1000er Inspektion und Öl mitbringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1000er Inspektion und Öl mitbringen

      Hallo GS-ler,

      muß demnächst zur 1000er Inspektion und plane das Öl selbt zu stellen. Jetzt hat der ;BMW; mir gesagt: "klar, aber das Öl muß nat. von BMW für die GS freigegeben sein".
      Meine Frage an euch: Wer hat seinen Saft auch schon einmal selbst gestellt und weiß, "was" der ;BMW; genau meint ?
      Ich würde sonst einfach das "normale" Louis 15W-40 nehmen, das erfüllt ja:
      JASO T903 MA, API SL-CF, ACEA A3/B3...

      Ist das kritisch ?

      Danke für eure Hilfe!
    • RE: 1000er Inspektion und Öl mitbringen

      Suche mal im Forum nach "Öl". Das wurde schon einige male behandelt.

      20W50 ist der beste Saft, mit Castrol kannst Du nichts verkehrt machen. Du musst nur unbedingt darauf achten, dass es mineralisch ist. Auch auf Teilsynthetisches Öl würde ich die ersten 20TKM noch verzichten.
      MfG,
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .:Ralf:. ()

    • RE: 1000er Inspektion und Öl mitbringen

      Original von .:Ralf:.
      Suche mal im Forum nach "Öl". Das wurde schon einige male behandelt.

      20W50 ist der beste Saft, mit Castrol kannst Du nichts verkehrt machen. Du musst nur unbedingt darauf achten, dass es mineralisch ist. Auch auf Teilsynthetisches Öl würde ich die ersten 20TKM noch verzichten.


      Naja, ich hab' bei der 1000er Inspektion Motul 5100 (teilsynthetisch) eingefüllt.
      Der Werkstattmeister hat's abgenickt, allerdings hätte er bei vollsyntehischem Öl
      den Kopp geschüttelt. Das sollte man, wenn überhaupt, frühestens nach der 10.000er einfüllen.
      So meine Infos von der NL in Frankfurt.
      Ich bin die 23000 km bei dem Öl geblieben - keine Probleme.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: 1000er Inspektion und Öl mitbringen

      Mineralisches Öl soll gerade bei den ersten 20TKM noch zum besseren Aufeinander-Einspielen der Kolben etc. dienen; ich habe das schon recht oft gelesen und gehört. Der Motor von der GS hat eben (auch heute noch) mehr vom Betonmischer als von einem GSXR-Motor.

      Darüber hinaus soll mineralisches Öl die Moto-Temperatur besser auf- und im Ölkühler wieder abgeben - aber ob sich das wirklich bemerkbar macht ...
      MfG,
      Ralf
    • RE: 1000er Inspektion und Öl mitbringen

      Original von .:Ralf:.
      Mineralisches Öl soll....
      Darüber hinaus soll...

      Büsch'n viele "soll's", oder? Ich kann aus Erfahrung nur das sagen, was ich oben geschrieben habe.
      Thema für mich erledigt, jeder glaubt an sich oder einen anderen Guru - Hauptsache er ist zufrieden und happy. ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: 1000er Inspektion und Öl mitbringen

      Original von Der Eismann
      Ich würde sonst einfach das "normale" Louis 15W-40 nehmen, das erfüllt ja:
      JASO T903 MA, API SL-CF, ACEA A3/B3...


      Moin Eismann,

      da Dir bisher niemand die Frage direkt beantwortet hat: ja, das von Dir beschriebene Öl erfüllt die Vorgaben lt. Bedienungsanleitung.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang_W ()

    • ICH habe zuhause eine Bedienungsanleitung liegen, meine mich dunkel zu erinnern, dass da die Vorschriften für's öl drinnstehen. alles andere ist gemunkel.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von JoeF
      Hi @ all!

      Wieviel Liter muss ich denn mitnehmen. Wird nur das Motoröl nach 1000km gewechselt oder noch was anderes?


      also wenn du 4 liter mitnimmst ist das ok. es wird ja nun auch das öl vom kardan hinten gewechselt , da brauchst du aber nur ca 0.2 liter ( weiß ich leider auswendig nicht genau ) und das kannst du getrost beim dealer kaufen. meiner hat mir dafür so um die 4 euro berechnet


      was du aber unbedingt mitnehmen mußt sind ca 2 liter glysantin für die kühlflüssigkeit . da berechnen die immer unmengen an teuros für ! wenn du alles mitnehmen willst vergiss auch nicht den frostschutz für den scheibenwaschbehälter :D :D :D :D :D :D

      ( den letzten abschnitt biiiiiittteeeeee nicht ernst nehmen |o| )
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von Neno
      Original von hofmuckl

      ( den letzten abschnitt biiiiiittteeeeee nicht ernst nehmen |o| )


      Also die Abschnitte, bei denen links Hofmuckl steht :D


      dir werd ich nochmal auf die beine helfen ;pfeif; ;--) :D
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;