Diagnosegerät für Unterwegs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnosegerät für Unterwegs

      Kennt jemand bzw. hat jemand schon das Diagnosegerät von TT ?
      Ist 2007 neu im Katalog ! Angeblich soll man damit Unterwegs bei einer Panne den Fehlerpeicher auslesen und sogar Fehler quitieren können !
    • RE: Diagnosegerät für Unterwegs

      Ich kenne es nicht, weiß aber von einer südafrikanischen Firma, die so ein Gerät herstellt. Leider sind die Informationen über den Funktionsumfang nur rudimentär.

      Ob das Gerät unterwegs hilfreich ist, darf bezweifelt werden.
      Wer von uns hatte schon eine Panne, die durch schlichtes Fehlerspeicherlöschen behoben werden konnte ?
      Ich habe zumindest bisher nicht von einem solchen Fall gehört.

      In der Werkstatt wäre so ein Gerät schon hilfreich, um Fehler zu finden.
      Nur ohne konkrete Informationen von BMW ist ein Diagnosegerät auch nur die Hälfte wert. Vollwertig wird es erst, wenn die komplette Diagnosestrategie mitgeliefert wird.

      Oder anders herum (eigene Erfahrung):
      die Werkstätten tauschen das Steuergerät mit den meisten Fehlern aus, ohne aus den Fehlermeldungen die Fehlerursache herauszuarbeiten.
      Daher wird über eine Benutzerführung und entsprechender Dokumentation den Werkstätten unter die Arme gegriffen.
      Ohne diese Info kann man also "mit einem Skalpell nur Aufkleber ausschneiden, aber keine OP druchführen ".

      Gruß

      Dietmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • interessant wäre zu wissen ob es irgendwie möglich ist z.b. ne andere ringantenne anzumelden ;pfeif; oder eben andere steuergeräte anzumelden bzw. deren fehler genauer zu beschreiben . denke mal das sich das gerät da ausklinkt und wie dietmar schon schrieb . was hilft mir wenn ich nen fehler lösche und sobald ich die zündung wieder einschalte ist der fehler wieder da °x°
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      interessant wäre zu wissen ob es irgendwie möglich ist z.b. ne andere ringantenne anzumelden ;pfeif; oder eben andere steuergeräte anzumelden


      Ich glaube nicht, dass es so einfach wird Wegfahrsperren-relevante Komponenten zu tauschen. Die Hauptfunktionen werden wohl:
      - Fehlerspeicher auslesen
      - Fehlerspeicher löschen
      - Messwertblöcke anzeigen
      sein

      Gruß

      Dietmar
    • Hier noch einmal die Funktionen:
      R1200GS / Adv ECU info Read Faults Erase Faults
      Engine [BMSK]
      ABS (pre-2006 update)
      Instrument Cluster [Kombi]
      Vehicle Electronics [ZKE]

      Quelle: hex.co.za/gs911/functionchart.html


      Ich sehe gerade, dass der TT Tester ein anderer ist:
      >Mit dem bike macs Kompakttester können sie jetzt den Fehlerspeicher selber auslesen und löschen.
      >Zusätzlich stellt der bike macs Kompakttester die Betriebparameter des Motorrades als Zahlenwert dar.
      u.a. Drehzahl, Bordnetzspannung, Drosselklappenstellung usw.
      >Die Fehlerspeichereinträge müssen nicht zwingend auf ein defektes Bauteil hinweisen, es kann sich auch um Steckverbindungs- oder Kabelbaumprobleme handeln.
      Ein Löschen des Fehlerspeichers beseitigt den Fehler nicht!

      Jedoch können meine Aussagen so 1:1 übernommen werden.

      Gruß

      Dietmar