Mod 2007 Restreichweite und Benzinwarnleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mod 2007 Restreichweite und Benzinwarnleuchte

      Hallo,

      ich weiß, es ist schon so viel über die Restreichweite geschrieben worden. Laut meinem ;BMW; ist das Prinzip beim Modell 2007 geändert worden, wahrscheinlich auch um den Bordcomputer versorgen zu können. Im ersten Anlauf bin ich vom ;BMW; mit meinem Problem vertröstet worden.

      Bei mir passen nach Restanzeige 0 km nur (ausgepresste) 16,5 Liter hinein, das Ergebnis ist reproduzierbar. Ist das bei Euch genauso?

      Verhalten bei mir:
      Nach dem Volltanken bleibt die Restreichweite die ersten 60 - 80 km auf dem Maximalwert (270 - 330 km) stehen (das wäre mir egal). Dann geht es bis ca. 130 km Restreichweite vernünftig herunter. Danach geht es ganz schnell, innerhalb von 10 - 20 km Fahrt geht die Restreichweite um 60 - 70 km runter. Die Warnlampe geht bei ca. 100 km Restreichweite (heute bei 119km) an.

      Schwachsinnig genug bei 100 km Reichweite die Warnlampe angehen zu lassen, aber nutzen kann man so maximal 17 Liter. ,|,|, ,|,|,
      Gruss Neno

      Q + Sofa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neno ()

    • RE: Mod 2007 Restreichweite und Benzinwarnleuchte

      Original von Zuendkerze
      Schwachsinnig genug bei 100 km Reichweite die Warnlampe angehen zu lassen, aber nutzen kann man so maximal 17 Liter. ,|,|,,|,|,


      Dann fahr mal in die Pampa bei den Pyrenäen -- da bist DU froh wenn innerhalb der 119Km eine Benzinquelle kommt;--) mann wat bin ich heute wieda sarkastisch;lach; :d
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • Bei mir passen nach Restanzeige 0 km nur (ausgepresste) 16,5 Liter hinein, das Ergebnis ist reproduzierbar. Ist das bei Euch genauso?

      Ja leider :-(

      Wenn ich mit randvollem Tank starte, ergibt auf den ersten 150 km die Summe aus gefahrenen km und Restreichweite ca. 380 bis 420 km, was mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km (Einfahrmodus ;--) )korreliert.
      Nach den ersten 150 km fällt die Restreichweite exponential; nach ca. 320 km zeit sie 0 km an, obwohl der Tankinhalt noch für 80 km reicht. ;o
      Der angezeigte Durchschnittsverbrauch bleibt konstant und ist beim Nachtanken rechnerisch korrekt in Realtion zur Kilometerleistung.
      Da ich diese Woche meine ;Q; zur 1.000er Inspektion bringe, werde ich mal mit dem ;BMW; reden.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scandium ()

    • RE: Mod 2007 Restreichweite und Benzinwarnleuchte

      Original von Zuendkerze
      Nach dem Volltanken bleibt die Restreichweite die ersten 60 - 80 km auf dem Maximalwert (270 - 330 km) stehen (das wäre mir egal). Dann geht es bis ca. 130 km Restreichweite vernünftig herunter. Danach geht es ganz schnell, innerhalb von 10 - 20 km Fahrt geht die Restreichweite um 60 - 70 km runter.

      Ist bei mir ähnlich. Gestern bei 6 km Restreichweite 19 Liter getankt (randvoll ohne Gummistopfen).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo,

      ich hatte dieses Problem ebenfalls. Nach 200 km ging die Warnleuchte an. Die Anzeige wurde neu Kalibriert. Nun geht die Leuchte bei etwa 240-250 km an. Beim Tanken kann ich dann etwa 15,5 Liter einfüllen (ohne Gummistopfen). Ist immer noch etwas früh. Werde beim Händler nochmals nachhaken. In jedem Fall kann die Anzeige Kalibriert werden, so zumindest beim 2007 Modell mit BC.

      Freundliche Grüße

      Route 66
    • Hallo,

      bin gestern mit der Q (BJ. 2004) nach 383km und einer Restreichweite von 15km
      an die Tanke gefahren. Ergebnis: genau 19,09 Liter.

      Demnächst nehme ich einen kleinen Kanister mit und schaue wieviel letztendlich definitiv in den Tank passt.

      Gruß

      Matthias
      Windows 2000 kann alles wegen der 32 Bit.
      Nach 32 Bit mein ich auch immer alles zu können.
    • neulich restreichweite 1 km, 20,4 l getankt. Gelbe lampe geht zwischen 60 und 80 km RRW an. Das das messdingens im Tank nur amschluss genau ist, wissen wir doch ;--)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Route66
      Hallo,

      ich hatte dieses Problem ebenfalls. Nach 200 km ging die Warnleuchte an. Die Anzeige wurde neu Kalibriert.

      Route 66


      Mein ;BMW; behauptete man könnte nichts machen, also werde ich ihm doch nochmal auf die Füße stehen ;daumen;. Meine ist auch Modell 2007 mit BC.

      Hat sich mit der Kalibrierung auch die Restreichweite gebessert bzw. wieviel Kilometer werden jetzt angezeigt nachdem die Lampe angeht?
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Habe heute meine ;Q; zur 1000er Inspektion beim ;BMW; abgegeben und ihm den Fehler geschildert.
      Er meinte der Fehler sei bekannt, nur die Ursache sei noch nicht eindeutig gefunden: Entweder rechnet die Steuereinheit falsch, dann würde sie ausgetauscht ;o oder der "Folientankgeber" oder wie das Teil heißt, müsste erneuert werden.
      Da der Computer die erste Hälfte des Tanks richtig rechnet und erst bei der zweiten Tankhälfte falsche Ergebnisse zeigt, deutet vieles auf einen Fehler beim Einbau des Folienstreifens im Tank hin. Der Folienstreifen muss beim Einbau absolut trocken sein. ;nachdenk;
      Ich werde berichten, was der ;BMW; unternommen hat und wie es sich ausgewirkt hat.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Original von Taunusmoto
      neulich restreichweite 1 km, 20,4 l getankt. Gelbe lampe geht zwischen 60 und 80 km RRW an. Das das messdingens im Tank nur amschluss genau ist, wissen wir doch ;--)
      gestern spontan resturlaub verfahren. dabei auch eine Tankanzeigenungenauigkeit festgestellt. restreichweite 9 km (mitten im Spessard war das scheißtreibend ;nachdenk; ), diesmal 20,51 l nachgetankt. 8 km mehr und trotzdem 0,11 l mehr getankt. ;-)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo Georg,

      sag deinem ;BMW; mal, er soll den Foliengeber ausbauen und dann 2x nacheinander die Kalibrierung durchführen. Dann klappts auch mit der RRW. Hatte ursprünglich bei meiner ;Q; das gleiche Problem. Jetzt ist sie geheilt. ;daumen;

      Gruß
      Joachim
      Gruß
      Joachim

      R1200GS
      Zumo
    • Original von Taunusmoto
      Original von Taunusmoto
      mitten im Spessard war das scheißtreibend ;nachdenk;



      Gab es an der Tankstelle dann wenigstens ne kostenlose Reinigung dazu? ;--) Einmal Kombi von Innen bitte! :d :d
      Gruss
      Andreas
    • ne kostenlose Reinigung dazu
      nee, aber mein erstes TaMa dieses Jahr, als Belohnung für's gerade vermiedene Mopped schieben ;-)

      Gruß

      Hartmut

      P.S.: was'n das, 'n TaMa? klar, weiß doch jeder, TankstellenMagnum, das Eis nach dem Tanken ;cool;
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Foliengeber ausbauen und dann 2x nacheinander die Kalibrierung durchführen

      Genau das hat der ;BMW; heute bei der Einfahrkontrolle gemacht und es scheint gewirkt zu haben. :)
      Während vorher die Restweitenanzeige für die ersten 10 l korrekt war und anschließend exponential abgenommen hat, zeigt sie jetzt auch noch mit einem Restinhalt von 5 l die richtige (lineare) Restreichweite an. Bei Gelegenheit werde ich mich an die letzten Liter Tankinhalt heranwagen, um sicher zu sein, dass der sog. Foliengeber jetzt fehlerfrei arbeitet.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Bei Gelegenheit werde ich mich an die letzten Liter Tankinhalt heranwagen
      mein Tipp: lass es, glaub es einfach. ist ganz unentspanntes Moppedfahren. hatte ich 2x kurz hintereinander (s.o.), braucht man nicht haben ;o ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • So, hab jetzt auch die erste Tankfüllung hinter mir. Meine scheint auch "knapp daneben" zu liegen. Nach 300km war die Restkilometeranzeige schon auf 0. Wie ich vermutet hatte gingen nur knapp über 15 l rein (was auch mit der Verbrauchanzeige von 5,2 l übereinstimmt) Restkilometeranzeige nach Tanken 330km.
      Das gibt bei der Erstinspektion auch einen Hinweis...

      Edit: bei der 06er hatte ich öfter 20 oder 20,5 l getankt, da zeigte die Restkilometeranzeige nur kurz vorher die 0.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freiburger ()

    • Original von Scandium
      Foliengeber ausbauen und dann 2x nacheinander die Kalibrierung durchführen

      Genau das hat der ;BMW; heute bei der Einfahrkontrolle gemacht und es scheint gewirkt zu haben. :)



      Super,
      dann kann ich meinem ;BMW; genau sagen was er zu tun hat. :(( (Zum Glück gibts Euch und das Forum) ;daumen; ;daumen;

      Meine 1000er Inspektion ist am nächsten Mittwoch (falls die Schneefälle am Dienstag nicht zu heftig ausfallen). Mal sehen, ob er es mit dieser Anleitung schafft, sonst geb ich ihm halt die Telefonnummer von eurem ;BMW; ;lach; ;lach;
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Bei meiner ADV waren die Herren ;BMW; schnell mit ihrem Latein am Ende. Kalibrieren / Umprogrammieren führte nicht zum gewünschten Ergebnis, da die Anzeige viel zu weit daneben lag. Folglich sollte der Foliengeber neu justiert werden. Hierzu muss aber der Tankdeckel abgebaut werden. Die Schrauben laufen in Metallbuchsen (Kunststofftank), von denen sich eine mit der Schraube mitdreht. Folge: ein neuer Tank wurde bestellt. Mein Möppi wird also am Montag mit dem ;BMW; Hänger zu Hause abgeholt und bekommt dann einen neuen Tank. Wegen Geschäftsreise und dem angesagten Superwetter :(( ;..( macht mir diese Zwangspause ausnahmsweise nix aus. Die Jungs sollen sich beim Einstellen viel Zeit lassen und einen vernünftigen Job machen.

      Gruß,
      Klaus
      Gruß, Klaus

      ;Q; bik - the funshine pläät ;wink;
    • Ich fahre ja [SIZE=7]nur[/SIZE] eine 95er ;Q;. Da hab ich erst bei Erreichen der Reserve eine Restreichweitenanzeige (RRWA).

      Auf meiner ersten Tour dies Jahr hab ich, völlig ungewollt, die RRWA getestet.
      Die eingeplante Tanke hatte einen Defekt an den Säulen, es gab nur Diesel. Also musste ich weiter .....

      Mit ruckeln und zuckeln bin ich noch auf eine Tanke gerollt. Der Tank fasste 20,75 Liter und die RRWA war seit ca. 5 km bei Null.

      Gruß
      vtrig

      P.S. Und mir hat mal einer erzählt, dass das Ding auch negative Werte anzeigt. .|.
    • Jetzt hab ich meine erste Tankfüllung nach der 1000er fertig. Bei 5km Restreichweite hab ich 17 Liter tanken können. Immerhin 0,5 L mehr wie vor der Behandlung durch den ;BMW;. :-(

      Angeblich hat meine gar keine Folie und kann von daher nicht kalibriert werden. Werde jetzt noch einmal zu meinem ;BMW; gehen und Nachbesserung verlangen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Angeblich hat meine gar keine Folie und kann von daher nicht kalibriert werden

      Da hat Dir Dein ;BMW; wohl etwas vom Pferd erzählt. ;--)
      Die 07er ;Q; hat im Tank einen Foliengeber, der kalibireirt werden kann.
      Bei meiner ;Q; hat es schließlich auch funktioniert: nach der Kalibrierung stimmte auch die Anzeige. :)
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hab meinen ersten Tankstopp nach 519 km auch hinter mir, bei 510 km zeigte der BC als Restreichweite 0 km an. 32 Liter getankt, bei mir gibt es da also keine Probleme. ;pfeif; ;pfeif;
      Jetzt kurz vor dem 2. Tankstopp zeigt er bei 924 km noch eine Restreichweite von 143 km an, also fast genauso wie beim Ersten. Mal schauen was jetzt rein geht.

      Gruß
      Zebe
      ;spring; Gruß Zebe ;wink;

      ;verbeug; R 1200 GS Adventure ;Q;