??? Thermometer ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ??? Thermometer ???

      Hallo Leute,

      was, wenn überhaupt, habt ihr zum Thema Temperaturmessung(Luft) so angebaut?
      Das Teil von Wu... , im Lenkkopf finde ich nicht so praktisch, da die Sicht darauf nicht immer frei ist. Gibt es irgendwas Digitales, klein, wasserdicht etc.?

      Danke im Voraus ;wink;
    • RE: ??? Thermometer ???

      Louis, 10€. Digital aber net ganz wasserdicht - Dampfstrahler beim ;BMW; haltet´s net ganz aus, da muss es dann wiederbelebt werden.
      Einfach mit Klett ins Cockpit und wenn´s wirklich schifft, dann ab in den Sack!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Einfach mit Klett ins Cockpit
      ist rausgeschmissenes Geld. wer, wie ich, schon mal ohne Handschuhe gefahren ist, und während der fahrt in's cockpit gelangt hat, weiß, das alle thermometer (auch das wunderliche) ohne fernfühler witzlos sind, weil sie im Luftstrom des Ölkühlers liegen. zeigen alles an, nur nicht die Außentemp. hab mir gerade mein Conrad-thermometer wieder bestellt (nachdem das letzte den Batteriewexel nicht überlebt hat Best.Nr. 10 07 43-29, Mit sekundenkleber festgeklebt, Temperatursensor unterm Schnabel, geht 1a, ist nur nich beleuchtet.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      ...alle thermometer ohne fernfühler witzlos sind, weil sie im Luftstrom des Ölkühlers liegen. zeigen alles an, nur nicht die Außentemp.

      Moin,
      kann ich so nicht bestätigen. mein Thermometer mit integriertem Fühler sitzt oberhalb des Tachos. Die Temperatur passt (geprüft mit einem geeichten Meßgerät mit Fernfühler, sowie immer wieder gecheckt an den Außenanzeigen längs der Straße).
      Wenn man anhält steigt die Temperatur des Ölkühlers nach oben und das Thermometer zeigt 2-3° zuviel an. Aber -wie gesagt- nur bei warmem Motor und nur im Stand. Sobald man fährt oder nach einer längeren Pause stimmt das Thermometer.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Best.Nr. 10 07 43-29, Mit sekundenkleber festgeklebt, Temperatursensor unterm Schnabel, geht 1a, ist nur nich beleuchtet

      Dieses Thermometer hatte ich in gleicher Weise montiert, aber mit zwei Kabelbindern befestigt. Hat super funktioniert - auch nach dem Batteriewechsel :)
      Bei meiner neuen ;Q; ist diese Funktion integriert.
      Das alte Thermometer misst jetzt die Temperatur in der Garage ;--)
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • nur mal so: ist schon lächerlich, dass man sich an ein 13 kE-Mopped son dingen dranbasteln muss (das übrigens in meinem Fall eine besser lesbare Anzeige hat). aber wir können ja froh sein, bei den eisenhaufen kostete sogar die Uhr aufpreis :d :d :d :d :d

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Du meinst das Milwaukee Alteisen?
      Denen schlägt sowieso keine Stunde - und am Abend treffen sich alle in der Werkstatt um die rausgebeutelten Schrauben wieder zu ersetzten. Aus diesem Grunde grüßen sich Harley Fahrer ja auch nicht.... ;lach; ;lach;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Best.Nr. 10 07 43-29, Mit sekundenkleber festgeklebt, Temperatursensor unterm Schnabel
      komando zurück, hab's gerade abgeholt, ist geändert, SO sicher nicht wasserdicht, mussich nochma bei, kann ich NICHT mehr empfehlen

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Highzen

      Und Schorschi - woher ist das Teil?



      ...tschuldigung: Gab es mal im "Bauhaus" für schmerzliche 15 Euro.
      Zur Befestigung:
      Ich habe das Gehäuse zerlegt, 2 kleine Löcher durch die Rückwand gebohrt, einen kleinen Kabelbinder durchgezogen, wieder zusammengebaut und mittels einer alten Fahrradtachoschelle am Cockpitrahmen befestigt.
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Moin,
      das ist meine Lösung:
      Thermometer wasserdicht mit Solarzellen - keine Batterie (funzt also nur bei Helligkeit), -40 bis +40°C, Sensor integriert.
      Montiert auf einem selbstgebauten Aluhalter mit Alu-Schelle.
      Hersteller ist Wika, kostet ca. 80 EUR.
      Wie schon erwähnt: die Temperatur stimmt während der Fahrt bzw. wenn das Motorrad länger steht immer. Nur bei einem kurzen Halt, wenn der Motor/Ölkühler heiss ist, geht die Temperatur durch die aufsteigende Wärme des Ölkühlers leicht nach oben.
      Dateien
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()