Wo gibts die Stebel Magnum Hupe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab jetzt einige Zeit nicht reingeschaut.. ;rotwerd;

      Welche Stebel wollt ihr denn nehmen?
      Die einfache Magnum?
      Wenn ja will ich ja kein Spaßverderber sein, aber dann werdet ihr enttäuscht sein. Ist zwar lauter aber genauso fad wie das Original! Und wie Dietmar schon öfters betont hat, wäre es besser auch die einfache über ein Relais zur besaften!

      Einen Vergleich Original/Stebel findet ihr HIER

      Wenn schon, dann die Nautilus. Oder ein Zweiklanghorn um kleines Geld aus dem Autozubehörfachmarkt (hab ich jetzt eingebaut). Davon hab ich leider keine Sounddatei.

      Meine Stebel steht jedenfalls zum Verkauf, wenn einer unserer Ösis trotzdem Interesse hätte.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard s. ()

    • Hallo,

      hier ein Link zum Anhören der Stebel Nautilus: skene.org/K1200RS/horn/horns.mp3

      Und hier ist noch ein interessanter Vergleich zwischen der Magnum und der Nautilus: k-bikes.com/forums/archive/index.php/t-2270.html .

      Ich denke, dass hier alle zur Nautilus tendieren werden - ich auch ;lach; , wenn sie denn vom Platz und der Stromaufnahme her passt !
      MfG,
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von .:Ralf:. ()

    • Ich wusste ja, dass einige hier die Realität verzerrt wahrnehmen, aber traut Euch mit den Tröten nicht in meinen Distrikt! Wen ich mit Nebelhorn und ohne gültiges Patent Kapitän zu hoher See erwische, dem nehm ich den Anker ab. Habt ihr mal überlegt, was ihr auslöst wenn Omma mit Oppa ihren Sonntagsausflug machen und die Natur genießen und die "bekennenden Schönwetterfahrer" können ihre Reifen nicht bis an die Rutschgrenze ausfahren??? Da wird mal auf sich aufmerksam gemacht und allein die Induktion des Hupenstroms genügt um den Herzschrittmacher ausfallen zu lassen, spätestens wenn das Hörgerät schmilzt, ist die Hupe zu laut. Dann macht euch lieber nen kaputten Auspuff drauf (ist billiger alsn AkraPOvic) das Geräusch tritt nicht so schlagartig auf und führt nicht zu unüberlegten Schreckreaktion wie eine überlaute Hupe...

      Denkt mal an die anderen...die haben das gleiche Recht die Straße zu benutzen wie Moppedfahrer, und LKW haben auch laute Tuten (genauso Scheiße) aber die hört man auch davor schon der Schrecken ist nicht so groß...

      Ehrlich, Sachen gibts, mindestens 13 Stück...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      Ich wusste ja, dass einige hier die Realität verzerrt wahrnehmen, aber traut Euch mit den Tröten nicht in meinen Distrikt! Wen ich mit Nebelhorn und ohne gültiges Patent Kapitän zu hoher See erwische, dem nehm ich den Anker ab. Habt ihr mal überlegt, was ihr auslöst wenn Omma mit Oppa ihren Sonntagsausflug machen und die Natur genießen und die "bekennenden Schönwetterfahrer" können ihre Reifen nicht bis an die Rutschgrenze ausfahren??? Da wird mal auf sich aufmerksam gemacht und allein die Induktion des Hupenstroms genügt um den Herzschrittmacher ausfallen zu lassen, spätestens wenn das Hörgerät schmilzt, ist die Hupe zu laut. Dann macht euch lieber nen kaputten Auspuff drauf (ist billiger alsn AkraPOvic) das Geräusch tritt nicht so schlagartig auf und führt nicht zu unüberlegten Schreckreaktion wie eine überlaute Hupe...

      Denkt mal an die anderen...die haben das gleiche Recht die Straße zu benutzen wie Moppedfahrer, und LKW haben auch laute Tuten (genauso Scheiße) aber die hört man auch davor schon der Schrecken ist nicht so groß...

      Ehrlich, Sachen gibts, mindestens 13 Stück...


      Es geht mir nicht darum Ommas von der Straße zu scheuchen, sondern nen in der geschlossenen Dose, den Beats lauschenden Träumer aufzuwecken, bevor er mich von der ;Q; schubst. Ich will ja nicht gleich ein Nebelhorn anbauen, obwohl... ;pfeif; Aber mal ehrlich: lässt Du neuerdings bei Fahrzeugkontrollen schon probehupen zum Lautstärkemessen??? ;--)
      Gruss
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyG ()

    • aber traut Euch mit den Tröten nicht in meinen Distrikt
      wenn dem so problematisch wäre, dürfte bmw gar keine moppetz in den verkehr bringen! insbesondere der neuBMWfahrer neigt aufgrund der sehr abenteuerlichen knopfplatzierung dazu, recht überraschend und für ALLE beteiligten unerwartet auf die hupe zu drücken, vor allem nach dem abbiegen. Mir bis zur 1000er Inspektion mindestens dreimal passiert, einmal hätte dabei ein pony fast seine reiterin abgeworfen. Eine lautere hupe veranwortungsvoll eingesetzt ist wesentlich ungefährlicher! ;pfeif; ;-)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • hi,

      ich will ja nicht dauer hupen, sondern nur schein tote wieder aufwecken, also ein gutes werk.
      Grüße aus dem Taunus RÜD

      Horst




      "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)

      [url]http://www.msc-michelbacherhuette.de[/url]
    • Um Hansemanns Bedenken im Zaun zu halten,
      nehmen wir einfach ein normales Blinkrelais zur Ansteuerung.
      Dann hört man uns nicht mehr überraschend ;lach;

      Habe ich schon erwähnt, dass es da eine Firma gibt,
      die sogar entsprechende Klangfolgesteuergeräte
      für z.B. Doppeltonhörner anbietet ;pfeif;

      Freie Bahn mit Marzipan !

      Gruß

      Dietmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • HUPE / Sammelbestellung

      Hi,

      also die
      MAGNUM macht 136 db, wiegt 280 Gramm, ist 85 x 90 x 60 groß.
      Nautilus macht 139 db, wiegt 600 Gramm , ist 135x102x 85 groß ... und kostet das DOPPELTE.

      Ich bestelle die MAGNUM und verschicke sie für 25€ das Stück.

      Wer mir schon eine PN geschickt hat... - sende dann meine KtoNr. zu.
      Der Rest der Gemeinde meldet sich die Tage oder kauft sie dann ... in der Bucht :)

      Schönes WE,

      Thomas
      - Tom the drifter -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ding-o ()

    • RE: HUPE / Sammelbestellung

      Original von Ding-o

      Der Rest der Gemeinde meldet sich die Tage oder kauft sie dann ... in der Bucht :)


      Oder kauft sich wie ich im einschlägigen Zubehörhandel ein Doppelhorn um 18 Eulis (inkl. Relais), erfreut sich am geilen Klang und scheucht damit die Dosenpenner auf die Seite.

      BTW: Die Dinger die ich gekauft hab sind genau die gleichen wie die Stebel. Nur dass sie im Zubehörhandel nicht so heißen und mit Hoch- und Tieftöner weniger kosten als die Stebel allein!

      Jeder wie er will. Ich dachte halt es würde genügen wenn einer seine Kohle in den Sand setzt! Ich nämlich ;..(

      [edit]
      Oder ich kauf mir einige Doppelhörner im Markt um 18 Euronen und verticker sie hier dann einzeln um 24/Stück, wär ja gar kein so schlechtes Geschäft.. ;lach; ;lach; Den klanglichen Unterschied, da nicht vorhanden, merkt keiner!
      [/edit]
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard s. ()

    • Original von 4711
      laut is out bedenke ;knutsch;dat ding hät 136 db dat hät der schupu a eort mitzuredde do firschst du ohne schieng °q°

      Das mit den 136 Db muss man wohl relativieren:
      "...im englischen Sprachraum wird der Schalldruck ('Lautstärke') im Abstand von 4 Zoll zur Hupe gemessen, überall sonst (in Europa) im Abstand von 2 Metern. Gibt unter Einbezug von Bündelungseffekten im Nahfeld einen Unterschied von rund 24dB.

      D.h. eine 'englische' 136dB-Hupe wäre bei uns bestenfalls ein 112dB-Teil ...

      Truck-Fanfaren dürfen gemäss geltenden Spielregeln maximal 118dB haben, das wären dann 142 englische Dezibel und wird knapp doppelt so laut empfunden wie oben zitiertes 112dB-Teil..."
      Quelle: Stefan, Boxer-Forum.


      Wie wir ja schon in einem anderen Thread festgestellt haben,
      findet eine Überwachung des Hupenstromes nicht statt,
      so dass problemlos ein Relais genommen werden kann.

      Ich meine dich da in einem anderen Beitrag anders verstanden zu haben. Jedenfalls: Wenn man nur ein Relais ans Original-Kabel hängt, ist nach 1-2 mal hupen Schluss. Die Original-Hupe muss dran bleiben. Offensichtlich ist der Schaltstrom des Relais zu gering. Irgendeine Überwachung muss da stattfinden.

      Original von Dietmar
      Diesen Klingeldraht von Originalkabel zu sehen tut schon wirklich weh !

      Auf Grund dessen und weil das Ganze über den CAN-Bus läuft, würde ich eine stärkere Hupe immer über ein Relais ansteuern. Zum Thema andere Hupe siehe auch hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim ()

    • Original von Achim

      Wie wir ja schon in einem anderen Thread festgestellt haben,
      findet eine Überwachung des Hupenstromes nicht statt,
      so dass problemlos ein Relais genommen werden kann.

      Ich meine dich da in einem anderen Beitrag anders verstanden zu haben. Jedenfalls: Wenn man nur ein Relais ans Original-Kabel hängt, ist nach 1-2 mal hupen Schluss. Die Original-Hupe muss dran bleiben. Offensichtlich ist der Schaltstrom des Relais zu gering. Irgendeine Überwachung muss da stattfinden.


      Hallo Achim,

      ich habe es mindestens 2 mal und auch mehrere Sekunden probiert.
      Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Entprellung des Fehlers Hupenstrom über mehrere Hupvorgänge implementiert wurde...

      @Gerhard_S:
      Wie oft hast Du mit Relais gehupt ?

      Offen ist aber auch, ob BMW die Überwachung nicht bei den verschiedenen Softwareständen geändert hat...

      Gruß

      Dietmar
    • Original von Dietmar@Gerhard_S:
      Wie oft hast Du mit Relais gehupt ?


      Zwei oder dreimal hintereinander schätze ich. Aber vielleicht schleiche ich mich heute in die Garage und veranstalte mal ein anständiges Hupkonzert.. ;cool;

      Danach wird heimlich aber nicht mehr heimlich sein.. ;lach;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo,
      also ich habe in Müllenbach
      anläßlich des Elefantentreffens aus Vorführgründen öfter mal mit der Magnum gehupt und soweit ich mich trotz Regen und Alkohol erinnern kann auch für Hansemann. Zumindest bei 6-9 Grad halten die Klingeldrähte locker. Ich hatte auch den Eindruck, dass nicht der Can Bus sondern lediglich die Batterie die Grenze setzt. Übrigens die Mitfeiernden waren auch ob der angelsächsischen 136dB zunächst beeindruckt und später genervt. (Originalpreis in GB mit Verand 27,53 Euro)
      Gruß allwetter
      allwetter, der in der Wüste war.
    • Original von allwetter
      Zumindest bei 6-9 Grad halten die Klingeldrähte locker. Ich hatte auch den Eindruck, dass nicht der Can Bus sondern lediglich die Batterie die Grenze setzt.


      Es geht darum, dass dünne Drähte sich stärker erwärmen und so weniger Strom an der Hupe ankommen.

      Und (zum 100. Male):
      Der CAN-Bus hat mit der Hupe rein gar nichts zu tun !!!

      Gruß

      Dietmar
    • Also wenn das beim Elefantentreffen die Magnum war, dann solls mir Recht sein, sooo laut is die auch nicht, also meiner ADV-Tröte (serienmäßig) nimmt die nicht viel, klingt halt nicht so schön, eher wie ein besoffenes halbwüchsiges Känguruh das gerade sein Bäuerchen macht...

      Trotzdem werd ich in Zukunft bei meinen Rundgängen eine zusätzliche Verbeugung einbauen und bei entstandenem Verdacht, außer den üblichen elektrischen Verbrauchern, mir auch noch einen weiteren in Funktion vorführen lassen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Dietmar
      ich habe es mindestens 2 mal und auch mehrere Sekunden probiert.
      Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Entprellung des Fehlers Hupenstrom über mehrere Hupvorgänge implementiert wurde...
      Dietmar

      °Z°
      Jedenfalls: Beim Einbau noch getestet und dann gefahren. Dann kam eine Situation wo ich hupen musste - und kein Ton. ;nachdenk;
      Ich hab dann das Relais gewechselt und die Anschlüsse überprüft. Das brachte nichts. Schließlich kam ich auf die Idee, die Originalhupe wieder dran zu hängen. Danach keine Probleme mehr.

      Wenn die Hupe nicht über den CAN-Bus läuft, dann doch wohl über eine (zentrale) Steuereinheit. Als "Nicht-Experte" setzt man das halt gleich. Da würd ich aber auch nicht so einfach Verbraucher mit höheren Stromstärken dranhängen - allein wegen der Garantie.
    • @Achim: Gab es eine Fehleranzeige im Kombi ?

      Ist aber komisch:
      Im Stand sagst Du hat es funktioniert, nach einiger Zeit nicht mehr ?!

      Entweder Verkabelungsfehler (z.B. Relaisstrom falsch angeschlossen, z.B. am Licht, dass während der Fahrt ja an ist und im Stand aus = Masse)
      oder Bayrische Logik.
      Wegen Hupe an CAN gebe ich dem Verkabelungsfehler die größere Chance ;--)

      Gruß

      Dietmar
    • RE: Hupe tot

      Original von Dietmar
      @Achim: Gab es eine Fehleranzeige im Kombi ?

      Ist aber komisch:
      Im Stand sagst Du hat es funktioniert, nach einiger Zeit nicht mehr ?!

      Entweder Verkabelungsfehler (z.B. Relaisstrom falsch angeschlossen, z.B. am Licht, dass während der Fahrt ja an ist und im Stand aus = Masse)
      oder Bayrische Logik.
      Wegen Hupe an CAN gebe ich dem Verkabelungsfehler die größere Chance ;--)

      Gruß

      Dietmar


      Also mit "Low-Tech" kenn ich mich aus. Ich weiß schon wie man ein Relais anschließt und kann Schalt- und Speisestrom unterscheiden. Der Speisestrom kommt vom Touratech-Relais, an dem auch die Nebler hängen. Dieses wird bekanntlich über das Ablendlicht gesteuert. Also auch im Stand läuft das ganze nur bei laufendem Motor.

      Ein Verkabelungsfehler scheidet aus, sonst würden die Relais ja nicht schalten, wenn man die Originalhupe MIT dranhängt. Es muss ander zu geringen Stromaufnahme des Relais gelegen haben.

      Die Zahl wie oft man vorher hupen konnte bis es nicht mehr ging, variierte, mal 1mal, mal 2mal, mal 3mal.

      Mit der angeschlossenen Originalhupe kann ich auch ohne laufenden Motor hupen. Ist von Vorteil, wenn man an der Schranke steht und der LKW vor einem langsam nach hinten rollt...