Leerlauf wo keiner sein soll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerlauf wo keiner sein soll ?

      Hallo zusammen,

      mit ist nach jetzt 2500 km mit der ;Q; folgendes aufgefallen:

      Beim Runterschalten lande ich ab und zu zwischen 2 Gängen(Leerlauf wo keiner ist)
      . Die Ganganzeige zeigt in dem Moment nichts an und dann gelingt es auch nicht im ersten Versuch direkt wieder einen Gang zu finden.
      Das passiert so weit ich es beobachtet habe, ausschließlich im Stand wenn ich
      beim Zurollen auf eine Ampel z. B. nicht rechtzeitig beim Fahren heruntergeschaltet habe.

      Normal oder nicht ?

      Gruß Hansi

      P.S. Ich weiß ja, das es besser noch während der Fahrt runterzuschalten und trotzdem passiert es manchmal anders.

      Ist vielleicht eine ähnliche Situation wie mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen.
      ;Q; Futter


    • RE: Leerlauf wo keiner sein soll ?

      Hallo Hansi,

      bei meiner 12er ;Q; ist mir das bis jetzt noch nicht passiert, ich kenne es aber von meinen älteren.
      Es lässt sich streiten, ob das normal ist oder nicht.
      Fakt ist: es ist für das Getriebe besser, wenn sich beim Schalten die Zahnräder drehen, würde heißen, wenn man auf eine Kreuzung o.ä. zurollt - herunterschalten.
      Falls das Getriebe mal zwischen zwei Gängen hängt und das Moped schon steht, hilft es, die Kupplung vorsichtig bis zum Schleifpunkt kommen zu lassen und dann zu schalten. Hat jedenfalls bei mir immer funktioniert.

      ;wink;
      Gruß, Q-Monster °b°
    • Ist mir mit der GS noch nicht passiert. Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt, weil das Getriebe der GS um Welten besser ist als das meiner Ex-R1100S. Ich habe mir einmal angewöhnt, den Ganghebel immer "vorzuspannen", dann klappt es auch mit dem Schalten ;). Da ich auch immer die Motorbremswirkung nutze und die Gänge beim Annähern an eine (rote) Ampel einzeln zurückschalte, muss ich auch (fast) nie um mehr als zwei Gänge gleichzeitig herunterschalten.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • @ all,

      mir ist in letzter Zeit bei zügiger Fahrweise auf holprigen Strecken schon ein paar mal der Gang wieder rausgesprungen. Liegt das am unsauberen Schalten, oder am Getriebe?

      Danke

      Horst ;wink;
    • Hab nun meine dritte ;Q; (100, 1100, 1200) und bei allen gab es dieses Phänomen. Bei meinen Japanern, die vorher hatte, trat das nicht auf. Aber man gewöhnt sich an alles, denn sonst ist das Getriebe ja OK.


      dete ;wink;
      dete ;wink;
      www.bmw-tourenfahrer.de
    • Das mit dem "Vorspannen" ist eine gute Sache, mach' ich auch:
      einfach schon vor dem Ziehen der Kupplung etwas Druck auf den Schalthebel auswirken, dann klappt's auch mit dem Nachbar(-gang) ;)
      Gruß, Q-Monster °b°
    • Mir ist das auch scon 'mal passiert - so 1-2 mal aber nur.
      Als ich in der Werkstatt war und mal nachgefragt habe, ist das natürlich nicht wieder aufgetreten. Seit dem aber auch sonst nicht mehr.
      Ich schätze mal, ich habe' einfach geträumt und nicht sauber geschaltet.
      Na gut zu hören, dass bei anderen das auch schon vorgekommen ist, da mach' ich mir jetzt keine Gedanken mehr.
      ;wink;
      Andrea