Kurzfilme .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ziemlich krass...

      ob der an dem überholten PKW hängenblieb weil er auf einmal so tangential aus der Kurve raus ist? Davor ist er ja, sofern das erkennbar war, teilweise mit 150 km/h durch die Kurven geflitzt, dass das technisch machbar war, sieht man ja daran, dass er noch von einem alten Eisenhaufen ohne Schräglage "versägt" wurde. Das scheint dann Emotionen ausgelöst zu haben, nix mehr mit Fahrlinie sondern nur noch hinterher.
      Beim Überholen in der Links den Mut verloren und zu früh gebremst, beim ersten entgegenkommenden Krad erschrocken und zu früh wieder nach rechts, PKW touchiert ? ? ?

      Unmittelbar vor dem Anstoß zeigt der Tacho noch 150 und 139 km/h an, beim Einschlag nicht mehr so genau zu erkennen aber die 1 vorne steht noch...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Was ein gehirnamputierter Vollidiot :((

      Schwachmaten die geradeaus ganz toll Vollgas geben können und Dank 140+X PS auch richtig schnell sind, aber ihr mopped in 15 Grad Schräglage durch die Kurve tragen und dann voll in den Gegenverkehr und Unbeteiligte mit reinziehen.

      Bei sowas könnt ich kotzen :((
    • Original von highgate
      müssen solche filme hier herein ??

      Wenn du den Threat meinst:
      Da hast du recht, der Film passt vermutlich besser in Doc's Threat:
      "Unfälle machen mal wieder nachdenklich"
      Da dieser Fred aber etwas "personenbezogen" ist, ist er hier wohl doch besser aufgehoben.

      Wenn du das Forum im Allgemeinen meinst: Ja.
      Warum die Augen vor der Realität verschließen und heile Welt spielen?
      Man kann nur froh sein, wenn einem selbst soetwas niemals widerfährt.

      Mittlerweile gibt's auch ein paar (unbestätigte) Infos zu dem Film:
      Der Unfall ereignete sich in Ungarn, der "Filmer", also der Unfall-Verursacher,
      hat den Crash wohl überlebt, der entgegenkommende R1-Fahrer wohl leider nicht....

      Ja, soetwas macht nachdenklich, vielleicht hilft's ja auch, wenn man mal wieder etwas zum Übermut neigt.... ;pfeif;
      Und damit schließt sich der Kreis zu Doc's Fred.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich meinte schon allgemein hier im (ja doch meistens seriösen) bikerforum - für mich grenzt das an voyeurismus. wer solche sequenzen sehen möchte kann sich ja unter den einschlägigen video-clip-anbietern bedienen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Moin!

      Der Film zeigt IMHO, dass zwar viele Leute gut fahren, aber schlecht mit Ausnahmesituatuionen zurechtkommen. Er fuhr eigentlich einen ganz flotten Stil, als er dann aber überholt wurde, kam der Übermut. In der besagte Kurve musste er dem ersten entgegenkommenden Mopped Platz machen, hatte daher nicht die nötige Schräglage und kam auf die Gegenspur.

      Mal davon abgesehen, dass das Überholen an der Stelle grob fahrlässig war, hätte er die Situation nur durch Training ("betonter Lenkimpuls") überhaupt retten können.

      Ich wüsste nicht, ob ich in dem Moment daran gedacht hätte (ich hätte wahrscheinlich gar nicht überholt), nur die einzige Art, die Handlung zu automatisieren (d.h. nicht dran denken zu müssen), ist zu üben.

      Mir hat einmal so ein Training den Kopf (und den meiner damaligen Freundin) gerettet.
      " Da, wo Du hinguckst, da fährst Du hin" hatte der Instruktor gesagt.
      Naja, die Rechtskurve war dann enger, als ich gedacht hatte und der Passat, der mir entgegenkam, hart an der Mittellinie. Ich hab`hinter ihn geguckt und es passte...
      Auch der Bremsweg, den ich ein anderes Mal auf der Autobahn noch hatte, bevor ich den 190er angeschoben hätte, reichte aus. (hatte direkt vorher ein Trainig gehabt)

      Ich finde, auch solche Filmchen müssen sein. Wenn hier einer was draus lernt, wird der Fehler vielleicht einmal weniger gemacht und der Krankenwagen muss einmal nicht los...

      Schönes Wochenende! (Auf zu Genesis nach Hannover)

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabe ()

    • Original von Rabe
      Moin!

      Der Film zeigt IMHO, dass zwar viele Leute gut fahren, aber schlecht mit Ausnahmesituatuionen zurechtkommen. Er fuhr eigentlich einen ganz flotten Stil, als er dann aber überholt wurde, kam der Übermut. In der besagte Kurve musste er dem ersten entgegenkommenden Mopped Platz machen, hatte daher nicht die nötige Schräglage und kam auf die Gegenspur.



      Er fuht einen flotten Stil, ok, aber nur geradeaus. Das sieht man schon am anderen Moppedfahrer, der ihm porblemlos davonfährt - und das ganz normal ohne Schräglage a la Rossi & Co!

      Hätte der Typ fahren können, wäre er:
      1. nicht mit lächerlicher Schräglage in den Gegenverkehr, sondern einfach um die Kurve gefahren oder
      2. dem anderen nicht hinterhergefahren und überholt, sondern einfach sein Tempo weitergefahren, mit dem er zurecht kommt.
      Das ist zwar im allgemeinen das schwierigste am Moppedfahren, aber auf öffentlichen Straßen einfach überlebensnotwendig (wie man in dem Film wieder mal sehr gut sehen kann).

      Bei solchen Aktionen kann ich Leute wie diesen Richter, der das Urteil "Motorradfahren ist ein grundsätzliches Verschulden gegen sich selbst" (wobei in dem Fall auch gegen andere) erst noch sehr gut verstehen. Auch wunder ich mich nicht über Streckensperrungen.
      Ich ärgere mich nur über solche Typen, die das verursachen!

      Nicht, das jetzt der Eindruck entsteht, daß ich nie Situationen hatte, die "noch mal gut gegangen sind" und im Vorfeld schon vermeidbar gewesen wären. Auch ist es immer leicht, den schwarzen Peter auf andere zu schieben.
      Jeder fängt mal an und macht seine Erfahrungen, aber das hier ist mehr als "grob fahrlässig"
    • Ich hab's mir noch ein paar mal angesehen, wieder und wieder.

      Ich bleibe bei meiner Behauptung: der muss irgendwie an dem überholten PKW hängengeblieben sein oder einen Impuls erhalten haben, vielleicht auch durch den ersten entgegenkommenden Motorradfahrer, so eine richtige Erschütterung kann man zwar nicht ausmachen oder festlegen, aber der Fahrer fährt nach dem Passieren von PKW und entgegenkommenden Krad erstmal fast kerzengerade aus auf den 2. Moppedfahrer zu. Erst im letzten Moment zieht er wieder nach rechts und versucht auf seine Seite zurückzukommen. Wäre er in der Linie in der er an dem PKW vorbeifährt weitergefahren, wäre er noch vor dem Motorrad das er rasiert hat links vorbeigekommen. So schießt er den voll ab. Außerdem ist er zuvor engere Kurven schneller gefahren.

      Ich bleibe dabei, es gibt da mehr Ursachen.

      Noch eine ketzerische Frage:

      Ist jemand der Meinung an der Stelle/auf dieser Strecke sollte man weniger Zweiradkontrollen durchführen und falls nicht (also mehr Kontrollen), jede Erklärung warum gerade dies oder das nicht in Ordnung war, als ausreichende Entschuldigung gelten lassen? Weil allen die auffallen, ja ausgerechnet nur an diesem Tag mal ne lächerliche Kleinigkeit unterlaufen ist? Oder sollte man die für alle geltende Sanktion verhängen und riskieren, als Buhmann dazustehen weil man nur friedliche Wochenendausflügler abzockt und die wirklich Gefährlichen laufen lässt / erst gar nicht kriegt?

      Hansemann
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von highgate
      ich meinte schon allgemein hier im (ja doch meistens seriösen) bikerforum - für mich grenzt das an voyeurismus.

      Kann man so sehen - muss man aber nicht. Ich sehe es nicht so.
      Ich erkenne in diesem Fall hier weder Voyeurismus noch Unseriösität.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Hansemann

      Noch eine ketzerische Frage:

      Ist jemand der Meinung an der Stelle/auf dieser Strecke sollte man weniger Zweiradkontrollen durchführen und falls nicht (also mehr Kontrollen), jede Erklärung warum gerade dies oder das nicht in Ordnung war, als ausreichende Entschuldigung gelten lassen? Weil allen die auffallen, ja ausgerechnet nur an diesem Tag mal ne lächerliche Kleinigkeit unterlaufen ist? Oder sollte man die für alle geltende Sanktion verhängen und riskieren, als Buhmann dazustehen weil man nur friedliche Wochenendausflügler abzockt und die wirklich Gefährlichen laufen lässt / erst gar nicht kriegt?

      Hansemann


      Kontrollen sind nicht verkehrt!

      Und es ist ja auch ein Unterschied, ob man "einfach nur" 10 oder 20 km/h zu schnell ist, oder bei durchgezogener Linie überholt. Dafür zahlt man ja dann auch bei durchgezogener Linie entsprechend mehr, als bei 10 oder 20 km/h zu schnell.
      Wer mal schneller unterwegs ist (und mal ehrlich: wer ist das nicht ab und zu?) zahlt dann halt in einer Kontrolle und fertig, heulen und ausreden finde ich dämlich, es wird niemand zum zu schnell fahren gezwungen (man kann auch mal was übersehen, aber das ist wohl der seltenste Fall). Klar ist man mit den dicken Moppeds auch schnell grenzwertig unterwegs, aber es wird auch niemand gezwungen Moppeds mit 100 oder mehr PS zu fahren.

      Es wird auch immer welche geben, die schneller/gefährlicher/oder-sonst-wie-krasser unterwegs waren und das eine mal davongekommen sind.
      Wer damit nicht einverstanden ist, kann sich ja einfach an die Vorgaben halten. Willkommen im richtigen Leben.

      Bin zwar kein Kollege vom Hansemann, aber absolut seiner Meinung!

      Gruß, Freiburger.
    • Original von Hansemann
      Noch eine ketzerische Frage:

      Ist jemand der Meinung an der Stelle/auf dieser Strecke sollte man weniger Zweiradkontrollen durchführen und falls nicht (also mehr Kontrollen), jede Erklärung warum gerade dies oder das nicht in Ordnung war, als ausreichende Entschuldigung gelten lassen? Weil allen die auffallen, ja ausgerechnet nur an diesem Tag mal ne lächerliche Kleinigkeit unterlaufen ist? Oder sollte man die für alle geltende Sanktion verhängen und riskieren, als Buhmann dazustehen weil man nur friedliche Wochenendausflügler abzockt und die wirklich Gefährlichen laufen lässt / erst gar nicht kriegt?

      Hansemann


      Ist die Strecke denn so gefährlich? Im Prinzip kann man sich doch an jeder Strecke die Ohren abfahren! Ich glaube nicht, dass man mit Kontrollen etwas erreichen kann. Für die Zeit herrscht Ruhe, wenn alles merkt, die Luft ist wieder rein, gehts weiter.

      Selbst ein Starenkasten erwischt nur die Auswärtigen, die den Ort der Kontrolle nicht kennen. Ein mobiler Blitzer, an z.B. Wochenenden ständig da irgentwo steht, sorgt nur für die Verschiebung der Unfälle an einen anderen Ort. Also ich sehe es so: gegen Unvernunft und Leichtsinn hilft auch die beste/ dichteste Kontrolldichte nichts.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Es geht auch anders und m.M. nach deutlich effizienter.
      Eine für ihre Motorradunfälle leider recht berühmt-berüchtigete Strecke ist die B276 bei Schotten.
      An den Wochenenden fahren hier einige Junges der Rennleitung mit ihren neuen 1300er Yamahas Streif und, viel wichtiger,
      stehen an den beiden beliebten Treffpunkten (Falltorhaus und Toms Hütte) und unterhalten sich mit den Motorradfahrern.
      Da wird Aufklärung und Sensibilisierung betrieben und nicht nur einfach die einträgliche Knöllchen-Keule geschwungen.
      Finde ich pers. sehr gut und ist wahrscheinlich auch 100 mal effizienter als so'n Wisch mit Zahlschein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So ganz unrecht hat Hansemann nicht. Ich habe mir die Szene jetzt auch mehrmals angeschaut. Nach dem überholen vom Auto hat man den Eindruck, dass er nicht mehr nach rechts lenkt, sondern geradeaus fährt. Für den ersten Motorradfahrer reichts es gerade noch und für den nächsten dann nicht mehr.

      Sieht schon seltsam aus.
    • Ich bin auch der Meinung, dass da Kontrollen nichts bewirken.
      Wie auch? Druck weckt immer nur Widerstand.

      Aufklärung ist da eher hilfreich. Kostenfreie oder günstige Trainings anbieten wäre da viel hifreicher.
      Trainings, in denen man vor Augen geführt bekommt, dass man doch nicht sooo der tolle Fahrer ist, für den man sich immer gehalten hat.
      Aber das kostet halt und die andere Methode bringt Kohle. *
      Also was wird wohl passieren?

      Gerhard

      PS *) Volkswirtschaftlich gesehen wäre Aufklärung vermutlich sogar billiger...
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Original von highgate
      Drivecompany.cc/news/?p=35
      das ist etwas, das zur "leuterung" beitragen kann


      Naja, das ist ja ein alter Hut.
      Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, das Jeans und T-Shirt nicht schützen, wenn man über den Asphalt schliddert. Wer sich darüber wundert ist selbst schuld.

      Aber was hat das mit dem Typ im Gegenverkehr zu tun? Wenn zwei mit 100km/h + frontal ineinander krachen hilft auch keine Schutzkleidung mehr.
    • Original von Blacky
      Schwer zu sagen, was hier mehr Spass macht..... ;daumen;



      von meiner warte aus, wenn es eine originale cobra ist, gar kein zweifel....das auto (bzw.rakete)
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Original von highgate
      von meiner warte aus, wenn es eine originale cobra ist, gar kein zweifel....das auto (bzw.rakete)

      Also mit dem 7,3l-Big-Block.
      Würde trotzdem das Töff vorziehen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von simon-markus
      Original von highgate
      von meiner warte aus, wenn es eine originale cobra ist, gar kein zweifel....das auto (bzw.rakete)

      Also mit dem 7,3l-Big-Block.
      Würde trotzdem das Töff vorziehen.


      bist du schon mal in einer wettbewerbs-cobra gefahren?? ( natürlich jenseits der 4.500er marke )
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()