Motorradsprechanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorradsprechanlage

      Ich bin schon seit langem am Überlegen, mir eine Sprechanlage zuzulegen, damit mir meine Sozia auch beim Moppedfahren die Ohren zuquasseln kann. ;lach;
      Auf der IMOT hab ich mir mal einige Anlagen angesehen, aber irgendwie bin ich immernoch nicht schlauer. Die Preisunterschiede sind schon enorm und natürlich preist jeder Hersteller sein Produkt als das Beste an. Diese ganze Funk / Bluetooth Geschichte interessiert mich nicht, da zu teuer ...
      Welche Anlagen habt ihr denn so verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?
    • RE: Motorradsprechanlage

      Ich habe jetzt die Baehr Verso XL und bin super zufrieden damit. Kann ich Dir also jederzeit empfehlen. Ist halt einfach nicht ganz billig, das Teil. Vorher hatte ich die MIP-200 (Conrad), welche in meinen Augen ein super Preis/Leistungsverhältnis bietet aber man spürt den Preisunterschied zur Baehr halt schon (z.B. korridieren die Steckverbindungen mit der Zeit oder verbiegen sich schnell).

      Wenn Du einfach mal testen willst wie stark Dich Deine Sozia zutextet ;--) kaufst Du Dir am besten ein Billig-Teil, welches batteriebetrieben ist und in der Jackentasche untergebracht werden kann (z.B. bei Polo). Für ein paar Ausfahrten pro Jahr reicht auch so ein Ding. Oder dann die etwas komfortableren MIT-15 oder MIT-30 von Conrad.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • RE: Motorradsprechanlage

      Hi Martin!

      Habe mich auch schon mal damit beschäftigt. Ich würde
      Dir auch zu Baehranlage ;daumen; raten, sind zwar teurer aber die
      Qualität macht die Mehrkosten wohl wett.

      Grüße

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Hallo!

      Ich war es auch leid, meine Beste immer unterwegs anschreien zu müssen. Und die ständigen Schläge, wenn man mal wieder ein Zeichen falsch gedeutet hat, konnte ich auch nicht mehr ab.
      Also mußte eine Sprechbox her.
      Nach langem Hin und Her habe ich mich auch für eine Verso XL entschieden.

      Offizieller Verkaufspreis der Verso XL ist 599 Euro.
      Derzeit gibt es sie in der "Bucht" für 479,-. Das ist in meinen Augen ein top Preis, zumal das Angebot von einem angesehenen Händler ist.

      Wie sagt der Volksmund? "Wer billig kauft, kauf am Ende teuer!"

      Was bringt es, erst eine Billiganlage für 100 Euro zu kaufen, sich eine Saison zu ärgern und dann im nächsten Jahr doch was vernünftiges anzuschaffen?

      So, genug der Werbung! ;)

      Viele Grüße und noch mehr Spaß beim Quatschen!

      Karsten
    • RE: Motorradsprechanlage

      Hallo Martin,

      habe ebenfalls eine Anlage von Baehr. Habe sie eingebaut als meine Kinder anfingen mitzufahren. Für die ist das eben viel schöner wenn man sich unterhalten kann oder ein bißchen Musik vom MP3 hört. Die Baehranlagen sind zwar etwas teurer, aber eben auch wirklich gut. Bekannte die vorher günstigere Produkt gefahren sind haben mittlerweile auch auf Baehr gewechselt.

      Wie groß Du die Anlage wählst hängt von Deinen Ansprüchen ab. Normale gute Kommunikation und z.B. Musik vom MP3 geht schon mit der Basic.

      Den Einbau im Motorrad kannst Du mit etwas Geschick selber machen. Den Einbau in die Helme würde ich vom Profi machen lassen.


      Grüße Scrat
    • Voriges Jahr bei Conrad die MIT100 gekauft und bin Top-zufrieden.
      Für kleines Geld grosse Kommunikation. Liegt unter der Sitzbank und
      wird bei Bedarf einfach an die Steckdose gestöpselt.

      Hatte mich zuvor mit den Funkgeräten (vom Louis) gequält.
      Das schlechteste wo gibt!!

      Test bis 170 war ok, wobei man da schon etwas die Stimme heben muss.
      Kommt halt auch auf den Helm drauf an.
    • Meine favorisierte Lösung funktioniert ohne Anlageneinbau: Garmin ZUMO (hat MP3-Player und Bluetooth) mit Bluetooth-Anlage im Helm (Interphone-Gegensprechanlage, vertickt mit Einbau bei helmsound.de). Damit bleibt man völlig flexibel, hat Navi und Musik, spart gegenüber Verso einiges Geld und hat drahtlose Kommunikation entweder mit der Sozia oder mit einem anderen Mopped. Funzt nur nicht, wenn man mit mehreren anderen Moppeds gleichzeitig Verbindung haben will.
      Ciao
      Jürgen
    • Verso XL....is sprachgesteuert, wenn keiner was sagt, ist Ruhe, besonders bei höherer Geschwindigkeit
      keine Windgeräuche vom Gesprächspartner, hab sie jetz 4 Jahre......Astrein, würd sie wieder kaufen.

      Grüße
      Wolfgang
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Die Firma Baehr entwickelt gerade eine Bike-to-Bike Funkanlage,
      mit der man auch einen MP3-Player und/oder ein Handy betreiben kann.
      Soll im Frühjahr '07 auf den Markt kommen.
      Ich warte schon seit vergangenen Herbst auf gerade eine solche Anlage.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Martin

      auch ich habe eine Anlage der Firma Baehr. Diese sind mit sicherheit NICHT die günstigsten aber ......

      Ich habe eitliche preiswerte Anbieter getestet bevor ich zu Baehr gewechselt bin. (ist schon ein paar Jahre her)
      Die Anlage hat nun mehr als 100.000 KM und das 4 Motorrad hinter sich ;--)

      Gruß Ulrich
      Rechtschreibfehler sind mit Absicht zur allgemeinen Erheiterung eingefügt ;°)
    • Überleg's Dir gut....! Du wirst nicht mal mehr beim Motorradfahren Deine Ruhe haben..... auf längeren Touren schaffen wir's regelmässig, uns sogar wärend dem Motorradfahren in die Haar zu kommen...! Bei mir ist die Anlage jedenfalls seit längerer Zeit "kaputt" und das funktioniert blendend so....;-)
      Es muss rocken!
    • Original von Cooltours
      Überleg's Dir gut....! Du wirst nicht mal mehr beim Motorradfahren Deine Ruhe haben..... auf längeren Touren schaffen wir's regelmässig, uns sogar wärend dem Motorradfahren in die Haar zu kommen...! Bei mir ist die Anlage jedenfalls seit längerer Zeit "kaputt" und das funktioniert blendend so....;-)


      ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      *Schatz - hast du auch so ein furchtbares Rauschen im Ohr? Ich mach mal lieber aus ...*

      Spaß beiseite - ich wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Sagen wir mal 150,- € sollten schon die Schmerzgrenze sein. Wenn ich da das Schuberth BlueSonic mit ~350,- € und die Baehr Verso XL mit ~500,- € sehe, wird mir irgendwie komisch. Eigentlich gehts ja nur darum, mich mit meiner Sozia zu unterhalten - da passt meines Erachtens irgendwie die Relation nicht ... Klar gibt immer den "Ferrari" unter den Anlagen, aber ich will eine Anlage haben, wo Preis / Leistung passt und es muss nicht unbedingt die Beste sein. Die MIT-100 passt da schon recht gut in mein Raster.
      Wir haben beide den Schuberth S1, welcher ja schon von Haus aus recht leise ist - da dachte ich mir, daß es ja nicht unbedingt ein High-End-Gerät sein muss.
    • Original von Doc
      Meine favorisierte Lösung funktioniert ohne Anlageneinbau: Garmin ZUMO (hat MP3-Player und Bluetooth) mit Bluetooth-Anlage im Helm (Interphone-Gegensprechanlage, vertickt mit Einbau bei helmsound.de). Damit bleibt man völlig flexibel, hat Navi und Musik, spart gegenüber Verso einiges Geld und hat drahtlose Kommunikation entweder mit der Sozia oder mit einem anderen Mopped. Funzt nur nicht, wenn man mit mehreren anderen Moppeds gleichzeitig Verbindung haben will.


      Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich habe gerade unsere beiden Helme perfekt mit dem Interphone und jeweils 2 Lautsprechern drin, per Post von Helmsound zurück bekommen.

      1.) Traumhafter Klang.
      2.) Top Preis.
      3.) MP3
      4.) Telefonie ( Traumhaft )
      5.) Gegensprechen mit Sozia
      6.) Gegensprechen von Moped zu Moped ( 150 m )
      7.) NAVI ( ZUMO )
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waschbert ()

    • Original von Cooltours
      Überleg's Dir gut....! Du wirst nicht mal mehr beim Motorradfahren Deine Ruhe haben.....

      Da ist wohl was Wahres dran, im Sozius-Betrieb käme mir das auch nicht in die Tüte - äh ans Moped.
      Aber da wir immer mit zwei Möpies unterwegs sind, erachte ich eine solche Funkanlage
      auch durchaus als einen Zugewinn an Sicherheit.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Leute,

      habe heute in der E-Bucht die Baehr Verso XL ersteigert. Ich bin - elektrisch gesehen - nicht so ganz auf der Höhe ;pfeif;. Habt Ihr einen Tip für den Einbau der Anlage in die GS??

      Danke schon mal im Voraus.
      ;wink; ;wink; aus dem Rheinland!

      Rolf
    • Original von Rolf
      Hallo Leute,

      habe heute in der E-Bucht die Baehr Verso XL ersteigert. Habt Ihr einen Tip für den Einbau der Anlage in die GS??

      Danke schon mal im Voraus.


      Ich habe noch eine der ersten Baehr anlagen, die wurde noch in Villingen handgelötet und die geht immer noch. Angeschlossen mit einem Relais von Touratech (Signal von der Standlichtlampe) direkt an der Batterie. Gerät liegt dort unter der Sitzbank, wo der schwere Werkzeugkoffer von BMW war. Kabel liegen bei Nichtgebrauch einfach oben drauf, bei Bedarf Beifahrersitzbank hoch, kabel raus, sitzbank drauf, aufsteigen einstöpseln -> geht.

      nochn kleines edit hinterher: ich hab auch die beheizbaren Handschuhe von Baehr, noch die alten mit Gore-Tex, die sind am gleichen Relais angeschlossen, das Steuergerät habe ich in der zweiten (Freien) Aufnahme des Schalters für die Nebelscheinwerfer eingesteckt.

      Und zu guter letzt: Ich hab nicht weit nach Pirmasens, wenn ich mal ein Problem hatte mit einem Helmanschlusskabel oder einem Fehler mit Steuergerät Handschuhe, der Service ist beispielgebend.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Hallo Rolf.

      unterbringen wirst Du sie wohl nur im Werkzeugfach können. Anschliessen am besten mittels einem Schaltrelais (gibt es u.a. bei Baehr, Artikel-Nr. BAR 02-01) über Batterie und als Schaltstrom das Rücklicht nehmen. Auf keinen Fall direkt über das Rücklicht (wird von einem Steuergerät überwacht).

      Falls Du weitere Infos brauchst melde Dich.
    • Martin, die Empfehlung hab vom Freund meiner Schwester bekommen und wollts
      anfangs auch nicht glauben. Bis wir eine Probefahrt mit seiner unternommen haben.
      Absoluter Hammer für das bisserl Geld.
      Jetzt, wo er sich ein neues Eisen zugelegt hat, überlegt er wieder.

      Für die BMW ist die MIT100 geradezu ideal, weil gleich unter der Sitzbank der Stromanschluss wohnt.
      Wenn's Dir wirklich nur um Quatschen geht, also keine Musik oder Navi mitspielt, würd ich sogar zur Mini-Version
      greifen. Dieses Teil läuft mit Batterie und kann eben wirklich nur quatschen, also keine zusätzlichen Anschlüsse.
      Dafür passt sie auch in die Tasche und muss nicht am Motorrad angebracht werden. Die Sprachqualität ist die
      gleiche (die selben Innerein), es fehlen einfach nur die Anschlüsse.

      Beim Conrad war das Teil sogar ausgestellt zur Probe. Anschauen lohnt sich. Wäre eigentlich auch meine
      erste Wahl gewesen, hät ich mir nicht den TTR gekauft.

      Wenn wir on-tour sind, hab ich sowieso immer das Ladegerät mit (für Cam und Photo), da machen zwei weitere
      Batterie-Akkus das Kraut auch nicht mehr Fett.
    • Original von Blacky
      Die Firma Baehr entwickelt gerade eine Bike-to-Bike Funkanlage,
      mit der man auch einen MP3-Player und/oder ein Handy betreiben kann.
      Soll im Frühjahr '07 auf den Markt kommen.
      Ich warte schon seit vergangenen Herbst auf gerade eine solche Anlage.


      Das ist die neue Cappu3 und soll laut meinem ;BMW; / Baehr ab 1. März zu haben sein!
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • das gibbet doch schon

      Das ist die neue Cappu3 und soll laut meinem der freundliche / Baehr ab 1. März zu haben sein!



      Die Möglichkeit eine zusätzliche Audioquelle anzu8schließen gab es doch bei der CapuII auch schon.
      Gruß´

      Till