Anregung: Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anregung: Reifen

      Nein, ich will jetzt keine neue Reifen-Leier anwerfen. ;--)

      Doch bin ich tatsächlich auf der Suche nach einem neuen Reifen und habe dazu auch
      die Suche bemüht. Aber irgendwie komm ich dabei auf keinen grünen Zweig.
      Zu unterschiedlich ist die Information. Und da kam mir folgender Gedanke:

      Könnte man einen Beitrag schaffen, in dem es ein einheitliches Format gäbe welches
      der leichteren Lesbarkeit der Informationen dient?

      Folgende Fragen wären bedeutsam:

      - Laufleistung: ****
      - Grip Trocken: ****
      - Grip Nass: **
      - Kurvenverhalten: **** (oder per Kommentar: kippt, muss nachgeholfen werden etc.)
      - Preis: ***
      - Fahrweise: Gemütlich/Motiviert/Sportlich
      - Sozia/Solo: Sozia
      - Wird wieder gekauft: Ja / Nein

      - Kommentar: Ein- oder Zweizeiler

      Was haltet ihr davon?? Die Sterne könnte man auch mit "Sehr Gut, Gut, Befriedigend, Schlecht, Schei..." übersetzen.

      Ist nur eine kleine Anregung/Idee.
      Eventuell könnte man sogar ein eigenes Sub-Forum einrichten und jeder Marke/Type
      einen Beitrag in dieser Form widmen. Noch einfacher gings dann schon nicht mehr.
      Nachdem Reifen sowieso ständig Gesprächsthema sind ...
    • RE: Anregung: Reifen

      Servus!

      Eigentlich keine schlechte Idee, aber ein SubForum ;nachdenk; wer
      moderiert das?
      Blacky und Co haben ja schon hier genug mit uns zu tun :d

      Grüße

      Andreas

      P.S. : nochmal: imho ne tolle Idee ;daumen;
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • ich sachs mal so: funktioniert alles nicht. hier gibts eine Reifenecke, mehr informationen als da drinstehen gibts auch auf anderem Wege nicht. ist alles viel zu subjektiv. Du kannst nur Testberichte sammeln und vergleichen. alles andere verwirrt nur.
      und wenn wir ehrlich sind - für die Q gibt es zwei reifen, alles andere sind Ableger. Metzeler Tourance und Pilot road. Ja gut, vielleicht noch den TKC 80 für die staubfresser. der rest liegt beim Fahrer. Dafür ein eigenes Forum?! Unterforen haben wir wahrlich schon mehr als genug. meine meinung.
      edit: nur weil mich interessierte: 55 Rubriken haben wir schon, MIR reicht's /edit

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • RE: Anregung: Reifen

      Das Thema Reifen hat so viel mit "Glauben" zu tun, dass man schon locker einen Antrag auf die Anerkennung als Religion stellen könnte. Ich habe schon in diversen Beiträgen in zahlreichen Foren Aussagen über wild rutschende Räder gelesen und das von Fahrern, die mit 2cm Angststreifen unterwegs sind. Naja, und die Beurteilung des eigenen Fahrstils ist auch so eine Sache.
    • RE: Anregung: Reifen

      Original von Luckies
      - Laufleistung: ****
      - Grip Trocken: ****
      - Grip Nass: **
      - Kurvenverhalten: **** (oder per Kommentar: kippt, muss nachgeholfen werden etc.)
      - Preis: ***
      - Fahrweise: Gemütlich/Motiviert/Sportlich

      Was haltet ihr davon?? Die Sterne könnte man auch mit "Sehr Gut, Gut, Befriedigend, Schlecht, Schei..." übersetzen.


      Also
      * = Sehr gut
      ** = Gut
      *** = Befriedigend
      **** = Schlecht
      ***** = Scheibenhonig
      ??? |o| ;lach;

      Original von Luckies
      - Fahrweise: Gemütlich/Motiviert/Sportlich
      Was haltet ihr davon??


      Motiviert gefällt mir auch am besten ;daumen;

      Gruß

      Dietmar

      Ach so, das mit den Reifen ist viel zu subjektiv, dass es sich von einem anderen Fred unterscheiden würde ;pfeif;
    • Natürlich ist die Beurteilung des gefahrenen Reifens ein subjektive Angelegenheit.
      Doch gehts mir ja auch nicht um die Meinung eines Einzelnen sondern um derer Vieler.
      Und das ist ein gar mühsame Angelegenheit diese rauszufiltern bei der Überzahl an Beiträgen.
      Daher mein Vorschlag auf eine Übersichtliche Variante. Am Inhalt selbst, der subjektiven
      Beurteilung, würde sich eigentlich nichts ändern.

      Prinzipiell halte ich es so, das ich mir mal ein grobes Bild über den Reifen mach.
      Wenn also 7 von 10 Piloten der Meinung sind das der Reifen sein Geld wert war,
      dann schau ich mir erst die Details an bzw. vergleiche diesen mit ähnlichen Ergebnissen
      anderer Hersteller.
      Nur lässt sich dies eben leichter durchführen wenn es ein einheitliches Bild gäbe.
      Nicht mehr, nicht weniger.

      Aber wie schon erwähnt, war es lediglich eine Idee. ;-)
    • selbst wenn 9 von 10 usern einen bestimmten Reifen favorisieren, sagt das nicht das Geringste darüber aus, wie dieser spezielle Reifen zu mir passt.

      Ich bevorzuge wirklich das persönliche Gespräch am Treff, wenn ich beurteilen kann, was das für ein Fahrer ist.

      Ich habe gestern 2 Ducs gesehen, 916er, wild rennmäßig dekoriert, Fahrer super professionell aausgestattet. Ein Blick auf beide Hinterreifen gab mir Gewissheit, dass ich mich mit den beiden nicht über die Qualität von Reifen unterhalten muss
    • Original von Luckies
      Wenn also 7 von 10 Piloten der Meinung sind das der Reifen sein Geld wert war,
      dann schau ich mir erst die Details an bzw. vergleiche diesen mit ähnlichen Ergebnissen
      anderer Hersteller.


      Wenn man einmal davon ausgeht, dass es garkeine wirklich schlechten Reifen mehr gibt,
      dann wären hiermit schon einmal angenommene 80% eines jeden Reifenfred für die Füsse.

      Will mann aber die verbleibenden 20% auch noch durchkauen, dann entfallen hiervor wiederum
      ca. 50% auf das pers. Empfinden des einzelnen Fahrers (s.o. Schlonz).

      Somit hätten wir noch eine restliche "Disskusionsmasse" (dat gefällt mir) :d von ca. 10% aller Reifenangebote.
      Und bei diesen 10% ist meist der Preis oder die Länge des Weges zum näxten Reifenladen entscheidend.

      Fazit: Hauptsache schwatt und rund ;daumen; ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Im aktuellen Tourenfahrer war eine Werbebeilage von M*p*d*e*f*n.d* mit einer prima Übersicht und Zusammenfassung von Beurteilungen aus den diversen Zeitschriften.

      Vielleicht nützt das ja dem einen oder anderen.
      Gruß

      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dusty63 ()

    • Original von Schlonz
      Ich habe gestern 2 Ducs gesehen, 916er, wild rennmäßig dekoriert, Fahrer super professionell aausgestattet. Ein Blick auf beide Hinterreifen gab mir Gewissheit, dass ich mich mit den beiden nicht über die Qualität von Reifen unterhalten muss


      Der war gut :d

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk