfer die man so ranschrauben kann?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Reklamation wegen starker Pendelei so ab 170 km/h mit u ohne koffer:
      Metzeler/ Pirelli teilte mir in einem Schreiben (Textbausteine, keine Unterschrift)
      mit, dass „ein eindeutiger Produktionsfehler nicht“ vorläge.
      Auf dem Kulanzwege möchten sie jedoch die Beanstandung „kompensieren“. Die „Kulanzleistung“ würde beim Händler zu Verfügung gehalten.
      Worin die „Kulanzleistung“ besteht, wurde mir nicht mitgeteilt. Der Händler weiß noch von nichts; er geht davon aus, dass er Mitte des Monats zusammen mit sonstigen Unterlagen von Metzeler informiert wird. Wahrscheinlich wird nach Abnutzung der Reifen abgerechnet: Gutschein, der bei Neureifenkauf angerechnet wird?
      Ich kann mir aber auch statt der Kulanzleistung die Reifen zurückschicken lassen …., steht aber nicht in dem Ablehnungsschreiben von Metzeler.
      Das ganze finde ich höchst unbefriedigend. Entweder der/ die Reifen waren nicht optimal montiert oder es gab einen Produktionsfehler. Da ich bei der Montage (auch bei der erneuten Montage mit Stauchen der Gabel) dabei war, schließe ich mal einen Montagefehler aus. Am Motorrad liegt es nicht, weil alles überprüft wurde u. die jetzt montierten Conti-Reifen problemlos laufen (wie vorher Tourance, Battle Wing, Annakee auch).
      Ergebnis: Das unschöne Gefühl, dass der Reifenhersteller nicht wirklich für sein Produkt einsteht. Das Geld können die ja nun für Imagewerbung ausgeben.
      Offenbar ein Einzelfall?
      Gruß
      Helmut
    • Habe auch bei Metzeler Rücksprache gehalten. Ich soll den Reifen mal bei meinem Händler hinterlegen. Die holen Ihn ab und prüfen! Mal sehen was dabei rumkommt?!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von kaestle
      Habe auch bei Metzeler Rücksprache gehalten. Ich soll den Reifen mal bei meinem Händler hinterlegen. Die holen Ihn ab und prüfen! Mal sehen was dabei rumkommt?!


      Ich warte mit grossen Interesse!
    • Ich kann ja schon mal vorab ein paar Infos geben: der Z6 ist von den Konturen her spitzer als z.B. der Tourance, wenn er dann durch Kurven fahren noch "spitzer" wird könnte noch mehr Instabilität ins Fahrwerk kommen. Diverse Anbauteile könnten Schuld sein. Die ;Q; ist insgesamt etwas kippeliger als z.B. die GS 1100. -Alles O Ton! -. Werde jetzt wieder meinen alten MPR montieren und Ihn ausgiebig im Höchgeschwindigkeits Bereich testen!
      Nur was ist die alternative bei diesem Reifen? - keine Kurven mehr fahren .|..

      PS. wenn Ihr eure Z6 mal auf Hochgeschwindigkeits- Stabilität testen würdet, könntet Ihr mir sehr helfen ;verbeug;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Hallo,
      so der erste Teil meiner Reklamation ist geschafft. Ich war heute bei meinem Reifenhändler und habe mir meinen "alten" MPR wieder aufziehen lassen. Zuvor haben wir noch die Z6 samt Felge auf Unwucht kontrolliert. Außer einem minimalen kleinsten, ich glaube, Höhenschlag vorne war alles i.O.. Also MPR aufgezogen, ;Q; warm gefahren und ab auf die Autobahn. Und was soll ich sagen?... alles ruhig!! Gut wenn bei 200 die Autobahn einen Flicken hat, kommt eine leichte Unruhe in den Lenker. Dieses beruhigt sich dann wieder sobald die Fahrbahn wieder besser ist.
      Ich bleibe dabei: der Z6 ist ein sehr guter Reifen! Nur ab 140 kommt eine Unruhe ins Fahrzeug das dann bei zunehmender Geschwindigkeit mehr und mehr wird. So das ich der Meinung bin, dass der Roadtec und die ;Q; im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht zusammen passen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Bin auch von Pilot Road umgestiegen auf Z6. Kann gudos Erfahrungen voll nachvollziehen!
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Hallo motoqtreiber,
      das heißt also dass du keine Hochgeschwindigkeits Probleme hast? Oder nicht über 160 fährst?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.