luftfilter bei 2 jahresinspektion wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • luftfilter bei 2 jahresinspektion wechseln?

      hy zusammen,
      muss der luftfilteriensatz nach 24 monaten gewechselt werden?
      und frage 2: wenn ich auf einen k&n filter wechsel würde, muss irgendwo eine einstellung am mopped verändert werden?

      danke für eine antowrt!

      cu...peter1212
    • Hi,
      welchen Hintergrund hat Deine Frage ? Fährst nur 5000km in 2 Jahren ?
      Lufi kost ~ 14.- , brauchst nicht auszuwaschem ( und die Plempe dann entsorgen ),
      sind so 50.- auf 60.000km. Auswaschbarer Filter kost ?? ( hab grad nicht zur Hand ),
      rentiert sich in xx Jahren. Hast die ;Q; solange ? Willst die Arbeit machen ?
      Ich lassen mit wechseln, die 14.- reißens nicht raus.......

      ;wink;
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T
    • Ansauglufi alle 20.000 km lt Wartungsplan, also jährlich und nicht alle 2 Jahre

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Schließe mich den Vorrednern an - Papierlufi lt. Wartung tauschen und bei Bedarf vorher ggf. schon mal ausklopfen oder mit Druckluft von innen nach außen "Freiblasen".
      Ist die sicherste Variante.

      Wg K&N-Lufi habe ich noch eine Erfahrung aus dem Autobereich beizusteuern, obwohl ich nicht weiß, ob es für unsere GS relevant sein könnte.

      Als ehem. Vielfahrer (mtl 3500-4000km) hab ich mir fürs Auto nen K&N gegönnt.
      Prinzipiel ne feine Sache aaaaber...

      Durch das im Filter befindliche Spezialöl, welches die eigentliche Filterfunktion übernimmt, bildet sich auf dem LMM (Luftmassen/Mengen-Messer), der hinter den Luffi im Ansaugtrakt sitzt, regelmäßig ein feiner Ölnebel und liefert falsche Werte, was sich wiederum auf die gesammte Verbrennung (Kraftstoff-Luftgemisch) auswirkt.
      Bis ich durch andere Foren darauf gekommen bin, hat es schon etwas gedauert.
      Mittlerweile würde ich mir keinen K6N mehr kaufen, sondern den Papierfilter vorziehen.

      Nachtrag:
      Es gab mal von JAMEX Schaumstoff-Luftfilter. die bestanden aus drei Lagen Schaumstoff, mit feiner werdenden Poren. Leider scheint es die nicht mehr zu geben.
      Wäre sonst eine interessante Alternative.

      Gruß Thorsten
    • Original von Biker64
      Hi,
      welchen Hintergrund hat Deine Frage ? Fährst nur 5000km in 2 Jahren ?
      Lufi kost ~ 14.- , brauchst nicht auszuwaschem ( und die Plempe dann entsorgen ),
      sind so 50.- auf 60.000km. Auswaschbarer Filter kost ?? ( hab grad nicht zur Hand ),
      rentiert sich in xx Jahren. Hast die ;Q; solange ? Willst die Arbeit machen ?
      Ich lassen mit wechseln, die 14.- reißens nicht raus.......

      ;wink;


      wieso fahre ich nur 5000 km im jahr? wer sagt das?

      dauerluftfilter haben m.e. 2 vorteile:
      1) du hast es so wunderbar beschrieben, kann ich nicht besser
      2) die luftversorgung der einspritzanlage soll verbessert werden. so war es zumindest bei meiner kawa

      cu...peter1212
    • Hallo Peter,
      das du nur 5000km im Jahr fährst, hat glaub ich niemand im oberen Bereich behauptet. (bin selber seit 01.01.07 schon 1000km gefahren)

      zu 1) Danke für die "Blumen" :-))
      zu 2) soll nicht nur, sondern wird auch, da der Luftwiderstand des Gewebefilters geringer ist als der, des Papierfilters - weiterer Nebeneffekt könnte ein etwas anderer Klang sein und eine bessere Gesannahme im unteren Drehzahlbereich, wobei ich meine, das man das eher bei schwächeren Motoren, als bei unserem 98PS Triebwerk merkt.

      Ich sehe aber eher die Gefahr darin, dass man sich, wie ich bereits geschrieben habe, eine potentielle Fehlerquelle einbaut, die zu unrundem Motorlauf oder anderen negativen Ergebnissen im Bereich der Einspritzung führt - wie gesagt kenn...muss aber nicht zwangsweise.

      Ich hab schon überlegt, direkt vor der Ansaugöffnung, Fliegengitter mit nem Kabelbinder zu befestigen, damit Blattwerk und andere größere Teilchen gar nicht erst so weit vordringen können - quasi ein "grober Vorfilter"

      Gruß Thorsten
    • Hallo Peter,
      gesagt hat`s keiner, ich hab danach gefragt - erkennbar am Fragezeichen dahinter.. ;--)
      Ich denke mal, um Dir eine für Dich richtige Antwort zu geben, müßtest Du sicher etwas mehr an Info rüberkommen lassen, was die Beweggründe sind für den Filterwechsel / Deine Frage danach sind. Ich kann nicht hellsehen - leider. ;rotwerd;

      ;wink;
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T