Erfahrungen mit Roadtec Z6 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi,

      Der erste Hinterreifen hielt knapp 13.000 km (trotz 5x Kurventraining, guck mal in meine Fotogalerie). Der zweite hielt nur noch 6000 km (ohne Kurventraining, dafür aber 3000 km Dolos) °c°

      Vorne kann ich es schlecht sagen, die hielten natürlich länger wie die Hinterreifen, hab mir das aber auch nicht so richtig gemerkt.

      @ Georg, somit hat sich deine Frage auch gerade beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • So, weiter gehts.

      Gestern war also Kurventrainingauf dem Heidbergring angesagt.
      Eine für mich optimale Situation um die Z6 mit den Tourance / Piloten Road vergleichen zu können, schliesslich war ich mit jedem dieser Reifen auf dieser Strecke.

      Um das alles noch abzurunden hatte ich gestern vergleichbares Wetter, wie beim befahren des Heidbergrings mit den Piloten Road. Sonnenschein und Temperaturen im "Kessel" um die 25 Grad.

      Um es vorwegzunehmen, ich bin den Reifen bis nahe an die Kante gefahren, in keiner Situation neigte der Z6 zum wegschmieren.
      Auffällig war, dass der Pilot Road nach 15 Minuten Kurvenfahrt etwas "klebriger" war als der Z6 (Reifen heiss gefahren und dann mit dem Finger die Reifenoberfläche abgefahren).
      Es kam aber in keiner Situation das Gefühl mangelnden Grips auf. Auch in dieser "Disziplin" bescheinige ich dem Z6 mein "subjektives" 1:0.
      Macht jetzt also 2:0 für den Z6.
      Interessant war auch, dass ich mit dem Z6 keine anderen kleineren "Ausbrecher" hatte. Wussten doch die Instruktoren immer davon zu berichten, dass mir der Pilote Road hinten in bestimmten Kurven immer leicht wegschmierte, dieses ist mir mit dem Z6 bei vergleichbarer Fahrweise nicht passiert.

      Fehlt nur noch der Praxistest in den Dolos und die Regenfahrt.

      BTW: jetzt habe ich auch endlich eine Erklärung für meinen Sturz in 2005 auf dem Heidbergring. Seinerzeit hinterliess der Pilot Road eine ca. 10 Meter lange Schmierspur auf dem Asphalt.
      Vermutlich war der Reifen nach 15 Minuten fahrt schon zu "weich" um noch genügend Grip auf die Strasse zu bringen und ist deswegen im Ausgang einer Kurve hinten einfach weggeschmiert.

      Achso: den Luftdruck hatte ich im kalten Zustand von den empfohlenen 2,9 h; 2,5 v auf 2,5 h; und 2,1 vorne reduziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Hai,

      möchte nun auch meinen "Senf" zum Besten geben:

      Nach rd. 9.000 km mit Michelin Pilot Road habe ich vor 2 Wochen auf Z6 gewechselt (Preis für v + h einschl. Montage 232,-- €).

      Eigentlich bin ich Metzeler-Fan, muss aber sagen, dass mir der MPR deutlich besser gefallen hat. Komme gerade von einer fünftägigen Alpenreise zurück und der Z6 ist mir mehrfach satt hinten weggerutscht . Ein Umstand, der mir beim MPR in dieser Häufigkeit nicht passiert war. Auch gibt es bei meiner Maschine (1200 GS) mit dem Z6 spürbare Fahrwerksunruhen (leichtes Lenkerschlagen zwischen 60 und 90 km/h wie auch leichte Vibrationen in allen Geschwindigkeitsbereichen) die ich mit dem MPR nie hatte und die auch durch nochmaliges Wuchten nicht zu beseitigen waren. War auch nochmals wegen Felgenseitenschlag (ich weiß, ein anderes Thema) der Speichenfelgen beim BMW-Händler, der aber die Ansicht vertritt, dass dies noch in der Norm liege.

      Auch schaffe ich es nicht, den Z6 bis zum äußersten Rand abzufahren, was mit dem MPR problemlos möglich war.

      Habe jedenfalls überlegt, die Z6 bei E.... zu vertickern und die MPR wieder drauf machen zu lassen.

      Bin schon ziemlich verunsichert ;..(.

      Viele Grüße
      Micha
    • ich bin mit meinen z6 " rundum " zufrieden.
      solche schräglagen konnte ich vorher nicht fahren, soviel gripp hat er, und auf schotter hat er sich heute in der rhön auch bewährt, mit sozia.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Original von qudo

      Fehlt nur noch der Praxistest in den Dolos und die Regenfahrt.



      ...und dann kannst du uns auch sicher über deine Erfahrungen bzgl. Verschleiss/Laufleistung berichten ;°) , denn bis jetzt hat mich dein Bericht (noch) überzeugt, endlich mal eine andere Pelle als den Tourance aufziehen zu lassen.
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Hi Schorschi,

      in jedem Fall solltest du mal darüber nachdenken, wie oft du "Off Road" fährst.
      In jedem Falle ist ein moderner Strassenreifen den "Enduro" - Reifen auf der Strasse bei weitem überlegen.
      Egal ob PR, Z6 oder ein anderer ...
    • bei weitem überlegen.
      sorry, aber 'bei weitem' halte ich doch für stark übertrieben. beim 'normalen' kradfahren im rahmen der StVO halte ich die unterschiede für marginal. unterschiede ergeben sich erst im Grenzbereich. und nur wer sich da öfter aufhält, wird deutliche unterschiede feststellen. Reifenwahl bei der Q ist und bleibt Glaubens- und geschmackssache, das fahrwerk ist einfach zu robust/gut um - bei halbwegs normaler fahrweise - krasse unterschiede zu liefern. Hauptunterschied kommt vom unterschied zwischen abgefahrenem und neuem reifen, egal welche marke. meine meinung.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Will denn niemand den Bridgestone BT 021 testen (oder ist der noch gar nicht lieferbar?)? In einem Vergleichstest (allerdings in 120/180-17 auf einer Triumph Speed Triple) hat der haushoch gewonnen und wesentlich besser abgeschnitten als der Continental Road Attack (von dem ich auf der GS begeistert war) und der Metzeler Z6 Roadtec (war für mich vor einigen Jahren auf der R1100S die erste Wahl).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Will denn niemand den Bridgestone BT 021 testen (oder ist der noch gar nicht lieferbar?)? In einem Vergleichstest (allerdings in 120/180-17 auf einer Triumph Speed Triple) hat der haushoch gewonnen und wesentlich besser abgeschnitten als der Continental Road Attack (von dem ich auf der GS begeistert war) und der Metzeler Z6 Roadtec (war für mich vor einigen Jahren auf der R1100S die erste Wahl).


      Den gibt es bisher nur für hinten, vorne muss man bei der ;Q; beim BT020 bleiben. Und der hat mich auf der R1150R mit einem furchtbaren Sägezahn genervt.
      Ich probier jetzt erst mal den RA aus, die ersten 200km waren schon mal recht ansprechend.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • nach 5000 km croatien, cz, polen mit 500km autobahn:
      für mich eindeutig der beste von bw, annakee, tourance.
      schlechter natürlich auf schotter u sandauflage.
      bei regen bisher wenig erfahrung, aber nix nachteiliges bemerkt.
      kaum aufstellneigung.
      bei vollgas (so ab 190) mit u ohne koffer: leichte unruhe vorne.
      im vergleich sehr gute haftung auf den teilweise sehr glatten asphaltstücken in croatien (im vgl. zur mitfahrenden gs mit tourance).
      auf bitumenschmierereien normal heikel.
      lässt sich auch über schlechte straßen (aufbrüche, fugen) sehr genau um die kurven bringen.
      gruß
      Helmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biker55 ()

    • Straßenlage

      Meine Zylinder haben noch die Straße berührt, darum geht es auch nicht. Ich fahre den Metzler Tourance,
      der bezügl. Laufleistung keinerlei Wünsche offen lässt.
      Tatsache ist jedoch, das er beim beschleunigen aus der Kurve (bei guter Schräglage), oder bei flachen
      Bodenwellen (gleiche Schräglage) etwas wegschmiert.
      Leider trägt das nicht zur unbedingten Fahrfreude (wenn ich mit meinen Motorradfreunden (Speed Triple, Pilot Power 190 er)
      Unterwegs bin.
      Aus diesem Grund werde ich mir mit Sicherheit beim nächsten Reifenwechsel einen Straßenreifen zulegen, der nicht so eine
      Abbruchkante am Profilende hat.
      Gruß

      Hermann Josef
    • Hallo Hermann Josef,
      Ich fahre den Metzler Tourance,

      ähmm....eigentliche geht es hier um den Z6 ;pfeif; oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden??
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Das kann natürlich sein!
      Wenn das so ist habe ich nichts gesagt, Hermann Josef! ;verbeug;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Aha,
      danke. Hatte den auch auf meiner FJR drauf, fand ihn nicht schlecht. Aber für mich ist die Frage, ob man das dann auf den 150er der ;Q; umsetzen kann. Da gibt es sicher Unterschiede bei Karkasse, Mischung und ( z.B. MPR ) eben Profiltiefe.
      Na, ich hab noch ein paar km Zeit, bis bei mir die Reifenfrage wieder steht.
      Bis dahin wird es sicher noch mehr Ansagen zur Laufleistung geben.
      Wobei ich mit dem MPR nicht unzufrieden bin.

      @Udo: War Dein Reifen an den Flanken oder in der Mitte runter ?

      ;wink;
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T
    • RE: Erfahrungen mit Roadtec Z6 ?

      Original von guth
      In einem Vergleichstest (Tourenfahrer?) hat bei den Sporttouringreifen (allerdings auf einer Triumph Speed Triple und daher sicher nicht 100%ig auf die ;Q; umlegbar) der neue Bridgestone BT021 haushoch gewonnen. Weit abgeschlagen der Continental Road Attack, der bis dato mein Favorit war ;nachdenk;.


      Habe gerade mal die aktuelle MOTORRAD überflogen. Andere Zeitung, anders Motorrad, anderes Ergebnis. Aber ein Trend ist schon sichtbar, finde ich! Michelin und Metzeler vorne. Conti immer noch sehr gut!! ( auch wenn die Platzierung anders aus sieht, aber vom Text...) Als MPR Fahrer beunruhigt mich etwas die "Kurvenverhalten"- Bewertung des Road2. Da der Pirelli nicht in unserer Größe zu kaufen ist, ist für mich der Z6 Testsieger! Aber jeder setzt halt andere Schwerpunkte.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von guth
      Ich wollte eigentlich wieder den Conti Road Attack aufziehen lassen (fahre derzeit Michelin Pilot Road), habe dann aber doch heute beim ;BMW;den Metzeler Roadtec Z6 für Anfang Juni bestellt.


      gute entscheidung
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Original von guth
      Original von highgate
      gute entscheidung

      Bist Du schon beide gefahren (RA und Z6)?


      nur z6, heute auch im regen, und er ist spitze
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ätsch! Habe heute den letzten Z6 Satz montieren lassen!
      Seit der Freigabe für die 1200er ist anscheinend an Run auf den Reifen losgebrochen, so dass Metzeler nicht mit der Lieferung nachkommt!

      Bin aber noch keine m gefahren.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S