Skywalk aus Glas - majestätischer Blick für Mutige im Grand Canyon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skywalk aus Glas - majestätischer Blick für Mutige im Grand Canyon



      Skywalk aus Glas - majestätischer Blick für Mutige im Grand Canyon

      Derzeit entsteht im US-Bundesstaat Arizona der "Skywalk", die mit 1.200 Metern über dem Grund höchstgelegene Glas- und Stahlkonstruktion der Welt. Die verglaste Aussichtsplattform über dem Grand Canyon (siehe Google Map) bietet schwindelfreien Besuchern eine ungehinderte Sicht auf die gigantische Schlucht und den Colorado River. Möglich macht dies 55 mm dickes, begehbares Sicherheitsglas von Kinon Porz aus Köln und die gläserne Brüstung von Glas Döring aus Berlin.

      Rund achtmal höher als der Kölner Dom und viermal so hoch wie der Eiffelturm in Paris: Der Skywalk sprengt alle bisherigen Rekorde und ist nichts für schwache Nerven. Derzeit werden die letzten Schweißarbeiten an der Stahlkonstruktion für die Plattform am Grand Canyon West ausgeführt. Der gesamte, 482 Tonnen schwere Koloss - davon wiegt allein das Glas über 28 Tonnen - wird dann voraussichtlich Mitte November in den Canyon hinausgeschoben. Der Boden der Konstruktion wird aus insgesamt 48 Scheiben aus Verbund-Sicherheitsglas (VSG) bestehen, das mit einer Spezialfolie verklebt ist und höchsten Sicherheitsanforderungen entspreche. Zwanzig rechteckige Scheiben aus SGG Stadip Lite Floor Special bilden die Basis des Skywalk, an die sich 24 gläserne Elemente in Keilform anschließen - insgesamt 147 m² VSG. So entsteht die Form eines Hufeisens, das spektakuläre Eindrücke und eine einzigartige Aussicht ermöglicht. Eine Aussicht, die durch das besonders transparente, farbneutrale Glas durch keinerlei störende Farbeffekte oder Spiegelungen getrübt sein soll(te).

      Vielleicht schwindelfrei, aber auf keinen Fall ängstlich müssen Besucher sein. Denn jeweils am inneren und äußeren Rand der Plattform verläuft auf einer Länge von 100 Metern eine gläserne, gebogene Brüstung aus VSG und sorgt für größtmögliche Absturzsicherheit. Die dort verbauten 170 m² Glas sind aus 49 Scheiben zusammengesetzt, davon 28 gebogene und 21 gerade, und bestehen aus SGG Glabie VSG 20/2, einem ebenfalls besonders transparenten und farbneutralen Verbund-Sicherheitsglas. Alle Elemente haben allseitig polierte Kanten und bringen zusammen ein Gewicht von 9,2 Tonnen auf die Waage.

      [SIZE=7]Quelle: Westbikers-Tourer-MiRü[/SIZE]
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • Des ist doch irgendwo am hintersten Gletscher bei Sölden, frag mich jetzt net nach dem Namen. Bin ich auf jeden Fall letztes Jahr im Februar obengestanden.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • RE: Skywalk aus Glas - majestätischer Blick für Mutige im Grand Canyon

      Original von 4711
      Ware das nicht im Land der verrückten könnte ich mir das anschauen


      Wen meinst Du denn ?
      Die Verrückten in Europa oder die in Übersee ?

      ;lach;
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • RE: Skywalk aus Glas - majestätischer Blick für Mutige im Grand Canyon

      Original von pitboxer
      Original von 4711
      Ware das nicht im Land der verrückten könnte ich mir das anschauen


      Wen meinst Du denn ?
      Die Verrückten in Europa oder die in Übersee ?

      ;lach;


      auf dem ührsprünlichen du MENSCH
      bis jetzt is immer alles jotjejange ;lach;