Welche Pocket-Camera?....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Pocket-Camera?....

      Ich möchte mir so'ne platte Pocket-DigiCam kaufen und habe da diese beiden Teile im Visier:

      1. Olympus µ 770SW blau

      oder die

      2. Sony Cyber-shot DSC-T10 schwarz

      Nun sacht mal wat dazu - ich hab' nicht gerade viel Ahnung von der Fotografiererei,
      soll also simpel zu bedienen sein und gute Foddos machen.....

      Edit: Hab's gerade entdeckt, es git für die Sony schon ein Nachfolgemodell:
      Sony DSC-T50
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Welche Pocket-Camera?....

      Servus!

      Also bei mir öffnet sich bei beiden nur die Olympus ;nachdenk;

      Gruß

      Andreas

      btw haben die meisten Digicams ne narrensichere Menüführung.
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Moin.
      Olympus mju ist immer gut, weil spritzwassergeschützt.
      Guckst Du mal nach der Pentax S7. Die ist auch so richtig putzig (etwas kleiner als ne Zigarettenschachtel).
      Meinereiner hat die S4 (schon etwas älter) und ist zufrieden (natürlich kein Vergleich zu meiner DSLR Nikon D 80... aber das ist eine andere Gewichts- und Größenkategorie).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • hab auch schon vor längerer zeit gekauft, aber was damals richtig war ist heute nicht so ganz fallsch: min. 3 fach OPTISCHER zoom und, gerade für nicht so oft fotografierer: Motivprogramme (min. sport, landschaft, portrait). und welches speichermedium ist drinn, krieg ich das überall? der rest steht in den Testberichten.
      Ach so, meine canon Axy hat normale Batterien, betreibich zwar mit akkus, kann ich aber an jeder Tanke ggf. nachkaufen! hab ich schon mehrfach gebraucht.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Bei der Vorgabe würde ich persönlich auch auf die Olympus zurückgreifen. Olympus hat generell eine gute Farbwiedergabe.
      Ich selbst habe allerdings eine Canon Ixus.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Guck dir auch mal die Panasonics an.
      Die haben als einige, wenige Cams 'nen den Zoom-Bereich runter bis in den richtigen Weitwinkel-Berich (analog KB: 28mm).
      Die von dir ausgeguckten kommen da nur bis analog KB: 38mm runter, das ist in Räumen (z.B. bei Treffen) einfach zu wenig.
      Dann haben die Panasonics gute Leica-Optiken und sind auch recht gut getestet worden, z.B. die DMC-FX07EG. Die Cam wird im Internet ab ca. 220,- € gehandelt
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • das ist in Räumen (z.B. bei Treffen) einfach zu wenig.
      ähm... was willst du denn auf so einem Bild noch sehen, bei den sparblitzen die da eingebaut sind?! ICH hab mich jedenfalls von der Vorstellung verabschiedet, in Innenräumen dinge die weiter als max 2 Meter entfernt sind, mit der kleinen erkennbar zu fotografieren. Köpfe (und Grimassen') gehen 1a, aber mehr nicht.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Also ich habe die Canon IXUS 75 oder 750 wie auch immer das Ding heissen mag, am Start und bin eigentlich sehr zufrieden damit ;°)
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Was Christian schreibt finde ich sehr wichtig. In der vergangenheit hab' ich gerade bei den kompakten Digicams meistens den Weitwinkelbereich vermisst. Da hat Panasonic Vorteile (wegen 28 mm) und die Optiken sind prima.
      Ciao
      Jürgen
    • Hallo,

      hatte mir schon mal den Mund verbrannt:

      1. Nicht vom Pixelwahn anstecken lassen!!!! Du brauchst keine 1000 Millionen Pixel!!! Profikameras hatten noch vor wenigen Jahre 4 Mio!!!!! Meine Profikamera hat jetzt 8 Mio!!!!!

      2. Panasonic haben ein Leica Objektiv, und Leica verkauft die GLEICHE Kamera unter ihrem Namen für den doppelten Preis!!!!

      3. Normale Batterien sind zwar nett, weil überall zu bekommen, aber schwer und machen die Kamera groß. Ersatzakkus vom Hersteller kosten 60 Euro, in der Bucht kostet ein Ersatzakku (z.B.Canon Ixus nur 2 Euro!!!!!!) viel weniger, hatte diese selbst und NIE ein Problem!!!! Und man MUß einen Ersatzakku haben !!!!!!

      4. Speicherkarten kosten heute nichts mehr! Gestern ein Angebot gesehen: SD Karte 1GB nur 7,- Euro !!!!!

      5. Kauf diese ganz billigen Dinger nicht, die sind zu langsam...

      6. WICHTIG !!!!! Nehme die Kamera in die Hand!!!!! ZU klein ist auch scheibenkleister. UND DANNNNNN mache ein paar Bilder!!!!! DAS WICHTIGSTE IST DIE AUSLÖSEZEIT DER KAMERA!!!!!!! Die beste Kamera nutzt Dir gar nichts wenn es eine halbe Sekund dauert bis das Ding scharf ist, die Belichtung gemessen und so weiter.... Dann ist jedes Motiv, bis auf den Apfel der auf dem Tisch liegt, weg......

      7. usw....

      8. Wenn Du nur mal ein Bild machen willst sind fast alle gut...Bedenke nur, die kleinen überarbeiten Dein Bild schon intern, da ist so mancher Fotograf nicht mit einverstanden....


      Grüße
      Dirk
    • Hallo,
      ich hatte die letzten Jahre diverse Canon IXUS-Varianten, aktuell die IXUS 55. Bin sehr zufrieden damit. Das Teil wird viel genutzt, macht auch gute Macroaufnahmen. Am Ende jeder Tour speichern wir die Bilder aller Teilnehmer auf nem Lappi und brennen auf DVD. Interessant dabei ist immer der Vergleich der Bilder, denn im wesentlichen knipsen doch alle das selbe, doch kommen da je nach Digicam und User recht unterschiedliche Ergebnisse heraus. Für MICH stechen dabei immer die CANON-Cameras positiv heraus, wie gesagt für mich. Der Accu reicht locker für 2GB knipsen/filmen, darum habe ich gar keinen Eratzaccu mehr.

      frohes testen,
      Wolfgang
    • Hmm, hab da nur beste Erfahrungen mit einer weiteren Marke:
      Kodak
      Meine V570 hat gleich mal 2 unterschiedliche Objektive (23 / 39 - 117) und das von Schneider Kreuznach.

      Kann ich nur wärmstens empfehlen und vielleicht gab´s ja da auch noch ein den letzten 12 Monaten seit meinem Kauf ein weiteres Nachfolgemodel.

      Hoffe aber doch mal, dass ich mit weiterer Marke nicht zu weiterer Verwirrung beigetragen habe.

      Auf alle Fälle würd ich noch einige Tage warten, bis die Cebit-Neuheiten auch allgemein bekannt sind und der Preis für "ältere" Geräte damit gesenckt werden musste.


      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • na, jetzt biste schlauer oder ;-) aber diesen noch: speicherkarten imho lieber 2x 1GB als 1x 2GB, wenn das ding kaputt geht sind nicht alle Bilder weg (hatten wir schon ;..( )

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Nochmal was Alternatives: Ricoh R 3 oder 4 oder so.
      Hammwer hier in der Firma. 28-200 (analgog Kleinbild, optisch!), Vrewacklungsreduzierung, klein (wie ne Zigischachtel), kostet unter 300 EUR.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von Taunusmoto
      na, jetzt biste schlauer oder ;-)


      Doch, doch... jede Menge brauchbare Tipps dabei - das hilft mir schon etwas weiter.
      Werde mir mal die anderen Geräte-Empfehlungen näher anschauen.
      Aber auch die Tipps, u.a. von Dirk helfen mir sehr - vielen Dank dafür.

      Vielleicht noch einen aktuellen Tipp/Link zu einem Test?..... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die haben als einzige, wenige Cams 'nen den Zoom-Bereich runter bis in den richtigen Weitwinkel-Berich (analog KB: 28mm).
      Die von dir ausgeguckten kommen da nur bis analog KB: 38mm runter....
      Dann haben die Panasonics gute Leica-Optiken

      Dewegen hab ich mir vor einem Jahr die Panasonic Lumix DMC-FX01 gekauft und bin sehr zufrieden. :)
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hi,

      ich habe mich gerade für Casio Exilim EX-S600 entschieden.

      Guckst Du hier und hier

      Ausschlaggebend für mich waren die Abmessung kleinen Abmessungen: LxHxT = 90 x 59 x 16,1 mm

      In diversen Tests ist sie auch nicht so schlecht weggekommen und beim Media-Markt gerade um 198 Euro im Angebot.
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;
    • Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Panasonic Lumix DMC-FX12 mit Leica DC VARIO-ELMARIT 1:2.8-5.0/5.8-17.4 ASPH. ?( Objektiv um € 279,90 gekauft. Die Kamera ist sehr klein und handlich, der Bildschirm sehr groß, der Akku hält lange, die Auslösezeit ist kurz. Für den "Hausgebrauch" somit OK (bin kein Fachmann).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Panasonic Lumix DMC-FX12 mit Leica DC VARIO-ELMARIT 1:2.8-5.0/5.8-17.4 ASPH. ?(Objektiv um € 279,90 gekauft. Die Kamera ist sehr klein und handlich, der Bildschirm sehr groß, der Akku hält lange, die Auslösezeit ist kurz. Für den "Hausgebrauch" somit OK (bin kein Fachmann).


      Mit Sicherheit prima Kamera, auch wegen Bildstabilisator. Aber ich denke ein Brennweitenbereich bis 28 mm (z.B. Lumix DMC-TZ2EG) wäre trotzdem besser.
      Ciao
      Jürgen
    • Original von guth
      ... ASPH. ?( Objektiv ...

      ... es gibt doch noch Bereiche, wo unser Internet-Junkie noch nicht ganz bibelfest ist ... :d

      ASPH = Asphärisch ...

      Zitat von der HP eines Anbieters von Fremdobjektiven:

      (asphärische Korrektur) - Normalerweise werden randnahe Strahlen beim Passieren einer Linse stärker zur Mitte hin gebrochen, als achsennahe Lichtstrahlen. Daher können Bilder, die mit einem unkorrigierten System aufgenommen werden, zum Rand hin unscharf werden. Die asphärische Korrektur eines optischen Systems behebt nun zahlreiche Abbildungsfehler auf einmal. Die Schärfe wird über das gesamte Bildfeld erreicht, die Verzeichnung wird auf ein Minimum reduziert.
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat-Twin ()

    • Um wieder auf den Anfang zurückzukommen:
      Eigentlich bin ich SLR Fan. auf meinen Touren begleitet für den Schnappschuss und das Gipfelfoto eine Olympus Mju 810. Spritzwassergeschützt, mini genug für das kleine Tankrucksack-Hipbag des BMW Tankrucksackes - schnell schussbereit, viele Bilder mit einem Akku (mehr wie 120 wird's bei mir selten), das Zoom ist OK. Mit einem Mini Stativ für das Gipfelbild mit Selbstauslöser ein perfektes Teil.
      Bei mir tut eine 1GB Karte Dienst da gehen bei voller Auflösung mehr als 250 Bilder drauf.
      Im Vergleich war letztens die SLR eines Reisebegleiters einen Tick besser - 300€ gegen 1200€. Bis der die Kamera Einsatzbereit hatte war ich schon fertig und das Gezeter bei Regen kann ich mir auch gerne sparen.

      Gruß
      Robert