Welche Pocket-Camera?....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von börny193
      Hmm, hab da nur beste Erfahrungen mit einer weiteren Marke:
      Kodak
      Meine V570 hat gleich mal 2 unterschiedliche Objektive (23 / 39 - 117) und das von Schneider Kreuznach.

      Kann ich nur wärmstens empfehlen und vielleicht gab´s ja da auch noch ein den letzten 12 Monaten seit meinem Kauf ein weiteres Nachfolgemodel.

      Hoffe aber doch mal, dass ich mit weiterer Marke nicht zu weiterer Verwirrung beigetragen habe.

      Auf alle Fälle würd ich noch einige Tage warten, bis die Cebit-Neuheiten auch allgemein bekannt sind und der Preis für "ältere" Geräte damit gesenckt werden musste.


      lg, Börny


      Kann mich da Börny nur anschliessen. Ich besitze ein Vorgängermodel und bin sehr zufrieden!
      Kodak hat kurze Einschalt- und Auslösezeiten und ein gutes Objektiv von Schneider Kreuznach.

      ...so, nun viel Spaß beim auswählen :)
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Moin Roger,

      jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

      Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Casio Exilim Z750 und bin damit sehr zufrieden.
      Allerdings habe ich bereits vor dem Kauf von den bauartbedingten Problemen gewusst und diese in Kauf genommen.

      Kameras in der Größe haben halt nur eine begrenzt taugliche Optik was die Lichtstärke angeht.

      Du wirst mit solchen Kameras im weitwinkelbereich immer annehmbare Bilder fotografieren.
      Je mehr Zoom du aber nutzt, desto schlechter das Foto - Es sei denn es ist sehr hell.
      Ein weiterer Punkt ist die hohe Verwacklungsgefahr bei Zoom.
      Die Kameras wiegen nichts und haben daher wenig Massenträgheit. Ein Knopfdruck auf den Auslöser lässt die Kamera deutlich mehr "vibrieren", als bei einer "fetten" Spiegelreflex.

      Ich nutze die Kamera überwiegend im weitwinkelbereich und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. Vergößerungen lassen sich auch im Nachhinein gut aus den Fotos herausschneiden, 7,5 MPixel langen vollkommen.
    • Bisher nutz ich die Canon Ixus 55 und bin damit ganz zufrieden. Selbst Postergrössen lassen sich da gut realisieren.

      Hab mir jetzt aber mal zum testen ne Ixus 960 SI bestellt mal sehen wies damit klappt.

      Gruss Martin

      Beispielbilder
      Amicus certus in re incerta cernitur.

      Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles dafür tun, dass du sie äußern und vertreten darfst!
    • Hello Martin,
      ich habe mir deine bilder angeschaut - tolle aufnahmen - vielen dank das du diesen mit uns teilt.

      Frage wie hast du die einzeln bild mit der landkarte geküpft?
      wie geht das und was muß man dazu haben?


      Wünsche alle hier noch eine tollen tag.

      Bevan
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bevan ()

    • Brauche auch nen neue kleine Ritsch-Ratsch-Klick

      Mein bisheriger Fotoapparat ist leider kaputtgegangen, nach einem Sturz vom Schreibtisch hat er sich aus der Liste der funktionierenden Geräte verabschiedet.

      Da es hier im Forum viele begnadete Fotografen gibt die viel in das Zweithobby investieren, will ich diesen Sachverstand nicht "liegenlassen"

      Meine Anforderungen an eine kleine, leicht zu bedienende Kamera sind die gleichen wie sie Blacky beschrieben hat. Klein, leicht, gute Bilder, Grobmotoriker-geeignet und günstig sollte sie auch noch sein.

      Der Thread hier ist laut Forenmeldung seit 703 Tagen nicht mehr in Gebrauch, vielleicht hat sich was getan und es gibt was Neues.

      Ich will das Ding auf Moppedtouren mitnehmen aber auch ab und an auch mal meine kleine Enkelin knipsen. Sollte also bei Landschaftsaufnahmen genauso gute Bilder machen, wie von einem kleinen Irrwisch, der nie still hält.

      So furchtbar viele Pixel müssens gar nicht sein, sowohl Drucker als auch Bildschirme können viel weniger als die billigsten Geräte, der einzige Grund da drauf zu achten wäre ein eventueller Einsatz eines Beamers. Früher habe ich viele Dias gemacht, die ich derzeit immer mal wieder mühsam digitalisiere. Möglicherweise macht das Sinn, dann mit einem neuen Gerät dann auch gleich darauf zu achten.

      Andererseits habe ich momentan wenig Lust, mich da vertieft zu informieren, wäre schön, wenn ich da etwas von bereits gemachten Erfahrungen profitieren könnte. (Momentan wurstel ich mich durch Smartphones, das geht mir schon gehörig auf die Nerven) Es sollte also nicht eine sein die zwar alles kann, aber man nen Lehrgang braucht um sie bedienen zu können.

      @Blacky:

      Was für eine isses denn bei Dir jetzt geworden?

      Gruß an alle hilfsbereiten Hobby-, Amateur- und Profiknipser
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • meine Empfehlung

      hallo,
      stand letzte Woche vor selbiger Frage, welche als Nachfolgeknipse für meine IXUS 55.

      Nach einigen guten IXen fiel mein Blick als erstes auf die aktuellen IXen, aber da fanden sich nur noch bunteste Seifenstücke (der aktuelle Designer kommt vermutlich aus der Seifenindustrie), bei denen man beim knipsen gar nicht mehr weis wie man sie halten soll.
      Also beraten lassen, viele Tests gelesen, getestet, mein Fazit:

      Panasonic LUMIX DMC-TZ10 (12xTele, 25mm Weitwinkel,... lichtstärkeres Objektiv als die ZX3)

      oder die

      Panasonic LUMIX DMC-ZX3 (8xTele, 25mm Weitwinkel,... aber viel flacher als die TZ10) ca. 260 €

      Der 25mm Weitwinkel war mir wichtig, denn schließlich soll meine ;Q; auch ganz aufs Bild ;lach;
      Für den gelegentlich geäußerten Mangel an den LUMIXn (Bildrauschen bei schlechtem Licht) gibt es einfache Abhilfe, nämlich:

      • ISO: auf max. 400 beschränkt ,
      • Bildregulierung SCHÄRFE +1
      • RAUSCHMINDERUNG -2
      Lässt sich fest einstellen und gut is.

      Ich hab mir gestern die TZ10 bestellt (305 €) schließlich passt die derzeit meißtverkaufte Digicam am besten zum meißtverkauften Bike ;--)
    • Die TZ 10 macht in den Tests und Zeitschriften ne wirklich gute Figur, bin momentan am Wackeln, die FT 2 vom gleichen Hersteller ist schneller, stoßsicherer (bin wirklich etwas grobmotorisch) und die Sony TX 5 ist von der Papierform (und Testergebnissen) wohl auch ein Kandidat. Fahr heute mittag mal in den Mediamarkt und nehm die mal in die Hand. Momentan favorisiere ich die Panasonic FT2, aber das kann sich beim Live-Kontakt auch noch ändern...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich kann aus eigener Erfahrung die Panasonic FX-Reihe empfehlen.
      Imho etwas hochwertiger als die TZ-Reihe, allerdings nicht so einen großen Brennweitenbereich.
      Aktuell z.B. FX-66.
      Die Canon S90 bzw. G11 sind aufgrund "geringer" Pixelanzahl (10 MP) in Verbindung mit größeren Sensoren (1/1,7" im Vergleich zu den üblichen 1/2,3") auch eine Empfehlung.
      Weil -bekanntermaßen und ganz verallgemeinert- je größer das Pixel desto weniger Rauschen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich habe mir vor einigen Wochen als kleine mal eben mitnehmen und schnell draufhalten Kamera eine Panasonic FS62 geholt. 10MP reichen völlig aus. Passt in jede Tasche des Rukka-Anzuges und , was mir wichtig war, hat ein Leica-Objektiv.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • schotterali schrieb:

      hat ein Leica-Objektiv.

      Nur die Rechnung ist von Leica, produziert von Panasonic und/oder Konsorten.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      schotterali schrieb:

      hat ein Leica-Objektiv.

      Nur die Rechnung ist von Leica, produziert von Panasonic und/oder Konsorten.
      .

      Ja die arbeitsintensiven Leistungen wie meistens von denen, die es am preiswertesten machen. Immerhin liegt das technische KnowHow für die Konstruktion sprich die aufwendige Berechnung der wegen der kompakten Bauweise auf wenige Linsensysteme beschränkten optischen Korrekturmöglichkeiten zum Teil noch in europäischer Hand.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPilot ()

    • Ich komme gerade eben aus dem Saturn zurück und hatte ein paar Kameras in der Hand. Es gibt ja jede Menge Pocketkameras in fast allen Preislagen, die auch haptisch und verarbeitungsmäßig große Unterschiede aufweisen. Nikon, Fuji, Canon, Rollei, Samsung, Panasonic usw. bis hin zur Canon G11 die allerdings eine "Bridge"-Kamera, aber mit 469 Euro auch die teuerste ist. Fast allen ist gemein, dass sie nur kleine interne Speicher haben und man noch ne Speicherkarte dazu nehmen muss.

      Ich habe mich jetzt für die Panasonic FT 2 entschieden, die macht von allen den stabilsten Eindruck. Im Vergleich mit den anderen Kameras hält sie auch schneller das Bild scharf und knipst scharf bei Bewegungen (Doris hüpft jetzt noch :) ) Die einzigen die da mitkamen waren die TZ10 von Panasonic und die G11, die aber umständlicher zu bedienen und größer und unhandlicher ist, die Bilder sind aber gut. Wobei ich den wahrscheinlich unzulässigen Schluss von den Bildern auf den Monitoren/Displays auf die Bildqualität gezogen habe. zumindest die Schärfe lässt sich hoffentlich etwas abschätzen. Die Farben bei Canon wirkten zwar kräftiger als bei Panasonic, die waren aber näher am Original (hab immer ne rote Kamera geknipst, leicht schräg, von einer Seite beleuchtet, die andere im Schatten, darunter ware mehrere Preisschilder. Da TZ10 und FT2 eigentlich ähnlich gut waren, habe ich mir die aus Alu genommen, das Gehäuse wirkt wertiger und stabiler. Sie liegt auch etwas besser in der Hand, ist leider aber auch nen Fuffie teurer.

      Bilder werde ich morgen mal ein paar machen, wobei das im netz wenig Sinn macht, das sind ja richtige Dateigrößen jetzt pro Bild (bei allen!)

      Gruß Hansemann
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • FT2, stossgeschützt für Grobmotoriker...?
      :D

      Sicher eine gute Wahl. Panasonic macht imho sehr wertige Produkte.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Günstigster Preis den ich gefunden habe, war ein Euro teurer als der, den Egon gefunden hat.
      Mit Versand 325 Taler bei einem Internethändler. Ich habe aber bei Amazon bestellt für 345, da weiß ich, dass ich problemlos zurücksenden kann und auch bei evtl. Garantiefällen auf der sicheren Seite bin. Mal sehen, ob die wirklich heute kommt wie die schreiben, sonst kann ich heute Mittag gar keine ersten Bilder machen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich hab vor ner Zeit auch vor der Frage gestanden welche es den sein Sollte.



      Lumix TZ 10 Stand bei mir auch im engeren Fokus,

      aber es wurde dann doch die Canon Powershot SX210is

      wegen den meiner Meinung nach naturgetreueren Farbwiedergabe

      Und des kompakteren Gehäuses.



      Also vielleicht die auch mal anschauen wer gerade auf der Suche is.
    • Auch dieses Thema möchte ich im Zuge meiner Marokkotour noch einmal beleuchten.
      Meine derzeitige Digicam, eine Canon PowerShot A720IS macht zwar meist "gute" Bilder,
      ist aber recht langsam und grenzwertig von der Größe für die Jackentasche.

      Für ein Forenkalenderbild wäre ja so etwas wie eine
      Canon Powershot G11 ja nicht schlecht, dafür ist sie aber noch größer !

      Mangels eigener Kenntnisse orientiere ich mich gerne an Testergebnisse.
      Bei Chip findet sich da eine
      Sony Cyber-shot DSC-WX5 (aber kein Test online)
      Panasonic Lumix DMC-FT2 (robuste Kamera !)

      Tipps und Hinweise erwünscht !

      Viele grüße

      Dietmar
    • da kann ich jetzt gar nichts dazu sagen, denn bei mir hat es nur zu einer lumpigen " lumix dmc fs 10 " gereicht, die aber bisher, für meine belange, sehr gute eigenschaften zeigt.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hallo Dietmar,

      wenn der Platzbedarf begrenzt ist, würde ich zu etwas flachen greifen.
      Bei digitalkamera.de findet man einige gute Ratschläge und Testberichte.

      • Panasonic Lumix TC10
        - Weitwinkelobjektiv, grosser Brennweitenbereich
        - GPS-Empfänger (wäre für Deine Reise bestimmt gut)
        - ordentliche Auflösung
      • Panasonic Lumix FT2
        -wurde hier noch nicht getestet (Verweise auf 2 kostenpflichtige Tests), zumindest die techn. Parameter sind hier einsehrbar und ggf. vergleichbar

      Hier einen grossen Vergleich oder Auflistung zu starten wäre bestimmt eine Riesenarbeit. Vielleicht mal in einen der grossen Elektromärkte gehen und sich selbst 2-3 "must-have" setzen, die dann mal in die Hand nehmen und den Bauch entscheiden lassen.
      Ein guter Weitwinkel wäre wichtig, halbwegs lichtstark (sofern das bei dieser Kategorie überhaupt möglich ist), bezahlbare Reserve-Akkus, SDHC-Karte als Speichermedium in reichhaltiger Anzahl (muss ja nun nicht das neueste 32GByte und höher Modell sein). Eine kleine Tasche, eine kleines Stativ (ja!) und Du solltest gerüstet sein.
      Wichtig wäre mir, dass sie in irgendeine Tasche der Kombi/Tankrucksack passt, so dass sie immer schnell griffbereit ist.

      Vielleicht auch mal einen Blick auf die Nikon Coolpix S5100/S8000 werfen?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hi Dietmar,

      erstmal Gratulation zu deinem tollen Erfolg. :thumbsup: Has´te gut gemacht.
      Zur Kamera: Ich habe seit einiger Zeit eine Lumix DMC FX37 ( 10 MP ). Macht gute Bilder und mitlerweile zum super günsigen Preis um ca. 150.- Euronen - schau sie dir an. Ich bin sehr zufrieden damit.
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • Hi Dietmar,

      gerade neu herausgekommen: Nikon Coolpix P7000!
      • lichtstarkes Weitwinkel, 28 bis 200 mm bei Kleinbild – ausreichend für fast alles
      • Bildstabilisator
      • 10 MP Auflösung - reicht völlig aus
      • RAW-Format
      • kompatibel zu kommenden SDXC - Karten

      Fast schon eine kleine Spiegelreflex für die Hosentasche ... gut, bei dem Preis auch eine kleine Anschaffung "für's Leben".

      Hast Du schon etwas für Dich gefunden?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hallo Andreas,

      nein, das Thema ist noch offen (komme ja wochentags zu fast nichts mehr).
      Gegenüber der Canon kann die Nikon HD Videos aufnehmen,
      was man ja bei der Preisklasse erwarten können sollte.

      Gibt es schon einen Test ?
      Oder ist das Ding noch so neu, dass man erst noch warten sollte ?

      Viele Grüße

      Dietmar