Helmcamera versus Motorradanbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helmcamera versus Motorradanbau

      Hier mal zwei Ausschnitte anhand denen man vergleichen kann
      wie der Unterschied ist von am Helm montiert und/oder am Mopped.

      Mir persönlich sagt am Mopped mehr zu da insgesamt die Bildführung
      etwas ruhiger ist auch später beim betrachten am großen Bildschirm.

      Helmcam: myvideo.de/watch/736756



      Gruß
      Thies

      Zum Eintrag in der Datenbank
      Beschleunigung= wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht von der Wange abfließen (Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von superplus ()

    • *Edit: Hat sich erledigt... ;rotwerd;
      [d]Wo ist der Ausschnitt für die Direkt-Montage?[/d]


      Mir persönlich sagt eine Helmkamera mehr zu, da das ganze einfach athmosphärischer rüberkommt...
      Gruß, Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WorldEater ()

    • RE: Helmcamera versus Motorradanbau

      Hi,

      ideal wäre wohl eine Lösung, bei der man zwischen zwei oder drei Kameras hin und her schalten kann. Es gibt so viel tolle Montagepunkte, die die Faszination des Motorradfahrens vermitteln. Durch die verschieden Perspektiven würde es auch nicht langweilig. Natürlich ist so etwas nicht gerade preiswert, aber der erzielende Effekt wäre bestimmt absolut top.
      Hatte auch schon mal einen Link zu solch einem System. Wenn ich ihn wieder finde kann ich ihn ja hier reinstellen.


      Grüße Scrat
    • RE: Helmcamera versus Motorradanbau

      Helmkamera :) habe ich noch nicht gesehen gefällt mir persönlich besser . gibt einem mehr das gefühl selber zu fahren . ,|,|,

      mit freundlichen grüßen hilmar ;wink;
      bis jetzt is immer alles jotjejange ;lach;
    • RE: Helmcamera versus Motorradanbau

      Hallo,

      anbei ein paar Links für entsprechende Kameras und Ausrüstungen.


      helm-kamera.de/?gclid=CJLSurqX6ocCFQIgXgodtnIhjg

      das-dritte-auge.de/

      helmkamera.info/start.php

      afm-reisen.de/

      Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Hier kann man so ein System sogar mieten:her-ms.de/sportkameras/index.html


      Grüße Scrat
    • RE: Helmcamera versus Motorradanbau

      Original von superplus
      Hier mal zwei Ausschnitte anhand denen man vergleichen kann
      wie der Unterschied ist von am Helm montiert und/oder am Mopped.

      Mir persönlich sagt am Mopped mehr zu da insgesamt die Bildführung
      etwas ruhiger ist auch später beim betrachten am großen Bildschirm.

      Gruß
      Thies

      Zum Eintrag in der Datenbank


      Hi Thies,
      ich filme seit ca. 2 Jahren mit Helmkamera auf dem Motorrad. Entweder mit
      Helmmontage oder am Moped montiert (Front / Heck). Ich habe mal kurz meine eigene Erfahrung zusammengefasst:

      Vorteile der Helmmontage
      Die Camera bleibt meist in der Wage und der Horizont kippt nicht so stark bei schnellen Schräglagenwechsel, was auf Dauer angenehmer beim Betrachten längerer Videos (> 5 Minuten) ist. Außerdem filmt man (bei richtiger Blickführung des Bikers) tiefer in die Kurven. Dadurch ist es leichter vorrausfahrende Mopeds zu filmen und mehr von der eigenen Ideallinie zu sehen. Außerdem kann man mit Helmcamera auch die eigene Blickführung beim Biken überprüfen ;pfeif;
      Ein weitere Vorteil ist die von der Fahrzeugausrichtung unabhängige Blickführung. So kann man bei ruhiger Fahrt auch schon mal ein paar Landschaftseindrücke "sammeln" oder bei kurzen Stops die Gruppe filmen.
      Nachteil:
      Etwas unhandlich ist die Verkabelung mit Helmcamera. Man ist immer mit dem Recorder verbunden, bzw. verkabelt. Bei mir läuft die Verkabelung über Helm, Jacke (Reissverschluss) in den TRS. Bei Pausen mußt du immer alles vorsichtig ablegen und vor der Weiterfart die Kameraeinstellung erneut überprüfen.

      Vorteile der Mopedmontage
      Der Pilot ist nicht selbts verdrahtet. Das ist u.a. ein Vorteil bei Sportaufnahmen z.B. auf der Rennstrecke (mehr Bewegungsfreiheit). Die Aufnahmen spiegeln die gefahrene Schräglage wider. Die Aufnahmen wirken sportlicher und dramatischer..
      Front und Heckmontage sind möglich..

      Bei Bedarf kann ich auch mal ein paar Beispiele einstellen..

      LG

      Horst


      PS: Das meiste wurde bereits in diversen threads geschrieben...
      Siehe Filmen auf dem Motorrad.
    • Das Problem mit der Verkabelung der Helmkamera hab ich dadurch gelöst, das ich Akkus, Recorder usw. in einen schmalen Rucksack gepackt habe, in dem früher mal so'n Getränkereservoir "gewohnt" hat... ;)

      So kann man ohne Probleme rumhampeln und vom Mopped absteigen ohne Angst haben zu müssen irgendwo etwas abzureißen.
      Gruß, Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WorldEater ()

    • Original von WorldEater
      Das Problem mit der Verkabelung der Helmkamera hab ich dadurch gelöst, das ich Akkus, Recorder usw. in einen schmalen Rucksack gepackt habe, in dem früher mal so'n Getränkereservoir "gewohnt" hat... ;)

      So kann man ohne Probleme rumhampeln und vom Mopped absteigen ohne Angst haben zu müssen irgendwo etwas abzureißen.


      o.k. aber wenn Du den Helm ausziehst, mußt du immer danach wieder die Justage der Helmkamera überprüfen.

      Anbei ein auf 3 Minuten gekürztes Video vom Kaunertaler Gletscher.

      Helmkamera

      Wie üblich, rechte Maustaste und Ziel speichern unter...

      Auf Wunsch kann ich mal andere Einstellungen (Heck und Frontmontage) einstellen.

      LG

      Horst ;wink;
    • Original von Horst_t
      o.k. aber wenn Du den Helm ausziehst, mußt du immer danach wieder die Justage der Helmkamera überprüfen.


      Jain... die Kam is per Klett und (schwer) drehbarer Halterung angebracht. Soll heißen, einmal richtig einstellen und dann einfach immer wieder passend auf den Klett setzen und los gehts.
      Gruß, Carsten
    • Original von WorldEater
      Original von Horst_t
      o.k. aber wenn Du den Helm ausziehst, mußt du immer danach wieder die Justage der Helmkamera überprüfen.


      Jain... die Kam is per Klett und (schwer) drehbarer Halterung angebracht. Soll heißen, einmal richtig einstellen und dann einfach immer wieder passend auf den Klett setzen und los gehts.


      Bei allem Respekt.... nie im Leben...oder du hast eine Prüflehre zur Montage (sollte ein Scherz sein.. ;lach;).

      Die Erfahrung hat gezeigt:
      Auf's Moped setzen, Fahrposition einnehmen und über das Display die Kamereinstellung überprüfen: Sonst filmst Du bei schönster Strecke deinen Tankrucksack.. ;pfeif;

      LG

      Horst
    • Original von Horst_t
      Auf Wunsch kann ich mal andere Einstellungen (Heck und Frontmontage) einstellen.

      LG

      Horst ;wink;


      Hallo Horst,


      absolut Spitze, dein Film. Wäre klasse, wenn du noch andere Filme einstellst.

      Ich habe mir auch einen Sony Camcorder zugelegt und kann etwas besseres Wetter für die ersten Aufnahmen mit Kamera kaum erwarten.


      Gruß, Volker
      Gruß, Volker
    • Hallo Leute!

      Da es ja schon vor geraumer Zeit einen regen Austausch von Videos gegeben hat und ich nun auch stolzer Besitzer einer CAM bin (Dank der Geburt meines Sohnes hat sich meine Frau überzeugen lassen ;pfeif; ;lach;) freue ich mich wenn ich die ersten Movies veröffentlichen kann. Bin gerade noch am überlegen, ob ich mir für Sardinien nicht auch eine Fingerkamer besorgen werde. Welche Auflösung soll man da nehmen?
    • Booh ey,
      super gemacht.;respekt;
      Danke guter Tipp

      Gruß Thies
      Beschleunigung= wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht von der Wange abfließen (Walter Röhrl)
    • Original von transalf
      Hallo Leute!

      Da es ja schon vor geraumer Zeit einen regen Austausch von Videos gegeben hat und ich nun auch stolzer Besitzer einer CAM bin (Dank der Geburt meines Sohnes hat sich meine Frau überzeugen lassen ;pfeif; ;lach;) freue ich mich wenn ich die ersten Movies veröffentlichen kann. Bin gerade noch am überlegen, ob ich mir für Sardinien nicht auch eine Fingerkamer besorgen werde. Welche Auflösung soll man da nehmen?


      Mindestens 480 Zeilen, oder besser noch 520.
      Du wirst es nicht bereuen ;--)

      Deine CAM hat hoffentlich einen ANALOGEN Eingang und eine LANC Buchse..

      LG

      Horst
    • Original von Speedy1200
      Original von Horst_t
      Auf Wunsch kann ich mal andere Einstellungen (Heck und Frontmontage) einstellen.

      LG

      Horst ;wink;


      Hallo Horst,


      absolut Spitze, dein Film. Wäre klasse, wenn du noch andere Filme einstellst.

      Ich habe mir auch einen Sony Camcorder zugelegt und kann etwas besseres Wetter für die ersten Aufnahmen mit Kamera kaum erwarten.


      Gruß, Volker


      Hi Volker,
      noch mal ein paar Videos:

      1) Heckkamera ca. 1:40 Min.
      74MB

      2) Oelkühlermontage ca. 3 Min. SVCD

      72 MB

      3) Nürburgring-Video
      Kombination aus Handkamera, Heck und Frontmontage. Bei der Heckmontage wurde
      die Kamera mit 3 Personen ausgerichtet. Person A sitzt auf dem Bike wegen dem negativen Federweg. Person 2 stand mittig ca. 5 Meter hinter dem Motorrad zwecks Ausrichtung der Kamera, links/rechts/oben /unten und Horizont. Person C richtet aus und kontrolliert über das Kameradisplay...
      Dann stimmt auch die Einstellung ;pfeif; Übrigens wurde das Nummernschild fürs Video demontiert.

      Viel Spass

      NBR 110MB

      Schönes Wochenende

      Horst ;wink;
    • Hallo Horst,

      dein Nürburgringvideo, :-);D , Respekt. Das geht schon weit über Hobbyflimerqualität hinaus. Eines der besten selbstgedrehten Motorradvideos, die ich bisher gesehen habe.

      Aber auch deine Fahrweise ist nicht zu verachten, die armen Gebückten;lach; . Jetzt weiß ich auch, warum du die Wilbers etwas härter abgestimmt hast.


      Gruß, Volker
      Gruß, Volker
    • Original von Horst_t

      Mindestens 480 Zeilen, oder besser noch 520.
      Du wirst es nicht bereuen ;--)

      Deine CAM hat hoffentlich einen ANALOGEN Eingang und eine LANC Buchse..

      LG

      Horst


      Hallo Horst!

      Ja ist ne Sony HC96 - hab mich ja schon über die Website von Ploch informiert! Danke für die Info! Dann leg ich wohl noch €70 drauf und nehm die mit 520. Merci
    • Hi Transalf,
      ich würde folgendes kaufen:

      Mit dem Set von Sports-Camera.com bist du günstig und komplett. Am besten 550 Zeilen, wasserdicht, Normalobjektiv 4,3mm und inkl. LANC FB kaufen (nur 1x Porto).
      Und ein Mikrofon ist auch noch dabei... :)

      1) Pack5 EX 550TVL PAL Waterproof
      (NTSC 580TVL) GBP 145,--

      Übrigens funktioniert die Sony LANC FB nicht mit einer Analog-Helmkamera.
      Sie schaltet nicht autom. auf "Recorder-Modus"...um.
      Du musst immer die LANCSPORT FB kaufen.
      Auf der HP sports-camera.com
      sind alle kompatiblen Geräte angegeben.

      2) Lanc - Sport Remote Control GBP 25,- als Paketpreis !!!
      Designed for use in extreme sports together with a "bullet" type camera lens connected to your video recording device (video camera with AV in capability or video recording deck). Lanc SPORT can also control the recording device in CAMERA mode. Lanc-SPORT detects the recording device operation mode (VCR or CAMERA) and sets the correct control commands automatically.


      LG

      Horst
    • Helmkamera 480 Zeilen

      Ich habe euch mal ein paar Sekunden einer AVI Datei (Originalqualität 480 Zeilen)
      eingestellt.
      Ihr könnt diese wenn ihr wollt, als DVD komprimieren /brennen und über einen Player anschauen. Dann habt ihr einen guten Eindruck der möglichen Qualität mit einer 480 Zeilen Helmkamera.

      LG

      Horst


      480 Zeilen
    • Original von transalf
      Original von Horst_t

      Mindestens 480 Zeilen, oder besser noch 520.
      Du wirst es nicht bereuen ;--)

      Deine CAM hat hoffentlich einen ANALOGEN Eingang und eine LANC Buchse..

      LG

      Horst


      Hallo Horst!

      Ja ist ne Sony HC96 - hab mich ja schon über die Website von Ploch informiert! Danke für die Info! Dann leg ich wohl noch €70 drauf und nehm die mit 520. Merci


      Moin Transalf,
      ich hab auch bei sports-cam im letzten Jahr gekauft.
      Gab damals allerdings nur 480 Zeilen, bin damit aber auch sehr zufrieden.
      War eine problemlose,schnelle Lieferung.
      Habe allerding keinen Sport-LANC gekauft.Schon bereut.Wenn du dort bestellst könntest du mir einen mit bestellen? Kosten würde ich dir vorher erstatten.
      VG Thies
      Beschleunigung= wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht von der Wange abfließen (Walter Röhrl)
    • Hallo Leute!

      Erstmals vielen Dank für eure Tipps! Werde so Mitte Ende März zuschlagen! Wo genau muss ich mir noch einmal in Ruhe ansehen.

      @horst: wenn deine Filmchen von damals (DVD-Tausch) auch mit den 480 Zeilen Auflösung gedreht wurde, dann kenne ich die Quali! Danke für dein Angebot!
    • Original von transalf
      Hallo Leute!

      Erstmals vielen Dank für eure Tipps! Werde so Mitte Ende März zuschlagen! Wo genau muss ich mir noch einmal in Ruhe ansehen.

      @horst: wenn deine Filmchen von damals (DVD-Tausch) auch mit den 480 Zeilen Auflösung gedreht wurde, dann kenne ich die Quali! Danke für dein Angebot!



      Ja 480 Zeilen :)

      schönen Sonntag noch und den Sieg im Handball ;cool;

      LG

      Horst