Reifenwahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo an alle

      ich habe da mal ne frage ! ! ! ;rotwerd;

      bei meiner adventure ist jetzt der hinterreifen und bald der vorderreifen fällig !

      habe den Metzeler tourance drauf und weiss jetzt nicht genau welchen ich nun draufmachen soll !

      welche erfahrungen liegen denn so im allgemeinen vor ???


      grüsse aus Hessen

      sven
    • Endlich wieder REIFEN ;lach;

      Übrigens auch den Metzeler Roadtec Z6 kann ich wärmstens empfehlen, den gibts jetzt auch für die ;Q;

      ;wink; Geri 59
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geri59 ()

    • Auch auf die gefahr hin, jetzt der Spielverderber zu sein: über die SUCHE-Funktion wirst Du hierzu unzählige Beiträge finden.
      Vielleicht noch was anderes: habe den neuen Conti Trail Attack geordert, über den ich hoffentlich dann bald berichten kann.
      Ciao
      Jürgen
    • Hallo,

      neu wäre abba:
      wie verhält sich der Tourance mit der Viscosität des MotorÖls - soll es 10 w 40 oder doch besser 25w 50 und wie funktioniert der trail attäck mit dem richtigen getriebeöl? Kfr ?
      Fragen über Fragen.
      Ob Horst das mal knallhart recherchieren könnte
      für dieses erlauchte forum?
      wißtar denn nun alle Bescheidß
      Gruß
      Q50
    • Original von Doc
      Auch auf die gefahr hin, jetzt der Spielverderber zu sein: über die SUCHE-Funktion wirst Du hierzu unzählige Beiträge finden.
      Vielleicht noch was anderes: habe den neuen Conti Trail Attack geordert, über den ich hoffentlich dann bald berichten kann.


      Ja ABER es gibt doch immmer was neues bei den Reifen - ZB. - den neuen BT21 gibt es NICHT in unserer Dimension (noch nicht) ;lach;
      G:G:
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • ;rotwerd;
      sorry das mit der suche funktion wusste ich nicht ! ! !

      Hatte gehofft das ich paar erfahrungswerte bekomme mit der GS Adventure und reifen weil bei der varadero die ich vorher hatte hatte sich der Tourance bewährt !

      also dann

      frohe ostern

      und danke |o|
    • Original von GSTreiber
      ;rotwerd;
      sorry das mit der suche funktion wusste ich nicht ! ! !

      Hatte gehofft das ich paar erfahrungswerte bekomme mit der GS Adventure und reifen weil bei der varadero die ich vorher hatte hatte sich der Tourance bewährt !

      also dann

      frohe ostern

      und danke |o|


      War auch gar nicht schlimm °w°

      Eigentlich war es auch mal wieder Zeit für einen Reifenfred. Hatten wir schon lange nicht mehr. War Öl und Farbe eigentlich schon durch? :d :d
      Ciao
      Jürgen
    • RE: Reifenwahl

      Hallo Sven,
      hab mir auch vor kuzem überlegt was aufziehen und ich werd mal den Pirelli Scorpion Sync probieren.
      Der ist in der Zeitschrift PS getestet worden und hat hinter dem Conti Road Attack den Platz 2 belegt.
      Auch die Tests mit dem Reifen auf der Multistrada sind vielversprechend. Mir ist besonders der Trockengrip und die Rückmeldung vom Reifen wichtig.
      Ist aber ein reiner Straßenreifen! Ich hab momentan den D607 montiert und der ist auch nicht schlecht.

      Gruß
      Panther
    • Original von GSTreiber
      ;rotwerd;
      sorry das mit der suche funktion wusste ich nicht ! ! !

      Hatte gehofft das ich paar erfahrungswerte bekomme mit der GS Adventure und reifen weil bei der varadero die ich vorher hatte hatte sich der Tourance bewährt !

      also dann

      frohe ostern

      und danke |o|


      Ich stehe auch bald vor dem Thema Reifenwahl habe mich hier mal durch die Menge der Beiträge gewühlt und etliche testberichte gelesen. Mein Ergebnis: Der neue Trail Attak ( ist aber scheinbar noch nicht lieferbar) oder der Vorgänger road Attak oder Pilot Road.
      [blink]Der mit der ;Q;tanzt[/blink]. ;wink;( R 1200 GS, R 1200 R
      °SWG° www.m-mobile.de
    • Original von PeterM
      Der neue Trail Attak...oder der Vorgänger road Attak...

      Den Road Attack gibt es erst seit 2006 und es handelt sich dabei um einen reinen Straßenreifen, der Trail Attack ist (zumindest in Ansätzen) ein Enduroreifen. Letzterer wird den Road Attack daher kaum ersetzen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Ich hatte den Anakee als erstausrüstung. Da ich den nicht an seine Grenzen bringen konnte, hab ich keinen Grund gehabt, ihn nicht wieder zu montieren. Insbesondere, da ich einen Satz für 100 Eus bekommen habe, den hat einer abgegeben und sich wieder den Tourance draufgemacht, der Anakee hätte zu sehr "geschmiert".
      Fahrspuren hatte er aber nur in der Mitte, vielleicht hätters mal mit Schräglage versuchen sollen.

      Was mich aber an allen reifentests derzeit furchtbar fasziniert:

      Vor Jahren haben der Metzeler Z6 und der Bridgestone BT020 abwechselnd alle Tests für Tourenreifen gewonnen. Mal der eine mal der andere. In den aktuellen Tests scheint der Z6 wieder als gewinner dazustehen, wobei der BT020 als "in die Jahre gekommen" bezeichnet wird, es gibt auch schon einen BT021, zwar noch nicht in allen Größen, aber da kommt was. Irgendwie geht mir aber doch ein bisschen Vertrauen in die Objektivität der Tests verloren.

      Zurück zu den reifen der Adventure:

      Auf meiner hatte ich im Winter den TKC80. Führt dazu, dass man ein völlig anderes Motorrad fährt. Bei der ersten Fahrt mit dem Grobstoller beinahe auf die Fresse gelegt (ja der lässt sich schwer nach rechts oder links lenken, kippt dafür aber umso leichter in nicht notwendige Schräglagen und will mit Nachdruck wieder aufgerichet werden, zumindest im vergleich mitm Anakee) Genauso gings mir beim zurückrüsten, Anakee wieder drauf, auch nen Durchatmer produziert. Der Michelin lenkt sich wie ein Kindermopped nach rechts und links und will mit Nachdruck zur Schräglage geführt werden, natürlich wieder im Vergleich zum Conti-Ackergraber.

      Der Stollenreifen ist zwar sehr unkomfortabel (macht Krach, rumpelt wie bescheuert) geht aber trotzdem bis zur Reifenkante in Kurven mit und leistet im Regen erstaunliches, hätte ich dem Teil nicht zugetraut.

      Mein Fazit:

      Kauf Dir was Du willst und was Du denkst, dass gut wäre. Der Glaube hat wahrscheinlich viel mehr Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften eines Reifens als tatsächliche Reibwerte und Nässeeigenschaften. So richtig schlechte Reifen gibts nur für die Triumph Tiger... ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Als Verfechter der Meinung "Auf eine Enduro gehören keine Straßenreifen" bin ich auf der
      1. GS den Tourance und den Brückenstein 501/502 gefahren.

      Auf der neuen GS fahre ich nun seit 1400 km den CRA und bin begeistert, ein abs. geiler Reifen.
      Tests kann man hier jede Menge finden, können aber m.M. nach eigene Erfahrungen nicht ersetzen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mit Tourance hatte ich gute Erfahrungen. Pilot Road war auf Strasse nicht besser, spricht für den grobstolligen Tourance.

      Mich würde Vergleich Conti Road Attack und Metzler Roadtec interessieren.

      Beide werden wärmstens empfohlen und gewinnen einen Test nach dem anderen. Hab aber noch keinen Test für die Enduros gesehen.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Original von Blacky

      Auf der neuen GS fahre ich nun seit 1400 km den CRA und bin begeistert, ein abs. geiler Reifen.


      Kann mich nur anschliessen nach 3500 km. Bin mal auf den Trail Attack gespannt.
      Ciao
      Jürgen
    • Hallo GSTreiber,

      auf meiner ADV war zuerst der Anakee montiert. Hatte bis dahin nur den Tourance gefahren. Fand den Anakee super handlich und zielgenau. Da kann der Tourance nicht ganz mithalten. Auf die Kante gefahren finde ich persönlich jedoch den Tourance etwas stabiler, ganz besonders im Soziusbetrieb und/oder mit Gepäck.

      Was mich etwas wundert, dass bei ein und derselben Maschine und dem selben Fahrstil der Anakee wesentlich früher auf der Kante ist als der Tourance. Wird wohl am Profil liegen. Beim Tourance ist, glaube ich,die Lauffläche etwas mehr rumgezogen. Die Laufleistung ist beim Tourance auch höher. Habe im Moment wieder den Tourance drauf.

      Aber vielleicht hörst Du mal bei Deinem Freundlichen nach, vielleicht hat der ne Vorfüher-GS mit Anakee. Dann hättest Du den direkten Vergleich.

      Grüße Scrat
    • Es kommt ja auch immer darauf an, was dir an einem Reifen wichtig ist:
      Rückmeldung
      Komfort
      Laufleistung
      Verhalten im Gelände
      Verhalten bei Nässe
      Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
      ........

      Für mich ist immer wieder der Tourance die 1. Wahl, weil er (für meine Bedürfnisse) den besten Kompromiss darstellt:

      Ganz oben auf meiner Liste steht die Laufleistung. Ich habe keine Lust alle 3 Monate beim Reifendealer vorstellig zu werden.
      Dann erst kommen in meiner Prioritätsliste Nässegrip, Aufstellmoment beim Bremsen und Geländefähigkeit.

      Also, nun viel Spaß bei der Qual der Wahl ;lach;
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Original von schorschi-b.
      Es kommt ja auch immer darauf an, was dir an einem Reifen wichtig ist:
      Rückmeldung
      Komfort
      Laufleistung
      Verhalten im Gelände
      Verhalten bei Nässe
      Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
      ........

      Für mich ist immer wieder der Tourance die 1. Wahl, weil er (für meine Bedürfnisse) den besten Kompromiss darstellt:

      Ganz oben auf meiner Liste steht die Laufleistung. Ich habe keine Lust alle 3 Monate beim Reifendealer vorstellig zu werden.
      Dann erst kommen in meiner Prioritätsliste Nässegrip, Aufstellmoment beim Bremsen und Geländefähigkeit.

      Also, nun viel Spaß bei der Qual der Wahl ;lach;


      ... genau das ist auch meine Meinung! Mir kommt vorerst auch kein anderes Gummi drauf!
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Auf meiner 05er ;Q; war der Brückenstein TW montiert - und hat mich entäuscht. :-( Dann habe ich den M PR aufziehen lassen - war echt spitze, vor allem bei Nässe. :)
      Meine 07er ;Q; wurde mit Tourance ausgeliefert und ich bin positiv überrascht. ;nachdenk;Bisher fehlt mir nur noch der Nässetest (auf den ich gern verzichten kann :d)
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • hallo wiedermal
      nachdem mir am WE mein alter reifen den dienst versagt hat habe ich nun wieder den tourance bestellt weil der ist lieferbar im gegensatz zum Trail attack

      also bleibe ich beim reifen den ich kenne und gut ist ! ! !

      gruss aus hessen

      sven ;daumen;
    • nur weil ich gestern einen neuen Satz Tourance draufbekommen habe: Ihr/Wir dürfen den Reifen nicht mehr so loben! eigentlich ist der ziemlich schei***! ganz ungünstige Fahreigenschaften. klebt gar nicht. lautes Abrollgeäusch.....Vielleicht nimmt der Hersteller dann die 30 (dreißig) öre preissteigerung zurück ;..( .|.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • also zerreden wir den reifen jetzt hier in der hoffnung das metzeler den preis wieder nach unten dreht ! ! ! ich bin dafür ! ! ! ;pfeif;

      also wenn mien vorderreifen auch fällig gewesen wäre hätte ich auf jeden fall den trail attack geholt aber so will ich nicht mehr warten ! !

      naja den tourance bekomme ich auch klein und bis dahin ist der trail attack lieferbar ! ;daumen;

      gruss sven