Lastwechselgeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lastwechselgeräusche

      Gibt es bei euren ;Q; auch dieses dang oder dong wie man es auch immer ausdrücken möchte, wenn man im Stand leicht mit der Kupplung spielt.
      Ich finde es halt ziemlich arg mechanisch um mich mal vorsichtig auszudrücken, wenn die Zahnräder und die Kardanwelle ineinander greifen.
      Ich finde auch, dass die Schaltgeräusche wenn die Drehzahl sehr unpassend ist sehr laut sind.

      Zum Thema Schaltung: Ich bin letzte Woche mal fremdcgegangen und habe die neue Triumph Speed Tripple gefahren. Abgesehen davon, dass die wirklich Laune macht, dürfte die Speed Tripple das beste Getriebe haben was ich je gafahren habe. Egal in welchem Lastbereich ob kalt oder warm, die Gänge gehen absolut geräuschlos und butterweich rein.

      Aber das nur so nebenbei.

      Gruß
      Alexander
    • Offenbar gibt es beim Getriebe eine breite Serienstreuung. Ich habe 1.700 km auf der Uhr und kann nur von 100 % positiven Erfahrungen berichten. Bis jetzt ist

      - an der Kreuzung noch jedes Mal die Erste problemlos eingerastet;
      - das Getriebe butterweich und absolut geräuschlos zu schalten gewesen;
      - kein einziges Mal ein Gang rausgesprungen oder nicht richtig eingerastet.

      Ein Quantensprung gegenüber dem Getriebe meiner 2002er R1100S, das übrigens nach 20.000 km hinüber war und (zum Glück einige Tage vor Ablauf der Garantie und daher kostenlos) komplett getauscht wurde.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • RE: Lastwechselgeräusche

      Hi Alexander!

      Dieses Geräusch kenne ich nur zu gut von meiner ;Q;. Auch die Schaltgeräusche sind ziemlich laut. Ich muß allerdings sagen, daß die Geräusche vom Getriebe erst lauter werden wenn ich 2-3 km gefahren bin.
      Am Freitag bin ich bei meinem ;BMW;. Werde ihn mal darauf ansprechen und seine Antwort hier reinstellen.

      Gruß Alex
    • RE: Lastwechselgeräusche

      Hi Alexander!
      Eigentlich finde ich die Geräusche beim Schalten gar nicht so laut - es geht schlimmer... fahr' mal eine Tagestour mit 'ner ältere Fireblade.
      Was Du beschreibst, wenn Du im Stand mit der Kupplung spielst, macht meine nicht.
      So 1-2 mal vor der 1.00 km-Inspektion ist mir das passiert, dass ein Gang nicht richtig drin war - wie das aber so ist, ist das nicht wieder aufgetreten, als sie zur Inspektion war - und danach auch nicht mehr - habe bisher aber erst so ca. 3.700 km auf'm Tacho.
      Andrea
    • "...1.00 km-Inspektion ist mir das passiert..."

      Ohhhh, die hab ich ausgelassen :)
      Meine Q hat so einige akustische Gimmiks drauf,
      aber den oben beschriebenen nicht.
      Das Getriebe ist ok, könnte dennoch etwas butterweicher sein...
      Aber das sind ja dann wieder 3 Wünsche auf einmal :)

      Gruss, Thomas
      ;cool;
      - Tom the drifter -
    • RE: Lastwechselgeräusche

      Original von Alexander
      Gibt es bei euren ;Q; auch dieses dang oder dong wie man es auch immer ausdrücken möchte, wenn man im Stand leicht mit der Kupplung spielt.
      Ich finde es halt ziemlich arg mechanisch um mich mal vorsichtig auszudrücken, wenn die Zahnräder und die Kardanwelle ineinander greifen.
      Ich finde auch, dass die Schaltgeräusche wenn die Drehzahl sehr unpassend ist sehr laut sind.
      Zum Thema Schaltung: Ich bin letzte Woche mal fremdcgegangen und habe die neue Triumph Speed Tripple gefahren. Abgesehen davon, dass die wirklich Laune macht, dürfte die Speed Tripple das beste Getriebe haben was ich je gafahren habe. Egal in welchem Lastbereich ob kalt oder warm, die Gänge gehen absolut geräuschlos und butterweich rein.

      Aber das nur so nebenbei.

      Gruß
      Alexander



      Hi Alexander,
      das "dang oder dong " kommt vom Kardan und ist gemäß meinem ;BMW; Händler völlig nomal und bedenkenlos. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt.
      Ich bin 2004 für 440 km eine Tiger gefahren. Super Motor & Bremsen, allerdings KEIN ABS und einen absolut miserablen Geradeauslauf (total kippelig das bike).

      Andrea,
      mit dem Gang rausspringen beim Hochschalten kenne ich. Allerding bin ich da mit Knieverletzung gefahren und hatte wegen der zu engen Bandage einen eingeschränkten Kniewinkel , ... konnte deshalb nicht sauber Schalten. Vielleicht kann dein ;BMW; Händler sich mal die Stellung des Schalthebels anschauen und ggfs. auf deine Bedürfnisse (z.B. Schuhgröße) anpassen. War nur so ne' Idee...

      Horst
    • Hallo Horst,

      ich denke auch, daß das normal ist. Es klingt halt irgendwie so als ob es nicht sein müsste.
      Zur Tiger kann ich nichts sagen aber die Speed Tripple war echt geil.

      A B E R S T O P

      Das soll ja kein Triumph Forum werden.

      Gruß Alexander
    • einen absolut miserablen Geradeauslauf (total kippelig das bike).
      warn wohl die radachsen nicht festgezogen (oder luftdruck unter 1 bar), unser tiger läuft seid 37.000 km stur geradeaus (außer wenn zu wenig luft in den reifen ist), braucht wenig sprit und hat einen genialen motor (da sieht der Boxer keinen Himmel gegen). wenn Triumph den neuen Tiger schon dieses jahr gebracht hätte und außer mit ABS auch etwas geländetauglicher auslegen würde, hätt ich die Q nie auch nur angefasst ;pfeif;
      ...und die Engländer etwas sauberer montieren würden und wir in den letzten drei Jahren nicht dreimal den händler hätten wechseln müssen, im moment gibts in Rhein-Main wohl gar keinen :-(

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()