Qualität BOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität BOS

      Vom Sound des BOS bin ich zwar nach wie vor begeistert, aber die Qualität ist IMO für einen Auspuff um rd. 450,- unter jeder Kritik. Wie die "sehr gute" Bewertung der Verarbeitung beim PS-Vergleichstest zustande gekommen ist (alleine schon wegen des Hauptständeranschlages!), ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar.

      Ich habe daher folgende eMail an die Generalvertretung von BOS geschickt:

      Betreff: Qualität BOS-ESD Carbon BMW R 1200 GS

      Sehr geehrter Herr ........!

      Nach 1.200 km mit dem BOS ESD Carbon (BMW R 1200 GS) möchte ich einige Punkte zur Qualität festhalten:

      1. Die viel zu gering dimensionierte Schraube der BOS Klemmschelle hat sich bei der Montage des ESD zuerst u-förmig verbogen und ist danach abgerissen. Die Schraube wurde – da in der Montageanleitung nicht anders angegeben – wie die Original BMW-Klemmschelle mit 55 Nm angezogen. Zum Glück konnte die Original BMW-Klemmschelle weiterverwendet werden.

      2. Die Befestigung des Hauptständeranschlages ist eine Fehlkonstruktion; sie gibt mit der Zeit nach, der Hauptständer schlägt an den Kardan und beschädigt den Lack. Angeblich ist dieses Problem bei BOS bekannt und es wird derzeit nachgebessert, wodurch es auch zu Lieferschwierigkeiten kommen soll. Ich habe den Hauptständeranschlag anschweißen lassen, was mir jedoch die Möglichkeit nimmt, diesen zu entfernen, falls ich den Hauptständer einmal demontieren sollte.

      3. Das Zwischenrohr hat sich bereits nach wenigen Kilometern braun verfärbt und weist Flecken auf (siehe Foto), die sich auch mit speziellen Pflegemitteln nicht mehr entfernen lassen.

      4. Obwohl das Motorrad aufgrund des Einfahrens bis dato nur bis max. 4.500 UpM bewegt wurde und der Auspuff daher sicher noch nicht besonders heiß geworden ist, hat sich auch das (verchromte?) Endstück an der Oberseite unschön braun verfärbt (ich fahre mit db-Killer).

      Diese Qualitätsmängel sind bei einem Produkt um über € 450,- nicht tragbar. Für mich war das – trotz sicher sehr gutem Sound – der erste und gleichzeitig letzte BOS Auspuff.

      Mit freundlichen Grüßen

      ........


      Folgende Antwort habe ich erhalten:

      Sehr geehrter Herr .........!

      Es tut uns leid das Sie mit dem BOS Schalldämpfer offensichtlich nicht zufrieden sind, wir danken Ihnen aber trotzdem für Ihr detailliertes Feedback. Wir haben die von Ihnen geschilderten Probleme an den Hersteller weitergeleitet um rasch eine Lösung der vorliegenden Probleme zu erreichen.

      Mit freundlichen Grüßen

      ......


      Ich bin neugierig, ob BOS irgendeine Stellungnahme abgeben wird.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • @ guth:
      ohne jede Art Schadefreude zu empfinden:
      Hut ab dass du ehrlich deine Meinung zum BOS veröffentlichst.
      Ich hatte ja schon geschrieben, dass mich die Qualität des BOS-ESD
      in keinster Weise überzeugen konnte.
      Da sieht man mal wieder, was solche "Tests" wert sind.

      Ich hoffe, du kannst das Teil zurückgeben und bekommst den VK-Preis erstattet.
      Kauf' dir den Hattech (oder Zach) - da hast du Qualität und null Risiko
      (meine pers. Meinung).
      Der ACS ist zwar auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach vom
      Preis/Leistungs-Verhältnis her überteuert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Ich hoffe, du kannst das Teil zurückgeben und bekommst den VK-Preis erstattet.
      Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Hauptständeranschlag angeschweißt habe. Ich wollte meinem Ärger eigentlich auch nur Luft machen und bin mir gar nicht sicher, ob ich ihn überhaupt zurückgeben würde, weil der Sound wirklich genial ist und Verfärbungen gibt es schließlich auch bei den Aufpreis-Chrom-Krümmern.

      Original von Blacky
      Kauf' dir den Hattech (oder Zach) - da hast du Qualität und null Risiko (meine pers. Meinung).
      Beim nächsten Mal sicher.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • hi,

      jetzt bin ich mal gespannt ob bei meinem bos die mängel mit der schelle und dem hauptständeranschlag schon behoben sind! der liefertermin hat sich nämlich um ca. 2 wochen nach hinten verschoben! na dann hoff ich mal!! ;pfeif;
    • Original von guth
      Original von Blacky
      Kauf' dir den Hattech (oder Zach) - da hast du Qualität und null Risiko (meine pers. Meinung).
      Beim nächsten Mal sicher.
      Oder vielleicht noch besser einen ACS - da hast Du neben dem o.g. genannten auch noch einen super Preis! ;°)
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • @ all,

      übrigens wer mit dem Zach ESD in den ersten 2 Wochen oder 1000km nicht zufrieden ist, der bekommt von Herrn Zach den vollen Kaufpreis zurück.
      Das ist doch ein Wort, oder?

      Horst ;wink;
    • Streu Du auch noch Salz in meine Wunden ;lach; !
      ...und noch ein bisschen "Salz"... ;-):
      BD bietet jedem Käufer, der bei ihnen einen Zach kauft, diesen jederzeit
      (auch nach Jahren!) mind. zum halben Kaufpreis zurück zu nehmen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacky ()

    • Original von Blacky
      BD bietet jedem Käufer, der bei ihnen einen Zach kauft, diesen jederzeit
      (auch nach Jahren!) mind. zum halben Kaufpreis zurück zu nehmen.
      Dieses Angebot finde ich zwar nett, aber solange es eBay gibt, wo man für Gebrauchtteile Listenpreis + 10 % erzielt, wohl eher illusorisch... ;lach;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von Blacky
      Damit soll wohl auch nur dokumentiert werden, wie überzeugend die Qualität des Zach's ist.
      Und warum hast Du dann keinen ;--)?

      Übrigens wollte ich von Anfang an einen Akrapovic. Der ist im Hinblick auf Verarbeitung und Sound über jeden Zweifel erhaben. Nur wenn die Deppen nach einem Jahr immer noch nicht liefern können :((.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von Blacky
      Versuche doch einmal, eine solche Zusicherung bei BOS, SR, etc. zu bekommen.
      Die werden dir was husten... ;lach;


      Moin,
      da meine "Schwarze Diva" auf dem Prüfstand NICHT die von SR gemessene Mehrleistung brachte sondern nur geringfügig über dem Seriendämpfer lag, haben sie mir angeboten den Auspuff zum Originalpreis zurückzunehmen. War zwar bereits nach ~ 6 Monaten und 12.000 KM; das Angebot fand ich aber "souverän". Habe darauf verzichtet. Im Nachhinein ärge ich mich etwas über meine "Großzügigkeit"; hätte das Geld nehmen sollen und einen ganz neuen Topf wiederkaufen. ;)

      Unbestritten ist die Fa. Zach da noch großzügiger und kundenfreundlicher. Es macht immer wieder Laune mit dem "Alten" (= Seniorchef) zu quatschen. Den Zach-Auspuff an meiner seligen "Danone-RT1150" habe ich wegen Minderleistung wieder zurückgegeben; no problems. Ich weiß nicht, wie es bei den "neuen" Zachs für die GS ist, aber bei den Vorgängern gefiel mir das "Anlaufen" und matt werden des Auspuffs nicht (VA). Verarbeitung war gut.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qtreiber ()

    • von guth:
      Und warum hast Du dann keinen ;--) ?
      Ganz einfach - weil er mir nicht gefällt. Ich mag dieses runde Ofenrohr-Design nicht.
      Das hat aber nur etwas mit der Optik und nicht mit der Qualität zu tun.

      von guth:
      Übrigens wollte ich von Anfang an einen Akrapovic. Der ist im Hinblick auf Verarbeitung und Sound über jeden Zweifel erhaben.
      Nur wenn die Deppen nach einem Jahr immer noch nicht liefern können :(( .
      Ging mir genauso, zumal ich auf der Aprilia schon die Akras drauf habe.
      Akrapovic respektive Jamparts sind wirklich zu lahmarschig ,|,|, |o|
      Jetzt isses gelaufen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Guth ;°) ich weiss ja nicht ob Ihr im Ösi land ne andere Q bekommt,ich habe mit meinem Bos-Alu keine Probleme .
      Die Verarbeitung ist super und der Sound erst ;lach;,frag mal die kleine Truppe von der Sauerland Tour.
      Ich habe nach 1000km meinen Kauf noch nicht bereut
    • ...melde mich als vierter der keine Lust mehr hatte auf Akradings zu warten.
      Auf meine freundliche Anfrage bei Jamparts nach wann und wieviel, erhielt ich die freundliche Antwort. "Ist in Arbeit, besuchen Sie unsere Web-Page, alle Neuigkeiten werden umgehend gepostet."
      OK, mach ich. Stand heute ist ..... immer noch Stand 04.11.2004 (letztes Update)

      Nu is eh zu spät.
      Dank Blackies Tip hab ich mir auch den Hattech gekauft. Laut Ludwig isser grad ausverkauft, nächste Lieferung (auch meiner) erst nach Ostern. ;..(
      Zum Themenkreis BOS-Sound.
      Ich war bei der Sauerlandour dabei (zumindest bis zum unrühmlichen Aussscheiden meiner ;Q; ;rotwerd;)
      Der Sound hat was, zugegeben. Ich fuhr ca 30 m vor Jochen, der hatte auch noch Koffer dran und MEINE ;Q; konnte ich nicht mehr hören, SEINE schon. ;pfeif;
    • Hi Elmar,

      herzlichen Glückwunsch zum neuen ESD. Dann können wir ja am 3.4. schon einen
      Soundcheck in der Eifel machen. ;lach;
      Ich habe den Hattech auf der Messe gesehen. Sieht klasse aus....

      Bis denne

      Horst ;wink;
    • Original von guth
      ein bisschen Patina schadet nicht ;).


      sag das nicht so einfach. Ich habe gehört, glaube es war der Schwager von dem Stellvertreter unserers Briefträger, daß ein auf Hochglanz polierter Auspuff mindestens fünf Pferdchen an Mehrleistung bringt und die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls deutlich gesteigert wird.

      Gruß