Defekt an der elektronischen Motorsteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekt an der elektronischen Motorsteuerung

      Heute war ich wie jedes Jahr im Frühling bei einem Fahrsicherheitstraining. Die ;Q; wurden zwischen den Übungen immer wieder abgestellt. Gegen Mittag leuchtete nach dem Starten plötzlich das gelbe Dauerlicht (Warnleuchte allgemein) und das Symbol für "Defekt an der elektronischen Motorsteuerung". Da beim Fahren kein Unterschied zu vorher merkbar war, bin ich weitergefahren. Auch jeweils nach den nächsten 4-5 Mal Abstellen und Starten wurde immer wieder dieser Defekt angezeigt. Erst nach dem 6. oder 7 Mal war plötzlich Ruhe °D°. Seitdem nichts mehr!

      Soll ich zum ;BMW; oder die Sache einfach vergessen (wenn es nicht wieder vorkommt natürlich)? Kann es sein, dass der "Fehler" (wenn es überhaupt einen gibt) durch den Neustart quasi "repariert" wird?
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Hallo Egon ;wink;,
      ich würde beim ;BMW; vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist zwar mit Aufwand verbunden, aber so bist Du wohl auf der sicheren Seite! ;-) Schliesslich hast Du ja Garantie bzw. Gewährleistung auf die ;Q;!
      Gruss, Frank °SWG°
      Gruss ;wink; Frank
    • @ guth:
      Die Elektronik braucht bei jedem Start ca. 10 sec. um alles zu checken.
      Diese sollte man abwarten und dann erst losfahren.
      Trotzdem würde ich, wie Blecki schon empfahl, beim ;BMW; einmal den Fehlerspeicher
      auslesen lassen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blecki
      ich würde beim ;BMW; vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist zwar mit Aufwand verbunden, aber so bist Du wohl auf der sicheren Seite! ;-) Schliesslich hast Du ja Garantie bzw. Gewährleistung auf die ;Q;!

      Hi Frank+Roger!
      Das möchte ich mir eigentlich ersparen. Ich denke mir, wenn der Fehler nicht wieder angezeigt wird, und ich auch beim Fahren keinen Unterschied zu vorher merke, genügt es, den Fehlerspeicher bei der 10.000 Inspektion auslesen zu lassen (Garantie habe ich ja dann immer noch ;pfeif; ). Ich habe jetzt übrigens nach zwei Wochen schon 2.000 km auf der ;Q;.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Wenn ich die Zündung ausschalte, dann brennt bei mir das Abblendlicht weiter.

      Soweit so gut - wenn es einmal einige wenige Minuten gebrannt hat, geht zwar das das Ladestromsymbol nach dem Starten aus - das rote Dreieck leuchtet weiter. Ganz aus und wieder neu starten behebt das Problem.

      Generell muss ich bei jedem Start einmal leicht die Drehzahl erhöhen, dass das Ladestromsymbol und das rote Warndreieck ausgehen.

      Als ich die Steckdose einbaute und die Batterie ganz kurz abgeklemmt war, leuchtete auch das rote Dreieck (sonst nichts). Der Fehlerspeicher registrierte eine Spannungsschwankung und konnte damals nur durch reset des Fehlerspeichers behoben werden.

      Irgendwie ist es lästig, jedesmal beim Starten zu zittern, ob die Warnleuchte und das Dreieck wieder ausgehen, oder ob vielleicht das Licht zu lange geleuchtet hat.

      Jedenfalls ist bei mir das rote Dreieck immer nach einem Neustart ausgegangen.
    • Üblich ist, dass es mit Aufleuchten einer Warnlampe einen Fehlerspeichereintrag gibt. Dieser wird je nach Kritikalität nach einer gewissen Anzahl i.O. Starts wieder gelöscht. Kritische Fehler wie z.B. ABS-Fehler sollten im Fehlerspeicher verbleiben.

      Also wer wissen möchte was los war, der sollte schnellstmöglich seinen Fehlerspeicher auslesen lassen und die Anzahl der Startvorgänge bis dahin möglichst klein halten !

      Bei einer späteren Inspektion ist sonst nämlich "alles in Dortmund".

      Gruß

      Dietmar

      P.S. o.g. Aussagen beziehen sich auf eine übliche Vorgehensweise bei Automotive Elektroniken - wie es bei unseren ;Q; ;Q; umgesetzt wurde, weiß ich nicht.
    • Original von Roadmate
      Wenn ich die Zündung ausschalte, dann brennt bei mir das Abblendlicht weiter.

      Soweit so gut - wenn es einmal einige wenige Minuten gebrannt hat, geht zwar das das Ladestromsymbol nach dem Starten aus - das rote Dreieck leuchtet weiter. Ganz aus und wieder neu starten behebt das Problem.

      Generell muss ich bei jedem Start einmal leicht die Drehzahl erhöhen, dass das Ladestromsymbol und das rote Warndreieck ausgehen.

      Als ich die Steckdose einbaute und die Batterie ganz kurz abgeklemmt war, leuchtete auch das rote Dreieck (sonst nichts). Der Fehlerspeicher registrierte eine Spannungsschwankung und konnte damals nur durch reset des Fehlerspeichers behoben werden.

      Irgendwie ist es lästig, jedesmal beim Starten zu zittern, ob die Warnleuchte und das Dreieck wieder ausgehen, oder ob vielleicht das Licht zu lange geleuchtet hat.

      Jedenfalls ist bei mir das rote Dreieck immer nach einem Neustart ausgegangen.
    • Original von Ralf
      Original von Roadmate
      Wenn ich die Zündung ausschalte, dann brennt bei mir das Abblendlicht weiter.

      Soweit so gut - wenn es einmal einige wenige Minuten gebrannt hat, geht zwar das das Ladestromsymbol nach dem Starten aus - das rote Dreieck leuchtet weiter. Ganz aus und wieder neu starten behebt das Problem.

      Generell muss ich bei jedem Start einmal leicht die Drehzahl erhöhen, dass das Ladestromsymbol und das rote Warndreieck ausgehen.

      Als ich die Steckdose einbaute und die Batterie ganz kurz abgeklemmt war, leuchtete auch das rote Dreieck (sonst nichts). Der Fehlerspeicher registrierte eine Spannungsschwankung und konnte damals nur durch reset des Fehlerspeichers behoben werden.

      Irgendwie ist es lästig, jedesmal beim Starten zu zittern, ob die Warnleuchte und das Dreieck wieder ausgehen, oder ob vielleicht das Licht zu lange geleuchtet hat.

      Jedenfalls ist bei mir das rote Dreieck immer nach einem Neustart ausgegangen.



      Toller Beitrag gerade von mir.....

      Was ich sagen wollte: Mit diesen Problemen muß man sich nicht herumschlagen! Ab zum ;BMW; der muß das beheben.

      Grüße