Lebensdauer ROAD ATTACK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensdauer ROAD ATTACK?

      Hat schon jemand von Euch Erkenntinisse über die Lebensdauer des Conti Road Attack? Meiner ist jetzt ca. 2000 km alt und hat an den Flanken schon deutlich gelitten, die Mitte sieht gut aus. Da aber Ende April Sardinien geplant ist, bis dahin noch einige km zusammenkommen werden und dort mindestens 3000 reifenmordende km anfallen ist die Frage, ob ich nicht vorher sicherheitshalber neue Gummis aufziehen soll.
      Ciao
      Jürgen
    • Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, dass ich die ;Q; zu dem Zeitpunkt eingetauscht habe, als die RA rd. 4.000 km Laufleistung hatten (inkl. Schwarzwaldtreffen), und da sahen sie wirklich noch sehr gut aus. Werner ist damit soviel ich mich erinnern kann auf rd. 7.000 km gekommen. Aber ob sich diese Erfahrungswerte auf Gruppe 5 umlegen lassen ;lach;?
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Original von Schlonz
      meiner war nach 5000 km, davon ca. 2500 in den Dolos, noch gut für max. 500 km. Ich würde wahrscheinlich einen neuen wählen
      Hi Schlonz! Klar, abrasive Straßenbeläge ziehen ordentlich. Auch hektisches Kabelziehen bzw BKV Betätigen ergibt ein übriges (ohne Dir das jetzt unterstellen zu wollen). Und dass ein Übermaß an Geradeaus-Gurkerei auf der AB auch nicht sehr reifendienlich ist, braucht man nicht zu erwähnen. Grundsätzlich meine ich aber zur möglichen Laufleistung, dass in "unseren" Gefilden der hintere RA Reifen auch bei flotter Fahrt ("bis auf Kante") seine 7000km halten kann, wenn man einen "runden Fahrstil" ansetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pauer_Kuh ()

    • Original von guth
      Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, dass ich die ;Q;zu dem Zeitpunkt eingetauscht habe, als die RA rd. 4.000 km Laufleistung hatten (inkl. Schwarzwaldtreffen), und da sahen sie wirklich noch sehr gut aus. Werner ist damit soviel ich mich erinnern kann auf rd. 7.000 km gekommen. Aber ob sich diese Erfahrungswerte auf Gruppe 5 umlegen lassen ;lach;?


      ;lach;
      Ciao
      Jürgen
    • so, komme gerade von 2,5 Tagen Vogesen zurück. Die Region Europas, wo es geregnet hat. D.h. am Vormittag war Halbgas angesagt. Nachmittags war es trocken und wir konnten angasen.

      Der RA hat sich sehr wacker geschlagen, wird jetzt aber nach ca. 4200 km runter müssen, obwohl er noch nicht ganz fertig ist. Aber diese Halbovale an der Flanke haben sich unterschiedlich hochgewölbt, teilweise wackelt das in Schräglage arg und bei etwas schlechterer Straße ist es ein Eiertanz. Ich weiss nicht, ob man das auf dem Bild gut erkennen kann, aber es sind mehrere mm Unterschied. (Ich meine nicht den unterschiedlichen Verschleiß innen und weiter aussen, der ja mehr oder weniger logisch ist und immer so verläuft) Vorn ist es nicht ganz so schlimm. Ich werde Conti in jedem Fall darauf ansprechen, denn schön ist das nicht.

      Ich werde wahrscheinlich den Trail Attack probieren, der ja ein anderes Muster hat, was sich evtl. nicht so verhält

      Linkes Bild Hinterreifen, rechtes Bild Vorderreifen zur Verdeutlichung des Unterschieds. Ich denke, dass man das Sägezahnbildung nennt, oder?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • Original von Dietmar
      Hallo Björn,

      es scheint mir, dass Du eine Vorzugsseite hast, oder ?

      Gruß

      Dietmar


      Du meinst eine Schokoladenseite für Schräglage? Ja, klar, hat doch jeder, oder?

      Das linke Bild ist übrigens der Hinterreifen, das rechte der Vorderreifen
    • Hallo Jürgen,
      ich habe mittlerweile rd. 5.000 km mit dem Conti RA hinter mir. Das Profil scheint noch für mind. weitere 2 - 3 Tsd km. gut zu sein.
      Damit schlägt der RA den Michelin Pilot Road, mit dem ich nur 6.000 km weit gekommen bin, in der Laufleistung deutlich - hätte ich anfangs nicht gedacht.
      Ich denke Du kannst bedenkenlos die Schlappen für Deine geplante Tour drauflassen - Vorsicht jedoch in den Spitzkehren, dort bin ich vom Grip des RA nicht begeistert.

      Gruß
      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • während meines WE in den Dolos überschritt der Vorderreifen die 7000er Marke und wurde schon darunter ziemlich eklig. Lenkt recht leicht ein um dann bei ziemlicher Schräglage noch einmal vorn nachzukippen. Der VR hat jetzt auch Sägezähne bekommen und die Flanken sind an der Verschleissgrenze. Ich überlege jetzt stark, vorne noch einmal RA aufziehen zu lassen oder zu versuchen, einen Satz Z6 zu ergattern. Hat denn jemand beide Produkte vergleichend getestet?
    • der schafft Vertrauen

      Hallo,

      hab jetzt die ersten 1000km mit dem RA runter. Fazit bis jetzt: Der schaft mal Vertrauen.

      auf der Rückfahrt vom freundlichen wegen neuen Reifen und leichter Nässe bewußt langsam angehen lassen, und trotzdem den Angststreifen fast völlig vernichtet.

      Wenn ich allerdings betrachte, wie schnell die schrift auf dem hinterrad nicht mehr zu sehen war, dann wird mir bezüglich der laufleistung doch ein wenig bange. In 9 Tagen geht es für eine Woche nach Tirol, dann wird der HR wohl fertig sein.

      ... aber wer schnell sein will, muß zahlen ...
    • Originally posted by TAFFLON
      Vorsicht jedoch in den Spitzkehren, dort bin ich vom Grip des RA nicht begeistert.

      Gruß
      TAFFLON


      Hallo an Euch!

      In etwas schneller gefahrenen Spitzkehren ging mir mittlerweile auch schon mehrmals überraschend der Hinterhuf weg, bei nasser Straße und besonders auf Kanaldeckeln oder Straßenmarkierungen tut das auch der vordere (und tat es von Anfang an) ohnehin mit selbstverständlicher "Regelmäßigkeit". ;o

      Obwohl er sich bei Trockenheit wirklich super fährt (leise, sehr gute Haftung) werde ich etwas Neues (Z6???) probieren oder reumütig zu Tourance zurückkehren, von dem ich solche Sperenzchen - es sei denn, er ist über alle vernünftige Grenzen hinaus abgefahren ( hab' ich zwangsweise schon mal erlebt weil der RA nicht rechtzeitig vor einer Tour geliefert werden konnte ;rotwerd; ) bisher nicht kenne.

      Ach ja, gehalten hat er nun bei "normaler"Fahrweise fast 6000km, aber seit ca. 1000km vermittelt er mir gar kein Gefühl von Sicherheit mehr, obwohl er den gesetzlichen Vorgaben gerade noch entspricht.
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • Hallo zusammen,

      habe den RA jetzt hinten nach nur 4300Km erneuert, wobei das Profil des Reifens nur noch zu erahnen war. Das Fahrgefühl war anfangs nicht schlecht, hat sich jedoch gegen Schluß ziemlich verschlechtert. Ich werde als nächstes den Z6 probieren, da mir diese Laufleistung doch um einiges zu gering ist.
      L.G. Franck
    • RE: der schafft Vertrauen

      hallo zusammen

      bin soeben aus Spanien zurückgekehrt. Der hintere Reifen ist nun nach einer Laufleistung von 6'000km am A...... Vorne dürften noch locker 1'500 km zu schaffen sein.
      Eigentlich bin ich mit dem Reifen echt zufrieden. Bei Nässe und speziellem Untergrund wie Schachtdeckel, Fahrbahn-Markierungen usw. ist aber schon Vorsicht geboten.

      Gruss Ralph
    • RE: der schafft Vertrauen

      Original von bifi25
      Bei Nässe und speziellem Untergrund wie Schachtdeckel, Fahrbahn-Markierungen usw. ist aber schon Vorsicht geboten.


      ?(

      Bei Nässe, Schachtdecken und Fahrbahnmarkierungen ist doch immer Vorsicht geboten...
      Ich kenne keinen Reifen, der auf sowas nicht rutscht.

      Gerhard
      -VOID-
    • Moin moin,

      es ist ja allgemein bekannt, dass in Norddeutschland nicht gerade das Kurvendorado zu finden ist, aber die eine oder andere Biegung finden wir auch hier. Daher bilde ich mir ein, dass ich mir ein paar Grundkenntnisse im Moppedfahren in den letzten Jahren/Kilometern angeeignet habe. Nun meine Frage: Warum ist bei einem Motorrad nach 4000 - 5000 km der Hinterreifen blank??? Ich habe auf meinen Motorrädern immer 12000 - 15000 km mit einem Hinterreifen und ca. 20000 km mit einem Vorderreifen geschafft.

      UND ICH HATTE JEDE MENGE SPASS |o|

      Gruß aus dem platten land mit den ellenlanden Geraden

      Crazy
      Gruß
      CrazySilly

      Seit 06/04 mit ein und derselben gelben Q unterwegs - 0 (i.W. NULL) Probleme

      Schwer begeistert - wie am ersten Tag
    • ein paar Grundkenntnisse
      ja schon klar, aber das laufleistung von Reifentyp und Fahrstil und Geschwindichkeit und Payload abhängt hast du schon gehört oder?! ;pfeif; ;-)
      für einen vorderreifen mit 20.000 darfst du bei der q aber nur die motorbremse benutzen ;--)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Selbstredend hängt die Laufleistung u.A. auch vom Fahrstil ab, aber wie "gaskrank" muß man denn sein, wenn man seine teuren Gummis (vorsätzlich) auf dem Asphalt verbrennt?
      Motorbremse? ... da war doch was... ach ja,da hebt doch das Hinterrad ab, oder?

      *ichlachmichweg*

      Gruß
      Crazy

      P.S. Ich mein´ den Spruch mitdem später bremsen ernst
      Gruß
      CrazySilly

      Seit 06/04 mit ein und derselben gelben Q unterwegs - 0 (i.W. NULL) Probleme

      Schwer begeistert - wie am ersten Tag