ratzfazt, blitzbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ratzfazt, blitzbau

      So, jetzt ist´s geschehen:

      Sebring-Krümmer retour vom verchromen,
      Zach ESD retour vom verchromen,
      "Karosserieteile" retour vom Lackierer
      und,
      meine neue ;BMW; ist beim Händler.
      :) ;lach; :) ;lach; :)

      Der wird´s mal diese Woche aus dem Transport-Ei pellen und zusammenbauen.
      Und ich werd dann leider erst ab nächster Woche damit beginnen, diverses Zubehör umzubauen.
      Hab inzwischen auch noch ein kleines Service an mir durchführen zu lassen :..( (seh´s als Gewichtsoptimierung), aber es sieht alles gut aus und bald mal kann ich in Blitzbau übers Land reiten.

      So, jetzt wisst ihr um meinen derzeitigen emotionellen Höhenflug bescheid.;pfeif;
      Ich geh halbstündlich in die Garage, meine Trümmer bewundern und grinse von einem Ohr :) zum andern.

      Wie lang ist noch bis zum Erzgebirge, ;D ab jetzt wird jeder Wartetag wieder schwerer zu ertragen.

      Noch´n Bild, leider nur von Handy, und ich lass euch schon wieder in Ruhe mit meinem Freudengedöns.

      LG, Bitzbau Börny
      Dateien
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Wooow.... das ist wirklich Blitzblau....ganz schön grell für'n Jagdhund ;lach;
      Gut dass deinen Neue noch nicht da ist, lass' die Teile ruhig noch ca. 14 Tage ,
      möglichst in einem warmen Raum, liegen.
      Der Lack wird's dir an den Druckstellen (Schrauben, Schnellverschlüsse) "danken".
      'Und vergiss' die zwei kleinen Klarsichtfolien-Bapperl nicht, sonst scheuert's ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: ratzfazt, blitzbau

      Ich fühle voll und ganz mit Dir!!!! ;wink;
      meine Q wird so in etwa in einer Woche hier ankommen, die Anbauteile liegen auch schon bei mir rum bin mir nur noch nicht sicher ob selbst dran machen oder lassen (ist meine erste Q = fast null Schraubererfahrung).
      Werde dann in Schwarz unterwegs sein - leider nicht in Rittersgrün - das habe ich ein wenig verschlafen :..( - nächstes Jahr aber dann Sicher! (dabei hatte ich mich schon so über die Anfahrt via Budweis und Pilsen gefreut ;..(

      Wünsch Dir nur das Beste mit deiner blauen ;Q; - vielleicht trifft man sich ja mal bei einer ÖSI - Ausfahrt
      Schwarzfahrer
    • Original von michael 1958
      - vielleicht trifft man sich ja mal bei einer ÖSI - Ausfahrt

      Warum nur bei einer? Oder meinst pro Woche? ;D

      Wünsch Dir auch noch jede Menge Vorfreude bis zur "Geburt" und dann noch gutes Schrauben.


      Original von hofmuckl
      bin schon gespannt wies zusammengebaut aussieht ;pfeif;;pfeif;
      fürs thw ists jedenfalls zu hell ;lach;;lach;


      übrigens: Ich erst!;--)

      THW ist doch techn.Hilfswerk oder?
      Sich von denen farblich abzuheben macht Sinn.
      Wenn mal wieder die Luft raus ist;pfeif;


      Original von Blacky
      Und vergiss' die zwei kleinen Klarsichtfolien-Bapperl nicht, sonst scheuert's ;pfeif;


      Hey Cheffe, i nix auskennst mi??


      Original von chronimo
      Und wie lackierst du die ;Q; im nächsten Jahr ;lach;


      Harry

      Tja, das is voll beabsichtigt, dieses Jahr. Styling bis ins letzte Detail.
      Nächstes Jahr fahr ich dann nur Landstrasse, aber ein blauer Kleber wird trotzdem wieder auf meiner Scheibe zu finden sein


      Original von highgate
      vorfreude ist doch bekanntlich die schönste freude

      Aber hallo, mit ;Q; Nr 2 wird wohl NICHT NUR DIE VORFREUFDE ........;o
      Kinderkrankheiten gilt nimmer!


      lg rundum, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • RE: ratzfazt, blitzbau

      Original von börny193
      Zach ESD retour vom verchromen,
      ...
      Wie lang ist noch bis zum Erzgebirge, ;D ab jetzt wird jeder Wartetag wieder schwerer zu ertragen.

      Hey Börny,

      Ziemlich beeindruckend, was Du so alles machst bevor die Kiste überhaupt da ist... Glückwunsch zum blitzeblauen Reitmobil in Spe!
      Ob aber Zach das gut findet, den Top-Edelstahl-ESD zu verchromen?!? ;-)

      Ich hoffe für Dich, daß die Vorfreude muß nicht allzu lange anhalten muß, und das Wetter bei Euch demnächst einen Ausritt in freier Q-Wildbahn zuläßt!
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • RE: ratzfazt, blitzbau

      Original von Doc Brown
      Ob aber Zach das gut findet, den Top-Edelstahl-ESD zu verchromen?!? ;-)


      ;wink; Doc!

      Sorry Hr. Zach ;rotwerd; !

      Tja, vielleicht steckt da ein gewisses "Restrisiko" dahinter, aber:
      Edelstahl wird halt nunmal bei erhöhter Temp braun bis rostrot, so leider auch der schöne Zach einwenig (ok, ein kleinwenig) auf der "Eingangsseite".
      Ja, ich weiß zwar, dass man´s mit Putzen wieder hinbekommt, aber wer will schon dauernd pollieren.

      Und weils in einem Aufwaschen ging, hab ich halt gleich alles Oberflächenveredeln lassen.
      Wäre der Sebring-Krümmer nicht unbedingt zum verchromen gewesen, den ESD alleine hätte ich original belassen.

      Und das aller Wichtigste:
      Wenn´s nun heiß wird, färbt´s sich Blitzblau.

      Muss ja Farblich alles etwas zusammenpassen! ;--)

      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Original von börny193
      Original von chronimo
      Und wie lackierst du die ;Q; im nächsten Jahr ;lach;


      Harry

      Tja, das is voll beabsichtigt, dieses Jahr. Styling bis ins letzte Detail.
      Nächstes Jahr fahr ich dann nur Landstrasse, aber ein blauer Kleber wird trotzdem wieder auf meiner Scheibe zu finden sein


      Börny lackiert Ton-in-Ton mit seinem "Parkausweis" ;-)
      Dateien
      • Rollstuhl.jpg

        (2,74 kB, 455 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von börny193
      Original von Blacky
      Und vergiss' die zwei kleinen Klarsichtfolien-Bapperl nicht, sonst scheuert's ;pfeif;


      Hey Cheffe, i nix auskennst mi??


      Börny - dooo wo's rot is' g'hört an Bapperl hi damet's net scheuert net ---->
      Dateien
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: ratzfazt, blitzbau

      Original von Igi
      hi börny193 !
      bei meinem edelstahl verfärbt nix, auch nicht mit offener anlage ;-)


      Da kann ich Dir gener behilflich sein!

      Ich fahr Dir den ESD mal richtig heiß. ;--)
      Tja, aber, Du weißt um die Historie meines Motors? ;pfeif;



      Aber mal ernsthaft: Ich bin nicht der absolute Stahl-Profi.
      Hab zwar das feine "Handbuch" Stahlschlüssel am Schreibtisch liegen, aber welcher Hersteller wie und in welcher Qualität welche Oberflächen behandelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Das unterschiedl. Färbungsverhalten der orig. BMW-Krümmer Vers.1 in Edelstahl und Vers.2 verchromt ist ja hinlänglich bekannt.
      Und so ähnlich, nur halt um Potenzen geringer war´s mit meinem ESD.
      Deshalb hab ichs nacharbeiten lassen, zu Erfolg (oder nicht) frag mich doch nach 2000km.

      ...auch mit offener Anlage.
      Ich glaube, dass die thermische Belastung offen geringer ist als ziemlich gestoppelt.
      Jedoch auch nur in derartig geringen Maßen, dass dies kein unterschiedliches Verfärben beeiflussen sollte.
      Glaub ich !!!

      Egal, derzeit funkelt´s vom Krümmerflansch bis zum DB-Killer bei mir und, so Gott will, soll´s so bleiben, wär mir recht.


      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • RE: ratzfazt, blitzbau

      Original von Igi
      hi börny193 !
      bei meinem edelstahl verfärbt nix, auch nicht mit offener anlage ;-)


      hansemann würde sagen : dann bist du eindeutig zu langsam unterwegs und darfst hier nicht mehr mitdiskutieren ;lach; ;lach; ;lach;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • RE: ratzfazt, blitzbau

      @ börny
      >Tja, aber, Du weißt um die Historie meines Motors?
      nein hab kein blassen dunst :-(

      damit hast du auch recht
      >Ich glaube, dass die thermische Belastung offen geringer ist als ziemlich gestoppelt.
      bei mir sind nur die krümmer liela/blau ,die zwischenrohre sind leicht braun und der ESD ist wie am ersten tag .

      @ hofmuckl,
      "fast" ale andren die mich kennen sagen genau das gegenteil ;pfeif; ;pfeif; ;)
      Igi ;-) !
    • History:

      BMW-Treffen 2006:

      Rauchzeichen am Tittisee, doch weit und breit kein Indianer!


      Beim Tagesausflug am 2. Tag war ich der erste / schnellste im Hotel,
      allerdings mit ADAC ;--)

      Zusammenfassend könnte man dazu sagen:
      ziemliche Unordnung im Kurbelgehäuse
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Tja, dass mit der Dämmwolle ist wohl ein kleines Problem.
      Vorallen bei ESD, die verschweißt sind und nicht demontiert werden können.

      Ich habe mir aber einfach zwei Stoppeln gedreht, die beiderseits in den ESD passen und mit O-Ringen abdichten.
      Noch ein weiters Problem kommt dazu:
      Durch das große Luftvolumen im so geschlossenem ESD will dieser immer in den Säurebädern aufschwimmen. Also nehme man Bleikugel, packe diese elektrisch isoliert in den EDS vorm verschließen und schon sinkt der ESD bereitwillig in die Bäder.

      Und der Russ im Topf ist auch egal, weil er ja auch dort drinnen bleibt.

      Somit ist die Verchromerei schon kein Thema mehr!

      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • RE: ratzfazt, blitzbau

      Original von börny193
      Sorry Hr. Zach ;rotwerd; !
      Und das aller Wichtigste: Wenn´s nun heiß wird, färbt´s sich Blitzblau.

      DAS sind natürlich Killer-Argumente, denen man einfach nicht widersprechen kann, klaro! ;°)

      Kam für Dich eine komplette Sebring-Anlage nicht in Frage? Ich denke immer, daß eine derartige Anlage von haus schon perfekt abgestimmt ist. Akustisch-subjektiv habe ich allerdings bisher mangels Masse = Q mit Anlage keinen Vergleich hören können...
      Mein Zach ist übrigens meistens grau-braun weil mit dicker Dreckschicht überzogen. Vor der oligatorischen 2-Jahres-Geldverdien-Pflichtübung hier habe ich des subjektiven Eindrucks wegen das Mopi mal wieder selbst kurz gekärchert, war erstaunt wie gut der Zach sauber aussieht... ;lach;
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Original von Doc Brown
      Kam für Dich eine komplette Sebring-Anlage nicht in Frage?


      Hey Doc!
      Meine "bunt gemischte Auspuffanlage" hat eher historische Ursachen:
      Hab anfangs den Zach-ESD gekauft und später mal, weil die Kat-weg-Idee durchschlug, den einzig möglichen Sebring-Sportkrümmer gekauft.

      Allerdings würde eine komplette Sebringanlage auch nichts daran ändern, dass Edelstahl-Anlagen nun mal nicht blau werden können. Verchromen wäre mir auch damit nicht erstart geblieben.
      Und, mit meinem Zach bin ich ja zufrieden, prinzipiell, von der Verfärbetendenz mal abgesehen.


      Aber nun das Aktuelle:
      ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;
      Sie hat das Licht der Welt erblickt !!

      Und ich war bei der "Geburt" dabei, quasi die Hebame.
      Ich habe die Fruchtblase (Plasikfolie der Transportverpackung) eigenhändig geöffnet.
      Kommenden Samstag geb ich ihr dann den entscheidenden Klapps auf den Hinterteil und Sie wird zu atmen beginnen. Sobald dann das Herz schlägt werd ich wohl die Nabelschnur kappen , das Starterkabel entfernen und es ist vollbracht.
      ;spring; ;spring; ;spring; ;spring; ;spring; ;spring; ;spring; ;spring; ;spring;

      ;peace; ;peace;
      Freu mich wie wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt. Und FAschingdienstag dazu.

      Prost, °t° °w°
      Börny
      Dateien
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!