Schiebebetrieb / Motorbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebebetrieb / Motorbremse

      Hi @all,
      auf den ersten tausend Kilometern ist mir bei meiner ;Q; was seltsames aufgefallen, und zwar bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb (Motorbremse):

      Wird in den oberen Gängen (4/5/6) bei ca. 4.000 min-1 der Gashahn zugedreht, bremst die Muh bis ca. 2.000 min-1, bis die Schubabschaltung wieder einsetzt. Soweit, so gut.

      Macht man das gleiche im 3. Gang, ergibt sich eine gute Bremswirkung bis ca. 3.000 min-1, dann lässt die Bremswirkung nach, und bei weiter fallender Drehzahl bremst die Muh ab ca. 2.500 min-1 wieder gut bis zum Wiedereinsetzen der Einspritzung.

      Mein ;BMW; hat davon auch noch nix gehört....

      Wie sieht es auf der weiten 12er-Weide aus? Ähnliche Erfahrungen?

      [SCHILD]Eure Erfahrung, bitte ![/SCHILD]
      Gruß, Q-Monster °b°
    • °Z° hab´s mir jetzt ein paar mal duchgelesen aber seh dein Problem nicht °E°
      Gehts um die 500 Umdrehungen wo sie nicht bremst???

      Kann nur eins dazu sagen ich die Motorbremse nicht zu lange in anspruch nehme da meiner Meinung nach der Motor auf Last gebaut wird und nicht umgekehrt! Aber ist vieleicht nur ne Kopfsache, jedenfalls spart man bei Bergabfahrten duch die Schubabschaltung ne menge Sprit.

      Gruß Flash
    • Mir geht es darum, ob eventuell die Schubabschaltung im 3. nicht richtig funzt bzw. zu früh wieder einsetzt.
      Heuet war das gleiche, innerorts, bergab, 3. Gang mit ca. 50km/h, vor der Kurve Gas weg und das Ding bremst kurz, ruckelt, und kurz über 2000 min-1 bremst die Kuh wieder...

      Vielleicht ist's ja ein Kuhbock? ;lach;
      Gruß, Q-Monster °b°
    • Hi FulltimeRacer,
      danke für die Info. Fand das Verhalten ungewöhnlich und bin es von meiner alten 1150er nicht gewohnt.
      Vielleicht fahre ich mal noch 'ne andere ;Q; zum Vergleich, nicht, dass meine doch krank... ;rotwerd;
      Gruß, Q-Monster °b°