Mod 2007 Restreichweite und Benzinwarnleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den BC (Bordcomputer) kannste nicht kalibrieren, wohl aber die Geber sprich in diesem Falle den Foliengeber im Tank. Hat mein ;BMW; nach ständigem Gemecker von mir jetzt auch gemacht und siehe da, nu funzt das.

      Grüße

      Mikey

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeyFFB ()

    • Bei der 06er war wenigstens die Restkilometeranzeige halbwegs zuverlässig.
      Bei der 07er im Auslieferungszustand bleibe ich zumindest nicht aufgrund der Tankanzeige ohne Sprit liegen:
      Ab 220km Warnlampe .|., ab 280km "--- Range" ,|,|,, bei 370km 20,5l getankt ;--), es geht beim Sprit doch nichts über den Tageskilometerzähler und das Gefühl in der Magengrube ;knutsch;
      Werde meinen ;BMW; beim nächsten Besuch wohl mal etwas nachdrücklicher aufs Kalibrieren ansprechen. Bisher kam nur "Problem in München bekannt, vielleicht bald Softwareupdate..."
      Kann sein das ich hier bald noch mal nach einer genaueren Anleitung frage, falls mein ;BMW; fragt, was ich meine...
    • Also bei mir war vor dem Kalibrieren bei 300km Range ->0km hab dann nach weiteren 60km 19,6l reingebracht.
      Nach dem kalibrieren: 350km Range 40km getankt 18,1l. Dürfte jetzt ziemlich gut passen. Gleichzeitig ist mit dem Kalibrieren der Effekt verschwunden, dass sich ab ca. 150km Range das Rückwärtszählen der Reichweite förmlich überschlagen hat.
      Wichtig ist, dass der Foliengeber beim Kalibrieren ganz trocken ist. Bei mir hat ihn der ;BMW; ausgebaut und dann 2x kalibriert.

      Gruß
      Joachim
      R1200GS (10/06)
      Gruß
      Joachim

      R1200GS
      Zumo
    • Beim 05er Modell scheints die Rest-KM Anzeige halbwegs genau zu gehen.
      Habe gestern nach einer Tour in der Fränkischen Restanzeige von 0 Km gehabt, ab zu Tanke und dann tatsächlich 20,85 Ltr. hineingepresst. Viel hätte ich wohl nicht mehr mit dem Resttankinhalt fahren können.

      Gruß
      Jürg
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Hm, bei mir scheints wohl auch nicht so genau zu laufen... Fängt nach ~170km schon zu jammern an, dass wohl kein Benzin mehr da sei, Restreichweite noch etwa 80km, bei 250km ist dann wirklich Schluss mit Restreichweite, beim Tanken komm' ich auf max. 14 Liter ;nachdenk;
      Muss ich wohl beim ersten Service am Freitag reklamieren ;pfeif; Und - wer könnts ahnen - das werden sie wohl noch nie gehabt haben ;lach;

      Cheers,
      Alex
    • Selbstkalibrierung ?

      Heute bei ca. -5km 19,74 Liter getankt.
      Ohne noch einmal den ;BMW; an meine ;Q; gelassen zu haben.

      Allerdings war meine Fahrweise heute so, daß die ;Q; grossteils gar nicht wusste was sie anzeigen soll ;pfeif;.
      Und prompt nach dem Volltanken eine Reichweite von 215km ausgerechnet hat. ;lach;
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • RE: Mod 2007 Restreichweite und Benzinwarnleuchte

      Bei mir ist dies genau so kurios. Ab angeblicher Restreichweite von ca 120 km blinkt das Display und die Restreichweite reduziert sich teilweise pro km um ca 2 km (man kann zusehen wie es weniger wird). Bei ca 60 km Restweite gehen dann 11,5 l in den Tank. Vielleich kann man den Restwert beim Service etwas zurückstellen. Es nervt! Gruß Pewi . ;nachdenk;
    • ADV-Restreichweite Modell 04.07

      Nachdem ich nun gestern mal eine ausgiebig lange tour tätigte kann ich folgendes sagen.

      Morgens die Kiste rappelvoll bis anschlag tankdeckel gepresst - losgedüst - bei Restkilometer 79 kam die gelbe Warnlampe, kurz darauf blinkte das Fuel-Zeichen
      Bei Restkilometer 30(nachdem ich nun endlich über die Ösigrenze kam um billigen Most zu bekommen) habe ich dann 30,88Lit reinpressen können.

      Das heisst wenn man genauso befüllt wie vom ;BMW; vorgeschrieben bis unterkannte Gummistopsel(den ich ja nicht mehr habe) müsste ich ja nochmal so circa 1,5-2Lit mehr im Tank gehabt haben also so in etwa 4-4,5Lit -

      Das nächste mal kommt ein 5Lit-Kanister huckepack drauf und dann wird das dingens mal bis zum stillstand bewegt.

      Aber im großen und ganzen gesagt, kann ich mit diesem Wert leben und habe noch eine kleine reserve im Tank.

      Mein gestriger verbrauch zwischen dem ersten tankstopp und dem 2ten belief sich auf exakt 5,19Lit für genau 595KM
      ;wink;

      ;nachdenk;man o man ... erst 4,5 Tage damit gefahren und schon 1919Km auf der Anzeige ;pfeif;
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • RE: ADV-Restreichweite Modell 04.07

      Original von Schdrizi
      erst 4,5 Tage damit gefahren und schon 1919Km auf der Anzeige ;pfeif;


      Hätte mich auch ernshaft gewundert, wenn es deutlich weniger km gewesen wären ;lach;

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • RE: ADV-Restreichweite Modell 04.07

      Nachdem mein Moped wegen defektem rechten Heizgriff in die Werkstatt musste, habe ich nochmals auf eine Überarbeitung meiner Restreichweite bestanden. Ich durfte mir gestern wieder anhören eine Kalibrierung sei nicht möglich, bekam das Moped allerdings heute kalibriert zurück. Der ;BMW; weiß jetzt auch daß 2007er mit BC einen Foliengeber haben :D.
      Mal sehen ob die Kalibrierung richtig durchgeführt wurde ;--)
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • RE: ADV-Restreichweite Modell 04.07

      Moin,
      meine neue 2007er (leider mit BC) hat das gleiche Problem: Benzinwarnleuchte geht irgendwann zwischen 220 und 260 km an, Restreichweite 80 km, bei knapp 0 km Restreichweitenanzeige gehen nur 15 Liter rein.
      Wurde bei der 1000er neu kalibriert (Foliengeber muß dazu ausgebaut werden), geändert hat sich aber nix.
      Mein Vorschlag war, einfach die gelbe Lampe ausschalten. Da ich beim Tanken eh den 2. Tageskilometerzähler immer auf 0 stelle, brauche ich die Restreichweitenanzeige nicht zwingend. Aber wenn sie schon mal da ist, sollte es auch tun und vor allem die gelbe Lampe nervt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Hi, auch ich leide unter dem Problem Foliengeber. Der ;BMW; hat nach viel hin und her bei 1500km einen neuen Foliengeber eingebaut, leider ohne den gewünschten Erfolg ;..( . Beim zweiten Mal hat er ihn nur ausgebaut, getrocknet und neu kalibriert. Mit dem Hinweis, dass ich jetzt den Tank leerfahren, tanken, leerfahren und wieder tanken soll, wurde ich nach hause geschickt ;wink; . Erst nach zweimal tanken soll der BC die genauen Restkilometer anzeigen.Hat jemand Erfahrungen?
      Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
    • Erst nach zweimal tanken soll der BC die genauen Restkilometer anzeigen.Hat jemand Erfahrungen?

      Bei meiner ;Q; hat es beim ersten Mal funktioniert. Wichtig ist nach Aussage meines ;BMW; dass der Foliengeber absolut trocken eingebaut wird.
      Warum die Anzeige erst nach dem zweiten Tanken funktionieren soll ist mir ein Rätsel. ;nachdenk;
      Vielleicht will Dein ;BMW; Zeit schinden. :D
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Kann schon sein das mein ;BMW; mich hinhalten will, aber da hat er Nullchance :(( . Die LEERFAHR-Auskunft stammt angeblich aus München.

      Bei dem Schittwetter den Tank zwei mal leer zu fahren fällt mir schwer ;..( . Werde weiter berichten. ;wink;
      Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
    • RE: Restreichweite Modell 04.07

      Hi Zusammen,

      ist wohl ein Problem der 2007'er Q mit BC,
      auch bei meiner, .....

      Mein Händler hakt jetzt auch noch einmal bei BMW nach, nachdem 2 Versuche das Problem in den Griff zu bekommen bereits fehlgeschlagen sind
      (wie war das doch gleich mit den 3 Chancen für die Nachbesserung ?!)

      Grüße
      Jo
    • Moin,
      mal wieder das Thema hervorholen.
      Wie ging das bei Euch denn so weiter?
      Bei mir: zum 3. Mal den Sensor kalibriert. Die ersten beide Male zeigte er ca. 4-5 l zu wenig an. Nun, nach dem dritten Kalibrieren, zeigt's ca. 3-5 l zuviel an... Zwar geht die nervige Warnleuchte nun nicht mehr an, aber eine halbwegs funktionierende Anzeige will ich haben (weil ich die auch bezahlt habe).
      Bei 350 gefahrenen Kilometer zeigte es noch eine Restreichweite von 160 km an... Getankt habe ich dan knapp 17 l. Wenn ich also nachrechne (bei angezeigten 5,1 l Ø), hat die ;Q; also 25l Tankinhalt...
      Der ;BMW; will nun mal BMW kontaktieren.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • 1200 ADV Tankanzeige

      Nach ca. 200 km nimmt die Anzeige sehr schnell ab, wobei die Restweitenanzeige dann noch relativ genau zu sein scheint.
      Nach ca. 300 km steht die Anzeige mal auf einem Balken und dann wieder auf 2 oder 2 Balken.
      Am Freitag habe ich dann nach 501 km getankt. Es hat keine Lampe oder Anzeige geblinkt und die Restreichweite wurde mit 78 km angegeben. Getankt habe ich dann 31,8 Liter.
      Meine ;Q; ist jetzt 9 wochen alt, ich denke da muss der ;BMW; nachbessern.
      Uwe
      R 1250 GSA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe-europa ()

    • Bin am Wochenende nach Schotten gebummelt, am Gestrigen zurück.
      Landstraße 80-100. Restweitenanzeige ging bei 410km an. War auch schon ängstlich ;pfeif;. Restreichweite noch 96km. Kein Vertrauen, bei460km getankt, 18,9l, lief über, somit alles top, 4,1L ;daumen; Schnitt auf 100km ;-).
      So, werde Eure Kommentare ertragen ;D.

      Gruß Dieter
    • ...tschuldigung, bin eben kurz eingeschlafen. vier komma eins...


      Original von simon-markus
      Wie ging das bei Euch denn so weiter?


      Ich weiß es noch nicht genau. Bei mir wurde die Tankanzeige bisher 1x kalibriert, nachdem ich öfters mehr als 60km mit okm Restreichweite rumgefahren bin. Es scheint besser zu sein, aber da ein Werkstattaufenthalt wegen defektem Benziunpumpensteuergerät (was ein Wort...) dazwischen war und die gelbe Lampe wegen RDC Fehlfunktion fast dauerleuchtet hab ich das nicht mehr so genau beobachtet.
      Ich nulle bei jedem Tanken die Verbrauchanzeige (die sehr gut passt) und den Tageskilometer, das ist die genaueste Version. Hab mit der Technik auch schon ein paar mal 20,1x Liter getankt ;pfeif; und noch nicht geschoben (naja, außer beim defekten Benziunpumpensteuergerät).
    • Bei meiner neuen 2007 gs
      ist der geber neu kalibriert worden und es stimmt jetzt genau.
      range 3 km = 19.89 Liter getankt.
      wobei ich auch mal versucht habe den tank leerzufahren( mit reservekanister 2 Liter) im Gepäck.
      und siehe da, mann brauch sich nicht gleich in die Hose machen wenn Range 0 erscheint, bin 60km drüber gefahren und es gingen
      22,23 Liter in den Tank.!
      Da ist schon noch ne gewisse Reserve eingebaut.
      Gruß vom Bodensee
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tiger69 ()