Alukoffer an Originalbefestigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alukoffer an Originalbefestigung

      Hallo Leute,
      gibt es keinen Alukofferhersteller der die Originalen Kofferaufnahmen der Plastikkoffer verwendet? Warum muss man einen Kofferhalter kaufen wenn schon einer verbaut ist?
      gruss Brummel

      die Kurve ist das Ziel!!
    • Moin,
      ich hatte mir das mal überlegt selber sowas zu bauen. Bin dann aber wieder davon weggekommen, weil die Originalhalterung nicht so dolle ist.
      Die Befestigung 2x oben und 1x vorne ist für meine Begriffe nicht so stabil. Wenn das Töff drauffällt biegt's die Koffer rein, weil hinten unten jegliche Befestigung/Gegenauflage fehlt. Darum habe ich mich auch gegen Jesse Luggage (abgesehen von der Optik) und RMS entschieden.
      Ich habe das Touratech-Sondersystem und bin sehr zufrieden.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • simon-markus schrieb:

      Originalhalterung nicht so dolle ist.
      Die Befestigung 2x oben und 1x vorne ist für meine Begriffe nicht so stabil.

      simon-markus schrieb:

      Ich habe das Touratech-Sondersystem und bin sehr zufrieden.

      boxer-martin schrieb:

      Gibt es passende Koffer aus Alu für die 1200 LC, die an die original Halter passen?
      Nicht schlecht, von 2007 ausgebuddelt! :thumbup: Finde ich gut!
      Das Prinzip der Originalträger ist, zwar verändert, auch an der LC grob geblieben. Für die Straßentour / Reise reicht es allemal aber wenn du es gröber werden lassen willst, sind die Halterungen einfach nicht ausreichend für gute Alukisten! Die sollen ja ein bisschen mehr wegstecken können. Wenn du es vernünftig haben willst, geht kein Weg an einen vernünftigen Anbieter vorbei.
      Du kannst natürlich auch mit den originalkoffern abseits auf Tour gehen, dann nehme aber genug Kabelbinder und kleine Gurtratschen mit... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Moin,

      seit langem unverändert. Ist ja auch ein Argument für die Originalkoffer. Stabilität ist sicher höher bei Nachrüst-Systemen. Mich wunderts trotzdem ein wenig. Wo es doch nahezu alles mögliche für die GS gibt, alternative Koffer für die Originalhalterung sind nicht dabei...

      Grüße
      Martin
    • boxer-martin schrieb:

      Moin,

      seit langem unverändert. Ist ja auch ein Argument für die Originalkoffer. Stabilität ist sicher höher bei Nachrüst-Systemen. Mich wunderts trotzdem ein wenig. Wo es doch nahezu alles mögliche für die GS gibt, alternative Koffer für die Originalhalterung sind nicht dabei...

      Grüße
      Martin
      wer will denn so eine Kiste bauen und auch noch Garantie dafür geben? Guck dir die original Koffer mal an und das dann in Alu ähnlich nachbauen..... wäre auch hässlich...
      Die originalen sehen gut aus aber sind nun mal packtechnisch völlig unzureichend. Meine Alukoffer sind klein und tragen in der Breite einige Zentimeter weniger auf als die Plastikdinger. Dafür nehmen sie mehr mit und sind stabiler!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • für gewerbliche Anbieter vielleicht, als Privatmann würde ich das lockerer sehen, was sich möglicherweise zu einem Griff ins Klo entwickeln könnte. Aber eine Halterung zu bauen, die perfekt an die Befestigungspunkte der BMW-Koffer passt und die dann an ALU-Koffer zu befestigen stelle ich mir unangemessen aufwendig vor. Dann lieber eine extra Halterung kaufen, die möglicherweise kein optisches Highlight ist, aber funktional. Die kann man ja auch an- und abbauen, je nach Bedarf.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu