Kurzfilme .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich muß Motorradfahren Spaß machen.

      Da mir das keinen Spaß machen würde, mache ich sowas nicht. Ich verstehe aber auch, dass es genug Leute gibt, denen das Spaß macht. Dann sollen sie das machen, solange sie niemand Anderen wie Rettungsdienste oder Hubschraubernotfalldienste in Gefahr bringen.

      Ich weiß allerdings auch, dass zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten ein Herantasten an die Grenzen gehört. Wohin sich jeder diese Grenzen selbst setzt, muß jeder selbst entscheiden.
    • griffel schrieb:

      dass zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten ein Herantasten an die Grenzen gehört. Wohin sich jeder diese Grenzen selbst setzt,
      Solange er es im Steinbruch , Hechlingen oder sonstigen dafür konzipierten Einrichtungen macht ist das ok...allerdings die schöne Berglandschaft mit den Stollenreifen zu durchfurchen und die Natur mit Lärm zu überdecken finde ich persönlich nicht gelungen..
      wenn du einmal in den Bergen so eine Knatter bewegst schallt der Lärm von einer Bergwand zur anderen bevor du das Moped überhaupt sehen kannst..muss m.E. nicht sein...
    • Spark schrieb:

      Solange er es im Steinbruch , Hechlingen oder sonstigen dafür konzipierten Einrichtungen macht ist das ok...allerdings die schöne Berglandschaft mit den Stollenreifen zu durchfurchen und die Natur mit Lärm zu überdecken finde ich persönlich nicht gelungen..wenn du einmal in den Bergen so eine Knatter bewegst schallt der Lärm von einer Bergwand zur anderen bevor du das Moped überhaupt sehen kannst..muss m.E. nicht sein...

      Da bin ich durchaus bei Dir.
      Aber wo ist der Unterschied ob man auf einem Schotterpass rum"knattert" oder auf einem asphaltierten Pass?
      In jedem Fall bringen wir Lärm und Gestank in die Bergwelt.

      Allerdings hat das mit den Schotterpässen offensichtlich überhand genommen und darum sind viele davon (nicht zu unrecht) inzwischen gesperrt. Ich bin froh, viele davon in den 80igern befahren zu haben und habe damit aber sicher auch meinen Anteil an den heutigen Sperren - auch wenn ich weder querfeldein gedüst bin und auch keinen lauten Puff dran hatte.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • ...lieber kat-kollege, wenn das deine meinung ist, dann solltest du nie mehr mit deinem moped in die berge fahren, der einzige unterschied liegt nämlich nur darin, dass deine fahrbahn erschlossen und geteert wurde und die andere eben nicht...


      ...nix für ungut ;°)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...lieber kat-kollege, wenn das deine meinung ist, dann solltest du nie mehr mit deinem moped in die berge fahren, der einzige unterschied liegt nämlich nur darin, dass deine fahrbahn erschlossen und geteert wurde und die andere eben nicht...
      Das ist leider nicht ganz richtig. Geteerte Fahrbahnen sind extra für den KFZ Betrieb gebaut. Wenn jeder machen würde was er wollte und kreuz und quer Fahren würde, bräuchte man keine geteerten Strassen. Roger hatte das schön ausgedrückt, wir sollten "Teilen". Genug Platz für alle. Aber Du nimmst abseits den Platz der Anderen wie Natur und Tierwelt.

      Für was gibt es denn die geteerten Strassen sonst? Springen die Viecher auf der Strasse rum oder wachsen auf der Strasse Blumen Bäume und Fischteiche oder wilde seen und nehmen Dir Deinen Platz zum Fahren? Nur selten und dann werden se über den Haufen gefahren.

      Die Natur und die Tierwelt kommt durch Skibetrieb genauso in das Ungleichgewicht wie durch den abgelgenen KFZ Freizeitverkehr.
      Das muss einfach nicht sein.

      Abseits der Strassen hat die Fahrerei einfach nix zu suchen. Ganz schwer nachzuvollziehen was da für erwachsene Menschen so schwer zu verstehen ist.

      Die Unterschiede sind schön größer wie nur der Teer.
      Nix für Ungut ;-)
    • Packesel schrieb:

      Abseits der Strassen hat die Fahrerei einfach nix zu suchen. Ganz schwer nachzuvollziehen was da für erwachsene Menschen so schwer zu verstehen ist.
      Vielleicht sind nicht alle obrigkeitshörig.

      Wer gibt dir das Recht alle diejeinigen zu verunglimpfen, die auch mal abseits asphaltierter Straßen (Teer ist Sondermüll) ihr dafür geeignetes Motorrad bewegen wollen.

      Vor 60 Jahren waren manche der heute asphaltierten Straßen eben das noch nicht. War es also damals schlecht daher zu fahren und ist heute gut???

      Ich finde deine Argumentation etwas selbstgefällig.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Keiner gibt mir das recht, das ist so wie es ist. Es ist falsch. Wenn es Verbindungstrassen gibt, sind die zum Fahren da und nicht abseits. Verbindungstrasse müssen nicht geteert sein.

      Vor 60 Jahren war nicht alles gut, dafür gibt es heute ausgewiesene Verbindungsstrassen, die müssen auch nicht geteert sein, damit nicht jeder kreuz und quer fährt. Früher war nicht alles besser.

      Dazu gibt es keine Argumentation, jeder der meint abseits kreuz und quer zu fahren, geht mit der Natur und seines Nächsten nachlässig um, nach dem Motto, ich lebe heute, was interessiert mich was in 20 Jahren ist.

      Ich finde deine Denkweise egoistisch und engstirnig.
    • simon-markus schrieb:

      Aber wo ist der Unterschied ob man auf einem Schotterpass rum"knattert" oder auf einem asphaltierten Pass?
      Der "normale" Macadam-Weg lässt sich ja fast problemlos befahren ..und es sind auch keine lärmverursachenden Fahrmanöver nötig..will damit sagen das die dort eine Strecke von 1km in einer halben Std. bewältigen und der Motor dabei ständig am Laufen ist und auch dauernd Leistung abgefordert wird um wieder einen Stein oder eine Platte zu überwinden.

      jochen schrieb:

      der einzige unterschied liegt nämlich nur darin, dass deine fahrbahn erschlossen und geteert wurde und die andere eben nicht...
      Jochen ..genau darin liegt das Problem..siehe meine Bemerkung zuvor. Wenn du eine asphaltierte Bergstrecke fährst ist die Dauer der Belästigung und der Umwelteinfluss wesentlich geringer als wenn du ständig auf einer Holperstrecke rumorgelst, teilweise noch kreuz und quer durch die Landschaft. Hinzu kommt das du dich auf "regelgerechten" Wegen bewegst und nicht kreuz und quer die Natur in Unruhe versetzt.

      Jungs ich habe nichts dagegen wenn einer gerne Herausforderungen im Schotter und schwierigen Bergpassagen sucht..und die vielleicht auch super beherrscht und sich daran ergötzen kann ( was ich von mir nicht behaupten kann..bin kein geborener Offroader), allerdings gehört uns die Bergwelt nicht allein, sondern auch der Natur und den dort existierenden Pflanzen und Tieren...davor habe ich lediglich Respekt ..was nicht mit Oberlehrertum bzw. mit Obrigkeitshörigkeit zu tun hat...das weis ich sehr wohl real zu trennen..
      Wenn ich mich abseits der "normalen" Straßen in der Bergwelt bewegen möchte, dann wähle ich den Wanderschuh und habe meine EOS D6 umhängen um die Schönheit und Vielfältigkeit zu genießen und für später festzuhalten(so gut es geht).

      Roger hatte es in einem seiner letzten Beiträge auf den Pkt. gebracht: bei unseren Alpen ist die Tourismusdichte und derer die sich in den Bergen bewegen anders zu werten, als wenn man in den weitläufigen und großflächigen Pyrenäen oder in Alaska herumdüst, wo eine wesentlich geringere Dichte von Störenfrieden ist und die Natur das wesentlich besser wegsteckt.

      Wie bei allem ist hier Maßhalten sinnvoll...
    • Also ich finde euch schon etwas selbstgerecht.

      Die Horden von Klappenauspufffahrern, die die Sella-Ronda bevölkern, schädigen ihre Umwelt weit mehr als die Wenigen, die mal einen Wanderweg, wie oben im Video dargestellt, fahren. Das sind nämlich nur eine Handvoll im Jahr.

      Ich liebe Endurowandern abseits befestigter Straßen. In der Regel auf zugelassenen Straßen und Wegen. Und wenn mal einer dabei ist, der eigentlich gesperrt ist, ja dann ist es so. Davon geht keine Natur zu Grunde.

      Die Tausenden täglich auf euren schönen asphaltierten Wegen, die schädigen die Umwelt wohl nicht.
      Ich glaube eher, dass ihr an eurem Maßstab arbeiten müsst. °MM°

      Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Matthias,

      jeder der Dich kennt, weis, dass Du nicht zu den unvernünftigen gehörst, die willkürlich durch die Prärie düsen und sich um die Umwelt keinen Kopp machen.

      Hier gehts um die, wie im Film zu sehen sehen ist, die ohne Hirn und der nötigen Vorsicht sich auf irgendwelche Pfade wagen, dieses Filmen,
      es ins Internet stellen und sich über Kommentare ergözen oder aufregen.
      Das Problem liegt darin, dass es so immer mehr geben wird, die das ebenfalls ausprobieren wollen, ob sie es können oder nicht. ( siehe Mount Everest )

      Würde über solche Pfade nicht berichtet werden, wüsste es auch niemand und käme auch nicht auf die Idee es nachzuahmen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Matthias, natürlich schädigen die Herrscharen von Pässejägern die Natur..und vielleicht auch mehr wie 10 Schotterfahrer am Tag abseits der Asphaltstraßen...
      Aber die auf den asphaltierten Straßen fahren bereits auf vom Menschen der Natur abgewonnenen Trassen; die jedoch kreuz und quer durch das Gelände fahren schaffen weitere Trassen welche der Natur nicht gut tun...wie schon gesagt..alles in Maßen.

      Die Jungs in dem die Diskussion anheizendem Video hingegen können bei der erforderlichen Konzentration die Natur nur bedingt genießen und müssen darauf achten das sie nicht auf die Frexxe fallen oder gar abstürzen...die suchen lediglich einen Adrenalinkick...den können sie auch in Hechlingen haben und brauchen dazu nicht in der Bergwelt herumknattern.

      ...und dein Endurowandern ist ja wohl weniger die Natur schädigend zumal wenn man wie die du die Natur respektiert und wertschätzt als die im Video gezeigten Freeks.
    • ...das foto vom markus zeigt es doch ganz deutlich, an der stelle sieht es heute noch genauso aus wie vor 30 jahren...was haben denn da die motorradfahrer kaputt gemacht....nix!

      ...im übrigen sind die geteerten straßen auch in die natur gebaut...die natur ist überall ;-)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Jochen..na klar ...und die Rehe weiden inzwischen auch seitlich der Autobahnen in den Grünflächen....ist das eine Bestätigung das die Autobahnen für die Natur keinen Eingriff bedeuten? Ich wünsche mir das wir alle etwas wertschätzender mit der Natur umgehen..ob auf Asphalt oder Schotter...
      Müssen wir wirklich jeden nicht asphaltierten Pass befahren haben um unser Ego adrenalinmäßig zu bestätigen..ich brauche es nicht ...davon abgesehen das ich konditions- und gesundheitsmäßig dazu auch nicht in der Lage wäre so wie die Jungs im Video zu fahren.
    • Die Diskussion ob man nur asphaltierte Strassen befahren darf oder nicht, halte ich für mehr als überflüssig.
      Bei uns hier in der "Komfortzone" BRD wird doch die Natur den Asphaltstrassen angepasst, wo bitte wird denn da Rücksicht genommen?
      Ja, da wird eine Strasse geplant, dann kommt irgendeiner daher und behauptet, das gerade in diesem Gebiet eine ganz besonders seltene Flohrasse haust und schon kommt die Maschinerie in Gang. 20 Jahre später und Millionen an verpufften Steuergeldern wird die Strasse doch gebaut... weil die Flohfamilie ja umgesiedelt wurde. Dann natürlich schön gerade, toll breit und mit Tempolimit 70 km/h belegt.... vielleicht kommen die Flöhe ja doch wieder zurück.... ausserdem kann man so die Kosten über Bussgelder refinanzieren... und alle sind happy... ausser natürlich diejenigen, die man zur Kasse bittet.... ;(
      So wird ganz langsam aber sicher die halbe Republik zugepflastert - alles zum Wohle der Natur?

      Man braucht nur mal über den "Tellerrand", sprich Grenze, zu schauen - je weiter weg von deutschen Grenzen desto weniger Asphalzstrassen.... und da gibt's auch immer noch Natur.... vielleicht sogar mehr als bei uns.

      Only my 50 cents

      ... und ach ja, der Typ auf der LKS war total überfordert, völlig verantwortungslos... ziemlich gaga... ich wäre da wahrscheinlich auch nicht lang gefahren, denn das macht sicher (erstmal) keinen Spass..
      ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Diskussion bezog sich ursprünglich auf Schotterstraßen/-wege vs. asphaltierte Straßen/Wege.
      Von "kreuz- und quer" in der Landschaft rumfahren war nicht die Rede und das wird wohl auch keiner für gut heißen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      .....
      Bei uns hier in der "Komfortzone" BRD wird doch die Natur den Asphaltstrassen angepasst, wo bitte wird denn da Rücksicht genommen?
      Ja, da wird eine Strasse geplant, dann kommt irgendeiner daher und behauptet, das gerade in diesem Gebiet eine ganz besonders seltene Flohrasse haust und schon kommt die Maschinerie in Gang. 20 Jahre später und Millionen an verpufften Steuergeldern wird die Strasse doch gebaut... weil die Flohfamilie ja umgesiedelt wurde.....
      Gestern hamse in den Nachrichten gebracht, daß die Umsiedlung einer handvoll Eidechsen bei Bauprojekt Stuttgart 21 15 Mill. T€uro gekostet hat. Wobei die Kapazitätsfrage von Stuttgart 21 völlig unzureichend beantwotet wurde.

      Hier entbrennt eine Diskussion, ob u.U. beim Befahren der LGKS ein seltener Grashalm umgebogen wird.

      War nicht die ursprüngliche Frage, ob bei manchen Motorradfahrern der gesunde Menschenverstand verlustig gegangen ist und zum Teil Aktionen gestartet werden unter Mißachtung des Mangels an der notwendigen fahrerischen Fähigkeit?
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)