Taugt diese Kamera etwas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taugt diese Kamera etwas?

      Hallo,
      im redaktionellen Teil einer Wirtschaftszeitung wurde diese Kamera empfohlen. Mit einer 2 GB SD-Karte sollen 60 Minuten Aufnahme möglich sein. Klein, leicht, keine Kabel, wenig Einstellungen .... für ca. 130 Euro. ;nachdenk;
      Das würde meinen Ansprüchen an einen Video-Clip mit dem MTB oder der ;Q; genügen.
      Da ich vom Filmen und von Kameras ansonsten wenig Ahnung habe, würde mich die Meinung der Film-Experten interessieren.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Schaut mal hier da gibt es die CAM schon für 95 € und noch billger allerdings dann plus Versandkosten, die ich nicht kenne.
      Sonst ein tolles Ding wie ich finde.

      cgi.ebay.de/OREGON-SCIENTIFIC-…geNameZWD2VQQcmdZViewItem

      cgi.ebay.de/Sports-Helmet-Vide…geNameZWD2VQQcmdZViewItem

      Und hier noch eine Meinung eines Käufers, der klar davon abrät:

      OK, cute style,fairly compact,comes with a few velcro straps for mounting to arm,or Pet,lol.Handlebar bracket for bike or ATV.Good idea but is basically a childs or teenager toy.Actually says on front of pkg (AGES 8 AND UP)I paid way too much for this beginner cam @ $150 with no card.$50 would have been lots in my opinion.Do lotsa research on it before buying,i'm very dissapointed in Qual,even with 3 available settings.Looks like a cheap 1Mpix webcam.Might be ok for kids to strap to head for sliding but will be very few usable frames,it doesn,t like speed,can,t keep up.Hope this helps some on decission,here is a link with more reviews and some vid clips,watch then decide..
      helmetcameracentral.com/2006/1…k-atc-2000-helmet-camera/
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waschbert ()

    • Da steht doch, "don't expect DVD quality"...
      Was ist mit Mikro, Stromversorgung, etc?

      Ich würde für 120 GBP das Pack 3 vorziehen.
      Damit könnt Ihr mit 480 Zeilen annähernd DVD Qualität filmen..

      Link

      LG

      Horst
    • Ich habe mir dieses Ding gestern (26 02) bestellt. Werde Euch ehebaldigst berichten ob die etwas taugt.

      @hermann1200
      Da diese Kamera meinen Kosten/Nutzen-Vorstellungen entspricht, bin ich an Deinen Erfahrungen sehr interessiert. ;--)
      Wo hast Du die Kamera bestellt?
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Alle Kameravarianten, ob o.g. oder Helmkamera die nicht unmittelbar mit einem Display verbunden sind haben aus meiner SIcht einen ganz entscheidenden Nachteil, man weiß erst im Nachhinein, was der Ausschnitt war, den man gefilmt hat.
      Daraus kann man ein Kunstprojekt machen aber sicherlich keine ernstzunehmenden Filmaufnahmen. Mir wäre das zuviel try and error.
      Wenn das Sinn machen würde, könnten die Kamerhersteller zukünftig auf Sucher und Displays verzichten. ;-)
      Gruss MArkus
    • weiß erst im Nachhinein, was der Ausschnitt war, den man gefilmt hat

      Das ist richtig.
      Aber es kommt immer darauf an, was man möchte. ;nachdenk;
      Ich suche eine einfache Kamera für kurze Video-Clips, wenn ich mit dem MTB oder der ;Q; unterwegs bin. Klein, robust und ohne Kabel und viele Schalter soll sie sein.
      Die Ausrichtung auf das "Zielobjekt" mag eine anfängliche Fummelei sein, aber den Halogenstrahler an meinem MTB-Helm hatte ich vor vier Jahren und vielen tausend Höhenmetern justiert, und die Richtung stimmt heute noch exakt. :)
      Ich denke für meine Ansprüche passt das. Wir werden sehen. ;cool;
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • @scandium
      es soll ja auch keine Kritik an deiner Entscheidung sein.

      Du scheint's ja auch verschiedene Verwendungszwecke zu haben, d.h du wechselst oft, dass wäre auch mein Ziel und deshalb wäre mir die Kontrolle vorab lieber damit ic mich im nachhinein ggfs nicht ärgern muß.
      Gruss Markus
    • @ all,
      lasst Euch überraschen ;pfeif;

      Ich würde die Halterung am Bügel vor dem Ölkühler nehmen und mit einem Lazerpointer als Hilfsmittel vor einer Wand einstellen/ausrichten.
      Ähnlich wie man früher die Scheinwerfer am PKW überprüft hat..
      Dann klappt es vielleicht.

      Ich habe bei meinen ersten Aufnahmen mit Helmkamera den Tankrucksack gefilmt..
      Und das mit Display...
      Hat diese Kamera auch ein Mikro?

      Meins sitzt in einer Spezialkunstruktion im Tankrucksack. Alle anderen Möglichkeiten
      habe ich wegen Windgräusche bis jetzt verworfen.

      Man lernt nie aus..

      LG

      Horst
    • Halterung am Bügel vor dem Ölkühler nehmen und mit einem Lazerpointer als Hilfsmittel vor einer Wand einstellen/ausrichten

      Hallo Horst,
      danke für den Tipp. °Q°
      Diese Methode zum Ausrichten der Kamera scheint mir sehr hilfreich zu sein.
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hallo!

      Ich habe gestern dieses Ding geliefert bekommen.
      Meine ersten Eindrücke:
      - Vielseitige Montagemöglichkeiten
      - einfache Menüführung
      - sehr einfache Übertragung auf den PC
      - wirkt sehr stabil

      - Display sehr klein und schlecht lesbar
      - Tasten könnten leichter zu Bedienen sein (Ein/Aus u. Menü)

      Falls mein Akku (1200 GS) nicht ganz den Geist aufgegeben hat und bis Morgen geladen ist, werde ich bis Sonntag die ersten Aufnahmen während der Fahrt gemacht haben.

      Weitere Infos folgen

      L.G. Hermann
    • Erster Kurzb ;..(ericht:

      Nachdem ich heute mein Bike mit neuer Batterie (alte hat ja immerhin 7 Monate gehalten) abholen konnte, habe ich natürlich gleich den ersten Test gestartet.
      Beim Versuch dieses Ding am Lenker zu montieren ist beim ersten leichten Zug die Hartplastikschnalle vom Klettband gebrochen. :-( OK gibt ja andere Möglichkeiten. Schelle mit Beilage am Rückspiegel montiert ( Zwischenlösung nur zum Testen geeignet ) Kamera angesteckt - eingeschaltet und los gings.......nach ca. 50 Min. zuhause angekommen merkte ich, dass die Kamera sich ausgeschalten hat. Mit dem PC verbunden und .....nichts.

      Mit neuen Batterien gefüttert - montiert - und los gings zum nächsten Versuch. Nach ca. 10 Min. AUS - neuerlicher Start 1 Gang 2 Gang Vollgas und AUS nach 2 Minuten - beim nächsten Versuch nach 6 Minuten und danach recht langsam nachhause nach 8 Min. hab ich sie ausgeschaltet.
      Wieder am PC angeschlossen und ......Überaschung 3 von 4 Dateien waren vorhanden. Qualität ist nicht schlecht. Danach habe ich sie nochmals eingeschaltet und auf dem Tisch strehen lassen. Nach 13 Min. meldet sich dieses Ding mit leeren Batterien.
      Nach dem Löschen aller Dateien standen 52 Minuten Restzeit zur Verfügung (2 Gig-Karte). Es sollten aber 60 Min. sein. Erst nach den formatieren hatte ich wieder die 60 Min. erreicht.

      Keine Ahnung warum sich diese bei schneller Beschleunigung, Drehzahl oder Vibrationen ausschaltet. Als Actioncam sollte diese eigentlich einiges vertragen.

      Werde also nach dem Wintereinbruch der uns in den kommenden Tagen erwartet weitertesten und Euch Bescheid geben.

      Bis dahin L.G.
      Hermann
    • Ja und wo sind dann jetzt die Videos hier zum anschauen? Lade die doch bitte hier mal hoch, damit man sich eine Meinung bilden kann.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Ich hab' mir das Ding heute gekauft, weil es im Mediamarkt im Angebot war und ich da im Falle eines Falles wohl keine Probleme mit dem Umtausch haben werde. Dann natürlich gleich mal probiert, wie lange die Batterien halten. Nach 20 Minuten hab ich die Kamera selbst abgeschaltet, bis dahin problemlos. Morgen werde ich dann am Mopped probieren und nochmal über die Erfahrungen berichten.
      Ciao
      Jürgen
    • @ Waschbert
      Bitte noch etwas Geduld, da ich dienstlich unterwegs bin.

      Batterien halten bei mir locker 1 Stunde, geht sich also für 2 MB Karte locker aus.
      Bin auch auf einen Fehler meinerseits gekommen. Ich habe die SD-Karte falsch formatiert. Gem Anweisung FAT 16 oder FAT. Ich formatierte sie mit FAT 32. Das war wohl der Grund dafür, dass sich das Gerät des öfteren abschaltete. Jetzt funktioniert die Kamera. Hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit sie am Bike (vibrationen) zu testen.

      L.G. Hermann
    • Original von Scandium
      Ich hab' mir das Ding heute gekauft, weil es im Mediamarkt im Angebot war

      Wie wurde es dort denn angeboten? Ist die SD-Karte enhalten?
      ;wink; Georg


      129 EUR, 2 GB Karte zusätzlich 15 EUR. Hatte die Kamera schon länger als 1 Stunde an, immer noch 1. Batteriesatz. Heute erster Test am Mopped, montiert mit der Fahrradhalterung am Bügel vorm Ölkühler. Eindruck: gute Bildwiedergabe am PC, nur ein bißchen zu tief eingestellt. Nächster Versuch wird nachgebessert. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Für kleines Geld ohne Verkabelung manierliche Aufnahmen, sogar mit Ton, und extrem leichte Weiterverarbeitung am PC mit der Karte, Aufzeichnung als AVI. Bereue den Kauf nicht (und für's Radfahren kann ich sie auch benutzen)
      Ciao
      Jürgen
    • Für kleines Geld ohne Verkabelung manierliche Aufnahmen, sogar mit Ton, und extrem leichte Weiterverarbeitung am PC mit der Karte (und für's Radfahren kann ich sie auch benutzen)

      Genau das was ich suche. :) Wäre schön, wenn Du hier mal eine Aufnahme einstellen könntest. ;--)
      ;wink; Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Original von Scandium
      Für kleines Geld ohne Verkabelung manierliche Aufnahmen, sogar mit Ton, und extrem leichte Weiterverarbeitung am PC mit der Karte (und für's Radfahren kann ich sie auch benutzen)

      Genau das was ich suche. :) Wäre schön, wenn Du hier mal eine Aufnahme einstellen könntest. ;--)
      ;wink; Georg


      ...wenn ich wüsste wie's geht gerne ;rotwerd;
      Ciao
      Jürgen
    • Original von Doc
      Ich hab' mir das Ding heute gekauft, weil es im Mediamarkt im Angebot war und ich da im Falle eines Falles wohl keine Probleme mit dem Umtausch haben werde. Dann natürlich gleich mal probiert, wie lange die Batterien halten. Nach 20 Minuten hab ich die Kamera selbst abgeschaltet, bis dahin problemlos. Morgen werde ich dann am Mopped probieren und nochmal über die Erfahrungen berichten.


      Hallo Jürgen,

      was hat das Teil denn bei Media Markt gekostet ?

      Gruß

      Hansi
      ;Q; Futter


    • Original von Doc
      Original von Scandium
      Ich hab' mir das Ding heute gekauft, weil es im Mediamarkt im Angebot war

      Wie wurde es dort denn angeboten? Ist die SD-Karte enhalten?
      ;wink; Georg


      129 EUR, 2 GB Karte zusätzlich 15 EUR. Hatte die Kamera schon länger als 1 Stunde an, immer noch 1. Batteriesatz. Heute erster Test am Mopped, montiert mit der Fahrradhalterung am Bügel vorm Ölkühler. Eindruck: gute Bildwiedergabe am PC, nur ein bißchen zu tief eingestellt. Nächster Versuch wird nachgebessert. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Für kleines Geld ohne Verkabelung manierliche Aufnahmen, sogar mit Ton, und extrem leichte Weiterverarbeitung am PC mit der Karte, Aufzeichnung als AVI. Bereue den Kauf nicht (und für's Radfahren kann ich sie auch benutzen)


      Da steht doch alles drin !!
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.