Motortickern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • im Moment fahre ich wieder mit original Schalldämpfer und es ist ganz erstaunlich, was man sonst so überhört, weil der Auspuff lauter ist. Ich muss das dringend machen. Damit das Klingeln und Tickern aufhört, wird am Samstag mal ein neuer ESD montiert

    • Geräuschalergikern empfehle ich mal eine Runde mit einem Endurohelm, spätestens dann schmeißt ihr den rappelboxer weg und bestellt euch eine japanische 4zylinderturbine (oder einen Inseltriple ;knutsch; ) ;-) ;lach;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • So, meine ;Q; bekommt am Freitag nen neuen Steuerkettenspanner.
      Manchmal scheppert es, manchmal nicht, heute hatte es sich erst so angedeutet als wenn sie in der Nähe ihrer ;Q;-Heimat beim ;BMW; nicht scheppert. Aber nach dem 4. Anwerfen (es gibt einen ;Q;-Gott) schepperte es dann im Beisein des Doktors.
      Nun hoffe ich, dass dadurch das scheppern weg kommt, rappel wie ein Boxer darf sie, aber das rasseln wie bei einer Ducati-Kupplung konnte ich mir beim besten Willen nicht als normal vorstellen.
      Das hatte auch ein Auritt mit 4 ;Q;en in die Vogesen gezeigt, wo meine als Einzige so gerasselt hat.

      btw. Zum hören brauchte ich auch keinen Endurohelm, da reichte sogar ein gut gedämpfter C2.

      Gruß
      Fly
      R12GS 2009 MÜ, EZ 08.04.2009
      R12GS EZ 05/2006 verkauft
    • Motorklappern

      Hatte auch dieses Tickern aus dem rechten Zylinder, welches sich allerdings im Laufe eines Jahres zu einem schrecklichen Geklapper steigerte! (Nur im warmen
      Zustand). War dann recht zermürbt und wollte mir schon ne neue kaufen. Hab dann in diesem Forum den Bericht von Mr-Fly gelesen und mir nen neuen Steuerketten-Spanner einbaun lassen. Der Erfolg war wunderbar! Das Klappern ist weg! Vielen Dank an Mr-Fly.

      Gruß
      der Berufsurlauber
    • Motortickern... Ich schreibe 'mal hier meine Erlebnisse rein, SuFu sei Dank.

      Meine 2006er GS habe ich im April 2015 gekauft, hatte noch keine 15.000 km runter. Sie läuft/lief eigentlich super, kein nennenswerter Ölverbrauch, Spritverbrauch okay, Leistung super. Nur habe ich sie immer als laut empfunden, laut, weil sie ziemlich heftig im linken Zylinder tickerte. Luftgekühlte tickern halt, dachte ich und liest man hier ja auch. Nun kam die "Winter"pause (das Tickern wurde subjektiv ein wenig lauter, präsenter, oder habe ich nur mehr drauf geachtet?), eine gute Gelegenheit, sie dem ;BMW; wieder auf den Hof zu stellen mit der Bitte, sich das einmal anzuhören. Der ;BMW; , ein alter Hase, sagte sofort, das sei der Steuerungsträger, die Kipphebellager wären ausgeschlagen, wäre nicht schlimm, würde man aber besser im Ganzen austauschen. Mittlerweile hatte meine GS knapp 18.000 runter, auch noch nicht viel mehr als beim Kauf. Zum Glück sei ja noch Garantie drauf.
      Lange Rede kurzer Sinn: Die Garantie hätte nur 1.400€ übernommen, aber man stellte fest, dass beim Kauf gar keine Versicherung abgeschlossen wurde, obwohl kaufvertraglich vereinbart. Beim ;BMW; wurde man kleinlaut, und man versicherte mir, die Reparatur komplett zu übernehmen (Gewährleistung des Händlers? So ein Lager schlägt nicht von jetzt auf gleich aus, man kann also davon ausgehen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war - meine subjektive Empfindung hins. des Tickerns bestätigt dies ja auch), außerdem hätte man nun eine Garantie für mich abgeschlossen , was Glück für mich bedeutete, denn die kann man nur für ein Jahr (oder mehr) abschließen, und da die "alte" noch 3 Monate hätte laufen sollen, habe ich ja dann noch neun Monate Garantie gratis draufbekommen.
      Moped nach erfolgter Reparatur abgeholt, Tickern links weg (tickern tut sie, wie alle Lufis, natürlich immer noch ein wenig, aber nicht aus den Kipphebeln). Ich fand, dass der ;BMW; sich da cool verhalten hat, alle Vorschläge hins. der Abwicklung kamen von ihm, ich musste nichts anregen, nachsteuern etc. Glück im Unglück, und gut, diesmal nicht von Privat gekauft zu haben.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Weiter geht's mit den Erfahrungen hins. des Tickerns. Wie ich schrieb: sie tickert(e) weiter. Im Nachhinein nicht leiser als vor der oben beschriebenen OP. Nun habe ich meine ;Q; zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, eine freie Werkstatt, es schraubt der mir bekannte Chef selbst, hat bei BMW gelernt und lange gearbeitet. Der hat einfach 'mal das Ventilspiel geprüft, wie es der Wartungsplan vorsah. Ein Auslassventil wäre fest gewesen. Nun hat er sie neu eingestellt, und siehe da, das Tickern (wie auch das Auspuffpatschen beim Abtouren) ist weg. Das hätte BMW (s. o.) auch machen können!
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • jis1968 schrieb:

      Tickern links weg

      jis1968 schrieb:

      Wie ich schrieb: sie tickert(e) weiter

      Ich hatte acht Jahre lang ne 2006er und weiß wie es unter den Deckeln aussieht und welche Schräubchen, Muttern und Hebel man messen und schrauben muss, um die Ventile einzustellen.
      Ich behaupte einfach mal, dass sowohl Dein Händler als auch Dein Schrauber Deines Vertrauens nicht in der Lage waren, sich so auszudrücken, dass du sie verstanden hast, oder sie haben einfach Dein Vertrauen missbraucht und Dir irgendwas erzählt. Ausgeschlagene Kipphebellager ist z.B. so ein Unfug. Da gibt es ein zu messendes und von BMW vorgegebenes Spiel, das Einstellen ist zugegebenermaßen nur theoretisch einfach und in der Praxis überhaupt nicht einfach. Im Gegensatz zu den Ventilen. Das kann eigentlich bei den 2006ern jeder, dem man das einmal gezeigt hat. Das Tickern kommt regelmäßig von zu großem Ventilspiel und ist vor allem bei kaltem Motor deutlich zu hören. Bei warmgefahrenem Motorrad ist es sehr viel leiser aber noch vorhanden, um auch wenn der Motorr richtig heiß ist, es nicht zu Schäden kommt. Wenn man gar kein Tickern mehr unter den Ventildeckeln hört, sind die zu eng eingestellt. Das Axialspiel der Kipphebel kann gar kein Geräusch verursachen, man hört nur wenn der Kipphebel über den "Elefantenschuh" auf das hintere Ende des Ventils trifft. Das ist das "Tickern". Wenn ein Ventil "fest" ist, ist das eigentlich das Ende vom Motor, was meinst Du oder der Schrauber überhaupt damit? Dass es sich nicht mehr bewegt und weder öffnet noch schließt? Oder nicht die 0,15/0,30 mm Spiel hat?

      Sehr ominös und konspirativ!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bei den alten 2-Ventilern konnte man das Axialspiel mittels Distanzscheiben einstellen.
      War/ist das bei den "alten" 1200ern vielleicht auch so?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Bei den alten 2-Ventilern konnte man das Axialspiel mittels Distanzscheiben einstellen.
      War/ist das bei den "alten" 1200ern vielleicht auch so?

      Nein, es geht einfacher.
      Zur Einstellung des Achsialspiels der Kipphebel lässt sich der untere Aufsatz des Lagerbocks verschieben.

      Soll: 0,05-0,40mm
      Meine Empfehlung: 0,1mm
      Bei 0,05 hab ich immer Angst, dass doch mal was klemmt.
      Ab 0,20mm wird das Klappern/Tickern schon merklich.
    • Hansemann schrieb:

      ... Das Axialspiel der Kipphebel kann gar kein Geräusch verursachen, man hört nur wenn der Kipphebel über den "Elefantenschuh" auf das hintere Ende des Ventils trifft. Das ist das "Tickern". Wenn ein Ventil "fest" ist, ist das eigentlich das Ende vom Motor, was meinst Du oder der Schrauber überhaupt damit? Dass es sich nicht mehr bewegt und weder öffnet noch schließt? Oder nicht die 0,15/0,30 mm Spiel hat?
      Sehr ominös und konspirativ!

      Hierzu habe ich völlig andere Erfahrungen.
    • Ich hatte eigentlich nicht vor, hier nen Schrauberkurs Ventilspielkontrolle und Einstellung abzuhalten.
      Wenn das Axialspiel Geräusche verursachen soll, müsste in schneller oder häufiger Folge Metall auf
      Metall treffen, wie bei der Ventilsteuerung.

      Das tut es aber nicht. Es dreht sich was und zwar abwechselnd nach rechts und nach links (oder vor und zurück)
      Nun kann sich der Kipphebel auf dem Lagerbock etwas bewegen (muss er ja, sonst wäre er fest) aber es gibt dabei keine
      heftigen Bewegungen, es sei denn, am Kontakt Kipphebel-Elefantenschuh ist was faul. Dann tickert es aber nicht mehr,
      dann klackert es.

      Larsi,
      wenn Du am Axialspiel Einstellungen vorgenommen hast, stellst Du bestimmt (da bin ich mir gaaanz sicher) DANACH auch die Ventile ein.
      Wenn das in Ordnung ist, tickert es nur leise bei kaltem Motor. Von daher könnte ich verstehen, wenn Du der Meinung bist, durch das
      Einstellen des Axialspiels würde das Tickern reduziert. Das ist aber nur die indirekte Folge der korrigierten Ventileinstellung.

      Ist aber eigentlich egal, wichtig ist, dass die beanstandete Möhre wieder fröhlich vor sich hinrumpelt, ist ja schließlich ein Boxer,
      der muss so tun!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ...Larsi,
      wenn Du am Axialspiel Einstellungen vorgenommen hast, stellst Du bestimmt (da bin ich mir gaaanz sicher) DANACH auch die Ventile ein.
      ...

      Bei den meisten Moppeds, die ich hier hatte, war das Achsialspiel in normalen Rahmen (0,1-0,2mm)
      Ein Mopped kam mal deutlich klappernd bei mir an, aber die Ventile waren ok (~ 0,15 und 0,30).
      Achsialspiel allerdings ~0,5mm ...
      Nach Einstellung des Achsialspiels auf ~ 0,1mm (und nochmaliger Ventilkontrolle) war das Klappern weg.

      Soweit meine Erfahrung dazu.